[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • jerome bennings Grunnings wenn mich nicht alles täuscht 😂

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Denke ich auch...

    -Harry bekommt jeden Tag den Tagespropheten, in dem nichts neues über Voldemort oder seine

    Tätigkeiten steht. Warum sollte dann was in den Muggelnachrichten kommen?

    Auch eine gute Frage. Wobei ich denke, dass es vielleicht etwas damit zu tun hat, was für einen Quatsch sie im vorigen Jahr über Harry und Hermine erzählt haben? Außerdem ist das Fernsehen vielleicht aktueller, als eine Zeitung, die von einer Eule überbracht wird.

    -Ich kann Harry Unmut schon verstehen. Alle seine Freunde/Menschen die er gern hat sind zusammen an einem Ort, nur er nicht. Da würde ich auf wütend werden und mich ausgeschlossen fühlen.

    Ja. Auch die später folgenden "Ausreden" von Ron und Hermine entschuldigen es nicht ganz. Statt geheimnistuerische Briefe zu schreiben hätten sie auch Mitgefühl zeigen können und sich freundlich mit ihm über irgendwas, was nichts mit dem Orden zu tun hat, austauschen können.

    -Warum verbringt Hermine überhaupt ihre Ferien bei den Weasleys? Sie ist das ganze Jahr im Internat und

    ihre Eltern lassen sie dann auch die kompletten Ferien weg? Haben die gar kein Interesse mehr an ihrer

    Tochter?

    Finde ich auch merkwürdig. Ich meine, sie zeigen ja schon noch Interesse, aber trotzdem hätte man gedacht, dass sie die Ferien dann zusammen verbringen würden.

    -Kann ein Zauberstab zwei Zauber zugleich ausführen? Lumos + den Patronuszauber.

    Hängt wahrscheinlich von den Zaubern ab. Beim Patronuszauber macht der Zauberstab aber glaube ich nichts mehr, sobald der Patronus aus dem Zauberstab raus ist. Dann sollte das ja kein Problem sein.

    -Komisch das nicht ein Nachbar auf sie Aufmerksam geworden ist, bei dem Radau den sie in der Gasse veranstaltet haben.

    Ja, wobei sie ja auch in einer Seitengasse waren und ja auch nicht total laut waren. Fraglich ist aber auch, ob es nicht, wenn es bei ihnen plötzlich so kalt und dunkel ist, es nicht auch den anderen dort auffallen sollte.

    -Petunia kann sich daran erinnern was Dementoren sind und was ihre Aufgabe in der magischen Welt ist, aber das Harry z.B. nicht in den Ferien nicht zaubern darf wusste sie nicht mehr?

    Vielleicht wusste sie nur nichts von der Spur und dachte, dass es vielleicht nur niemandem auffällt, wenn Harry zaubert?

    -Harry war auf dem Friedhof, wurde gefoltert, musste mit ansehen wie ein Schulkamerad ermordet wurde und er wird in die Ferien geschickt, ohne das er Hilfe bekommt das erlebte zu verarbeiten? Tschüß, schöne Ferien, wir sehen uns in zwei Monaten wieder. Sieh zu, wie du mit dem erlebten klar kommst. UNd die Vormundschaft wird darüber auch nicht informiert?

    *kopfschüttel*

    Auch etwas merkwürdiges. Da hatte Dumbledore aber bereits den Schluss gefällt, sich von Harry zu distanzieren... wobei er es natürlich trotzdem nicht ignorieren sollte.

    -Mrs. Figg hat Harry all die Jahre beobachtet und höchstwahrscheinlich Dumbledore Bericht erstattet. Warum ließ er zu das Harry dermaßen vernachlässigt wurde? Hätte ja mal jemand vorbeigehen können und den Durselys auf die Finger klopfen können.

    Aus meiner Sicht ein Fehler. Dumbledore meint dann später ja, dass er, als er Harry nach zehn Jahren wieder sah, dachte, dass es ihm viel schlechter geht, als er es sich erhofft hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Vor lauter Euphorie beim Lesen des vierten Bands bin ich jetzt auch sehr gut vorangekommen mit dem fünften. Hach, ist das toll, das wieder zu Lesen und ich kann gar nicht aufhören mich zu fragen, warum ich das nicht schon viiieel früher gemacht habe. Ich genieße es.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2003

    Wann ich gelesen habe: die letzten Abende

    Wie es mir vor dem Lesen ging: eigentlich schon müde genug

    Wo ich gelesen habe: im Bett

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 98

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-4, ein Kapitel pro Abend

    Wie es mir bis jetzt gefällt: soooo gut <3

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf die Putzaktion im Grimmauldplatz bald

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: sehr müde, aber gleichzeitig im grübelnden Zustand

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - dass ich beim jetzigen Lesen Harrys Gefühlslage viel besser nachvollziehen kann. Seine Wut. Es war alles erstaunlich nachvollziehbar geschrieben und das hat mich wieder daran erinnert, wie komisch das im Film dargestellt war und dass man als Filmzuschauer überhaupt nicht wusste, warum Harry plötzlich so drauf ist.

    - dass sich Hermine und Ron auf Harry Ankunft und seinen Wutausbruch im Grimmauldplatz vorbereitet haben

    Worüber habe ich gelacht?

    - So ziemlich jeder Satz von Mrs. Figg

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie viele sich freiwillig gemeldet haben, um Harry aus dem Ligusterweg zu holen

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - die Dursleys

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - die Dursleys

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Elphias Doge!

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Ich hatte absolut gar keine Ahnung mehr, wer Harry da aus dem Ligusterweg abholt. Selbst als ich direkt in der Szene war und von 8-9 Leuten im Flur berichtet wird, hätte ich gerade mal Moody, Tonks, Lupin und Kingsley aufzählen können. Auch als von einem "silberhaarigen Zauberer mit pfeifender Stimme" die Rede ist, hatte ich keinen Dunst, wer das sein soll. Elphias Doge! Das heißt, Harry kennt den schon bzw ist ihm schon vorgestellt worden, das hatte ich absolut verdrängt. Dädalus Diggel, Emmeline Vance, Sturgis Podmore und Hestia Jones... all diese Namen sagen mir was, aber ich hätte sie nie hier in dieser Szene vermutet und das ist auch irgendwie schon traurig dass ich das vergessen habe.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Dass die Dursleys so Bedacht darauf sind, möglichst normal zu wirken, ja nicht aufzufallen unter den Nachbarn, quasi in der Masse unterzugehen, das passt einfach überhaupt nicht damit zusammen, dass sie erzählen, Harry würde nach St. Brutus gehen. Auch die Erziehung von Dudley passt da für mich nicht rein. Sie sind stolz darauf, dass er Boxmeister ist, sich von anderen nichts gefallen lässt und haben ihn wohl dazu erzogen, dass er andere Kinder verprügelt und ein richtiges Ekel ist. Das ist ihnen nicht peinlich? Stattdessen hätte doch ein Kind, das mit anderen Kindern gut auskommt, viel besser in ihre Welt gepasst.

    Persönliches:

    - Der Heuler, den Petunia bekommt. Dem habe ich beim allerersten Mal Lesen so viel Bedeutung zugedacht. In den hatte ich richtig große Hoffnungen. Wer hat ihn geschickt? Harry schien ja die Stimme nicht zu kennen. Ich weiß noch ganz genau, wie super spannend ich das fand. Erst wusste Petunia von den Dementoren, dann dieser Heuler, mit wem aus der magischen Welt hat Petunia Kontakt? Ehrlich, ich war so enttäuscht, als das am Ende aufgelöst wurde und es "nur" Dumbledore war und diese ganze Szene keine neue Erkenntnis brachte. "Denk an meinen letzten"... den Brief kannten wir also auch schon, Dumbledore kennen wir auch schon und Petunia erinnert sich einfach nur an etwas, das sie in der Kindheit aufgeschnappt hat. Sehr enttäuschend!

    Da frage ich mich aber auch immer: Woher wusste Dumbledore, dass genau jetzt der Moment ist, wo den Dursleys klar wird, dass Harry eine Gefahr ist? Das Gespräch hätte auch ganz andere Wendungen nehmen können, sie hätten Harry direkt in sein Zimmer schicken können oder er hätte längst abhauen können oder die Dursleys hätten ihn gleich rauswerfen können, als Dudley ihn beschuldigte. Hört Dumbledore diesem Gespräch zu? Hat er sie verwanzt und weiß, was im Ligusterweg vorgeht, und bewacht das Haus also besser als wir denken?


    Ohja! Das ist tatsächlich etwas, was einfach nicht zur Beschreibung der Dursleys passt. Sie sind ja doch immer sehr darauf bedacht, was die Nachbarn denken.

    Warum verbringt Hermine überhaupt ihre Ferien bei den Weasleys? Sie ist das ganze Jahr im Internat und

    ihre Eltern lassen sie dann auch die kompletten Ferien weg? Haben die gar kein Interesse mehr an ihrer

    Tochter?

    Das ist etwas, was ich in der kompletten Buchreihe echt schwierig finde: Das Verhältnis von Hermine zu ihren Eltern. Die werden ja einfach generell als gute Eltern beschrieben, Muggeleltern eben, nichts besonders, und Hermine soll ja eine Figur sein, die dafür steht, dass Muggel- und Zauberwelt zusammenpassen. Im Gegensatz zu Harry, der in den Ferien in die Muggelwelt der Dursleys zurückkehrt und da ja gar nicht hinwill, am liebsten komplett in der Zauberwelt bleiben will, sollte das doch eigentlich bei Hermine anders sein. Ist es aber nicht, und das stört mich tatsächlich. Man erfährt, dass das 11-jährige Kind eine Hexe ist und schickt es in ein Zauberinternat und dann sagt man: kannst ja vielleicht irgendwann in den nächsten Jahren auch mal daheim wieder zu Besuch vorbeikommen, ansonsten schönes Leben.

    • Offizieller Beitrag

    Vor lauter Euphorie beim Lesen des vierten Bands bin ich jetzt auch sehr gut vorangekommen mit dem fünften. Hach, ist das toll, das wieder zu Lesen und ich kann gar nicht aufhören mich zu fragen, warum ich das nicht schon viiieel früher gemacht habe. Ich genieße es.

    Das ist so schön! Mir gefällt es auch gerade sehr. Ich habe ganz viele Tränen verdrücken müssen zum Ende von Band 3 hin. Hach, einfach herrlich!

    Nun bin ich allerdings nicht so gut vorangekommen, wie ich gehofft habe. Letzte Woche hatte mich nochmal total aus der Bahn geworden und jetzt gibt es vieles nachzuholen. Außerdem war ich von nela s Englisch-Deutsch-Gegenüberstellung des 1. Bandes so begeistert, dass ich das auch mal versuchen wollte und habe von daher beide Versionen gelesen. Die deutsche Hardcover Ausgabe von 1999 und die englische Ausgabe als eBook. Gerne kann ich alles hier zusammenschreiben und euch daran teilhaben lassen, zeitnah oder wenn das zu viel Durcheinander wegen dem aktiven HP5 reinbringt auch gerne nach Abschluss dieser oder aller Runden.

    Ich dachte mir, wenn ich im November die deutsche Ausgabe von HP4 lese, könnte ich mich euch im Dezember mit HP5 anschließen. Wenn ich doch nicht hinterherkomme sollte, lese ich in meinem Tempo und hoffe auf eine baldige Wiederholung dieses schönen Readalongs.

    Naja, jetzt ist meine geplante "kurze" Zwischeninfo doch länger geworden als gedacht^^.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, irgendwie bin ich nach Band 1 hängen geblieben. Dabei wollte ich doch so schön mitdiskutieren und aktuell mitlesen. Dennoch gebe ich nicht auf und es wird auf jeden Fall noch Leseupdates inkl. Deutsch/Englisch-Unterschiede von mir geben.

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Vorgestern und gestern.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa, auf dem Crosstrainer

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 - 7


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - dass Tonks keine Haushaltszaubersprüche beherrscht

    - dass Tonks ununterbrochen redet, wenn sie einmal dabei ist, und auch keine Antworten abwartet

    - Tonks & Remus generell

    - Fred & George

    - die Beschreibungen vom Grimmauldplatz

    - Mr. Weasley (ich mag ihn einfach so sehr) & seine Begeisterung für die U-Bahn

    - die Beschreibungen des Zaubereiministeriums von innen

    - wie man über die Aufzählungen im Aufzug alle Abteilungen kennen lernt

    Worüber habe ich gelacht?

    - als Moody seinen Vortrag darüber hält, dass ein Zauberstab in der Hosentasche einem die Pobacke wegsprengen kann ;D

    - als Remus den Brief an die Dursley hinterlässt und Harry ihm klarmacht, dass es sie eher deprimieren wird, wenn sie wissen, dass er in Sicherheit ist

    - als Molly Mundungus anschreit und Fred sagt, dass er es liebt, wenn sie mal jemand anderen anschreit ;D

    - wie Kreacher einfach die gesamte Zeit alle öffentlich beleidigt, weil er entweder denkt, niemand würde ihn hören, oder es ihm vielleicht auch einfach egal ist

    - dass die Magische Instandhaltung, die im Ministerium für die unterirdischen "Fenster" zuständig ist, eine Gehaltserhöhung wollte und es daher zwei Monate lang einen Hurrikan zu sehen gab ;D wie cool ist das bitte?

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Harry den Patronus erschafft, weil er an Ron und Hermine denkt

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - über Percy und die Dinge, die er Mr. Weasley an den Kopf geworfen hat

    - über Mollys Übermutterung; ich finde schon, dass Harry wissen sollte, womit er es evtl. zu tun kriegt, da er ja im absoluten Fokus steht; wie kommt man darauf, jemandem so etwas komplett vorenthalten zu wollen?

    - aber auch Harry: dass er denkt, dass er direkt dem Orden beitreten und kämpfen könnte; wie immer überschätzt er sich maßlos selbst

    - dass Hermine Kreacher immer noch verteidigt, obwohl es ganz offensichtlich ist, dass er einfach ein fieser Kerl ist; Hauselfe hin oder her

    - dass die Anhörung von Harry vorgezogen und in den tiefsten Gerichtsraum ever verlegt wurde, in der Hoffnung, dass er seine Anhörung verpasst

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - als Petunia so tut, als wenn sie die Klatschpresse nicht interessiert (obwohl Harry weiß, dass sie alle Artikel dazu liest), habe ich mich gefragt, wie scheiße eigentlich die Ehe von Petunia und Vernon sein muss; wenn man noch nicht einmal vor seinem Ehemann man selbst sein kann, vor wem dann? und/oder Petunia glaubt selbst, was sie sagt

    - Arthur hat kein Fenster in seine Minibüro? Der Antrag wurde abgelehnt? Als ob sich in so einem magischen Gebäude nicht die Räume magisch vergrößern lassen..

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Petunia gibt zu, dass sie Dementoren kennt, weil sie gehört hat wie der "schlimme Jungen" Lily davon erzählt hat; Harry denkt automatisch, dass sie James meint, aber ich glaube eher, sie meinte Snape, weil sie auch nichts mehr dazu sagt?

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Mrs. Figg Harry jetzt öfter einlädt (wahrscheinlich um ihn im Auge zu haben)

    - dass die Flugformation auf dem Weg zum Hauptquartier Städte meidet (im Film fliegen sie nämlich nicht sonderlich vorsichtig einfach mitten durch London)

    - dass Sirius durch Andromeda auch noch mit Tonks und durch Narzissa quasi mit Draco verwandt ist

    - dass Tonks z.B. auch einmal blonde Locken trägt; im Film sind ihre Haare immer nur rosa / grau und haben eigentlich dauerhaft dieselbe Länge

    - dass die Eingangshalle vom Zaubereiministerium hauptsächlich aus dunkelem Holz besteht; auch hier hat der Film mir mit der Metro-Fliesen-Optik voll das Gehirn vernebelt

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Mrs. Figg entschuldigt sich dafür, dass Harry immer so eine schlechte Zeit bei ihr hatte, erklärt aber, dass sie es so machen musste, damit die Dursleys nicht denken, Harry hätte Spaß bei ihr; irgendwie traurig, aber auch ziemlich schlau; und ich dachte immer Figg wäre wirklich eine verrückte Katzenlady - Squib hin oder her ;D

    - die Leute vom Orden glotzen Harry auch alle an und Kingsley sagt sogar, dass Harry echt aussieht, wie James ; als ob sie nicht schon alle etliche Bilder von Harry im TP und Co gesehen hätten?

    - ich finde es cool, wie Arthur und Kinsgley sich im Ministerium einen Spaß daraus machen, indem sie so tun, als hätte sie rein gar nichts miteinander zu tun

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Loufoque (10. November 2021 um 19:32)

  • Bin gerade beim Anhören des 5. Bandes und da kam mir gerade folgende Frage: Weshalb hat eigentlich nicht James Potter sich selbst zum Geheimniswahrer gemacht, so wie sich Dumbledore zum Geheimniswahrer von G. Nr. 12 gemacht hat? Muss unter den Geheimniswahrern mindestens eine Person sein, die nicht an dem Ort wohnt der geschützt werden soll, oder gibt es eine einfachere Erklärung?

  • @Namui gute Frage!

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Das hatte ich mich auch immer gefragt. Vielleicht kann der Geheimniswahrer nicht am selben Ort leben, wie der zu versteckende Ort?

    Kann mir jemand folgen? Ich weiss nicht ob ich mich so verständlich ausgedrückt habe... ^^'

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Das hatte ich mich auch immer gefragt. Vielleicht kann der Geheimniswahrer nicht am selben Ort leben, wie der zu versteckende Ort?

    Kann mir jemand folgen? Ich weiss nicht ob ich mich so verständlich ausgedrückt habe... ^^'

    Ich kann dir folgen^^ Allerdings haben doch Bill & Fleur sich selbst zu ihrem Geheimniswahrer gemacht, oder nicht...?

  • Stimmt Bill war auch Geheimniswahrer von seinem Zuhause.

    Dann weiss ich auch nicht weiter...

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Theorie, oder es gibt schon ne Stellungnahme von Rowling irgendwo.

    Ansonsten muss man das als " ist unlogisch, aber muss so, sonst gebe es keine HP-Geschichte" ad acta legen ^^

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Oder sie haben einfach alle aus diesem Fehler gelernt. 🤷🏼‍♀️

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2003

    Wann ich gelesen habe: die letzten Abende

    Wie es mir vor dem Lesen ging: eigentlich schon müde genug

    Wo ich gelesen habe: im Bett

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 180

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 5-8

    Wie es mir bis jetzt gefällt: immer noch mega gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf Hagrids Geschichte

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: sauer auf mich selbst, dass ich nicht früher mal wieder die Bücher gelesen hab.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - der "Alltag" des Ordens, dass die Mitglieder im Hauptquartier ein- und ausgehen und ihre Berichte abgeben.

    - Der Besuch im Zaubereiministerium

    Worüber habe ich gelacht?

    - Fred und Georges Aktionen, bei den Putzaktionen noch für sie wichtige Sachen zu stehlen, die evtl in die Nasch- und Schwänzleckereien verarbeitet werden können.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie Mr Weasley Harry den Vormittag im Ministerium betreut

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - wie man wegen Minderjährigen Zauberei ein Straftribunal in diesen Gerichtssälen halten kann und den Angeklagten am liebsten direkt verurteilen möchte. Erschreckend, aber so oft in unserer Welt schon Realität.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - der Umgang mit Kreacher. Eigentlich kann der Hauself ja nichts dafür, in welchem Haushalt er jahrelang gelebt hat und geprägt wurde. Und dann hat über Jahre Anweisungen von einem komplett verrückten Portrait befolgt. Dass der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, ist klar. Aber dass keinem auffällt, dass er ja sehr wohl alles um ihn herum mitbekommt, wer genau in diesem Haus ein und ausgeht, das ist schon bedenklich. Hermine hat schon Recht, dass man ein bisschen netter zu ihm sein könnte.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - das Medaillon, das sich nicht öffnen ließ und weggeworfen wurde

    - Sirius Bruder Regulus, der bei den Todessern aussteigen wollte

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - In den vier Kapiteln konnte ich mich eigentlich grob noch an alles ganz gut erinnern, da waren jetzt keine größeren Sachen dabei, wo ich keine Ahnung mehr hatte. Aber meine Frage aus dem 4. Band, wer der vierte war, der mit den Lestranges und Barty Crouch Junior zusammen verurteilt wurde wegen der Folterung der Longbottoms, wurde endlich beantwortet von Sirius: Rodolphus Lestranges Bruder Rabastan. An den konnte ich mich tatsächlich nicht erinnern.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Ron und Hermine tuscheln wie sie mit Harry umgehen sollen, was sie ihm sagen sollen. Irgendwie ist das jetzt beim Lesen so glasklar, dass die beiden am Schluss zusammenkommen, so gut wie sie hier an dem Punkt schon zusammenpassen. Ginny hätte nie mit jemandem darüber geredet, was wie wo und ob sie Harry sagen soll, sie hätte einfach direkt mit Harry geredet. Das zeigt aber auch, welches Vertrauensverhältnis Ron und Hermine haben und wie sie da auf einer Wellenlänge sind und sich abstimmen.

    - Der Weg vom Grimmauldplatz zu Harrys Anhörung. Waaaas? Da geht nur Mr Weasley mit und hat seinen Zauberstab in der Jackentasche umklammert. Und das, wo sie Harry gerade aufwändigst mit Begleitschutz aus dem Ligusterweg geholt hatten, und zusätzlichen Leuten, die ja die grünen Funken gesprüht haben müssen, und da war nicht bekannt, wann sie Harry da abholen. Und jetzt, wo Voldemort doch seine Spitzel im Ministerium hat und sicher genau weiß, wann und wo Harrys Anhörung stattfindet, da lässt man Harry einfach so durch London spazieren und den Besuchereingang des Zaubereiministeriums benutzen. Okaaaay.

    - Arbeiten in der magischen Welt. So ziemlich jeder arbeitet im Zaubereiministerium, oder? Also dieser Verwaltungsbereich scheint ja der größte Arbeitgeber zu sein. Dann gibts noch St. Mungos, Gringotts und Hogwarts, aber sonst nur den Einzelhandel, ein bisschen Gastronomie. Aber Industrie und Dienstleistung fällt ja komplett weg in der magischen Welt, oder?

    Zahlen Hexen und Zauberer Steuern? Oder wie finanziert sich das Zaubereiministerium? Wie bezahlen die einen Mr Weasley?

    • Offizieller Beitrag

    Petunia gibt zu, dass sie Dementoren kennt, weil sie gehört hat wie der "schlimme Jungen" Lily davon erzählt hat; Harry denkt automatisch, dass sie James meint, aber ich glaube eher, sie meinte Snape, weil sie auch nichts mehr dazu sagt?

    Ja, sie meint Snape und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass genau das in Snapes Erinnerungen im 7. Band wieder aufgegriffen wird.

    Mrs. Figg entschuldigt sich dafür, dass Harry immer so eine schlechte Zeit bei ihr hatte, erklärt aber, dass sie es so machen musste, damit die Dursleys nicht denken, Harry hätte Spaß bei ihr; irgendwie traurig, aber auch ziemlich schlau; und ich dachte immer Figg wäre wirklich eine verrückte Katzenlady - Squib hin oder her ;D

    Mrs. Figg hat echt mehr auf dem Kasten, als es den Anschein hat. Die ist einfach eine meiner Lieblingspersonen in dieser Buchreihe. :laugh:

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Vorgestern und gestern.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 8 - 14


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - wieder in Hogwarts zu sein <3

    - dass unsere Hauptcharaktere sich alle so weiter entwickelt haben, dass sie sich jetzt gegenseitig immer richtig die Meinung sagen und (meistens) dann trotzdem nicht beleidigt sind

    - dass vorallem Hermine und Harry auch ggü. Lehrern oder anderen Personen richtig aufmüpfig werden und auf ihr Recht bestehen, wenn sie wissen, dass sie im Recht sind

    Worüber habe ich gelacht?

    - die Artikel im Klitterer

    - Harrys Sarkasmus hier und da (vorallem ggü. Umbridge)

    - Professor McGonagall: "Nehmen Sie sich einen Keks, Potter."

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie Molly sich darüber freut, dass Ron Vertrauensschüler ist

    - dass Harry sich deswegen doch noch zusammen reißt, damit Ron sich nicht schlecht fühlt

    - wie Ron sich hinter Harry stellt, als Seamus anzweifelt, dass Harry die Wahrheit sagt

    - und noch mehr: wie Neville es tut! <3

    - dass Hermine eigentlich sauer auf Harry und Ron ist, weil sie anstatt Quidditch ihre Hausaufgaben hätten machen sollen, dann aber sofort sanft wird, als Ron erzählt, dass das Training schrecklich war

    - & ihnen dann doch mit den Hausaufgaben hilft, nachdem Percys schlimmer Brief eingetrudelt ist

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - wie seltsam alle reagieren, als sie feststellen, dass Ron Vertrauensschüler ist und nicht Harry

    - dass Harry selber deswegen total beleidigt und verstört ist, anstatt es Ron einfach zu gönnen

    - dass Harry andauernd ggü. Ron und Hermine aus der Haut fährt, obwohl die nun wirklich seine einzigen Verbündeten sind und auch wirklich nichts für die Situation können

    - Percy, Percys Brief, seine Ausdrucksweise, dass er Harry "Potter" nennt, wie er über seine Eltern redet, dass er Harry als gewaltätig bezeichnet & grundsätzlich einfach alles an ihm!

    - dass Sirius sich nicht an die Regeln halten will und Harry dann vorwirft, er wäre wirklich "nicht sein Vater", als Harry ihm nicht zustimmt, weil er ihn nicht in Gefahr bringen will; eingesperrt sein hin oder her, Sirius ist erwachsen und sollte das Beste für sich selbst UND Harry im Auge behalten

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass tatsächlich das gesamte Straftribunal einbestellt wird, um über Harry zu urteilen

    - Umbridges Unterricht im Allgemeinen

    - Umbridges Strafarbeit für Harry; das hab ich früher nie als so schlimm wahrgenommen, wie ich es tatsächlich heute finde, während ich es wieder lese

    - und ergänzend hierzu: von 17 Uhr bis nach Mitternacht? Inwiefern sollte das gerechtfertigt sein?

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Dumbledore die gesamte Verhandlung über total besonnen ist; in den Filmen ist er ja immer recht aggressiv drauf und guckt auch immer total böse

    - den Artikel über Sirius im Klitterer

    - dass Hermine anfangs so schlecht über Luna gesprochen hat

    - dass Luna zu Beginn nicht mal ansatzweise so sanftmütig herüber kommt, wie in den Filmen

    - dass Ron Hüter wird (verdammt nochmal, mein Gehirn)

    - dass das Ministerium/Fudge die Schüler quasi selbst auf die Idee bringt, eine eigene "Armee" zu gründen, weil Fudge nämlich laut Sirius genau davor Angst hat

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Harrys Träume werden immer sehr detailliert geschildert; auch bei den "unspektakulären Träumen" fällt mir jetzt auf, wie krass man sie dennoch deuten kann und wie sehr JKR hiermit auf Harrys psychologischen Zustand hinweist

    - ich finde es irgendwie befremdlich, dass Angelina Harry auf einmal "Potter" nennt, nur weil sie Kapitänin ist; wenn man einmal beim Vornamen war in dem Alter ändert sich das doch sicherlich nicht?

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • - ich finde es irgendwie befremdlich, dass Angelina Harry auf einmal "Potter" nennt, nur weil sie Kapitänin ist; wenn man einmal beim Vornamen war in dem Alter ändert sich das doch sicherlich nicht?

    Schon merkwürdig... vielleicht möchte sie damit dann auch irgendwie signalisieren, dass sie jetzt mehr Autorität hat - Wood hat ja die Nachnamen verwendet, soweit ich mich erinnere, und vielleicht befürchtet Angelina, dass sie, nach dem sie mehrere Jahre lang mit einigen der anderen Spielern in einem Team war und den selben Rang hatte, jetzt nicht so ernst genommen wird, wie zB. Wood es wird.

  • So, ich schieb's schon viel zu lange vor mir her, von mir auch wieder ein Update (zum 4. Band)

    Leseupdate

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 13-19


    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - dass Hermine so eine tolle Freundin ist

    Worüber habe ich gelacht?

    - dass Hermine auch vorschlägt, die Kröter zu töten bevor sie von ihnen getötet werden ^^

    - den Wahrsage Unterricht (dass Harry typisch Wintergeborener ist, die Uranus Szene ...)

    - Draco das Frettchen

    - dass Ron Hermine mit Lockhart aufzieht

    - dass Harry auffällt, dass Mad-Eye kein richtiger Vorname sein dürfte ^^

    - dass Harry nicht sicher ist, ob er Ron hauen oder mit ihm reden will

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass sich Angelina als Champion bewirbt

    - dass der Champion schlußendlich aus Hufflepuff kommt und das Haus endlich etwas Ruhm erntet

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - dass es keine Vorkehrungen gibt, dass man nur seinen eigenen Namen in den Pokal werfen darf, da könnte ich ja auch einen beliebigen Mitschüler nominieren, ohne dass der das will

    - 4 Champions sind unfair, besonders für die anderen beiden Schulen, hätten sie da nicht Harry nachträglich ausschließen können?

    - die Potter stinkt Buttons und die prinzipielle Gehässigkeit in Snapes Unterricht. Mich wundert, dass da kein Schüler sich je bei Dumbledore beschwert

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - wurde glaub ich eh schon besprochen: warum kann Harry den Imperius brechen? War Moody vielleicht bei ihm weniger streng mit dem Zauber?

    - warum haben sie mit Sirius Tarnnamen aufgehört? Schnuffel wäre doch unverdächtiger als den immer noch gesuchten Sirius Black zu erwähnen?

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - dass Krums Zauberstab von Gregorowitsch gemacht wurde

    - Harrys spezielle Zauberstab Verbindung wird wieder erwähnt

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Neville Töpfe schmilzt. Schon schräg, dass das in Zaubertränke überhaupt möglich ist.

    - dass Draco scheinbar Arthurs Vornamen kennt und ihm der Schreibfehler auffällt (ich überseh es meist ;)

    - dass Ron Krum sogar sein Bett anbieten würde ^^

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    - bei mir steht mal rot für Ravenclaw, geht ja gar nicht :tounge:

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - mich wundert dass sich so viele über fehlenden Unterricht beschwert haben, in meinen Augen gibt es eh einige Szenen

    - spannend dass Crouch/Barty beim Gespräch nach der Pokalwahl eigentlich seinen eigenen Plan aufdeckt

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Zu euren Kommentaren:

    Ich find's total spannend, wie oft hier kommt, dass einem manche Szenen als Erwachsener anders vorkommen wie als Kind. Rowling hat da wirklich für jedes Alter geschrieben. Das passt auch gut zu dem Thema, wann man die Bücher/Filme starten sollte - Kindern kommen diese Szenen scheinbar oft viel weniger heftig vor.

    Wann hast du Harry Potter und der Orden des Phönix das letzte mal gelesen?

    - 07.01.-09.01.21 (hui da hab ich aber auch nix anderes gemacht als lesen .... o.Ô)

    *lach* Das sollt ich im Jänner auch so machen, dann könnt ich ordentlich aufholen. 3 Tage für den Wälzer, Hut ab!

    Eigene Firma haben, aber können ihrem Neffen keine vernünftigen Sachen zum anziehen kaufen?

    Vernon ist ein Angestellter und Petunia verdient kein Geld. Aber das ist sicher nicht das Problem, für Dudley geben sie schließlich Unmengen aus. Dass die Nachbarn sich nicht darum scheren ... wahrscheinlich haben die Dursleys schon darauf geachtet, dass Harry nicht komplett verwahrlost wirkt.

    - Dass die Dursleys so Bedacht darauf sind, möglichst normal zu wirken, ja nicht aufzufallen unter den Nachbarn, quasi in der Masse unterzugehen, das passt einfach überhaupt nicht damit zusammen, dass sie erzählen, Harry würde nach St. Brutus gehen. Auch die Erziehung von Dudley passt da für mich nicht rein. Sie sind stolz darauf, dass er Boxmeister ist, sich von anderen nichts gefallen lässt und haben ihn wohl dazu erzogen, dass er andere Kinder verprügelt und ein richtiges Ekel ist. Das ist ihnen nicht peinlich? Stattdessen hätte doch ein Kind, das mit anderen Kindern gut auskommt, viel besser in ihre Welt gepasst.

    Erzählen Sie von St. Brutus jedem oder war das nur für Tante Magda und solche Leute die Harry nicht mögen?

    Die Gewaltbereitschaft von Dudley war wahrscheinlich von Anfang an da und die Dursleys haben einfach nicht ordentlich erzogen und dagegen gearbeitet sondern ihm immer seinen Willen gelassen. Ob er mit anderen auskommt ist da zweitrangig, da sind sie wahrscheinlich eher stolz, dass er der Chef der Truppe ist.

    -Harry war auf dem Friedhof, wurde gefoltert, musste mit ansehen wie ein Schulkamerad ermordet wurde und er wird in die Ferien geschickt, ohne das er Hilfe bekommt das erlebte zu verarbeiten? Tschüß, schöne Ferien, wir sehen uns in zwei Monaten wieder. Sieh zu, wie du mit dem erlebten klar kommst. UNd die Vormundschaft wird darüber auch nicht informiert?

    *kopfschüttel*

    -Warum verbringt Hermine überhaupt ihre Ferien bei den Weasleys? Sie ist das ganze Jahr im Internat und

    ihre Eltern lassen sie dann auch die kompletten Ferien weg? Haben die gar kein Interesse mehr an ihrer

    Tochter?

    - Der Weg vom Grimmauldplatz zu Harrys Anhörung. Waaaas? Da geht nur Mr Weasley mit und hat seinen Zauberstab in der Jackentasche umklammert. Und das, wo sie Harry gerade aufwändigst mit Begleitschutz aus dem Ligusterweg geholt hatten, und zusätzlichen Leuten, die ja die grünen Funken gesprüht haben müssen, und da war nicht bekannt, wann sie Harry da abholen. Und jetzt, wo Voldemort doch seine Spitzel im Ministerium hat und sicher genau weiß, wann und wo Harrys Anhörung stattfindet, da lässt man Harry einfach so durch London spazieren und den Besuchereingang des Zaubereiministeriums benutzen. Okaaaay.

    Drei sehr gute Punkte, darüber habe ich auch noch nie nachgedacht. Schon sehr extrem.

    - die Leute vom Orden glotzen Harry auch alle an und Kingsley sagt sogar, dass Harry echt aussieht, wie James ; als ob sie nicht schon alle etliche Bilder von Harry im TP und Co gesehen hätten?

    Naja, es ist schon noch mal was anderes ob du eine berühmte Persönlichkeit live vor dir siehst oder nur in der Zeitung.

    - Ron und Hermine tuscheln wie sie mit Harry umgehen sollen, was sie ihm sagen sollen. Irgendwie ist das jetzt beim Lesen so glasklar, dass die beiden am Schluss zusammenkommen, so gut wie sie hier an dem Punkt schon zusammenpassen. Ginny hätte nie mit jemandem darüber geredet, was wie wo und ob sie Harry sagen soll, sie hätte einfach direkt mit Harry geredet. Das zeigt aber auch, welches Vertrauensverhältnis Ron und Hermine haben und wie sie da auf einer Wellenlänge sind und sich abstimmen.

    Haha, sehr schöne Beobachtung <3

    Sirius ist erwachsen und sollte das Beste für sich selbst UND Harry im Auge behalten

    Tja, der führt sich leider allgemein viel zu selten erwachsen auf ...

    - Harrys Träume werden immer sehr detailliert geschildert; auch bei den "unspektakulären Träumen" fällt mir jetzt auf, wie krass man sie dennoch deuten kann und wie sehr JKR hiermit auf Harrys psychologischen Zustand hinweist

    Ich weiß noch, dass ich die früher total schräg fand. Wär mal interessant, was man da alles interpretieren kann, wenn man sich damit auskennt.

    - dass Hermine eigentlich sauer auf Harry und Ron ist, weil sie anstatt Quidditch ihre Hausaufgaben hätten machen sollen, dann aber sofort sanft wird, als Ron erzählt, dass das Training schrecklich war

    - & ihnen dann doch mit den Hausaufgaben hilft, nachdem Percys schlimmer Brief eingetrudelt ist

    Mir gefällt immer wieviel Positives und zum Lachen dir auffällt bei deinen Leseupdates Loufoque

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    3 Mal editiert, zuletzt von Tweety (16. November 2021 um 17:07)

  • Mir gefällt immer wieviel Positives und zum Lachen dir auffällt bei deinen Leseupdates Loufoque

    Ja mir wird dann auch immer wieder klar, warum ich die Bücher so liebe :) ♥️

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Gestern.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 15 - 20


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Beschreibungen von Hogwarts

    - die Beschreibungen der Nasch- und Schwänzleckereien

    - wie die DA zusammenfindet & das erste gemeinsame Treffen

    - Ron und Hermine grundsätzlich, weil sie einfach tolle Freunde sind

    - dass Hagrid wieder da ist

    Worüber habe ich gelacht?

    - Professor McGonagall und wie sie sich Umbridge ggü. verhält

    - weiterhin über Harrys Sarkasmus

    - wie Umbridge Snape in seinem Unterricht mundtot macht

    - als Harry fragt, was der Anführer der Riesen denn zu seinen Geschenken gesagt hätte, und Hagrid daraufhin nur meint "Gar nichts, spricht kein Englisch" ;D

    - als Hagrid meint, dass sich drei Riesen in einer Höhle versteckt haben, und Ron daraufhin sagt: "Die Höhle muss voll gewesen sein" ;D

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Harry und Minerva ein heimliches Lächeln austauschen, als sie Umbridge Kontra gibt

    - als Hermine Ron vor seinem ersten Quidditchspiel auf die Wange küsst, um ihm Glück zu wünschen, und dass er danach ganz neben der Spur ist und sich die Wange hält <3

    - die magischen Sprichworte, die in den Büchern genutzt werden, finde ich immer ganz toll; ist mir diesmal aufgefallen bei Hagrid: "Immer langsam mit den jungen Hippogreifen!" (Im Original: "Hold yer Hippogriffs!")

    - dass Hermine sagt, wenns sein muss, würde sie auch Hagrids Unterricht planen, damit Umbridge keinen Grund hat ihn zu suspendieren <3

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - die Artikel im Tagespropheten

    - dass dort Leute, wie Madam Marchbanks, die sich für Dumbledore aussprechen, im selben Zuge diskreditiert werden, sodass sie unglaubwürdig wirken

    - dass Harry sich einfach gar nicht im Griff hat und immer wieder Nachsitzen aufgebrummt bekommt

    - wie Harry versucht sich herauszureden, dass alles was er in den letzten Jahren gemacht und getan hat nur "Glück" gewesen wäre, obwohl er im Grimmauldplatz noch selbst beleidigt war, dass er deswegen kein Vertrauensschüler geworden ist, sondern stattdessen Ron

    - Cho im Allgemeinen, ich kann sie nicht leiden

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Umbridge / das Ministerium nicht davor zurückschrecken, Tiere zu verletzen um die Post zu filzen

    - dass niemand einschreitet, als die Slytherins beim Spiel "Weasley ist unser King" singen - wieso wird so ein offensives Mobbing von den Lehrern toleriert?

    - dass Draco für alles, was er Harry, Fred und George nach dem Spiel noch an den Kopf wirft, keinerlei Bestrafung erhält, während Umbridge den dreien lebenslanges Spielverbot erteilt.. wtf

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass die Jungs nicht in die Mädchenschlafsäle dürfen, aber die Mädchen in die Jungsschlafsäle .. wirklich sehr veraltet und "unfair", wenn man mich fragt.. also dann doch eher gleiches Recht für alle ;D

    - dass Ginny mit Michael Corner zusammen ist und Harry klar wird, dass sie deswegen scheinbar endlich normal mit ihm reden kann, weil sie eben nicht mehr verknallt in ihn ist

    - dass sich Hermine für die Idee mit den Galleonen als Treffpunktverkündung für Dumbledores Armee durch die dunklen Male der Todesser inspirieren hat lassen

    - dass Umbridge teilweise scheinbar auch grün trägt; sowohl beim Slytherinspiel und auch, als sie in Hagrids Hütte auftaucht

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Harry hat ja die Verbindung zu Voldemort bzw. spürt seine Emotionen und seine Narbe reagiert darauf; ich habe mich aber auch gefragt, ob Harry - weil er ja wie wir alle wissen im Grunde ein Horkrux ist - auch deswegen nur noch so negativ und blöd drauf ist.. ich finde gerade in diesem Band ist er irgendwie unausstehlich (das habe ich früher nicht so wahrgenommen)

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!