[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Ihr Lieben, die Umfrage ist beendet. Die Lesezeiträume für Band 4 und 5 werden je insgesamt 2 Monate betragen. Danke euch für's Abstimmen :) Die Daten für die Lesezeiträume sind nun im Startpost aktualisiert.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Die neuen Quizfragen verzögern sich. Tut mir echt Leid. :down:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Letzte Woche irgendwann und gestern über den Tag verteilt.

    Wo ich gelesen habe: Vermutlich alles auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 15 - 25

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Sehr gut.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Die anderen Aufgaben des Turniers.


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Beschreibungen der Feierlichkeiten

    - die Beschreibung der ersten Aufgabe des Turniers

    - das Wiedersehen mit Dobby

    - die Beschreibungen der Weihnachtsdeko von Hogwarts

    - wie das Trio Rita Kimmkorn in den Drei Besen kontra gibt, nachdem sie den abscheulichen Artikel über Hagrid veröffentlicht hat

    Worüber habe ich gelacht?

    - als Hermine Ron den Namen eines französischen Gerichts sagt und er daraufhin "Gesundheit" erwidert ;D

    - über Harrys und Rons sinnlose Versuche, eine Partnerin für den Weihnachtsball zu finden

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Hermine keine Sekunde an Harry zweifelt, sondern ihm einfach glaubt

    - wie sehr Minerva sich vor der ersten Aufgabe um Harry sorgt

    - die Versöhnung von Harry und Ron

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - über Rons Eifersucht & dass er Harry nicht glaubt

    - dass Ron erst als allerletzte Notlösung darauf kommt, Hermine wegen dem Ball zu fragen

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Rita Kimmkorn grundsätzlich

    - & ihre flotte Schreibefeder

    - dass die Schulleiter der anderen Schulen für ihre Champions die Aufgaben ausspionieren

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - dass Mr. Ollivander sich scheinbar an jeden Zauberstab erinnert, den er jemals hergestellt hat

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Harry direkt dem Imperius widerstehen kann

    - dass die Pferde, die die Kutsche von Beauxbatons ziehen 1. scheinbar so groß wie Elefanten sind, 2. goldfarben sind, 3. feuerrote Augen haben und 4. nur Whiskey trinken

    - dass der Feuerkelch aus Holz ist

    - dass Ron Fleur gefragt hat, ob sie mit ihm zum Ball gehen will

    - dass Harry Hermine beim Weihnachtsball erst gar nicht erkennt

    - und dass ihr Kleid eigentlich blau ist und nicht rosa so wie in den Filmen

    - wie Harry erfährt, dass Hagrid ein Halbriese ist

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - dass die Instrumente in "Moodys" Büro die gesamte Zeit anschlagen und er es damit erklärt, dass in der Schule von den Schülern quasi die gesamte Zeit gelogen werden würde

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Hey ihr lieben,

    nach einer längeren (dringend notwenigen) Auszeit gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich werde zusehen, dass ich in den nächsten Tagen endlich mal weiter lese, denn seit meinem letzten Update bin ich tatsächlich nicht dazu gekommen. Tut mir Leid, dass ich euch warten lasse, vor allem die Quizzer! Danke für eure Geduld und Verständnis :)

    Hoffentlich seid ihr alle noch motiviert und habt Lust, weiter zu lesen.

    Bis bald,

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Gestern.

    Wo ich gelesen habe: Im Bett.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 26 - 29

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Sehr gut.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Alles.


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Beschreibungen der zweiten Aufgabe

    - dass die Seemenschen Grindelohs als Haustiere in ihren "Gärten" halten

    - Fred und George, wie immer <3

    Worüber habe ich gelacht?

    - Ron, wie er die Story um seine Geiselnahme für die zweite Aufgabe total aufbauscht

    - als Harry dem Wasserspeier vor Dumbledores Büro einen Tritt versetzt und danach versehentlich doch das richtige Passwort erwischt

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Hermine nach der 2. Aufgabe so stolz auf Harry ist, dass sie Krum kaum Beachtung schenkt

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Rita Kimmkorn grundsätzlich

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass eine 14-Jährige Hassbriefe bekommt, nur weil ein Artikel erschienen ist, in dem es heißt, dass sie die Freundin von Harry Potter sein soll und ihn mit Viktor Krum "betrügt"; arme Hermine!

    - und dass es scheinbar überhaupt nicht verwerflich ist solche Artikel über Jugendliche zu schreiben

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    /

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Harry das Diantuskraut ja in Wahrheit von Dobby bekommt (somit macht es sehr wenig Sinn, dass ich mich am Anfang darüber gefreut habe, dass Moody Neville das Buch direkt unterjubelt - da ist wohl der Film viel mehr in meinem Kopf hängen geblieben als das Buch)

    - dass Harry mit Krum auf Crouch trifft, der versucht, sie zu warnen

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - in den vorherigen Kapiteln übt Moody mit den Schülern ja den Imperius; mir erscheint es ziemlich abwegig, dass Harry es schafft, diesen Fluch abzuwehren, während ein Zauberer wie Mr. Crouch scheinbar so hart dagegen ankämpft und dann trotzdem keinen vernünftigen Satz zustande bringt

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • dass Harry das Diantuskraut ja in Wahrheit von Dobby bekommt (somit macht es sehr wenig Sinn, dass ich mich am Anfang darüber gefreut habe, dass Moody Neville das Buch direkt unterjubelt - da ist wohl der Film viel mehr in meinem Kopf hängen geblieben als das Buch)

    War es nicht so, dass Dobby irgendwie die Information von Neville bekommen hat, was Diantuskraut ist...? Jetzt müsst ihr mir mal aushelfen^^

  • Also ich würde tatsächlich nicht ausschließen, dass das so war und ich auch DAS vergessen habe 🙄 krass, wie sehr mein Gehirn scheinbar ein Sieb ist. Also wenn es so war, bin ich zumindest noch nicht an der Stelle angelangt, wo es dann aufgelöst wird 😂

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • dass Harry das Diantuskraut ja in Wahrheit von Dobby bekommt (somit macht es sehr wenig Sinn, dass ich mich am Anfang darüber gefreut habe, dass Moody Neville das Buch direkt unterjubelt - da ist wohl der Film viel mehr in meinem Kopf hängen geblieben als das Buch)

    War es nicht so, dass Dobby irgendwie die Information von Neville bekommen hat, was Diantuskraut ist...? Jetzt müsst ihr mir mal aushelfen^^

    Nein, Dobby holt Handtücher im Lehrerzimmer und Moody redet extralaut mit McGonagall über die zweite Aufgabe und ob Harry wohl darauf komme Diantuskraut zu benutzen. Daraufhin klaut Dobby welche von Snape. (Bin noch gar nicht bei der Stelle, schon gruselig manchmal, dass ich das immer aus dem Kopf weiß.)

  • War es nicht so, dass Dobby irgendwie die Information von Neville bekommen hat, was Diantuskraut ist...? Jetzt müsst ihr mir mal aushelfen^^

    Nein, Dobby holt Handtücher im Lehrerzimmer und Moody redet extralaut mit McGonagall über die zweite Aufgabe und ob Harry wohl darauf komme Diantuskraut zu benutzen. Daraufhin klaut Dobby welche von Snape. (Bin noch gar nicht bei der Stelle, schon gruselig manchmal, dass ich das immer aus dem Kopf weiß.)

    Danke, und kenne ich... ich habe nur den 4. Band mir tatsächlich damals ausgeliehen und nie gekauft, später habe ich ihn zwar noch ein paar mal bei Freundinnen gelesen, aber es ist sicher 3 Jahre her, dass ich ihn gelesen habe... die anderen Bände kann ich auch quasi auswendig xD

    • Offizieller Beitrag

    *reinhüpf*

    Ihr werdet es nicht glauben, ich habe hier im Thread alles nachgelesen, bin mit Band 2 fertig und mit Band 3 fast. Also steige ich bald in Band 4 ein und bin dann wieder auf dem neuesten Stand mit euch. :)

    Zunächst einmal werde ich bei manchen Fragen mitdiskutieren und ein paar Dinge ansprechen, die ich mir notiert habe.

    Wieder mal möchte ich mich bei euch bedanken - eure Posts sind das, was ich mir gewünscht habe. Der Austausch ist einfach toll. Hoffentlich bereitet es euch genau so viel Freude wie mir.

    JA! :love: :love: :love:

    4. Eulenfreund*in: Lily_ Black (58 Punkte)

    Mist... da bin ich jetzt weit abgeschlagen. Ich habe nachts kurz vor Einsendeschluss noch in aller Eile Fragen beantwortet, weil ich eigentlich nochmal losmusste und gar keine Zeit hatte... Echt schade, denn ich hätte auch die anderen Fragen zum großen Teil richtig beantworten können, wenn meine Zeit gereicht hätte. Da muss ich wohl in Zukunft für das Gesamtranking Bonuspunkte sammeln bzw. auf Ausfälle an anderer Stelle spekulieren... *Schneebälle bereitleg* :devil:

    ____________________________________________________________

    *Zeitumkehrer anschmeiß*

    Band 2

    - Ich liebe Fred und George - immer. In jedem Buch. <3

    - Als Harry mit dem fliegende Auto abgeholt wird, klettern nacheinander alle drei Weasleys ins Haus. Und wer lenkt das Auto? Hat das Autopilot oder eine Parkfunktion in der Luft schwebend? Fand ich eine super Vorstellung, darüber habe ich lange nachgedacht :D

    - Onkel Vernon dreht durch. Das tut er ja meistens. Da gefallen mir immer besonders gut die anschaulichen Beschreibungen seiner Gesichtsfarbe und seines Schnurrbarts (oder Resten davon :D). Da habe ich coldmirror aus dem 5 Minuten Harry Podcast im Ohr: "Das ist eine totale Kurzschlussreaktion von Vernon gewesen." :laugh: Allerdings stelle ich ihn mir auch oft ziemlich gruslig vor. So "normal", wie er gerne wäre, ist er wohl eher nicht. Er neigt ja zu lauten und gewalttätigen Anfällen...

    - Thema Geister. Ich kann nicht mehr aufhören, darüber nachzudenken. Der Fast Kopflose Nick bekommt einen Brief - wie geht das? Gibt es Geisterläden mit Geisterbriefpapier und Stiften, die Geister in die Hand nehmen können? Was genau können Geister anfassen oder bewegen und wie? Wer stellt Geistern die Post zu? Woher bekommen Geister ihre Klamotten? Ich dachte, die können nur das anbehalten, was sie bei ihrem Tod anhatten. Wie kann die Jagd der Kopflosen mit ihren Köpfen Polo spielen? Haben sie die Schläger auch aus einem Geisterladen? Und woher kommen eigentlich die Pferde? Sind die mit jemandem gestorben? Wo fängt man so ein Geisterpferd dann ein? Fragen über Fragen... Ein gutes Beispiel dafür, warum man über manche Dinge nicht so ausführlich nachdenken sollte... :biggrin:

    - Thema Filch. Der ist doch einfach nur ein armes Schwein. Nicht nur, dass er als Squib in Hogwarts arbeitet und ständig vor Augen hat, was er nie können wird. Dann muss er auch noch ständig putzen - der einzige in Hogwarts, der nicht zaubern kann, muss putzen! Was soll denn das? Sieht echt mehr wie eine Strafe als wie ein Job aus. Alle könnten den Dreck und das Durcheinander einfach so mit dem Zauberstab beseitigen, aber Filch muss es von Hand machen. Im ganzen Schloss. Wo ist denn da die Logik? Kein Wunder, dass er alle hasst. Würde ich auch.

    - Wie werden eigentlich die Hauspunkte gezählt? Geht das magisch, sagt jemand "5 Punkte Abzug für Gryffindor" und fliegen die dann direkt aus dem Punkteglas? Oder muss man das am Ende des Tages alles manuell eintragen? So, wie manche Leute in Hogwarts Punkte abziehen und verteilen, müsste man sich da ganz schön viel merken... Und wie ist das überhaupt geregelt, wer Punkte abziehen darf? Ich finde es schon problematisch, dass z.B. Geschwistern Punkte abgezogen werden können - da kann es ja auch um ganz andere Streitigkeiten gehen. Das erscheint mir doch alles eher subjektiv... *hustDumbledorehust*

    - Wieso fand es niemand verdächtig, dass Hermine aussah wie eine Katze? Nicht viele Zauber können jemanden so nachhaltig verwandeln, warum hat niemand nachgefragt? Zweitklässler sollen doch sowas sicher nicht außerhalb des Unterrichts machen, da soll ich als Leserin glauben, dass es kein Nachspiel gab? Ich als Lehrerin hätte da mal nachgehakt und auch Strafen verteilt...

    - Was passiert eigentlich in den Sommerferien mit Hogwarts? Alle Schüler müssen heim. Genießen dann die Lehrer endlich mal die ruhige Zeit? Die meisten wohnen ja in Hogwarts, haben die noch ein anderes Zuhause, wo sie dann hinfahren, oder fahren sie in den Urlaub? Dumbledore ist ja zwischendrin auch mal weg, als er "abgesetzt" wird - wo war er da? Hat er noch ein anderes Zuhause?

    Was mir so alles im Kopf rumgeht :blush: Fortsetzung folgt!

  • - Wie werden eigentlich die Hauspunkte gezählt? Geht das magisch, sagt jemand "5 Punkte Abzug für Gryffindor" und fliegen die dann direkt aus dem Punkteglas? Oder muss man das am Ende des Tages alles manuell eintragen? So, wie manche Leute in Hogwarts Punkte abziehen und verteilen, müsste man sich da ganz schön viel merken... Und wie ist das überhaupt geregelt, wer Punkte abziehen darf? Ich finde es schon problematisch, dass z.B. Geschwistern Punkte abgezogen werden können - da kann es ja auch um ganz andere Streitigkeiten gehen. Das erscheint mir doch alles eher subjektiv... *hustDumbledorehust*

    Entweder, sobald jemand dazu berechtigtes sagt, das so und so viele Punkte abgezogen / dazugezählt werden, passiert es automatisch, oder es gibt einen Zauber, mit dem die dazu berechtigten dann die Punkte ins richtige Glas bewegen. Ich halte erstes für wahrscheinlich. Punkte abziehen / hinzufügen dürfen die Lehrer und die Vertrauensschüler (die dürfen aber nur "normalen" Schülern (also nicht den anderen VS) Punkte abziehen).

    - Was passiert eigentlich in den Sommerferien mit Hogwarts? Alle Schüler müssen heim. Genießen dann die Lehrer endlich mal die ruhige Zeit? Die meisten wohnen ja in Hogwarts, haben die noch ein anderes Zuhause, wo sie dann hinfahren, oder fahren sie in den Urlaub? Dumbledore ist ja zwischendrin auch mal weg, als er "abgesetzt" wird - wo war er da? Hat er noch ein anderes Zuhause?

    Snape hat ja ein Haus. Slughorn hatte wohl mal eins und zieht später von Muggelhaus zu Muggelhaus. Ich denke, die Lehrer haben da individuelle Lösungen, vielleicht kommen sie bei jemand anderem unter, vielleicht sind sie dann im Urlaub, vielleicht haben sie eine Wohnung.

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Gestern und Vorgestern Nachmittag

    Wo ich gelesen habe: im Liegestuhl im Garten

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 13 bis 17

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    Über die Running Gags von Ron über die Knallrümpfigen Kröter.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Dass Harry am Trimagischen Turnier teilnehmen muss und es keine Möglichkeit gibt, offiziell zu klären, ob Harry nun seinen Namen selbst in den Kelch geworfen hat.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Sooo vieles. Maaan das Buch ist so viel besser als dieser komische 4. Film. Ich hätte den Band öfter lesen sollen, sooo toll.

    - Wie die Durmstrangs und die Beauxbatons im Buch dargestellt werden.

    - Dass der Feuerkelch ein einfacher Kelch aus Holz ist.

    - Wie toll Hermine ist am Morgen, nachdem Harrys Name aus dem Feuerkelch gezogen wurde.

    Was mir sonst aufgefallen ist

    Ich finde es interessant, dass Barty Crouch Jun. es schafft, so krass in der Rolle des Mad-Eye Moody aufzugehen. Dass er abweisend auf Karkaroff reagiert, wenn Dumbledore und sein Vater dabei sind, ok, die Rolle muss er offiziell spielen. Aber dass er auch abseits der "Öffentlichkeit" anderer Lehrer und Leute, die beurteilen können, wie er tickt, so vehement gegen Schwarze Magie kämpft. Dass er den Schülern unbedingt die Unverzeihlichen Flüche zeigen möchte und sie lernen sollen, gegen den Imperius zu kämpfen.

  • Ihr lieben, danke für eure Geduld. Bei mir ist im RL einiges los momentan.

    Es gibt 5 neue Quizfragen, weitere folgen voraussichtlich Mittwoch, Donnerstag und Samstag.

    >hier geht's lang<

    Liebe Grüße,

    Amora

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Wie versprochen gibt es heute 5 neue Quizfragen. Viel Spaß damit!

    >Portschlüssel<

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Danke Amora!

    Ich habe es glatt auch endlich geschafft mit dem Buch anzufangen. Meine Rechnung war, dass ich mit 2 Kapiteln täglich es noch bis Ende des Monats schaffe ... ich bin aber schon im Hintertreffen :down:

    Schon seltsam, dass es so schwer ist Zeit für ein so gutes Buch zu finden (eigentlich mein Lieblingsband der Reihe) ... aber immerhin geht es scheinbar nicht nur mir so :biggrin:

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: die letzten Tage, meist vorm Schlafen

    Wie es mir vor dem Lesen ging: teils müde

    Wo ich gelesen habe: im Bett

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: gerade mal 60

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 bis fast 5

    Wie es mir bis jetzt gefällt: gut, aber noch nicht komplett fesselnd

    Worauf ich mich im Buch noch freue: die Quidditch-WM, das TMT, Hogwarts, die Lehrer ...

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: zum Umfallen müde :biggrin:

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Ankunft im Fuchsbau

    Worüber habe ich gelacht?

    - Freds Sarkasmus im Kamin (Nein Ron, wir wollten genau hierhin :biggrin: )

    - dass Dudley nur eine Viertelgrapefruit bekommt (und sich Vernons auch noch schnappt)

    - wie sich Harry Dumbledore auf Sommerurlaub vorstellt (ich denke da an "Die Hexe und der Zauberer als Merlin von den Bermudas kommt - in entsprechenden Shorts ^^)

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Harry Geschenke und Kuchen von sämtlichen Freunden bekommt

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - die Dursleys immer wieder *augenroll*

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Voldemort mit seiner Verwandtschaft auch jede Menge Pech hatte. Mit liebenden (Groß-)Eltern hätte vielleicht was Vernünftiges aus ihm werden können.

    (Vielleicht habe ich auch einfach nur gerade Sympathien für Voldi, weil er in A Very Potter Musical so genial gespielt wird und da auch eine schreckliche Muggel-Verwandtschaft hat. Ist ja so gesehen auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Harry.)

    - Mir taten sogar irgendwie die Dursleys leid als die Weasleys bei ihnen auftauchen. Wenn man so komplette Panik vor Zauberei hat und dann wird der Sohn auch noch "attackiert" ...


    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass es zur Diät Hüttenkäse mit Sellerie gibt *schauder*


    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Spannend wie außergewöhnlich es ist, dass die Riddles ohne klare Todesursache aufgefunden werden. Wird von Zauberern und Hexen so selten gemordet? Ich hätte erwartet, dass da das Zaubereiministerium ziemlich schnell Leute hinschickt, Gedächtnisse verändert etc. Sowas passiert ja wahrscheinlich doch immer wieder einmal. Gibt es eine eigene magische Kripo? Warum hat niemand herausgefunden, wer die Toten am Gewissen hatte?

    - wenn Harry da mehrere Kuchen/Torten allein isst und sie dazwischen nur im Dielenboden aufbewahrt ... gibt es da magische Methoden zur Lebensmittel-Haltbarkeits-Verlängerung?

    Persönliches:

    - Damals als HP gerade mal in den Anfängen lag, hat mir eine Freundin die Bücher empfohlen. Ich war vom aufkeimenden Hype nicht so angetan und hab mich erst gesträubt, aber dann doch ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. Es war zufällig der vierte Band.
    Prompt hatte ich den ersten der HP-Bände, der nicht mit einer entspannten Einleitung zur Zaubererwelt startet, sondern mit einer seltsamen Mord-Geschichte ^^ Im zweiten Kapitel habe ich mich außerdem selbst ordentlich gespoilert, da ich von Harrys Paten Sirius las ...

    Als ich meiner Freundin erzählte, dass ich jetzt nicht so begeistert bin vom Buch, hat sie mich geschimpft was ich denn mit dem 4. Band tue und zum ersten verdonnert ^^ Als ich da weiterlas hat es mich dann auch ordentlich gepackt und ich hab jedem weiteren Band ordentlich entgegen gefiebert.

    Inzwischen mag ich den 4. Band total gern, aber am Anfang fällt mir doch immer wieder dieser verwirrte Zustand vom ersten Mal ein und ich finde den Beginn etwas eigenartig. Aber andererseits nervt es mich auch in den anderen Bänden, wenn so lang und breit alles erklärt wird, was man schon weiß ^^ Ich brauch glaub ich einfach immer etwas zum in den Fluss kommen. Geht euch das auch so?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Und noch zu euren bisherigen Anmerkungen:

    -Dass die Kinder bei dem Angriff alleine in den Wald geschickt werden.

    Stimmt eigentlich, Arthur hat da die Aufsicht über die ganzen Teenager und lässt sie dann einfach allein? Der weiß doch was die Kids so alles anstellen, wenn denen da was zustößt bekommt er aber ordentlich Stress.

    - Draco, den das Geschehen auf dem Zeltplatz scheinbar sogar nicht interessiert (selbst wenn seine Eltern Todesser sind, würde man in dem Alter vielleicht in so einem Moment wenigstens nervös sein?)

    Naja, es ist Draco, ich kann mir gut vorstellen, dass er eigentlich nervös ist, dass aber gut überspielt.

    - ich finde es echt ein bisschen befremdlich, dass Hermine scheinbar wirklich nicht dachte, dass es Hauselfen auf Hogwarts gibt; der Kopflose Nick hat ja schon ganz recht: wer soll denn sonst immer alles sauber machen etc.? Man sieht ja auch nie jemanden außer Filch, der mal die Gänge wischt

    Die Diskussion hatten wir glaube ich schon irgendwo, warum muss ein Muggel Gänge wischen, wenn ein einfacher Ratzeputz-Zauber ausreicht? Dazu passend auch delas Kommentar:

    Es wäre so einfach gewesen, die Familie in einer Lotterie gewinnen zu lassen für eine vierwöchige Kreuzfahrt sonstwohin! Aber dann hätte es da stattdessen Ministeriumsleute geben müssen, die den Job übernehmen. Man hatte ja schon den Eindruck, dass die da unterbesetzt sind und die Lage ja überhaupt null im Griff haben, eben weil so viele selbst privat zur WM wollten und es geschafft hatten, frei zu bekommen. Wenn nur jede Stunde mal ein Obliviate durchgeführt werden muss, spart man Personal. Ein gutes Beispiel, wie selbst diese Zaubergesellschaft sich Muggel quasi einfach als Sklaven gehalten hat. Das zeigt ganz gut, dass Voldemort und die gesamte Gesinnung dazu zwar offiziell nicht mehr an der Macht ist, aber doch eben noch nicht weg.

    Das habe ich bisher auch noch nicht so recht wahrgenommen. Aber du hast absolut Recht, die Zauberergemeinschaft sieht Muggel definitiv nicht als gleichwertige Menschen an (auch wenn es sicher unterschiedliche Abstufungen gibt - ähnlich wie bei Vorurteilen gegenüber Randgruppen wie LGBT* von Allies über Ignoraten bis zu Hatern)

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    [Hermine über Winky:] "Unglaublich, wie sie behandelt wird [...] als ob sie nicht mal ein Mensch wäre!"

    "Nun ja, ist sie auch nicht", sagte Ron.

    Solche Stellen sind mir als Kind beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen und ich hab das Lesen eine Weile unterbrochen, um darüber nachzudenken, warum es mir nicht aufgefallen ist damals und jetzt schon.

    Hattest du irgendeine Erkenntnis dazu? Magische Wesen sind meiner Meinung nach ein schwieriges Thema, da sie ja wirklich keine Menschen sind, aber sich schon deutlich ausdrücken können und von dem her gleichwertig behandelt werden sollten (was zB bei Tieren ja nicht ganz so möglich ist).

    Was mir sonst aufgefallen ist

    - Im Lied vom Sprechenden Hut ist von 4 Zauberern die Rede, die Hogwarts gegründet haben. Der Gryffindor, der Ravenclaw, der Hufflepuff und der Slytherin.
    Ich habe deshalb mal in der englischen Ausgabe (Taschenbuch, Bloomsbury, 2003) nachgeschlagen. Dort steht:

    Scheint so als wären erst später zwei der vier Gründer weiblich geworden. Ist das in späteren Ausgaben geändert worden, oder steht das bei euch auch so drin?

    Vielleicht ist Zauberer/wizards hier auch einfach die Verallgemeinerung, wir reden ja auch von der Zaubererwelt und nicht der Zauberer- und Hexenwelt. Gendern ist im magischen Bereich wohl auch nicht so verbreitet :zwinker:

    - Harry wird von Colin Creevey mit "Holla, Harry" begrüßt. Ein Schreibfehler?

    In der englischen Ausgabe heißt es "Hiya, Harry".

    Das "Holla" sollte meiner Ansicht nach ein cooleres "Hallo" sein, wie ja auch "Hiya" kein normales "Hi" ist.

    - dass die Instrumente in "Moodys" Büro die gesamte Zeit anschlagen und er es damit erklärt, dass in der Schule von den Schülern quasi die gesamte Zeit gelogen werden würde

    Uuuuh, sehr guter Punkt, dass ist mir auch bisher noch nie klargeworden! :wow:

    - dass eine 14-Jährige Hassbriefe bekommt, nur weil ein Artikel erschienen ist, in dem es heißt, dass sie die Freundin von Harry Potter sein soll und ihn mit Viktor Krum "betrügt"; arme Hermine!

    - und dass es scheinbar überhaupt nicht verwerflich ist solche Artikel über Jugendliche zu schreiben

    Ich glaube schon, dass das verwerflich ist, aber das wird wohl eher Klatschpresse sein, schließlich kommt es ja von Kimmkorn. Dass der TP da keine höheren Ansprüche an seine Schreiber hat ist allerdings schon ungewöhnlich.

    - in den vorherigen Kapiteln übt Moody mit den Schülern ja den Imperius; mir erscheint es ziemlich abwegig, dass Harry es schafft, diesen Fluch abzuwehren, während ein Zauberer wie Mr. Crouch scheinbar so hart dagegen ankämpft und dann trotzdem keinen vernünftigen Satz zustande bringt

    Da ist Harry mal wieder ein Gary Stu, der halt alles kann und in VgddK oder Quidditch von vornherein extrem talentiert ist, ohne dass er irgendwas dafür getan hätte. Etwas mehr Schwierigkeiten hätte er schon haben können, schließlich tut er sich beim Geist verschließen gegen Snapes Legilimentik-Angriffe ja auch ordentlich schwer.

    Sooo. Sorry, wenn es etwas viel war, ich versuch mich in Zukunft kürzer zu halten ^^

    (Aber es macht einfach so viel Spaß mit euch hier abzugeeken :tounge: )

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    Einmal editiert, zuletzt von Tweety (15. September 2021 um 22:52)

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Taschenbuch aus dem Jahr 2000 in deutsch.

    Wann ich gelesen habe: seit dem 3. August bis jetzt immer mal wieder.

    Wie es mir vor dem lesen ging: verschieden, hing immer vom restlichen Tag ab.

    Wo ich gelesen habe: Im Wohnzimmer auf der Couch oder im Schlafzimmer im Bett.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 168

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 11-20

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Super

    Worauf ich mich im Buch noch freue: die drei Aufgaben und der Ball

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: meistens besser gelaunt, als vor dem Lesen.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am besten gefallen?: Dass Malfoy von Moody endlich auch mal eine reingewürgt bekommt und nicht immer nur austeilt.

    Worüber habe ich gelacht?: über Professor Trelawneys Patzer mit Harrys Geburtstag. Was Ron und Harry sich für Blödsinn für Professor Trelawneys Hausaufgaben ausgedacht haben.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?: Zum einen, dass Hermine die ganze Zeit zu Harry gehalten hat . Zum anderen, dass Hagrid Harry helfen wollte, indem er ihm die Drachen gezeigt hat. Außerdem die Fürsorge von Sirius.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?: Rons Verhalten Harry gegenüber. (Nach drei Jahren sollte er Harrys Charakter doch mal langsam kennen.)

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?:

    - Dass Moody die unverzeihlichen Flüche zeigt, obwohl er wusste, was mit Nevilles Eltern passiert war.

    - Die Behandlung der Drachen. (Angekettet in einem Gehege.) Kein Wunder, dass sie getobt haben.

    - Dass Schüler überhaupt mit Drachen "kämpfen" sollen.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?/ Was mir noch aufgefallen ist:

    - Dass Harry und Sirius sich sooft geschrieben haben.

    - Dass die ZAGs anscheinend so schwer sind, dass man schon ein Jahr vorher anfangen muss dafür zu lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Heute Nachmittag

    Wo ich gelesen habe: auf der Terrasse

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 18 bis 20

    Inhaltliches:Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass Sirius Harry vor Karkaroff warnt

    - Dass Moody Harry den entscheidenden Tipp für die erste Aufgabe gibt

    Was mir sonst aufgefallen ist

    Beauxbatons scheint ja eindeutig in Frankreich zu liegen und die Sprache, die in der Schule gesprochen wird, ist ausschließlich Französisch. Die Schüler von Beauxbaton unterhalten sich untereinander auf Französisch und auch mit Madam Maxime, wobei alle ja gut Englisch verstehen und sprechen können und an manchen Stellen auch untereinander Englisch sprechen, wenn die Stelle wichtig für die Handlung im Buch ist und wir als Leser verstehen müssen, was gesagt wird.

    Bei Durmstrang hingegen scheint die Sprache der Schule Englisch zu sein. Sie unterhalten sich untereinander nur auf Englisch und wo auch immer Durmstrang liegt (scheint ja kalt zu sein durch die Pelzmäntel), die Schüler kommen aus verschiedenen Ländern. Viktor Krum ist ja offensichtlich Bulgare und Durmstrang liegt weit weg von Bulgarien. Auch Draco Malfoy sollte ja mal nach Durmstrang geschickt werden, was für ihn als Engländer dann ja zumindest sprachlich kein Problem gewesen wäre. Können alle 11-jährigen so gut Englisch, um auf eine weiterführende Schule zu gehen, wo ausschließlich Englisch gesprochen wird? Zumal einige Zauber-Kinder ja zuhause unterrichtet werden.

    Was macht beispielsweise ein spanisches magisches Kind?

    Französisch lernen, um nach Beauxbatons gehen zu können? Englisch lernen und bis nach Hogwarts oder Durmstrang?

    Im Kapitel "Die erste Aufgabe" steht auf Seite 362

    Zitat

    Also übten sie. Sie gingen nicht zum Mittagessen, sondern in ein freies Klassenzimmer...

    und danach geht Harry für "über eine Stunde lang" in Wahrsagen. Danach heißt es:

    Zitat

    Nach Wahrsagen würgte er ein wenig vom Mittagessen hinunter, dann warf er sich und Hermine den Tarnumhang über...

    Gibt es über mehrere Stunden Mittagessen (mehr als 2 Stunden lang), gibt es mehrfach Mittagessen oder Fehler im Buch?

  • ✨elf neue Fragen sind da ✨

    besser spät als nie

    Die restlichen sind bis spätestens Sonntagabend da.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!