[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Es sind nun alle Quizfragen online. Viel Spaß beim Knobeln! :smile:

    >Portschlüssel<

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Danke für die Fragen Amora!

    So, ich bin zwar langsam, aber immerhin ein bissl was geht weiter. Die WM hab ich mal durch :)

    Leseupdate

    Allgemein:Wann ich gelesen habe: meist abends, aber auch manchmal untertags

    Wie es mir vor dem Lesen ging: noch zig andres erledigt statt zu lesen

    Wo ich gelesen habe: meist im Bett, aber gestern sogar draußen am See :)Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 5-9

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Beschreibung der Quidditch-WM

    - JKRs bildliche Beschreibungen, das macht sie schon genial

    Worüber habe ich gelacht?

    - die Werbung: London, Paris, Hogsmeade ... oder auch Teppiche als Familienfahrzeug, interessant was es für Themen bei Zauberern gibt.

    - die Zaubererkinder am Campingplatz

    - dass der Zauberer aus der Arbeitsgruppe Experimentelles Zaubern Hörner hat :laugh:

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Arthurs Euphorie beim Campen und der WM <3

    - die interessanten Zelte der Zauberer

    - dass die Finalisten und der Schiri im Quidditch aus keinen bekannten "Standardländern" sind

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - die Weasley Kinder sind teils schon ordentlich gemein zu einander. Percy ist einfach ein Eck anders als der Rest der Truppe, aber bekommt auch ordentlich was ab von seinen Geschwistern. Die Zwillinge sind auch eigen, aber damit hat nur Molly ein Problem, da sie sich um ihre Zukunft sorgt. Bin ich froh, dass ich weder so viele Geschwister noch so viele Kinder habe ^^

    - der arme Muggel, der den Campingplatz organisiert und dann auch noch dauernd Vergessenszauber abbekommt

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass da wirklich Leute 2 Wochen vorher anreisen um dabei sein zu können. Bekommen die so viel Urlaub?

    - ich hatte ein richtig ungutes Gefühl, als der Aufmarsch der Todesser beschrieben wurde. Das war mir grad zu nahe an Querdenker-Demos, das Thema hatte ich früher beim Lesen nicht. :ghost:


    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass das Stadion so riesig ist und goldene Mauern hat, ich dachte irgendwie das wäre einfach im Freien


    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - dass die Zwillinge ganze 37 Galleonen wetten. Wie kommen die denn zu so viel Geld? Im Verlies der Weasleys war doch gerade mal eine (!) Galleone?

    - ähnliches Thema: In der Ehrenloge gibt es nur 20 Sitzplätze und davon gehen ganze 10 (!) an die Weasleys? Nur weil Arthur Ludo kennt? Außerdem sitzen dort 3 Malfoys, 2 Crouchs, Fudge und ein paar Bulgaren, da bleibt schon kaum mehr Platz für einen eventuellen irischen Präsidenten. Unlogisch oder? :rock:

    - Sind Portschlüssel zeitabhängig? Scheinbar schon, aber wie klappt das dann beim Trimagischen Turnier?

    - Ist Molly nicht an Quidditch interessiert? Komisch dass sie als Einzige daheimbleibt bei so einem Familientrip.

    - Treffen sich Hauselfen häufig untereinander? Wieso weiß Winky, wie es Dobby gerade geht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so viel Freizeit bei den Malfoys hat.

    - ich frage mich, wieviel Magie beim Kochen machbar ist. Einerseits kann man ja kein Essen erschaffen, andrerseits ergießt sich aus Mollys Zauberstab eine Sauce.

    Was macht beispielsweise ein spanisches magisches Kind?

    Französisch lernen, um nach Beauxbatons gehen zu können? Englisch lernen und bis nach Hogwarts oder Durmstrang?

    Mir kommen 3 Schulen für ganz Europa auch etwas wenig vor, da gibt es möglicherweise noch mehr.

    Die Sprachbarriere könnte man ja vielleicht mit Magie lösen?

    (Ich stell mir grad so ein spanisches Kind vor, dass in seinen Zauberstab redet und am anderen Ende kommt dann Englisch raus :biggrin: )

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • dass die Zwillinge ganze 37 Galleonen wetten. Wie kommen die denn zu so viel Geld? Im Verlies der Weasleys war doch gerade mal eine (!) Galleone?

    Da hatte JKR mal in einem Interview gesagt, dass sie da noch nicht so richtig drüber nachgedacht hatte (übers Geld und die Mengen), weil eine Galleone doch extrem unrealistisch ist. Quelle finde ich gerade nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Info aus einer Harry Podcast Folge habe

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ihr habt bis morgen um 12:00 Zeit, die Quizfragen zu beantworten und sie mir zu schicken. Ich hoffe, dass ich euch damit ein wenig entgegenkommen kann. Viel Spaß beim Knobeln und Rätseln. Bin gespannt auf eure Antworten!

    Ich bin gerade noch dabei, den vierten Band zu Ende zu lesen, morgen folgt dann mein Update, bevor ich abends den Abschlusspost schicke. 🎃🍂

    Liebe Grüße,

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ach schade, ich dachte ich hätte heute Abend noch Zeit. :sad:

    Und ich habe wieder nur die ersten zweit Kapitel geschafft. :down:

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • Gerade noch rechtzeitig kommt hier jetzt mein letztes Update für Band 4 - ausgelesen habe ich also. Die Quizfragen werde ich aber wohl dann dieses Mal wirklich komplett auslassen müssen. Bis 12 Uhr schaffe ich die auch nicht :sleepy: Bis heute Abend hätte es evtl noch hingehauen.

    Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Gestern.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 26 - Ende


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - der Ausflug ins Denkarium

    - die Beschreibungen des Labyrinths

    - das Sphinxrätsel auf Englisch

    - wie die ganze Geschichte am Ende so gut zusammenpasst, als alles aufgelöst wird

    Worüber habe ich gelacht?

    / (da gab es nicht mehr so viel zu lachen)

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Molly und Bill für Harry nach Hogwarts kommen, als die Champions vor der dritten Aufgabe Familienbesuch bekommen dürfen <3

    - dass Harry durch den Priori Incantatem seine Eltern wiedersieht

    - dass Harry den Zwillingen seinen gesamten Turniergewinn gibt

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - über Cedrics Sturheit

    - über die Reaktion von Fudge

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - in der Verhandlung, die Harry im Denkarium sieht, flüstert Moody Dumbledore zu, dass Crouch mit einem der Todessern einen Deal gemacht hätte, weswegen dieser nicht nach Askaban muss, obwohl Moody 6 Monate gebraucht hat, um ihn zu fangen; finde ich schon etwas krass, dafür dass Crouch doch ansonsten so darauf bedacht ist, alle Todesser hinter Gitter zu bringen

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - als Dumbledore im Krankenflügel die Aufgaben verteilt, wird klar, dass damit der Orden des Phönix zusammen getrommelt wird

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - wie Draco Rita in ihrer Käfer-Form die Interviews gegeben hat (versteckt in seiner Hand)

    - dass Voldemort in seiner körperlosen Form schwarz und rotäugig ist; irgendwie ekelig

    - Priori Incantatem (wurde m.E. in den Filmen ganz anders dargestellt als im Buch)

    - an die Rolle von Berta Jorkins; ich hab mich schon seit Beginn des Buches gefragt, was da wohl am Ende nochmal bei rumkommt

    - dass bei der Anwendung von Veritaserum der Befragte scheinbar nicht mehr weiß, wer ihm gerade die Fragen stellt; Crouch Junior referiert nämlich über Dumbledore, obwohl dieser direkt vor ihm sitzt

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - im letzten Kapitel wird quasi aufgelöst, worüber ich mich in meinem WM-Leseupdate gewundert hatte: Bagman ist so blass durch den Wald gelaufen, weil er da schon wegen seiner Schulden bei Gringotts Probleme mit den Kobolden hatte

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwar die letzten Tage wieder ein bisschen weitergelesen, aber heute wird das bei mir auch nichts mehr. Schade, weil wenn man mal im Lesen so drin ist, macht es total viel Spaß und ich hab festgestellt, dass ich den 4. Band eigentlich super toll finde zum Lesen. Der Film hat mir das wohl die letzten Jahre vermiest gehabt. Immerhin bin ich nun schon über die Buchmitte hinaus und zuversichtlich bis Mitte Oktober fertig zu werden. Update von mir und auch antworten auf die fleißigen vorhandenen Updates anderer hier folgen bald.

  • Harry Potter und der Feuerkelch

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.08.21-30.09.21

    ABSCHLUSS

    Liebe Leute,

    ich hatte euch versprochen, mehr zu posten, das hab ich nicht getan. Tut mir Leid, dass ich diesen Monat und auch letzten Monat nicht so angeregt moderiert habe wie angekündigt bzw. (von mir) erhofft. Gerade beim vierten Band, der ja nunmal mein liebster ist, hätte ich mir von mir mehr gewünscht. Leider hat es das RL und mein Kopf nicht zugelassen. Den September hatte ich mir als entspannten Lesemonat vorgestellt und geplant, weil ich irgendwie dachte, ich würde ganz viel Zeit haben. Aber, Reallife sagt nein. *seufz* :down: Es tut mir Leid, wenn einige sich dadurch weniger motiviert fühlen, weiter zu lesen. Aber es SOLL weiter gehen, genau so motiviert wie zu Beginn des Readalongs! Mehr dazu weiter unten im Post.

    Trotzdessen an dieser Stelle ein DANKE <3 für eure tollen Posts, ich lieb's so sehr, die zu lesen. Auch, wenn ich in letzter Zeit wenig Kraft bzw. Motivation hatte, mich selber zu beteiligen, sowie auf Fragen und Anregungen von euch zu antworten. Ich hab für mein Leseupdate noch einige Fragen, die ich in die Runde stellen will, bin sehr gespannt auf eure Antworten dazu. (Mehr dazu unten.)

    Hier folgt nun, wie immer, die

    Quizauswertung

    Beim Quiz zum vierten Band gab es sechs Teilnehmer*innen! 3 Ravenclaws, 2 Gryffindors und 1 Hufflepuff! :smile:

    Insgesamt waren stolze 173,5 Punkte zu ergattern! So sieht es aus:

    Platzierungen:

    1. Trimagischer Champion Tweety mit 169,5P (wie gendert man das? :D :D :D)

    2. Zweitplatzierte*r nela mit 166,5P

    3. Drittplatzierte*r Lily_ Black mit 104,5P

    4. Turnierbewerber*in  @Jane mit 71,5P

    5. B-ELFE-R Mitglied  Loufoque mit 28P

    6. BLÖK-Organisator*in  Schokofrosch mit 18P

    aktuelles Gesamtranking im Quiz (Bände 1, 2, 3, 4 = 427,5 Punkte)

    1. Tweety 421,5P (=)

    2. nela 413,5P (+1)

    3. Lily_ Black 287,5P (+3)

    4. Loufoque 275,75P (-2)

    5. Mine1307 240P (-1)

    6. Hotaru 206P (-1)

    7. @Jane 71,5P (neu)

    8. @*Lou* 20,5P (-1)

    9. Schokofrosch 18P (=)

    10. @Jalanda Buckspay 8P (-1)

    So. Ich hoffe, ihr verzeiht es mir, wenn ich erst morgen die Antworten in den Quizpost editiere!! Ich geb dann hier einen Hinweis, sobald sie da sind.

    Nun folgt noch eine

    ANKÜNDIGUNG!

    Da ich, wie oben schon angesprochen, im RL ziemlich überlastet, überfordert, ausgelastet, belastet .... blah blah blah Details Details bin, muss ich leider den Readalong vorerst pausieren. Das gilt für den Oktober. Am 01.11.21 geht es weiter. Ich werde die Daten im ersten Post anpassen.

    So habt ihr die Möglichkeit, aufzuholen, wenn ihr hinterherhängt.

    Natürlich seid ihr weiterhin herzlich eingeladen, hier zu posten. Nur, weil wir einen Monat später mit Band 5 anfangen, heißt das nicht, dass hier nichts geschrieben werden darf. Ich selber muss noch mein Leseupdate für Band 4 posten - ich bin leider selber noch nicht fertig geworden *seufz* :D

    Ich hoffe sehr, dass ihr nicht böse auf mich seid, weil ich keine Umfrage gemacht habe und nicht früher Bescheid gegeben habe. Es tut mir wirklich Leid, ich hab das Gefühl, ich lasse euch im Stich. Leider brauche ich eine Pause und die Pausierung für Oktober war eine recht spontane Idee. Da einige noch aufholen müssen, kann ich damit ja vielleicht sogar einigen entgegen kommen.

    Am 01.11.21 wird es mit Band 5 losgehen. Nicht wie geplant morgen. Seht es mir nach :) Schon mit dem 5. Band anzufangen ist selbstverständlich niemandem untersagt!

    Ich denke, dass dann alle gut aufgeholt haben und ich mich, hoffentlich, besser fühle als momentan. Es ist nichts schlimmes los, per se, bloß Stress, zu viel zu tun, Verpflichtungen, Deadlines und darunter leidende Mental Health, wie so oft *augenroll*. (Deswegen hab ich auch auf die ein oder andere Nachricht oder einen Kommentar, der direkt an mich gerichtet war, nicht (sofort) geantwortet, getreu dem Motto "mach ich später" und dann war es zu spät. Mann ey, sorry Leute.)

    Jaaaaaahhhhhhh jetzt brabble ich hier nur noch blöd rum, deswegen:

    Bis zum 31.10.21 ist hier PAUSE im Readalong.

    - gerne weiterhin posten und diskutieren

    - gerne weiterhin Leseupdates vom 'nachholen' teilen

    - gerne schon mal Vorfreude auf den 5. Band verbreiten!

    Am 01.11.21 geht es mit Band 5 weiter (bis 31.12.21)!

    - in alter Frische

    - genau so motiviert wie am Anfang

    - :D

    Alles Liebe,

    Amora

    <3

    P.S.

    Ich freu mich auf den November.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (1. Februar 2022 um 12:43)

  • Ich find's auch super zum Aufholen. Mach dir keinen Kopf Amora, wir halten das locker aus. Ist ja alles freiwillig und RL braucht halt oft mal mehr Zeit als geplant. *knuddel*

    Danke für die Auswertung (und den ersten Platz *jubelfreu*). Puh, da hätts ja noch einige mögliche Punkte gegeben, da bin ich dann noch auf deine strengen Lösungen gespannt ...

    Nimm dir die Zeit die du brauchst, die Bücher (und wir) laufen nicht weg ;)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Alles in Ordnung! Ich habe das Thema aus Versehen abbestellt, und dann, ja - irgendwie total Vergessen! Auch wenn nichts aufzuholen habe, kommt auch mir die Pause ganz gelegen, da ich im Moment auch gestresst bin. Alles gut :smile:

  • Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, mach dir da keinen Stress, Amora. Tatsächlich kann ich die zusätzliche Zeit gut gebrauchen, da ich mit dem vierten Band kaum vorangekommen bin. ^^'

    Aber immerhin bin ich dazu gekommen, ein paar wenige Quizfragen abzuschicken. *gleich ein paar BLÖK-Treffen organisieren gehe* :D

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Amora 1. Oktober 2021 um 16:50

    Hat den Titel des Themas von „[aktiv, HP4] - Harry Potter Readalong“ zu „[pausiert bis einschl. 31.10.] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Huhu,

    ihr könnt nun hier die Lösungen zu den Quizfragen einsehen. Ich hab versucht, die Punktevergabe etwas aufzuschlüsseln, damit ihr es leichter nachvollziehen könnt.

    Ich habe den Titel und die Daten im Startpost angepasst.

    Liebe Grüße,

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Hihi, ich bin da eigentlich schon die ganze Zeit so streng 😁 wenn ihr etwas anfechten möchtet sagt gern Bescheid! Ich bin ja auch lieb 🤪

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • *g* Wann ist denn die Einsichtnahme zur Klausur?

    Geht mir auch so nela ^^ Da meint man, man hätte alles ...

    Prof. Amora ist seeehr genau.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Das ist gut! Ich habe auch sehr viel zu tun zurzeit und konnte deshalb nicht so viel lesen, jetzt kann ich den vierten Band aufholen und vielleicht schon mit dem fünften anfangen. Also hat es echt nicht schlimm

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt! Vielleicht hole ich bis 1.11. dann doch noch auf? :biggrin:

    Echt schöner Readalong! Ich lese so gerne eure Beiträge. Gut, dass diese noch existieren selbst für abgeschlossene Bände. Also, mal sehen, was der Oktober bringt (viel oder wenig Lesezeit für mich)...

  • Also ich muss schon sagen, dass es mir echt schwer gefallen ist, mit Band 5 nicht im Oktober weiterzumachen. Ich hatte Band 4 schon extra gezogen, damit ich es nicht direkt im August auslese. :biggrin: Nun gut, heute haben wir schon den 19.10. und diese Woche habe ich noch Einiges an Ablenkung vor mir. Dann habe ich das Warten auch schon ganz brav geschafft.

    Wir sieht es hier denn mit den Leuten aus, die etwas Aufholen mussten? :) Seid ihr weitergekommen?

    Eisgreif  Mine1307  Schokofrosch  @*Lou*  Tweety  nela  d.ela  Amora  Hotaru

    Ich hoffe, ich habe alle Aufholer erwischt. :biggrin: Da war ich gerade erst einmal überrascht, wie viele das sind. Und wie viele wir insgesamt sind, denn ein paar - wie ich - sind ja auch uptodate. :)

    Echt ein toller Readalong mit so vielen Leuten! Ich freue mich, wenns weitergeht. <3

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich komme voran. Wollte eigentlich schon am Wochenende ein Update posten und dann für gestern Abend vorgenommen und wie das so ist, daher danke für die Erinnerung Loufoque!

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Die letzten Tage immer mal wieder ein bisschen

    Wo ich gelesen habe: bei Sonnenschein auf der Terrasse, zweimal bei eklig kaltem Wetter in der Badewanne

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 21 bis 26

    Inhaltliches:

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Die Details zum Weihnachtsball

    - Die Details zur Enthüllungsgeschichte, dass Hagrid ein Halbriese ist

    - wie unglaublich toll Hermine einfach ist

    - wie oft Bertha Jorkins doch erwähnt wird und sich Harry sogar fragt, was mit ihr ist und froh ist, dass Ludo Bagman nun mal nach ihr suchen lässt.

    Was mir sonst aufgefallen ist

    - Wie unglaublich gut, dass alles zusammenpasst und sich zusammenfügt mit dieser Barty Crouch jun. Geschichte. Harry sieht Bary Crouch in Snapes Büro, erzählt dem vermeintlichen Moody davon, der nimmt die Karte des Rumtreibers an sich (weil Harry sonst ständig Barty Crouch darauf sehen würde) und Harry überlässt sie ihm, weil er ihm was schuldet.
    - Dass ich es mittlerweile gar nicht mehr so doof finde, dass Harry versucht hat, alle Geiseln der Wassermenschen im Großen See zu retten. Die Grindelohs scheinen ja zumindest gefährlich genug gewesen zu sein, dass Fleur nicht mit ihnen fertig wurde, da weiß ich nicht, ob ich ein kleines Mädchen da bewusstlos unter Wasser angebunden gelassen hätte, wo ich selbst ja immerhin mit Zauberstab bewaffnet gerade da bin.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!