Fragen und Wünsche rund um den Unterricht

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    zukünftig können Sie in diesem Thread alle Fragen zum Unterricht sowie Kritik, Verbesserungsvorschläge und Wünsche rund um den Unterricht posten.


    Hinweise auf eine fehlende Antwort eines Lehrers sollten jedoch weiterhin hier gepostet werden, damit sie nicht verloren gehen.


    Herzliche Grüße

    Prof. Linnéa McAllister

    Prof. Daisy Whitestone

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -

    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 11.09.2022 12:25

    DADA 2: 11.09.2022 12:25
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Liebe VL


    Gibt es wieder ein Thema mit einer Hausaufgabenliste, wo ersichtlich ist, ob sie später oder gar nicht online gehen?


    Gruss nela

    Gryffindor Hausgeist

    Regina aenigmatum

    Spürhäschen


    nela@hp-fc.de


    GHA


    14.08.14 <3

  • Liebe nela, Liebe VS,


    nein, wir haben beschlossen, dass es dieses Jahr keine Übersicht über die erneutern Hausaufgaben geben wird.


    In der neuen Unterrichtübersicht sind die Hausaufgaben aus dem Vorjahr sowohl in der Lektionsauswahl als auch über die Hausaufgabe selbst entsprechend gekennzeichnet und somit leicht zu erkennen.


    Für alle Lektionen bzw. Fächer, in denen noch ein Hausaufgabenstopp aktiv ist, sind in der Regel neue Hausaufgaben vorgesehen und sobald die neuen Aufgabenstellungen angeboten werden, wird der/ die Fachlehrer*in in seinem/ihrem Unterrichtsthema eine entsprechende Information posten.


    Einzig für die ZHP-Klassenräume werden definitiv keine Hausaufgaben angeboten, da Prof. Sinnen sich um ein Großprojekt in der Muggelwelt kümmert, dass seine volle Aufmerksamkeit verlangt.


    Herzliche Grüße

    Prof. Linnéa McAllister

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -

    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 11.09.2022 12:25

    DADA 2: 11.09.2022 12:25
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Hallo zusammen,


    Ich hab’s noch nicht ganz rausgefunden, aber kann ich als Erstklässler theoretisch auch die Hausaufgaben aus den anderen Klassenstufen machen? Oder bin ich ,nur‘ an Klasse 1 gebunden?

    Entschuldigt, falls das schon irgendwo als Antwort stehen sollte...


    Liebst,

    Siatschu

    ... jetzt ist die Kacke am Dampfen! 💨 :oops:

  • Hey Sia,


    du kannst sämtliche Hausis machen, die du möchtest. Die Klasse ist nur für die Versetzungstests wichtig.


    (Falls du mehr Fragen hast kann ich dir auch gern als Rabenlotse beistehen. Unser Hogwarts kann einem anfangs schon sehr komplex erscheinen.)

    Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. :smile:

    (Dalai Lama)


    Flotter Piepmatz

  • Liebe Siatschu,


    Ich bin zwar keine Lehrerin, kann dir diese Frage trotzdem beantworten.

    Du kannst, als Erstklässlerin, auch in allen anderen Klassenstufen Hausaufgaben bearbeiten. Jedes Fach und jede Hausaufgabe darf von jedem bearbeitet werden.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße

    Lily Weasley


    EDIT: Tweety war schneller ^^

    Mein Herz schlägt für die Menschen, die mir Kraft schenken, statt sie mir zu rauben.

    Die so mutig sind, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich sie vielleicht nicht hören will.

    Und die mir helfen, mich selbst wiederzufinden, wenn ich vom Weg abgekommen bin.

    <3

    Emily|Megan|Elias|Ruby

  • Danke euch beiden für die rasche Antwort!


    Dir Tweety,

    Ich war schon kurz am Überlegen ob ich nicht doch nach einem Rabenlotsen fragen soll. (:

    Vielleicht hast du ja recht!

    ... jetzt ist die Kacke am Dampfen! 💨 :oops:

  • Nachdem ich sie gerade zum ersten Mal aktiv nutze wollte ich die neue Funktion "Hausaufgaben als gesendet zu markieren" loben, die ist wirklich superpraktisch.

    Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. :smile:

    (Dalai Lama)


    Flotter Piepmatz

  • Ich finde die auch super, aber wer mich kennt, weiß, reicht man mir den kleinen Finger ...


    Kann man noch ein Feld anfügen, in dem man die erhaltenen Punkte einträgt und dann auch die maximal erreichbare Punktezahl daneben sieht?

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Kann man noch ein Feld anfügen, in dem man die erhaltenen Punkte einträgt und dann auch die maximal erreichbare Punktezahl daneben sieht?

    Das wäre sehr cool!

    (ja, mir ist bewusst, dass die Technik noch viele andere dringendere Probleme hat, aber vielleicht kann man das ja irgendwo ganz unten auf einer Todo-Liste eintragen? auch nur schon ein Haken für "Punkte erhalten" wäre sehr hilfreich)

    Gryffindor / Pukwudgie


    *** fast times can be beaten, good times last forever ***


    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

  • Den Haken gibt es doch yellow! Teil des genialen Systems, dann wird der Haken grün.


    Bei den Hinweisen zum Hausi abgeben kommst du zur Liste deiner Hausis, da kannst du Haken machen.

    (Apropos kommt man da auch direkter hin?)

    Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. :smile:

    (Dalai Lama)


    Flotter Piepmatz

  • Ja über deine Mitgliedsdaten. Oben auf dem rechten Pergament ganz unten. Da dann etwa in der Mitte gibts den Link zu dieser Übersicht.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============


    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam


    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Oh 🙈 das ist mir wohl nicht aufgefallen, da ich im letzten Schuljahr keine Hausis mehr eingereicht habe seit der Neuerung...

    Danke Tweety!

    Gryffindor / Pukwudgie


    *** fast times can be beaten, good times last forever ***


    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

  • Kann man noch ein Feld anfügen, in dem man die erhaltenen Punkte einträgt und dann auch die maximal erreichbare Punktezahl daneben sieht?

    Nein, das ist nicht möglich.


    Wie auch beim Schreiben eines Posts im Forum werden die Hausaufgabenstellungen in einem einzelnen grtoßen Textfeld erfasst. Dazu gehört auch der Satz, wie viele Punkte es maximal für die Aufgabe gibt.


    Um diese Höchstpunktzahl neben der abgegebenen Hausaufgabe anzuzeigen, müsste diese Punktzahl jedoch separat erfasst werden und das lässt sich nicht realisieren.


    Ein Eingabefeld zum Eintragen der erhaltenen Punkte ist zudem auch gar nicht nötig. Der Titel eines Fachs ist ein Link, der die Übersicht über alle erhaltenen Punkte dieses Fachs in einem neuen Fenster aufruft.

    Ganz oben stehen dabei immer die Punkte des laufenden Pokaljahres, so aufgeschlüsselt, wie der Lehrer sie einträgt. Soweit mir bekannt ist, tragen alle Lehrer jede Lektion für sich ein, so dass auf dieser Liste deutlich hervorgeht, wie viele Punkte sie für welche Lektion erhalten haben.


    Diese Übersicht finden Sie übrigens auch, wenn sie in der großen Punkteübersicht ihrer Mitgliedsdaten ein Fach anklicken.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -

    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 11.09.2022 12:25

    DADA 2: 11.09.2022 12:25
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Ich kenne die von Ihnen erwähnte Liste. Die ist sehr praktisch, aber nicht das, was ich mir wünschen würde.


    Die zeigt mir nur, wieviele Punkte ich in dem Fach bekommen habe. Was ich mir wünschen würde (und wünschen darf man ja), wäre eine Liste, in der ich meine erhaltenen Punkte und die maximal erreichbaren Punkte auf einen Blick listet, für alle Fächer auf einen Blick.


    Die Höchstpunktzahl würde ich auch selber eintragen, wenn das automatisiert nicht möglich ist.


    Aber ich verstehe, dass das zwar ein toller Wunsch, aber vermutlich nicht umsetzbar ist.

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Was ich mir wünschen würde (und wünschen darf man ja), wäre eine Liste, in der ich meine erhaltenen Punkte und die maximal erreichbaren Punkte auf einen Blick listet, für alle Fächer auf einen Blick.

    Meinen Sie eine Auflistung über tatsächlich alle Fächer, oder beziehen Sie sich auf die Liste der abgegebenen Hausaufgaben.


    Ich hab es so verstanden, dass sie sich eine Auflistung der maximalen Punkte nur für die Fächer wünschen, in denen Sie eine Hausaufgabe als abgegeben gekennzeichnet haben. Also etwa so:

    test.JPG

    Das ist jetzt über direkte Manipulation innerhalb der Datei umgesetzt und nichts, was Live gehen könnte. Es soll dem Verständnis dienen.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -

    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 11.09.2022 12:25

    DADA 2: 11.09.2022 12:25
    ZAG: keine

    UTZ: keine

  • Ja genau so stelle ich mir laienhaft vor und ich würde die erhaltenen Punkte eintragen.


    Ich meinte die Liste der abgegebenen Hausaufgaben.

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!