20 Jahre HP-FC - Jubiläumsrätsel 2020

  • Das die neue Bibel, wenn Rida schon anfängt die Worte zu studieren-

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • FCL FussballClub Luzern! XDDD - ich fass es nicht! Du hast aber auch echt nix ausgelassen, yellow *lol*

    Und deine Geschichte, Rida! Super Idee! Hat echt Spaß gemacht zu lesen! :)))

    Danke polarbaer für die prima QF-Idee! Gerne mehr von der Art oder ganz anders! ;)

    Und Glückwunsch an alle punkteholenden Buchstabenakrobaten! 😃

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

    • Offizieller Beitrag

    Ui, was für ne coole Auswertung! Danke für den Spass und die schnelle Auswertung, polarbaer! :biggrin:

    Rida, deine Geschichte ist echt cool und so spannend geschrieben! Und yellow hat den Vogel wirklich abgeschossen.

    Ich habe tatsächlich ein Wort, das yellow nicht genannt hat. :upside::biggrin::tounge:

    Was mich interessieren würde: Mit wie vielen Worten hattet ihr gerechnet, WK?

  • Ich amüsier mich immer noch sehr über das Quiz. Das war toll. Aaaaber: Da fehlt Liverpool FC. definitiv (also LFC):laugh:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Hammer! *lach*

    Danke polarbär!

    Ich plädiere für Extrapunkte für Rida, die Antwort ist spitze *rofl*

    Sehr beeindruckend yellow, gratuliere! Ich hatte schon Angst, dass ich mit meinen 45 übertrieben habe ;)

    Gratuliere allen Wortfindern, Punkteholern und Trankbrauern!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich plädiere für Extrapunkte für Rida, die Antwort ist spitze *rofl*

    Danke aber nicht nötig, ich hab's aus Spaß an der Freude gemacht.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Das Treffen endete und du wolltest gerade den Versammlungsort verlassen, als dich jemand, dessen Gesicht du nicht erkennen konntest, absichtlich angerempelt hatte. Du wolltest schon einen blöden Spruch vor Zorn rauslassen, aber dann ist dir wieder eingefallen, dass dies vielleicht deine Tarnung auffliegen lassen konnte.

    Grummelig gingst du zurück in den Gemeinschaftsraum und als du zufällig in den Umhang faßtest, fühltest du ein Stück Pergament zwischen deinen Fingern. Dein Herz schlug schneller, denn es war dir klar, dass der Angreifer nun dich als nächstes Ziel auserwählt hatte.

    Aufgabe

    Das Stück Pergament

    Jubi_Rätsel_2.PNG

    Entschlüssel die Nachricht des Angreifers.

    Belohnung: 50 P.

    Achtung:

    - Wenn du einen Tipp benötigst, kannst du diesen für 10 P. erhalten.

    - Nachdem du mir die entschlüsselte Botschaft zugeschickt hast, stelle ich dir per PN zum Rätsel zugehörige Fragen.

    Für das Rätsel habt ihr bis Mittwoch (25.3.20, 20 Uhr) Zeit. Die Antworten auf meine Fragen könnt ihr mir bis Freitag (27.3.20, 20 Uhr) zusenden. Quellenangaben sind nicht notwendig, vergesst jedoch die Hausangabe nicht.

    Sollte eure Eulerei voll sein, dann dürft ihr ausnahmsweise die Ergebnisse per Mail an Wettbewerb@hp-fc.de senden. Bitte Nicknamen und Hausangabe nicht vergessen!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die abwechslungsreiche Aufgabe, polarbaer. Die Auswertung war sicherlich nicht einfach.

    Marguerida klasse Geschichte! ^^

    yellow ich bin echt beeindruckt, dass du das so durchgezogen hast. :wow:

    Insgesamt find ich's echt toll, dass so viele Schüler mitgemacht haben. :)

  • Klartext.PNG

    Ich musste erstmal durchatmen und machte mich auf dem Weg zum Eulenturm.

    Wo stand überhaupt die Statue von Slytherin? Ich grübelte vor mich hin und dann fiel es mir wir Schuppen von den Augen. Natürlich! [In der Kammer des Schreckens! eingefügt durch polarbaer] Jedesmal auf dem Weg zum Zaubertrankunterricht lief man an ihm vorbei, in dieser kleinen Niesche, von der aus er alles sehen und beobachten konnte, aber selbst kaum gesehen wurde.

    Draußen schlug mir der kalte Wind ins Gesicht. Was würde mich wohl heute Nacht erwarten? Und heute nacht, das waren kaum noch 8Stunden, wie sollte ich mich da vorbereiten? Und vor allem auf was? Im Kopf ging ich alle Angriff- und Verteidigungszaubersprüche durch, die ich gerlernt hatte und auch ein zwei, die ich bei den älteren Mitschülern aufgeschnappt hatte. Aber würde das wohl reichen?

    Ich versuchte mich an alle Details der letzten Angriffe zu Erinnern und an das, was wir in Geschichte von Hogwarts über Harry und die Kammer gelernt hatten. Doch was war anders diesesmal? Der Basilisk war tot. Und der Basilisk würde auch keine Nachrichten schreiben, also musste es sich wohl um einen Bewohner des Schlosses handeln.

    Der geheime Angreifer wollte sich mit mir treffen, also gab es zwei Möglichkeiten: er hielt mich für eine Gefahr und wollte mich ausschalten oder er dachte, dass er mich auf seine Seite ziehen konnte.

    In Gedanken verloren ging ich zurück und meine Füße trugen mich zur Bibliothek. Ob wohl die Bücher eine Antwort hatten? Ich las alles, was ich auf die schnelle über Versteinerungen, Basilisken und geheimnisvolle Treffen in Hogwarts finden konnte. Es wurde spät.

    Als ich hochschreckte, war es draußen schon dunkel und es brannten nur noch vereinzelt Lichter in den Gängen der Bibliothek, ich war wohl eingeschlafen. Nicht mehr lange... Ich straffte mich und beschloss, dass nun kein Weg mehr zurück führte.

    Aus den Waschräumen lieh ich mir von einer Mitschülerin einen Handspiegel, nur um auf Nummersicher zu gehen.

    Mit einem doch etwas mulmigen Gefühl wartete ich die Zeit ab, bis ich mich auf den Weg machen konnte. Ungewiss, was mich erwarten würde, aber sicher, dass ich weder sterben noch versteinert oder sonst in einer Form verletzt werden würde, machte ich mich auf den Weg Richtung Statue.

    (Tara aus Slytherin)

    Fortsetzung folgt

    ______________

    Liebe Schüler und Schülerinnen,

    wir freuen uns, dass auch an dem zweiten Teil des Jubiläum-Rätsels wieder viele fleißig teilgenommen haben! :) Es freut uns auch sehr, dass das Rätsel bei vielen Anklang gefunden hat. Darüberhinaus waren eure Antworten sehr kreativ. Eine Zusammenstellung der eingesendeten Antworten findet ihr im Anhang. Ein Blick in das Dokument lohnt sich ;)

    Meine persönlichen Highlights:

    Antwort auf die 1. Frage (Wo triffst du den Gegner?):
    - Ich treffe meinen Gegner an der Statue von Salazar Slytherin. Es sei denn er überrascht mich und fängt mich auf dem Weg dorthin ab. Die Frage ist nun: Wo zum Geier steht diese Statue??? Ich erinnere mich Dunkel. Könnte das die Kammer des Schreckens sein? Eine kurze Suche bei Google bestätigt diesen Verdacht und ich frage mich nun: Wie um alles in der Welt soll ich bloss da hin kommen? Soll ich Harry kidnappen, damit er mir aufmacht? Ihn nett bitten in Parsel mal eben "Open" zu sagen und es dann aufnehmen? Spricht er überhaupt noch Parsel? Wann zur Hölle spielt das ganze???

    Antwort auf die 2. Frage (Was erwartet dich?):

    - Ich hoffe ja ganz stark auf einen Gegener, der nicht mit dem Coronavirus infiziert ist. Jetzt ein paar Wochen einen Infekt mit mir rumschleppen und in Quarantäne leben - dafür habe ich keine Zeit. Vielleicht treffe ich aber auch das Virus höchstpersönlich...? Aber können Viren zaubern? Nee, vermutlich ist es nicht das Virus

    - Ich muss gestehen, dass ich glaube, dass da ein Vertrauensschüler aus Gryffindor drinhängt. Beim VS-Treffen hat mir ja jemand das Pergament untergejubelt. Und schließlich wurden bisher nur Schüler aus den anderen drei Häusern angegriffen. Vielleicht wollen sie mit Gewalt mehr Mut an die Schule zurückbringen?

    Antwort auf die 3. Frage (Wie bereitest du dich vor?):
    - Außerdem mache ich mich schick - ein Date habe ich nicht alle Tage, da müssen Frisur, Make-up, und leicht gekürzter Uniformrock schon perfekt sitzen.

    Antwort auf die 4. Frage (Wie zuversichtlich bist du?):

    - Ich bin ganz zuversichtlich und hoffe mal das Beste. Was soll mir als Hogwarts-Schüler schon passieren? Okay, okay, gelegentlich sterben hier Leute … [...]


    Kommen wir nun zu der Auswertung:


    Platzierungen

    Platz 1: Ravenclaw – 9 Teilnehmer und 600 Punkte

    Platz 2: Gryffindor – 8 Teilnehmer und 550 Punkte

    Platz 3: Slytherin – 5 Teilnehmer und 350 Punkte

    Platz 4: Hufflepuff – 5 Teilnehmer und 290 Punkte

    Bepunktung:

    50 P. für die Entschlüsselung der Nachricht

    + 20 P. für die Beantwortung der Fragen

    Gesamt = 70 P.

    Teilnehmer

    Ravenclaw

    Tweety – 70 P.

    malenkji – 50 P.

    Artemis – 70 P.

    Caxirta – 70 P.

    jerome bennings – 70 P.

    Abraxa – 70 P.

    d.ela – 70 P.

    Finja-Lie – 60 P.

    loinasa - 70 P.

    Gryffindor

    nela – 70 P.

    yellow – 70 P.

    freak – 70 P.

    Fruchtzwerg – 60 P.

    Marguerida – 70 P.

    Nepomuk – 70 P.

    Cookiebear – 70 P.

    Lily_ Black – 70 P.

    Slytherin

    Larina White – 70 P.

    Serpiens – 70 P.

    Tara – 70 P.

    Christopher Pike – 70 P.

    Altron – 70 P.

    Hufflepuff

    Nicci1991 – 50 P.

    Mali – 70 P.

    Miss Black – 50 P.

    MaraJade – 70 P.

    Fridolinchen – 50 P.

    Statistik

    Anzahl der Teilnehmer (gesamt): 27

    Anzahl der Teilnehmer (gewertet): 27

    Totale Punkte (alle Häuser): 1790

    Durchschnittliche Punkte pro Teilnehmer: 66,3


    Wenn ihr noch Fragen oder Beschwerden bezüglich der Auswertung habt,

    meldet euch innerhalb von 48 Stunden per PN oder Mail bei mir.

    Liebe Grüße,

    polarbaer001

  • Die Antworten sind Klasse und ich muss sagen es hat großen Spaß gemacht. Danke für diese Aufgaben.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Jupp! Klasse! Hat Spaß gemacht! Mehr davon! :biggrin:

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

  • *lach*

    Herrlich! *Tränchen wegwisch*

    Danke für das Rätsel polarbär!

    Und danke allen für die tollen Antworten, echt spitze!

    Hahn mitnehmen, auch nicht blöd (auch wenn ich's mir unpraktisch vorstell ^^) Bzw. Freunde mitnehmen, top.

    Ich find ja auch Antworten zuordnen raten lustig. Beim Alpensalamander tipp ich auf yellow. Das Maoam ist definitiv jerome. Zwei Uhr auch? Nein, doch eher die Wichtel. Caxi ist der Büffel von dir? Dela das Schlichtungsgespräch? *rofl* Und die Hauspunkte zum Schluss?

    So cool echt. :biggrin:

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Tweety Jaaa richtig bei mir zugeordnet. Maoam und Wichtel Loi aht mich an "zutiefst missverstandenes Wesen" erkannt und das Erumpent musste rein

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Danke. Auch ´für die Sammlung. Ich lieg auf dem Boden vor lachen

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Also, ich muss sagen ich liebe das Rätsel. Mein erster Gang zack hier hin, ich hab mir die Antworten durchgelesen und das Dokument runtergeladen, war am Lachen, hab antworten verglichen und dann irgendwann fiel mir auf: Äh... Punkte gab's ja auch, wieviel waren's denn?

    Großes Lob an euch für die Fragen und an die Beantworter, ich hab Tränen in den Augen vor lachen.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • ok, ich suche noch die Stellen zum lachen, scheinbar überhaupt nicht meins.

    Ich bewundere die Leute, die es geschafft haben, das Rätsel ohne irgendeinen Tipp zu lösen. Respekt. Vielleicht bin ich beim nächsten wieder dabei, aber ich muss gestehen, dass ich Teil 2 nicht abgeschickt hätte, selbst wenn ich Teil 1 gelöst hätte.

    Glückwunsch an die Punkteholer

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"

    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

  • Beim Alpensalamander tipp ich auf yellow.

    Der Kandidat hat 100 Punkte!

    Danke fürs zur Verfügung stellen der Antworten, da sind tatsächlich einige Perlen dabei :biggrin:

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!