FAQ zu den Pokalspielen
Wann finden die Spiele statt?
Die Spiele finden zweimal im Schuljahr statt: im Februar und Juni/Juli. Eine Terminabstimmung gibt's jeweils ab Anfang Januar bzw. Mai. Es wird der Termin gewählt, an dem die meisten Spieler Zeit haben.
Wie kommen die Mannschaften zustande?
Da wir leider nicht genügend Spieler für die Besetzung von vier Hausmannschaften haben, wird in zwei gemischten Mannschaften gespielt. Für die Einteilung der Mannschaften werde ich mich bemühen, Positionswünsche zu berücksichtigen und die Teams möglichst gleichstark zu gestalten.
Die Namen werden per Abstimmung vor dem ersten Pokalspiel aus einigen Vorschlägen bestimmt. Falls ihr möchtet, könnt ihr ebenfalls Vorschläge einbringen. Bitte beachtet dabei, dass das Mannschaftskürzel nicht mit G, H, R oder S beginnen darf (damit nciht Spieler eines bestimmten Hauses einen Vorteil haben) und die Namen einen möglichst neutralen Harry Potter-Bezug haben.
Wer kann an den Spielen teilnehmen?
Generell kann jede/r mitspielen, der ausreichend Erfahrung mit unserem Chat-Quidditch hat, sei es, dass er/sie früher einmal gespielt hat, schon länger kontinuierlich dabei oder neu dazu gekommen ist. Es wäre aber schön, wenn ihr vor dem Spiel 1-2 mal beim Training wärt, damit ich für die Mannschaftseinteilung einschätzen kann, wie fit ihr auf dem Besen seid. Vielleicht haben sich auch die ein oder anderen Regeln geändert, seit ihr das letzte Mal gespielt habt.
Wie lange dauert ein Spiel?
Das kommt ein bisschen darauf an, wie schnell/ob der Schnatz gefangen wird und wie viele Spieler anwesend sind: bei mehr Jägern dauern die Jäger-Teilrunden meist länger; wenn nicht genug Spieler anwesend sind, um die Treiber-Positionen zu besetzen, entfällt die Treiber-Teilrunde.
Es werden maximal 10 Runden gespielt. Erfahrungsgemäß dauert das Spiel daher höchstens ca. 2h.
Was muss ich als Spieler bei den Spielen beachten?
Kommt bitte pünktlich zu den Spielen, damit wir auch rechtzeitig anfangen können. Ihr solltet außerdem eure Nickfarbe auf die eurer Mannschaft anpassen (mit /color colorname) und eure Spielerposition als Zusatz hinter euren Nick schreiben (mit /nick Spielerposition). Es werden außerdem "Trikots" in Form von Avataren mit dem Kürzel eurer Position und in den Mannschaftsfarben vergeben, die ihr euch bitte für die Dauer des Spiels einstellt, damit ihr leichter für andere zu erkennen bist.
Falls ihr Anfragen an den Schiri habt, flüstert bitte euren Mannschaftskapitän an, der das dann weiterleitet.
Bekomme ich Punkte für das Spiel?
Ja. Es werden Hauspunkte in Höhe der Punkte, die eure Mannschaft durch Tore und eventuellen Schnatzfang und Sieg erzielt hat, mindestens jedoch 30 Punkte, an jeden Spieler der Mannschaft vergeben. Die Punkte werden spätestens bis Ende des Schuljahres durch das QOK eingetragen.
Um Punkte erhalten zu können, müsst ihr jedoch wenigstens jeweils zwei Mal in den zwei Monaten vor dem Spiel beim Training (reguläres Training oder Spezialtraining) gewesen sein.
Die Regelung bzgl. Punktevergabe für die Spiele findet ihr >hier<.
Kann man auch einfach nur als Zuschauer zu den Spielen kommen?
Sicher. Zuschauer sind immer gerne gesehen.
Bitte kommt pünktlich zu den Spielen und platz nicht einfach so während des Spiels in das Stadion, damit die Spieler nicht verwirrt werden. Kommt ihr später, geht bitte zunächst in den Raum "Ländereien" und flüstert von dort aus den Schiri an (/whisper Schiri-Nick Ich würde gern beim Spiel zusehen.; der Schiri-Nick wird mit Ankündigung des Spiels bekannt gegeben). Der Schiri sagt euch dann, wann ihr problemlos in den Raum könnt.
Während des Spiels schreibt bitte nicht zwischen Chatende und Chat, also während die Runden laufen, laut in den Chat und flüstert auch keine Spieler oder den Schiri an (Ausnahme ist die Anfrage zum Einlass), weil das verwirrend sein kann. In den Pausen zwischen den Runden könnt ihr gerne mit jedem quasseln.