20 Jahre HP-FC - Jubiläumsrätsel 2020

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja auch mit dem Sonderzettel an dem Rätsel gescheitert, aber beim Suchen hat mir das Projekt HP im Schnelldurchlauf geholfen, da sind alle Kapitel gut gelistet und konnten dann entsprechend im Text gesucht werden.

    Das Projekt könnte man übrigens tatsächlich prüfen ob es sich für die Buchchiffre eignet.

  • Lemira OK, das war jetzt besser verständlich. Ich hatte das so verstanden, dass es für jeden Buchstaben 4 Punkte gab und konnte gestern nicht in Ruhe nachzählen, weil ich nicht zu Hause war und eh schon für die paar Blicke immer wieder ein "Nicht schon wieder die Bananensplit Sache" bekommen habe.

    Es bleibt aber schon dabei, dass Zeile und Kapitel nicht gleich gewichtet zu sein scheinen, wenn man von dem einen den vollständigen Titel brauchte und von dem anderen ein "ist die 7.". Reicht, um es mal salopp zu sagen.

    Es macht in meinen Augen dann auch schon mehr Sinn die 7. Zeile ganz wiederzugeben.

    Oder müsste man für jeden Buchstaben "Zeile n" extra schreiben? Das klingt ja fast nach Beschäftigungstherapie weil unlogische Arbeit

    Ich versuche gerade euer in meinen Augen merkwürdiges Bewertungssystem zu verstehen.

    Und als letztes noch: ein ausführlich oder spezifisch hinter der Zahl wäre vielleicht deutlicher. In meinem Verständnis habe ich jede Zahl erklärt, Halt alle auf einmal mit der Beschreibung am Anfang, alles andere Wäre wieder unnötige Wiederholung gewesen. Das Wort rot zu machen hilft da nix

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ein Kapitel hat zumindest bei HP eine Überschrift, das ahben weder seite Zeite noch buchstabe und welcher Buchstabe ist im Rätsel drin.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • jerome bennings bei aller Liebe, aber dein Beitrag macht gerade so überhaupt keinen Sinn

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Also ich habe es ums bildlich zu machen zB so geschrieben in der Antwort:

    Dadurch gab es ja keine Wiederholungen, da ja jede Zeile anders aussieht.

    Ich habe es aber wie gesagt auch nur so geschrieben, weil das "jede" Zahl fett markiert war.

    Ohne dieses fett hätte ich das wohl auch nicht so gemacht...

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Es war lösbar und Marguerida Ich meine damit die Kapitelüberschrift wär die Quelle, Kapitel und Zeile und Buchstabe stehen in der Quelle drin - warum soll man die aufführen wenn man das Kapitel hat. So funktioniert Buchverschlüsselung. Wenn man das Buch hat ( in diesem Fall das Kapitel) ist praktisch alles gelöst

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • jerome bennings Wir entschlüsseln das ganze. Wir nutzen die Quelle, die voregeben war, um die Info zu finden.

    Dadurch gab es ja keine Wiederholungen,

    Ok, da dein Beispiel perfekt ist, um zu zeigen, was ich unter sinnloser Wiederholung verstehe und du das als Nicht Wiederholung verstehst.

    Du hast in jeder Zeile die Worte "Kapitel", "Zeile", "Wort", und "Buchstabe" drin. Das für jeden verschlüsselten Buchstaben. Obwohl du oben erklärt hast, was da steht. Für mich sind diese Worte überflüssig, da am Anfang erklärt. Lässt man die und die Zahl weg, weil die ja schon vorgegeben wurde, komme ich ohne Wiederholung auf:

    5 13 3 4 = Schleim im Überfluss; ; Lieber; B

    Das führt zu der Lücke und meiner Frage, warum die Zeile anders behandelt wird als der Rest.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Noch mal als Zusatz, weil das hier sehr oft mißverstanden wird:

    Das Rätsel an sich war klasse, die Ausführung durch die gegebenen Umstände (ok, ich drück es mal nett aus) suboptimal.

    Mir geht es aktuell ums Verständnis. Ich verstehe den Unterschied gerade nicht und hake deshalb so nach. Es ist für mich gerade auf dem Niveau wie in der Schule, als uns unsere Mathelehrerin ne Formel gegeben hat und ich sie erst in Ruhe gelassen hab, nachdem ich die Herleitung kannte. Vorher konnte ich mir die Formel nicht merken. Das gerade fühlt sich für mich ähnlich an

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Marguerida Weil die genauso abgezählt wird wie der foglende Rest und nicht wie das Kapitel eine Überschrift besitzt.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • pasted-from-clipboard.png

    Guck mal, Kapitel kann man auch zählen!

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Das führt zu der Lücke und meiner Frage, warum die Zeile anders behandelt wird als der Rest.

    Die Zahl für die Zeile weist auf einen örtlichen Bereich hin und nicht direkt auf die "Sache".

    Kapitel = Titel

    Zeile = Stelle auf der Seite räumlich gesehen -> in Zeile X

    Wort = bestimmtes Wort

    Buchstabe = bestimmter Buchstabe

    So zumindest habe ich mir das vorgestellt. 😊

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Lemira Ok, also haben wir "Sache", "Örtlichkeit", "Sache", "Sache"? Was wieder zur Frage führt, warum die Zeile anders behandelt wird als der Rest.

    Oder verstehe ich Sache falsch?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Auch bei den Büchern, die online im Internet zu finden sind, müssen Band und Kapitel angegeben werden.

    Da ist nicht von Zeile oder Wort oder Buchstabe die Rede.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • jerome bennings Du willst mir also sagen, dass wenn ich in einer Quizfrage das Buch und das Kapitel als Quelle angebe ist das eine Quelle. Wenn ich zusätzlich Zeile und Wort dahinschreibe nicht mehr?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Frage führt, warum die Zeile anders behandelt wird als der Rest.

    Ich weiss es nicht, ich habe mir da nicht so vertieft Gedanken gemacht wie du. ^^ Für mich war das einfach so naheliegend.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Lemira Aber du siehst mein Problem, oder?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Marguerida ich bin mir nicht sicher. Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du dich, weshalb bei der Zeile nicht die ganze Zeile zitiert werden musste für 2 Pkt., sondern die Zahl dort reichte?

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Was wäre denn gewesen wenn ich für jede Reihe der Zahlen das so geschrieben hätte:

    Zahl 1= Kapitel 5; Zahl 2= Zeile 8; Zahl 3= Wort 6; Zahl 4= Buchstabe 3

    Und das für jede einzelne Zahlenreihe, hätte das gezählt?

    Damit hätte ich an sich ja jede einzelne Zahl erklärt was es bedeutet.

    (rein theoretische Frage, vermutlich hat das niemand so gemacht und ich würde es so nicht machen, weil für mich unlogisch wäre. Aber halt um "alle" Zahlen gleich zu behandeln quasi)

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    5 13 3 4 = Schleim im Überfluss; ; Lieber; B


    Das führt zu der Lücke und meiner Frage, warum die Zeile anders behandelt wird als der Rest.

    Irgendwie krieg ich hier grad so 'n leichtes Déjà vue, dass es vor Jahren schon mal Fragen bzgl Zeilenangaben in einer QF oder so gab. :Oo:

  • Artemis ich nicht, zum Glück

    Finja-Lie Das macht mich jetzt auch neugierig

    Lemira Im Grunde ja, es wäre total umständlich mit abtippen etc, aber dann wären alle Zahlen gleich behandelt. Genau wie im Beispiel von Finja.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!