[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Zitat

    - Dumbledore bietet Dobby 10 Galleonen pro Woche? Kommt mir ordentlich viel vor.

    Eine Galleone scheint je nach Quelle 7,39 - 22 Euro wert zu sein. Das wären also ca. 300-900 Euro pro Monat. Wenn man bedenkt, dass Dobby meist eine 7-Tage Woche hat, finde ich das nicht so viel.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht weiter bei mir!

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2003

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 9-12

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - Ernies förmliches Outing, auf Harrys Seite zu stehen

    - auf fast jeder Seite einfach nur HERMINE <3

    Worüber habe ich gelacht?

    - dass Luna Ron erzählt, dass Padma sich von ihm nicht gut behandelt

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie Ron vor Harry immer so tut, als fände er sein VS-Dasein total doof, insgeheim ist er so stolz, Vertrauensschüler geworden zu sein, will es Harry aber nicht reindrücken.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - etwas mitgenommen haben mich Harrys Gedanken nach dem ersten Aufeinandertreffen mit Seamus im Schlafsaal, dass man manchmal keine Möglichkeit hat, die Wahrheit zu beweisen und hoffen muss, dass die Wahrheit irgendwann rauskommt und "die anderen" irgendwann merken, dass sie falsch lagen. Bis dahin durchhalten.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Am 1.September wird erwähnt, dass Sturgis Podmore seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht ist, er hat Moodys Tarnumhang nicht zurückgebracht und erschien nicht als Begleitperson um Harry nach Kings Cross zu bringen. Mal abgesehen davon, dass ich mich an Sturgis eh überhaupt nicht erinnert habe, bin ich jetzt total gespannt, was da jetzt am Ende rauskommt, was mit ihm passiert ist.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Allgemein bin ich zwiegespalten über meine Meinung zum fünften Band. Einerseits schön, dass so viel Unterricht vorkommt, aber andererseits hab ich einfach ein Problem mit dem Charakter Umbridge, weil sie meiner Meinung nach nicht richtig in die Buchserie reinpasst und für mich zu übertrieben dargestellt ist. Die Bösewichte werden bei Harry Potter normalerweise trotz ihrer "Bösheit" mit Facetten dargestellt und es gibt einfach... ich nenne es mal Grautöne.

    - Harry ist ständig genervt, mürrisch, wütend, und lässt das dann an Ron und Hermine raus. Von früheren Lesedurchgängen hab ich das nicht mehr so krass im Kopf, aber es wird ja doch ständig erwähnt im Buch. Das ist mit ein Grund warum viele - obwohl sie die Bücher mögen - die Hauptperson Harry nicht so toll finden. Ich hatte ein bisschen Selbsterkenntnis beim Lesen, weil ich das früher auch sehr häufig gemacht hab. Stress in der Schule hab ich dann zuhause an meinen Eltern ausgelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche auch mit Kommentieren aufzuholen :)

    - dass unsere Hauptcharaktere sich alle so weiter entwickelt haben, dass sie sich jetzt gegenseitig immer richtig die Meinung sagen und (meistens) dann trotzdem nicht beleidigt sind

    Ich finde auch, die Kommunikation unter den Dreien ist in diesem Band wirklich sehr weit im Vergleich wie viel da im vierten Band noch schief lief, aber auch im Allgemeinen. Ich kann nicht behaupten, mit all meinen Freunden so direkt umzugehen. Ich glaube, die Situation schweißt die jetzt mal so richtig zusammen.

    - Umbridges Strafarbeit für Harry; das hab ich früher nie als so schlimm wahrgenommen, wie ich es tatsächlich heute finde, während ich es wieder lese

    Ooooh ja, das ist mir auch jetzt an so vielen Stellen schon aufgefallen. Kinder nehmen es anders wahr, wenn ich das Buch damals nicht gruselig finden wollte, dann war es einfach nicht gruselig für mich. Tweetys Kommentar passt da ganz gut:

    Ich find's total spannend, wie oft hier kommt, dass einem manche Szenen als Erwachsener anders vorkommen wie als Kind. Rowling hat da wirklich für jedes Alter geschrieben. Das passt auch gut zu dem Thema, wann man die Bücher/Filme starten sollte - Kindern kommen diese Szenen scheinbar oft viel weniger heftig vor.


    - dass Dumbledore die gesamte Verhandlung über total besonnen ist; in den Filmen ist er ja immer recht aggressiv drauf und guckt auch immer total böse

    Etwas was mir allgemein am Film-Dumbledore (dem späteren) überhaupt ganz und gar nicht gefällt. Am schlimmsten ist da für mich immer noch die Szene, als der Feuerkelch Harrys Namen ausspuckt und Dumbeldore im Buch Harry ganz ruhig beiseite nimmt und ihn fragt, ob er seinen Namen in den Kelch geworfen hat. Im Film dagegen, wird Harry an die Wand gedrückt und halb erwürgt. Absolute Hassszene, wo mir die Filme meinen Dumbledore kaputt gemacht haben. Aber gleich danach kommt die Verhandlungsszene.

    - dass Harry auffällt, dass Mad-Eye kein richtiger Vorname sein dürfte ^^

    Ich stell mir gerade vor, wie man nach der Geburt völlig überfordert ist, einen Namen für sein Neugeborenes Kind zu finden, es einfach anschaut und dann das erste, was einem in den Sinn kommt, als Vorname festlegt. :biggrin:

    - dass es keine Vorkehrungen gibt, dass man nur seinen eigenen Namen in den Pokal werfen darf, da könnte ich ja auch einen beliebigen Mitschüler nominieren, ohne dass der das will

    Ooooh guter Punkt, das ist mir noch nie aufgefallen! Im Prinzip hätte es keine Alterslinie gebraucht, man hätte einfach alle Namen der älteren Schüler reinwerfen sollen und wen der Kelch ausspuckt, der muss ran :)

    - dass niemand einschreitet, als die Slytherins beim Spiel "Weasley ist unser King" singen - wieso wird so ein offensives Mobbing von den Lehrern toleriert?

    Irgendwie scheint keiner der Hogwarts-Lehrer jemals was von Pädagogik gehört zu haben :tounge: :laugh:

    Ich fand ja damals, als ich noch selbst Schüler war und Harry Potter gelesen habe, das Ganze recht realistisch. Auch bei mir auf der Schule hatte ich gute Lehrer (McGonagall), Lehrer die echt was wussten aber nichts vermitteln konnten (Binns), Lehrer wo alle nur Angst hatten (Snape) und Lehrer die in ihrer eigenen Welt lebten (Trelawney). Erst als es Richtung Studium ging, und Freunde auch Lehramt studiert haben, hab ich mitbekommen, dass es eigentlich anders sein sollte.

    - Harry hat ja die Verbindung zu Voldemort bzw. spürt seine Emotionen und seine Narbe reagiert darauf; ich habe mich aber auch gefragt, ob Harry - weil er ja wie wir alle wissen im Grunde ein Horkrux ist - auch deswegen nur noch so negativ und blöd drauf ist.. ich finde gerade in diesem Band ist er irgendwie unausstehlich (das habe ich früher nicht so wahrgenommen)

    interessanter Gedanke. Gerade da, wo ich beim Lesen stecke, in der ersten Hogwarts-Woche, hat Harry ständig Kopfschmerzen. Da könnte die Verbindung gerade stärker werden und Harry davon erstmal überwältigt sein.

  • Ich bin mal wieder bzw. immer noch eine äußerst schlechte Moderatorin des Readalongs, weil ich erst jetzt mal wieder hier reinschaue. 🙁 Fühle mich schon richtig schuldig deswegen. Habe heute Abend mal die geistige Ruhe, eure Beträge der letzten Wochen alle durchzulesen. Ich habe so viel aufzuholen. Es ist so schön zu sehen, wie ihr trotzdem dabei bleibt. Die Motivation, die mir irgendwie fehlt, habt ihr 💕 und das freut mich.

    Kleine Zwischenmeldung von mir:

    Ich bin 11 Kapitel des 5. Bandes. Ich kann auch diesen Monat fertig werden, das wäre kein Problem. Wie sieht es bei euch aus? Möchte jemand noch den Januar haben? Oder soll es wie geplant weiter gehen?

    Die Quizfragen sind seit geraumer Zeit in Arbeit, allerdings tue ich mich diesmal sehr schwer, da die sich nicht mehr neu anfühlen, weil sie nach dem gleichen Muster wie bei den letzten Büchern sind und es mir bei diesem Band besonders schwer fällt, mir welche auszudenken. Aber sie werden kommen (ich hoffe es), hoffentlich sind sie dann nicht zu langweilig für euch. Und weil sie sehr spät im Lesezeitraum kommen habt ihr dann natürlich auch bis in den Januar Zeit fürs Beantworten.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Also ich hab fest vor, bald mit dem 4. Band fertig zu werden ^^

    Wenn ich viel Glück und überraschend viel Zeit hab, geht sich der 5. in den Ferien aus, aber ich rechne eher damit, dass es noch länger dauert. Von dem her darf es für mich gern länger sein bis zu Nummer 6. Aber ich will Lou und dela nicht aufhalten ;)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich habe im Moment nicht so ganz den Nerv, mich intensiv mit einem tausendfach gelesenen Buch auseinanderzusetzen, während ich doch so viele ungelesene neue bei mir habe... aber bis Ende Dezember finde ich sicher irgendwann nochmal Zeit, die zweite Hälfte des Buches zu lesen. Wartet nicht auf mich :-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so viel aufzuholen.

    Haha, du sprichst mir aus der Seele. Ich stecke immer noch... im zweiten Band fest. Aber ich hatte auch schon länger keine Zeit, weiterzulesen. Sobald Weihnachten rum ist, möchte ich aber schon weitermachen. Von daher... Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn es noch länger bei Band 5 bleibt, damit ich wenigstens im Ansatz rankomme.^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Weihnachtspuffer ja mit eingerechnet, weil ich mir schon dachte, dass es Ende November nichts wird mit den guten Vorsätzen, jede Woche vier Kapitel zu lesen. Ich denke, ich schaffe es über Weihnachten, kann aber auch gut damit leben, wenn wir den Januar dranhängen und erst im Februar mit dem sechsten Band starten.

  • Oh nein.. ich bin fast fertig und hatte mich schon auf den nächsten Band gefreut, werde mich aber natürlich der Mehrheit beugen 😂

    Amora ich fände es nicht schlimm, wenn dieses Mal ausnahmsweise keine Quizfragen kommen. Mach dir keinen Stress.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Nichts hält sich davon ab, schon mit dem nächsten Band zu beginnen, Loufoque 💕

    Ich denke, ich würde tatsächlich den Januar ranhängen, warte aber noch ein, zwei Tage ab, ob noch weitere Rückmeldungen kommen.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Amora ich mag aber nicht alleine vor-lesen 😂 erstens spoilere ich dann die Leute mit meinen Updates und zweitens bin ich dann noch früher fertig und muss dann wahrscheinlich vier Monate auf Band 7 warten haha.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Ja okay, das verstehe ich auch. Aber noch ist nichts beschlossen :)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • auf fast jeder Seite einfach nur HERMINE <3

    Also ich muss wirklich sagen: das ging mir in diesem Teil genauso. Ich finde Hermines Charakter grandios. Sie hat das Herz am richtigen Fleck, die richtigen Werte und sagt grundsätzlich nur schlaue Sachen. Kurzum - ich liebe sie. <3

    Harry ist ständig genervt, mürrisch, wütend, und lässt das dann an Ron und Hermine raus. Von früheren Lesedurchgängen hab ich das nicht mehr so krass im Kopf, aber es wird ja doch ständig erwähnt im Buch.

    So ging es mir auch. Klar, gerade jetzt zum Ende merkt man dann wieder, wieviel der arme Kerl halt auch mitmachen und aushalten muss. Trotzdem kann ich mich mit der Art und Weise gerade gegenüber Ron und Hermine einfach nicht identifizieren und es hat mich teilweise echt genervt.


    Und ich bin tatsächlich gerade fertig geworden, daher folgt jetzt

    Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch

    Wann ich gelesen habe: Vorgestern, gestern und heute.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 33 - Ende


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    • alle Einblicke in die verschiedenen Räume der Mysteriumsabteilungen und die Beschreibungen der sich darin befindlichen Dinge & dass die Räume scheinbar "Themen" haben
    • wie Dumbledore Fudge runterputzt, als der im Ministerium auftaucht und dann Dumbledore ernsthaft noch die Anweisung geben will, dass er nicht die Authorisation dazu hat "einfach so" einen Portschlüssel zu erschaffen; da kriegt er endlich mal, was er verdient!

    Worüber habe ich gelacht?

    • dass Grawp sich an Hermine erinnert, als sie Umbridge in den Wald führen und sie doch tatsächlich "Hermy" und Hagrid "Hagger" nennt (& wie schockiert Hermine darüber ist)
    • über den Besuchereingang des Ministeriums und dass Harry ein Besucherschild mit der Aufschrift "Harry Potter - Rescue Mission" erhält; wie lustig ist das denn eigentlich?
    • wie Hermine sich zusammenreißt, als Luna zum wiederholten Male vom schrumpfhörnigen Schnarchkackler erzählt und dann einfach nur sagt "Das klingt nett" ;D
    • als Ginny erzählt, dass sie nicht mehr mit Michael Corner zusammen ist (woraufhin Ron echt erleichtert ist), nur um dann zu erzählen, dass sie nun mit Dean zusammen ist (woraufhin Ron alles aus dem Gesicht fällt)

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    (in diesen Kapiteln leider gar nicht)

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    • Lucius Malfoys "Tötet die Anderen, wenns sein muss" - das sind Kinder, verdammt!
    • Kreacher *seufz* & dass Dumbledore ihn in Schutz nimmt (wahrscheinlich hat er ja recht damit, aber es ging mir tierisch auf den Senkel)
    • wie der Tagesprophet zurückrudert, als die Wahrheit ans Licht kommt

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    • dass keine Security im Ministerium postiert war, was Harry auch direkt auffällt; es wurde tatsächlich auch nicht aufgelöst, warum das der Fall war; wurden die vorher von den Todessern aus dem Weg geschafft? Wie schlecht wird das Ministerium dann grundsätzlich bewacht?

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    • dass Dumbledore Voldemort konsequent Tom nennt

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    • an den Flug mit den Thestralen
    • dass im Eingangsraum der Mysteriumsabteilung die Türen rotieren
    • an die einzelnen Räume der Mysteriumsabteilung und ihren Inhalt
    • der Todesser, der in dem Zeitzauber gefangen ist und daher am Ende mit dem Babykopf herumrennt; irgendwie mega ekelig
    • dass Dumbledore schon im Kampfgeschehen in der Mysteriumsabteilung auftaucht und nicht erst danach (so wie es im Film dargestellt wurde)
    • dass Fawkes für Dumbledore einen Todesfluch aus Voldemorts Richtung schluckt und deswegen sofort zu Asche zerfällt; das ist ja wie ein Extraleben mit dem Vogel
    • dass Snape doch direkt geschaltet & Hilfe geholt hat
    • dass Dumbledore Harry sagt, dass er ihn nicht zum Vertrauensschüler gemacht hat, weil er schon so viel mit sich herumschleppen muss & dabei weint (mein Herz *schnief*)

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    • Habe ich es richtig begriffen: Bellatrix erwischt Sirius ausdrücklich mit einem roten Fluch (Avada Kedavra hätte grün sein müssen); das bedeutet Bellatrix hat Sirius nicht umgebracht, sondern er hat irgendeinen Fluch von ihr abbekommen, ist deswegen zusammen gebrochen und halt dummerweise in den Schleier gefallen, wodurch er dann gestorben ist? Das ist ja NOCH schlimmer als im Film.
    • Irgendjemand nennt den Raum, in dem der Schleier steht, im Original "Dead-Chamber"; wie es in den deutschen Büchern übersetzt wurde, weiß ich gerade nicht auswendig; ich frage mich, ob da in der Mysteriumsabteilung in diesem Raum eben am Tod geforscht wird (so wie jeder andere Raum der Abteilung auch ein eigenes Thema hat) oder ob es sich dabei wirklich mal (vor sehr langer Zeit) um so etwas wie einen Raum handelte, in dem Leute die Todesstrafe erhalten haben, indem sie gezwungen wurden durch den Schleier zu gehen?! Weiß da jemand etwas drüber?
    • Wieso ist Harry nicht früher eingefallen, dass Sirius ihm den Spiegel gegeben hat? So hätte er doch direkt abchecken können, ob Sirius wirklich im Ministerium oder doch in Sicherheit ist.
    • In dem Zusammenhang: wow, früher hatte ich nie so viele Fragen!
    • Ich hatte mehrfach einen Kloß im Hals und/oder die Tränen in den Augen; jetzt merke ich wieder, dass ich an einem absoluten Turning-Point angekommen bin; während mir die ersten vier Bücher doch vergleichsweise nicht im Magen lagen, wird die ganze Geschichte jetzt immer dunkler..

    Und jetzt noch ein Schmankerl zum Schluss: mein Freund hat mich gefragt, was ich da eigentlich immer mache und wieso ich dazu die Notizen auf meinem Kindle brauche. Erstmal finde ich es sehr aufmerksam von ihm, dass er nach fünf Bänden und ca. 7 Monaten mal wissen will, wofür ich eigentlich immer diese Sachen schreibe. :biggrin: Zweitens musste ich ihm dann etwas davon vorlesen und er hat mich angeschaut, als wäre ich geisteskrank. Ich habe ihm dann drittens erklärt, dass er das auch gar nicht verstehen kann, weil wir hier auf einem ganz anderen Level und mit ganz anderen Kompetenzen in die Tiefe gehen als normale Menschen. :tounge: Ich denke, er wird auch nicht wieder fragen. :laugh:

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Ich verlängere den Lesezeitraum für

    Harry Potter und der Orden des Phönix

    bis zum 31.01.2022.

    Harry Potter und der Halbblut-Prinz werden wir voraussichtlich in der Zeit vom 01.02.22 bis zum 31.03.22 lesen.

    Das Quiz wird etwas abgespeckt: Es wird zwar Quizfragen geben, jedoch nicht für alle, sondern nur ausgewählte Kapitel. Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch.

    Viel Spaß beim weiter Lesen und bei der Vorfreude auf Band 6!

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (21. Dezember 2021 um 20:50)

  • Wie weit bist du? :) 8

    1. im 1. Band (0) 0%
    2. im 2. Band (1) 13%
    3. im 3. Band (0) 0%
    4. im 4. Band (1) 13%
    5. im 5. Band (5) 63%
    6. Für den 6. und 7. Band wünsche ich mir einen Lesezeitraum von je 2 Monaten (7) 88%
    7. Für den 6. und 7. Band wünsche ich mir einen Lesezeitraum von je 1,5 Monaten (0) 0%
    8. sonstige (bitte erläutern wenn möglich) (2) 25%

    Sorry, Doppelpost, ist wegen der Übersichtlichkeit!

    Nur als kleine Zwischeninfo. Dadurch soll sich niemand gehetzt oder aufgehalten fühlen, das ist nur für mich, damit ich noch mal eine kleine Visualisierung von euren Leseständen habe.

    Ihr dürft eure Stimmen verändern, wenn ihr zB jetzt in Buch 4 seid und nächste Woche in Buch 5.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Whoop, whoop! Endlich geschafft, ich bin mit Band 4 durch!

    Jetzt aber flott den Leseupdate (mit dem häng ich auch immer gern hinterher *pfeif* und weiß dann nicht mehr was ich mit meinen Notizen meinte ...) damit ich das noch vor Weihnachten abschließen kann.

    Ich bemüh mich bei 5 schneller (und weniger detailliert *hust*) zu sein ;)

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 27-37

    Wie es mir bis jetzt gefällt: schon wieder sehr gut

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: meist zum Wegschlafen ^^

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die spannend geschriebene und detaillierte Auflösung fast aller Fragen

    Worüber habe ich gelacht?

    - Rons Vorschlag zur zweiten Aufgabe doch einfach freundlich um Rückgabe des Gestohlenen zu bitten ^^

    - Krums Akzent

    - wie Ron sich vorstellt, dass Snape sich in eine Fledermaus verwandeln kann

    - dass Mr Crouch einen Baum Weatherby nennt und ihm Anweisungen gibt

    - dass Harry tatsächlich Dumbledores Passwort errät

    - dass die Schranktür "sozusagen offen" war

    - die Vorstellung der Dursleys in Hogwarts ^^

    - als die dramatische Szene an Harrys Krankenbett von Hermine unterbrochen wird (die den Rita-Käfer fängt)

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie sich Percy nach der zweiten Aufgabe um Ron sorgt

    - Hagrids Niffler-Stunde <3

    - dass die Weasleys als Harrys Ersatzfamilie auftauchen

    - dass Cedric auf den Sieg verzichtet

    - Hagrids Optimismus und Vertrauen in Dumbledore

    - dass Harry den Zwillingen sein Preisgeld schenkt

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - dass Ron Harry nach seiner Rettung anmotzt

    - Hermines Drohbriefe, echt unglaublich *schnaub*

    - dass Harry einfach so mit Krum in den Wald geht, schon sehr naiv von ihm

    - warum fliegen sie nicht über das Labyrinth? Accio Besen hätte Harry wieder sehr geholfen. Und noch mehr:

    - warum fliegen die Lehrer nicht über das Labyrinth und überwachen, was da abgeht??? Die können die Schüler doch nicht unbeaufsichtigt da reinschicken! Sieht man überhaupt rein? Sonst wären die Zuseher wohl recht fadisiert. Aber dann sollte doch bitteschön auffallen, dass da so Dinge wie Crucio abgehen!!!

    - die Malfoys spenden, die können nicht böse sein *augenroll*

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Snape droht Harry mit Veritaserum? Das darf der doch niemals als Lehrer!

    - Crouch hat trotz politischer Karriere schon eine sehr traurige Geschichte

    - die ganze Verhandlung von Crouch jr ist schon extrem heftig, auch wenn er die Strafe verdient hat *schauder*

    - dass Hagrid so brutal mit Karkaroff umgeht, der kann doch nicht einfach einen Schulleiter gegen einen Baum werfen

    - Arthur bekam blaue Flecken vom damaligen Hausmeister? Sagt mal, wie gewaltbereit sind denn da alle??

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - dass sie Sirius als Schnuffel bezeichnen kam mir irgendwie länger vor, das fangen sie tatsächlich erst hier an

    - wie traurig Dumbledore feststellt, dass kein Zauber Tote erwecken kann *schnüffz*

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Flitwick durch Nevilles Verscheuchezauber durch die Luft fliegt ^^

    - dass das Denkarium im 4. Buch kommt! (Sind da dann eigentlich die Gedanken in der Erinnerung weg?)

    - an die Freundin der Fetten Dame Violet (bist du nach der benannt? Violet_  violett )

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    - Hermine schaut zornig nachdem Fleur Harry küsst, eigentlich bekommt da im Original Ron noch einen ab wenn ich mich richtig erinnere

    - dass James beim Zauber vor Lily auftaucht ist glaub ich auch ein Übersetzungsfehler

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Selbst gemerkt, der falsche Moody brauchte Baumschlangenhaut und Dianthuskraut. Wobei der ja irre Mengen an Vielsafttrank produzieren musste, ein ganzes Schuljahr lang jede Stunde ein Schluck? Ist das machbar??

    - die Weasleys sind scheinbar älter als die Rumtreiber und Snape, da es bei ihnen noch keine Peitschende Weide gab

    - Irgendwer überlegte ja mal, dass man die Todesser am Dunklen Mal auf ihrem Arm erkennen müsste. Vielleicht hängt das ja mit Lord Voldemort zusammen und ist nur sichtbar, wenn er es benötigt?

    - warum braucht Voldi die ganze Hand von Wurmschwanz? Von Harry reicht gerade mal ein bisschen Blut, vom Vater ein Knochen ... da hätts doch ein Finger auch getan oder? Brutal.

    - dass Voldi plötzlich so viele Namen aufzählt (und auf die Horkruxe anspielt) am Friedhof ist wohl auch Angeberei, er glaubt nicht, dass er erneut aufgehalten werden kann und überhaupt:

    - wie dämlich von ihm dieser ganze Showoff ist statt Harry einfach zu töten

    - ob Harry wohl durch seine Verbindung mit Voldemort so gut in VgddK ist?

    Persönliches:

    - mich fuchsen grad noch ein paar Stichwörter an die ich mich nicht mehr erinnern kann:

    "Rons eifersüchtige Gesten" und "Zusammenhang mit Snapes Mal??" Ich weiß einfach nicht mehr was ich da sagen wollte *grummel* *grübel* Vielleicht weiß ich es morgen wieder, jetzt poste ich sicherheitshalber mal.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • wie dämlich von ihm dieser ganze Showoff ist statt Harry einfach zu töten

    das war immer Voldis Schwäche: er brauchte es, in der ihm gegebenen Aufmerksamkeit zu baden und zu prahlen wie toll er sei. Wenn er das nicht getan hätte, wäre ihm Harry nicht so häufig entwischt xD

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    • Offizieller Beitrag

    dass Hagrid von Umbridge gefeuert wird und Fang dabei einen Stupor abkriegt, obwohl er nur versucht hat, sein Herrchen zu "verteidigen"

    Eulen, Hunde, ... sämtliche Tiere werden in der magischen Welt manchmal echt schlimm behandelt.

    Warum nutzt Harry in der Trickstufe keinen Aufrufezauber? Das könnte ihm sehr einfach die Karte und das Ei beschaffen.

    Da hat er für die erste Aufgabe sooo lange den Accio geübt. :biggrin:

    Was meint Harry denn nach dem Verstehen des Eirätsels mit der seltsamen Zeile "und wenn ich mich bitten lasse?"

    Oh das ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen. Im Original steht da "and if I need persuading". Das ist wohl Harrys Reaktion auf die Eierrätselzeile "Komm, such, wo unsere Stimmen klingen" und soll wohl so viel bedeuten wie: und wenn ich gar keine Lust habe, nach euren Stimmen zu suchen?

    ich mag aber nicht alleine vor-lesen 😂 erstens spoilere ich dann die Leute mit meinen Updates

    Ach waaas, gar nicht! Grob weiß ich eh, wie die Handlung ist ;) Und ich find das total gut, dass du mir ein paar Kapitel voraus bist, ich les dann deine Updates und weiß worauf ich die nächste Woche beim Lesen auch Achten muss. Manchmal lese ich diese Dinge dann und weiß, dass sie mir ohne deinen Hinweis nicht aufgefallen wären.

    Aber klar, ich kanns verstehen, einsam vor-lesen ist doof. Ich hole auf!

    Habe ich es richtig begriffen: Bellatrix erwischt Sirius ausdrücklich mit einem roten Fluch (Avada Kedavra hätte grün sein müssen); das bedeutet Bellatrix hat Sirius nicht umgebracht, sondern er hat irgendeinen Fluch von ihr abbekommen, ist deswegen zusammen gebrochen und halt dummerweise in den Schleier gefallen, wodurch er dann gestorben ist? Das ist ja NOCH schlimmer als im Film.

    Ja genau. Getötet wird Sirius eigentlich nur weil er durch den Schleier fällt. Deswegen kann Harry auch so schlecht begreifen, dass Sirius wirklich tot ist. Er müsste ja direkt auf der anderen Seite wieder rauskommen und weiterkämpfen. Ich glaube, deswegen kann Harry das auch schlecht verarbeiten. Er hat nicht gesehen, dass er gestorben ist, es gab keine Leiche etc.

    Irgendjemand nennt den Raum, in dem der Schleier steht, im Original "Dead-Chamber"; wie es in den deutschen Büchern übersetzt wurde, weiß ich gerade nicht auswendig; ich frage mich, ob da in der Mysteriumsabteilung in diesem Raum eben am Tod geforscht wird (so wie jeder andere Raum der Abteilung auch ein eigenes Thema hat) oder ob es sich dabei wirklich mal (vor sehr langer Zeit) um so etwas wie einen Raum handelte, in dem Leute die Todesstrafe erhalten haben, indem sie gezwungen wurden durch den Schleier zu gehen?! Weiß da jemand etwas drüber?

    Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Raum am Tod geforscht wird. Im Deutschen heißt es Todeskammer. Wenn es ein Raum für die Vollstreckung der Todesstrafe wäre, wäre der doch direkt neben den Gerichtssälen und nicht irgendwo mitten in der Mysteriumsabteilung, wo die Mitarbeiter ja an vielen solchen unerforschten Dingen wie Gehirn, Zeit, Tod, Prophezeihungen etc forschen.

    Wieso ist Harry nicht früher eingefallen, dass Sirius ihm den Spiegel gegeben hat? So hätte er doch direkt abchecken können, ob Sirius wirklich im Ministerium oder doch in Sicherheit ist.

    Das ist ein Umstand, der mich immer wieder in den Büchern aufregt. Dieser Spiegel ist so eine tolle Sache! So ein wundervolles Geschenk von Sirius und Harry benutzt ihn einfach nie!

    Arthur bekam blaue Flecken vom damaligen Hausmeister? Sagt mal, wie gewaltbereit sind denn da alle??

    :laugh: Heißts nicht auch irgendwo, dass Filch früher die Schüler an Ketten im Kerker aufgehängt hat? Oder ist das nur im Film? "Gott, wie ich die Schreie vermisse" :biggrin:

    dass das Denkarium im 4. Buch kommt! (Sind da dann eigentlich die Gedanken in der Erinnerung weg?)

    Dumbledore sagt mal, dass er das Denkarium nutzt, weil sein Kopf sonst zu voll ist. Also gehe ich davon aus, dass man die Gedanken ins Denkarium auslagert und im eigenen Kopf dann wieder mehr Platz ist.

    Hermine schaut zornig nachdem Fleur Harry küsst, eigentlich bekommt da im Original Ron noch einen ab wenn ich mich richtig erinnere

    Meinst du am Ende der zweiten Aufgabe, als Harry Gabrielle mitgerettet hat? Tatsächlich, das ist komplett anders übersetzt.

    "Look after Gabrielle", she told her, and then she turned to Harry. "You saved 'er", she said breathlessly. "Even though she was not your 'ostage".

    "Yeah", said Harry, who was now heartily wishing he'd left all three girls tied to the statue.

    Fleur bent down, kissed Harry twice on each cheek (he felt his face burn and wouldn't have been surprised if steam was coming out of his ears again), then said to Ron, "And you, too - you 'elped - "

    "Yea", said Ron, looking extremely hopeful, "yeah, a bit -"

    Fleur swooped down on him, too, and kissed him. Hermione looked simply furious...

    "Kümmern Sie sisch um Gabrielle", sagte sie und wandte sich Harry zu. "Du 'ast sie gerettet", keuchte sie. "Obwohl sie nischt deine Geisel war."

    "Ja-ah", sagte Harry, der inzwischen zutiefst bereute, nicht alle drei Mädchen in Fesseln an der Statue gelassen zu haben.

    Fleur stürzte nun auch auf ihn und gab ihm einen Kuss. Hermine machte ein zorniges Gesicht...

    Eigentlich nela s Job :tounge:

    Ich würde sagen, dass der Übersetzer da einen Absatz vergessen hat. Weil das "auch" im Satz macht ja so keinen Sinn und es verdreht die Tatsache, dass Hermine sauer ist wegen Ron und nicht wegen Harry.

    dass James beim Zauber vor Lily auftaucht ist glaub ich auch ein Übersetzungsfehler

    Tatsächlich, ja! Im Original kommt Lily zuerst und sagt "your father is coming" und in der deutschen Ausgabe kommt James und sagt "deine Mutter kommt gleich". Was erlaubt sich der Übersetzer da?

    Selbst gemerkt, der falsche Moody brauchte Baumschlangenhaut und Dianthuskraut. Wobei der ja irre Mengen an Vielsafttrank produzieren musste, ein ganzes Schuljahr lang jede Stunde ein Schluck? Ist das machbar??

    Vielleicht nur tagsüber? Nachts wird er ja, wenn er nur in seinen Räumlichkeiten ist, nicht jede Stunde den Wecker stellen und den Vielsafttrank trinken, oder?

    die Weasleys sind scheinbar älter als die Rumtreiber und Snape, da es bei ihnen noch keine Peitschende Weide gab

    Jap, na klar! James und Lily haben Harry ja mit 20 Jahren bekommen. Wenn die Weasleys da Ron bekommen hätten, ihr sechstes Kind, hätten sie mit Bill und Charly ja schon als 10-jährige anfangen müssen :tounge:

    warum braucht Voldi die ganze Hand von Wurmschwanz? Von Harry reicht gerade mal ein bisschen Blut, vom Vater ein Knochen ... da hätts doch ein Finger auch getan oder? Brutal.

    Da hieß es ja auch, dass statt Harrys Blut auch Blut von irgendeinem Feind gereicht hätte. Aber durch Harrys Blut, seinem größten Feind, wird er noch stärker. Ich denke also dass der Trank durch die ganze Hand stärker wird als nur mit einem Finger.

  • Tatsächlich, ja! Im Original kommt Lily zuerst und sagt "your father is coming" und in der deutschen Ausgabe kommt James und sagt "deine Mutter kommt gleich". Was erlaubt sich der Übersetzer da?

    Das hat mich im vierten Band so fuchsig gemacht. Tausendmal hab ich das im Kopf durchgespielt, ob James nicht eigentlich danach kommen müsste? Ich hab schon richtig an mir gezweifelt ... Wirklich komisch, dass die Übersetzung sich da unterscheidet.

    Jap, na klar! James und Lily haben Harry ja mit 20 Jahren bekommen. Wenn die Weasleys da Ron bekommen hätten, ihr sechstes Kind, hätten sie mit Bill und Charly ja schon als 10-jährige anfangen müssen :tounge:

    Ja genau-

    Dazu hab ich noch was zu kommentieren: Molly kennt ja auch Hargrids Vorgänger, Ogg, und das hat mich auch kirre gemacht. "Wie alt ist Molly denn bitte?!?!", hatte ich gedacht. Hagrid ist ja auch schon Mitte sechzig oder so, als Harry zur Schule geht. Also hab ich mal nachgeforscht:
    Hagrid ist am 06.12.1928 geboren, Molly am 30.10.1948. (Lily Potter ist erst 1960 geboren und *hust* McGonagall übrigens 1935 geboren *hust* *meine Wut unterdrück dass sie im 2. Tierwesen-Film 1927 als Lehrerin vorkommt ggggrgrgrrrr*)

    Wenn Hagrid mit 12/13 Jahren schon von der Schule geworfen und als Wildhüter behalten wurde, müsste Molly ihn ja schon gekannt haben. Aber laut Molly war der Wildhüter in ihrer Schulzeit Ogg. Im Internet steht dazu, dass Hagrid wahrscheinlich so eine Art Lehrling bei Ogg war und irgendwann den Job ganz übernahm.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Aber laut Molly war der Wildhüter in ihrer Schulzeit Ogg. Im Internet steht dazu, dass Hagrid wahrscheinlich so eine Art Lehrling bei Ogg war und irgendwann den Job ganz übernahm.

    Als Drittklässler wird Hagrid wohl kaum plötzlich der einzige Wildhüter sein... ich nehme mal an, sobald Ogg ging, übernahm Hagrid.

    Hagrid ist am 06.12.1928 geboren, Molly am 30.10.1948. (Lily Potter ist erst 1960 geboren und *hust* McGonagall übrigens 1935 geboren

    Woher kommt eigentlich die Information mit McGonagalls Geburtsjahr 1935 - ich weiß, so steht es im Harry-Potter-Lexikon von Fandom, allerdings finde ich diese Angabe in der Quelle nicht (allerdings habe ich es auch nicht all zu gründlich durchgelesen).

    *meine Wut unterdrück dass sie im 2. Tierwesen-Film 1927 als Lehrerin vorkommt ggggrgrgrrrr*

    Kommt sie da eig. explizit als Lehrerin vor oder sieht man sie nur in Hogwarts als Nicht-Schüler? Habe ich nicht mehr genau im Kopf... Jedenfalls fände ich es plausibel, wenn Minerva nicht sobald sie nach ihrer Schulzeit in Hogwarts ist, gleich als Professorin unterrichtet (aber das ganze Schulsystem von Hogwarts ist generell etwas unklar, wie ein Lehrer es schafft, alle Schüler in diesem Fach zu unterrichten, ohne dass diese spät abends noch Unterricht haben).

    Was ich lustigt finde, ist das Voldemort bei seinem Tod schon 71 war :D

    Da fällt mir gerade etwas auf - es gibt doch eine Szene, in der Rodolphus Lestrange und Voldemort gleichzeitig Schüler sind. Da müssten er und Bellatrix (1951 geboren) doch auch einen beträchtlichen Altersunterschied haben 👀

    Das ist ein Umstand, der mich immer wieder in den Büchern aufregt. Dieser Spiegel ist so eine tolle Sache! So ein wundervolles Geschenk von Sirius und Harry benutzt ihn einfach nie!

    Das stört mich auch ziemlich... (aber in den Filmen ist es nicht besser)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!