Fragen und Wünsche rund um den Unterricht

  • Für alle Lektionen bzw. Fächer, in denen noch ein Hausaufgabenstopp aktiv ist, sind in der Regel neue Hausaufgaben vorgesehen und sobald die neuen Aufgabenstellungen angeboten werden, wird der/ die Fachlehrer*in in seinem/ihrem Unterrichtsthema eine entsprechende Information posten.


    Einzig für die ZHP-Klassenräume werden definitiv keine Hausaufgaben angeboten, da Prof. Sinnen sich um ein Großprojekt in der Muggelwelt kümmert, dass seine volle Aufmerksamkeit verlangt.

    Gilt das auch dieses Jahr? Können wir mit Hausaufgaben in allen Fächern rechnen, die einen Hausaufgabenstopp haben? Speziell interessiert mich das für Verwandlung und Magische Runen, die im letzten Jahr ja trotzdem keine Hausaufgaben hatten.

    Ist Alchemie aus Versehen ganz verschwunden?

    Gryffindor Hausgeist
    Sir Nicholas' Stolz
    Spürhäschen

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

    Einmal editiert, zuletzt von nela (1. September 2023 um 10:55)

  • Sehr geehrte Nela,

    wir werden bald eine Liste mit den angedachten Hausaufgaben veröffentlichen. Die sollte dann all Ihre Fragen beantworten.

    Alchemie ist nicht versehentlich verschwunden, es hat derzeit keinen Lehrer und ich bin noch nicht dazu gekommen unseren Proffessorengeist zu bitten, sich auch darum zu kümmern.

    Viele Grüße

    Prof Linnea McAllister

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Hallöle * wink *

    In manchen Lektion steht, dick & fett und sogar in rot, also sehr wichtig ( xD ), Zitat: „Hausaufgabe aus dem Vorjahr“

    Öhm … * kratz *

    Was genau ist damit gemeint? :Oo: :Oo:

    Ich wittere eine Verschwörung!!!! :rock: :rock: :laugh:

  • Hallo @Skywalker ,

    wenn in einer Lektion die Anmerkung steht "Hausaufgabe aus dem Vorjahr“, dann heißt das, das es diese Aufgabe unverändert auch schon im vergangenen Schuljahr gegeben hat. Alle Schüler*innen, die diese Aufgabe im vergangenen Schuljahr eingereicht haben, können die Aufgabe in diesem Schuljahr nicht noch einmal einreichen. Alle anderen Schüler*innen dürfen die Aufgabe gerne bearbeiten.

    Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten :biggrin:

    marajade@hp-fc.de
    vs@huffle.de
    🦡 🦡🦡
    Meisterin Grimbart (08/2020, 08/2021, 08/2022, 08/2023)
    Meisterdachs / Fleißdachs (10/2018 - 01/2020)
    Pukwudgie [Sammler-von-Sackgassen-Gewinner beim Trimagischen Turnier 2020]

    -----------------

    WWS-Legacy

    1689: Alice Beinroth

  • * verbeug *

    Vielen Dank. Dank dir, bin ich etwas schlauer. * freu * :laugh:

    ...Nein, ernsthaft ... Danke. <3

  • Ich bin nur ungern eine Spaßbremse, aber dieser Thread ist für Fragen zum Unterricht, nicht zum Quasseln. Daher habe ich gerade alle entsprechenden Beiträge entfernt.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Hallo,

    muss man eigentlich die Lektionen immer mit schicken ?

    Also:

    Wenn ich Eulenkunde , Lektion 1 mache.

    Muss diese mit ?

    Oder reicht es, wenn ich das schreibe ?

    Viele Grüße

    Svenja

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • >Svenja<

    Du meinst, ob du den Text der Lektion mitschicken musst?

    Nein, das ist nicht nötig. Es genügt, wenn über der Hausaufgabe steht, zu welchem Fach und welcher Lektion sie gehört.

    Akso, wenn du Eulenkunde 1 Lektion 1 machst, genügt es, genau das zu schreiben.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Hallo >Svenja< , du musst die Lektionen nicht mitschicken.

    Deine Hausaufgabe sollte mit "Eulenkunde 1, Lektion 1" gekennzeichnet sein, und auch im Betreff deiner E-Mail sollte "Eulenkunde 1, Lektion 1" stehen. Dann kann der Professor deine Hausaufgabe ohne Schwierigkeiten zuordnen.

    Und vergiß nicht deine Schülerdaten anzugeben :zwinker:

    EDIT: Professor McAllister war schneller...

    marajade@hp-fc.de
    vs@huffle.de
    🦡 🦡🦡
    Meisterin Grimbart (08/2020, 08/2021, 08/2022, 08/2023)
    Meisterdachs / Fleißdachs (10/2018 - 01/2020)
    Pukwudgie [Sammler-von-Sackgassen-Gewinner beim Trimagischen Turnier 2020]

    -----------------

    WWS-Legacy

    1689: Alice Beinroth

  • Genau das meinte ich. Danke. 😊

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Hallo,

    eine kurze Nachfrage, weil mich das gerade verwirrt hat: dass ich in der Übersicht aller eingereichten Hausaufgaben noch die sehe, die ich im letzten Schuljahr eingereicht habe, liegt daran, dass die Fächer aktuell noch einen Hausi-Stop eingetragen haben oder?

    Zumindest würde es Fächer-mäßig übereinstimmen.

    Liebe Grüße
    Artemis

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Jup, daran liegt es.

    Ich schau mal, ob ich den Hinweis auf den HA-Stopp da einbauen kann. Dann wird es klarer sein.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Hmm, bei mir sind ALLE Hausis vom letzten Jahr noch in der Übersicht eingetragen, da scheint etwas nicht zu stimmen. Oder kann ich die selbst wieder löschen?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Nein, löschen kannst du da nichts.

    Ich schau mir das die Tage einmal an, was da nicht passt.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Bei mir steht auch noch was mit Punkten.

    Sie haben Punkte in .. bekommen.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • >Svenja<

    Das ist der Hinweis, dass dir ein Lehrer Punkte eingetragen hat.

    Wenn du auf den Fachnamen in dieser Meldung klickst, öffnet sich die Punkteübersicht zu dem betreffenden Fach.

    Und wenn du dann wieder auf die Seite gehst, auf der die Meldung stand und diese dann einmal neu aufrufst (oder einfach f5 drückst) verschwindet die Meldung. Das muss du allerdings für jedes Fach machen, das dir dort aufgelistet wird.

    Tweety: Guck mal bitte nach, ob bei dir hinter allen Hausaufgaben ein Grund für die Auflistung steht. Möglicherweise hast du im letzten Jahr überall da Hausaufgaben gemacht, wo noch ein Ha-Stop besteht oder es keine neuen Hausaufgaben gibt.

    Durch den neu eingeführten Hinweis, sollte das jetzt ersichtlich sein, was der Grund dafür ist.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Bei mir ist das auch so und kann definitiv nicht der Grund der Hausaufgabenstopps sein. Wenn ich die Übersicht aufrufe, sind das aktuell bei mir 19 Hausaufgaben in 10 Fächern (diese aus diesem Jahr und solche mit Hausaufgabenstopp). In der Übersicht werden mir aber 88 Hausaufgaben in 26 Fächern aufgelistet.

    Gryffindor Hausgeist
    Sir Nicholas' Stolz
    Spürhäschen

    nela@hp-fc.de

    GHA

    14.08.14 <3

  • Ah, jetzt weiß ich was gemeint ist. Es geht nicht um die Auflistung der Fächer sondern um den Satz oben drüber, also die Staistische Erhebung.

    Ich schau mir das mal an, was da schief geht und wie ich das behebe.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Bei mir geht's jetzt soweit, dass nur mehr die Hausaufgaben angezeigt werden, die gleich wie im letzten Jahr sind und die, bei denen Hausi-Stop ist. Sollen die angezeigt werden? An sich habe ich ja heuer keine von denen eingereicht. Bzw. heißt das, dass ich sie händisch austragen soll?

    Und genau, die Anzahl oben ist noch die vom letzten Jahr.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Tweety

    in der Statistik-Anzeige über der Tabelle hat sich ein Berechnungsfehler eingeschlichen. Darum kümmere ich mich in den nächsten Tagen.

    Und was die Übersicht angeht, so kann ich Ihnen irgendwie nicht folgen.

    Es gibt dort zwei Arten von Anzeigen.

    Einmal die Hausaufgaben, die Sie in diesem Pokaljahr als erledigt markieren. Das sollten diejenigen sein, hinter denen kein Hinweis steht.

    Und dann noch die Hausaufgaben aus dem vergangenen Pokaljahr. Die haben entweder einen Hinweis darauf, dass die Hausaufgabe aus dem letzen Jahr übernommen wurde oder den Hinweis auf einen Hausaufgabenstopp.

    Warum möchten Sie jetzt die Hausaufgaben aus dem letzten Pokalajhr aus der Liste entfernen?

    Hausaufgaben aus dem letzten Pokaljahr dürfen kein zweites Mal eingereicht werden und bei den Lektionen mit einem Hausaufgabenstopp ist noch gar nicht klar, ob es wirklich eine Erneuerung gibt oder einige ein weiteres Pokaljahr angeboten werden.

    Wenn Sie die Hausaufgaben aus der Liste entfernen, haben Sie keine Übersicht mehr, ob Sie die Hausaufgabe schon eingereicht haben oder nicht, es sei denn sie führen auch noch eine andere Liste außerhalb des HP-FC.

    Und wenn in den Lektionen mit Hausaufgabenstopp eine neue Hausaufgabe online geht, verschwindet diese Lektion in ihrer Liste von allein.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!