Severus Snape vs. James Potter

  • Ich glaube jeder geht anders damit um, aber es ist schon eine schlimme Beleidigung.

    Du hast Recht, Hedwig, im kaufe des Buches gewöhnt sie sich daran, aber für andere ist diese Beschimpfung vielleicht sehr schlimm und verletztend.

    ***

    dream and create

    MultiversuM

    » PS «


    » PS «

    Zelda Max OrlaTed

    Zauberfeder 2023


  • Hat man ja im normalen Leben auch, manch einer ist total getroffen von einer Beleidigung, einen anderen juckt das gar nicht. Und man kann lernen damit umzugehen und reagiert später vielleicht anders auf die gleiche Situation.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich konnte auch nie nachvollziehen, wie ausgerechnet Lily sich am Ende doch noch in James verliebt. Sie und Snape waren lange Freunde und ja, dass Snape sie vor anderen teilweise so schlecht behandelt hat und nicht zu ihr stand, war schrecklich und in meinen Augen wahrscheinlich auch einer der Gründe, wieso aus Lily und Snape nie etwas hätte werden können. (Für mich bestand da nämlich grundsätzlich Potential, dass mehr aus der Freundschaft hätte werden können - aber so wie Snape sich öffentlich gegenüber Lily verhalten hat, hat er sich damit einfach selbst ins Aus geschossen.)

    Aber dass James ganz plötzlich eine 180 Grad Wende hinlegt und Lily dann plötzlich doch Gefallen an ihm findet und daraus scheinbar eine Friede, Freude, Eichenkuchen-Beziehung entsteht, das konnte ich tatsächlich nie so gut nachvollziehen. Hängt aber wahrscheinlich auch schlichtweg damit zusammen, dass ich James Potter nie sonderlich sympathisch dargestellt fand. 😄

  • July Ja, find ich genauso. Später, als James wirklich als guter Vater und so beschrieben wurde, mochte ich ihn auch. Wie, als gäbe es zwei Seiten von ihm 😊🤣

    Vielleicht hätte Lily Snape ja doch noch zur ,,guten Seite" bekehren können, wenn er auch noch etwas mit ihr gemacht hätte und nicht nur noch mit seinen anderen Freunden...

    happy, free, confused and lonely in the best way...
    What time is it, Taylor?
    🌺🌼💐🌿

    Marie G5 | Lia R7 | Adrian S2 | Hermine MR | Jason G5

    WWS-Legacy: Ella Poorman

  • Es kommt auch darauf an, wie man die Frage "Snape oder James Potter?" interpretiert. Ich habe mich für Snape entschieden, da er einfach ein unglaublich interessanter Charakter ist und ich James auch nie so wirklich leiden konnte. Trotzdem würde ich eventuell lieber mit James Tee trinken gehen als mit Snape.

    Immerhin war James auf der guten Seite und Snape auf der bösen - obwohl ich mich auch schon immer gefragt habe, ob Snape wirklich so ein überzeugter Todesser war. Ich meine, warum schließt man sich überhaupt Voldemort an? Ich denke mal, wenn man muggelstämmige Zauberer als niederwertig ansieht und insgesamt mit Voldemorts Zielen sympathisiert. Doch Snape kam mir nie wie ein überzeugter Muggel-Hasser vor, ich denke vielmehr, dass er einfach unter den falschen Leuten war und allgemein nicht so eine tolle Kindheit hatte. Dazu kam noch sein Interesse für die dunkle Magie. Natürlich ist das alles keine Entschuldigung, er hat in seinem Leben viele Leute umgebracht und gefoltert, und letztendlich hat er dann nur Dumbledore geholfen, damit der Lily beschützt, also wieder aus egoistischen Gründen, ihm war es ja egal, was mit James und Harry passiert. Trotzdem hat er dann später Harry beschützt und Dumbledore geholfen - und hatte gleichzeitig seinen Spaß daran, arme, unschuldige Erstklässler zu mobben. Ziemlich paradox. Ich denke, es gibt vieles, das wir über Snape nicht wissen, und deshalb ist es auch schwer, ihn einzuschätzen.

    Aber dass James ganz plötzlich eine 180 Grad Wende hinlegt und Lily dann plötzlich doch Gefallen an ihm findet und daraus scheinbar eine Friede, Freude, Eichenkuchen-Beziehung entsteht, das konnte ich tatsächlich nie so gut nachvollziehen.

    Das fand ich auch schon immer seltsam. Ich meine, ja, nun gut, es gibt bestimmt Leute, die sich in ihrer Jugend dumm und draufgängerisch verhalten und später als Erwachsene einsehen, dass ihr Verhalten falsch war. Insgesamt kam mir James aber nicht so reuevoll vor. Mit der Beziehung ging das alles dann ziemlich schnell, auch von Lilys Seite aus.

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein junger Mensch Voldemort anschließt, aus dem selben Grund, wie in in unserer Welt die Jugendlichen Drogen nehmen, trinken und auf die schiefe Bahn geraten: Kein Halt, keine Bindung an die Eltern, schlechte Vorbilder.... Könnte das nicht auf Snape zutreffen.

    Und alles verbotene und dunkle ist so verdammt faszinierend, wenn man ein junger Mensch ist.... 😈

  • Josie guter Einwand! Mich würde total interessieren, wie sich Lily in ihn verliebt hat. Sie hasst ihn ja lange Zeit dafür, wie er mit Snape umgeht. Warum also hat sie ihre Meinung zu ihm plötzlich geändert und ihn dann geheiratet? Was meint ihr?

    Violet_

    Snape hatte sie doch einmal "Schlammblut" genannt, weil er sauer auf sie war. (genau erinnern kann ich mich gerade nicht sehr viel) Lily wollte ihn eifersüchtig machen und heiratete James. Oder irre ich mich da?

    but pain is beautiful, it's same as you
    hope turns into disappointment, hope turns into despair
    the deeper love grows, the deeper the pain gets
    i make a mistake of hoping it'll be different this time

    .

    Louisa|Felix|Rosé|Luca

  • Lily wollte ihn eifersüchtig machen und heiratete James.

    Also das wär schon sehr heftig, glaub ich eher nicht.

    Aber stimmt schon, Snapes ewige Liebe wird ziemlich romantisiert. Einerseits hätte er sich früher mehr einsetzen sollen, andrerseits danach das Schicksal akzeptieren und damit abschließen.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Er hat es halt schlichtweg selbst verbockt mit seinem Festhalten an den "falschen" Grundsätzen. Dass er wirklich der Überzeugung ist, Muggelstämmige seien weniger Wert als Reinblüter, kann ich mir kaum vorstellen, denn immerhin hat er sich ja gerne mit Lily abgegeben und hat viele Stunden mit ihr verbracht. Sie war ja lange Zeit seine Freundin. Ich denke, ausschlaggebend war hier einfach der Umgang, den er in Slytherins hatte - das ist ja auch heutzutage immer wieder so: vieles steht und fällt mit dem Umfeld, in das man hinein gerät.

  • Es wäre echt viel einfacher, wenn Snape seine Ansichten geändert hätte und er und Lily zusammen wären... Man muss halt auch einfach sagen, dass Lily und James in den frühen Jahren auch gar nicht zusammengepasst haben! In Hogwarts war James der typische " Slytherin" und nicht Snape.

    Kann mir mal jemand sagen warum Snape in Slytherin ist und James in Gryffindor???

    Er hat doch nichts getan außer Leute zu mobben! In den späteren Jahren könnte man ihn als Gryffindor bezeichnen, aber am Anfang? Nee, das find ich echt nicht...

  • @Alina Wright woher weisst du das er nur Schüler gemobbt hat?

    Es ist nur bekannt das er sich mit Snape in den Haaren hatte und sonst mit niemandem! Wir wissen absolut nichts über ihn.

    Es gibt Menschen, die einem das beste aus einem rausholen und es gibt Menschen die unsere schlechtesten Seiten zum Vorschein bringen.

    Ja, Snape hat es selbst verbockt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Lily ihn genau das auch gefragt. Warum sie keine "Schlammblüterin" ist, er aber andere Muggelstämmige trotzdem so betitelt.

    Darauf hatte er auch keine Antwort. Er war hin und hergerissen zwischen seinem "Weltbild" und seiner Kindheitsfreundin. Schlussendlich war ihm sein Ansehen bei den Slytherins wichtiger als Lily.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Du hast total Recht Hotaru . Ich habe mir nie richtig Gedanken darüber gemacht, für mich war Das immer der Halbblutprinz, ein Zaubertrankmeister und eben der Hauslehrer, den wir kennen. Aber wir wissen wirklich nur sehr wenig aus seiner Kindheit, er hat alles so gut wie möglich geheim gehalten.

    ***

    dream and create

    MultiversuM

    » PS «


    » PS «

    Zelda Max OrlaTed

    Zauberfeder 2023


  • Willow Faith eigentlich meinte ich James.😅

    Über Snape haben wir ja wenigstens einen groben Überblick, aber über James eben nichts.

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Es wäre echt viel einfacher, wenn Snape seine Ansichten geändert hätte und er und Lily zusammen wären... Man muss halt auch einfach sagen, dass Lily und James in den frühen Jahren auch gar nicht zusammengepasst haben! In Hogwarts war James der typische " Slytherin" und nicht Snape.

    Kann mir mal jemand sagen warum Snape in Slytherin ist und James in Gryffindor???

    Er hat doch nichts getan außer Leute zu mobben! In den späteren Jahren könnte man ihn als Gryffindor bezeichnen, aber am Anfang? Nee, das find ich echt nicht...

    Es gibt auch andere Gründe nach Slytherin zu kommen, nicht nur "mobben" oder mies sein.

    In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden, doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.

    Ich finde diese gewisse Zuordnung der Personen anhand ihrer Eigenschaften etwas übertrieben. Ein Charakter kann sich ändern, aus einer ängstlichen Person kann eine mutige werden. Und nur, weil man in Slytherin ist, bedeutet dies nicht, man ist mies und gemein. Auch ich habe diese Vorurteile schon erlebt. "Nimmst du das mit dem Blutsstatus auch so ernst" oder "ich hatte nicht gedacht, dass in Slytherin eine ganz liebe Person zu finden ist". Das finde ich ziemlich schade.

    Ich bin der Meinung, dass Snape sehr gut nach Slytherin passt. Seine treue Freundschaft zu Dumbledore ist uns bekannt.

    Und bei James finde ich es auch so. Er hat bestimmt vieles Gutes getan, dies war SNAPES Erinnerung, da ist es klar, dass diese Erinnerung so negativ ausfällt. Aber bestimmt war er auch mutig, loyal und einfühlsam.

    ***

    dream and create

    MultiversuM

    » PS «


    » PS «

    Zelda Max OrlaTed

    Zauberfeder 2023


  • Bevor Snape Lily ein Schlammblut genannt hat, hatten die zwei ja schonmal eine Auseinandersetzung über Snapes Freunde, die die Schüler mit schwarzer Magie quälten. Aber Snape hat sich nicht gegen diese gestellt, obwohl Lily ihn gewarnt hat. Das fand ich damals schon ziemlich krass, dass er sowas eher lustig fand.

    James hat sich Snape gegenüber auf jeden Fall falsch verhalten, aber wie Lily schon gesagt hat, er benutzte keine schwarze Magie.

  • Josie guter Einwand! Mich würde total interessieren, wie sich Lily in ihn verliebt hat. Sie hasst ihn ja lange Zeit dafür, wie er mit Snape umgeht. Warum also hat sie ihre Meinung zu ihm plötzlich geändert und ihn dann geheiratet? Was meint ihr?

    Violet_

    Snape hatte sie doch einmal "Schlammblut" genannt, weil er sauer auf sie war. (genau erinnern kann ich mich gerade nicht sehr viel) Lily wollte ihn eifersüchtig machen und heiratete James. Oder irre ich mich da?

    Loona

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie, bloß weil Snape sie Schlammblut nennt, einfach zu James spaziert und sagt "Hey James, ich finde Snape auch blöd. Du tust absolut das Richtige, wenn du in mobbst! Willst du mit mir ausgehen?". Das ist einfach nicht ihre Art, weshalb ich auch nicht glaube, dass sie Snape eifersüchtig damit machen wollte, dass sie James heiratet. Das ist schon extrem hart, ich meine, wer heiratet eine Person, nur um den Ex-besten Freund eifersüchtig zu machen???

    Didn't they tell us, don′t rush into things?
    Didn't you flash your
    green eyes at me?
    Didn′t you calm my
    fears with a
    Cheshire cat smile?

  • Vielleicht kommen wir nicht weiter weil uns Informationen über die Zeit zwischen dem Zeitpunkt der Beleidigung und der Hochzeit fehlen ?

    Es ist nicht schlimm wenn du dein Herz auf der Zunge trägst. Pass nur bloß auf das du es nicht verschluckst!

    Laurent Mulot

    Oscar Triggs

    Tracey Davis

  • Stimmt, da war ich im Unrecht 😉

    Es stimmt schon, deswegen mag ich Snape auch mehr als James. Klar, er ist in Slytherin aber am Ende war er es, der nicht wollte das Harry stirbt und ihm geholfen hat. Deswegen meinte ich nur, dass er auch, vor allem am Ende, in Gryffindor gepasst hätte, weil er eben so mutig war. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere 😄

    Hotaru, ich mein ja nur das man am Anfang nicht so viel von seinem "Mut" gemerkt hat 😉😉

  • Weiß eigentlich jemand ob Lily von James Verhalten gegenüber Snape wusste?



    I've loved you three summers now,
    but I want ′em all.
    💐🌻🌷

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!