Ungelesene Eulen löschen

  • Ich habe eine technische Frage zu den PNs, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.


    Kann man (so wie es im alten Forum ging) vom anderen Teilnehmer ungelesene Eulen wieder löschen, so dass dieser sie gar nicht erhält? Ich habe nur "Teilnehmer entfernen" gefunden, dann ist die Eule aber immer noch da, er kann nur nicht mehr antworten.


    Und ich bekam eine Fehlermeldung, dass ich nicht mehr als 10 neue Unterhaltungen in 24 Stunden starten darf, warum ist das so?

    Herbst ist Abschied auf Zeit.

    (Monika Minder)


    (*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

  • Hey Tweety,


    zu der Fehlermeldung kann ich bisher noch nichts sagen.


    Du kannst, wenn du eine Eulenpost gestartet hast, den anderen Konversations-Teilnehmer auch wieder entfernen.

    Dazu in die Leseansicht der PN gehen und oben unter der Zeile "Teilnehmer" auf das "x" neben dem Nick des Empfänger klicken.

    Der Empfänger kann sie so nicht mehr lesen. Es kann sein, dass der Empfänger trotzdem noch eine Benachrichtigung in der rechten Menüleiste bekommt, da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich hab dir gerade zum Test mal eine Eulenpost geschickt und dich gleich wieder als Teilnehmer entfernt.


    LG,

    Arte

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Danke Arte. Soweit bin ich auch schon gekommen, die Eule kommt jedoch trotzdem lesbar an, der andere kann nur nicht mehr antworten.

    (Man kann ihn auch nachträglich wieder hinzufügen.)

    Herbst ist Abschied auf Zeit.

    (Monika Minder)


    (*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

  • Dann frag ich mal bei der Technik nach, ob's die Möglichkeit irgendwie gibt.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Kann man (so wie es im alten Forum ging) vom anderen Teilnehmer ungelesene Eulen wieder löschen, so dass dieser sie gar nicht erhält?

    Hi Tweety,


    wir senden im neuen Forum in der E-Mail-Benachrichtigung den Text der Nachricht bereits mit. Viele Schüler lieben die Funktion (ist ein häufig genanntes positives Feedback). Da es nicht möglich ist, E-Mails nachträglich wieder „zurückzurufen“, lässt sich Eulenpost auch nicht mehr annullieren. Daher ist die Funktion leider technisch nicht umsetzbar.


    Das Limit auf 10 neue Eulenpost am Tag liegt daran, dass es Spam-Bots gibt, die nach dem erfolgreichen Knacken eines unsicheren Schülerpassworts dann versuchen, Werbung an alle zu verschicken. Daher gibt es ein Limit für 10 von dir neu gestartete Eulenpost am Tag (kam als Update vor einer Woche in die Community-Software). Dieses Limit betrifft aber nicht die Nachrichten in bestehender Eulenpost, du kannst in jeder existierenden Eulenpost plus den 10 neuen beliebig viele Nachrichten pro Tag schreiben. :) Wenn es einen Grund gibt, weshalb du zwingend mehr als 10 neue Eulenpost pro Tag starten können musst, und sicher bist, ein wirklich gutes Passwort zu haben, dass du zudem auch nirgends sonst verwendest (auch nicht auf Hausseiten oder ähnlichem), dann sprich am besten mit deinen VS darüber. Vielleicht findet sich über die Schulleitung ja eine Möglichkeit, wie man das regeln kann, dass einzelne Schüler ein höheres Limit bekommen, wenn sie uns sichere und einmalige Passwörter garantieren.

  • Sag mal ist damit das Werwolfspiel auf drei tage oder so ausgedehnt von der Spielleitung her. Das ja schwachsinn

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Was genau meinst du damit, Jerome?

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Paige ich glaube jerome meint, dass WW-Spielleiter mehr als 10 PNs pro Tag verschicken müssen. Wenn ich das richtig sehe, pro Spiel einmal bei der Rollenverteilung. Danach erstellen die Mitspieler ja die PNs und der Spielleiter empfängt sie nur noch (Nachtaktivität und Abstimmung).

    Da dies ein einmaliges Ereignis ist und gut planbar wann die Rollen verteilt werden (zeitlich) wird es da sicherlich eine Möglichkeit geben, wie wir das gelöst kriegen ohne unser Spam-Schutz-System auszuhebeln. Im Zweifel muss der Spielleiter auf die BM-Wahl PN antworten. Das wäre ja ein bereits existierendender Nachrichtenverlauf.

    Für mehr Froschkarten im HP-FC!

    Rubinlöwe 2015

    Löwenmähne 2020

  • Bisher hatten wir noch kein Klagen der Spielleiter gehört. Und durch die von dir genannte Möglichkeit auf die BM-Wahl-Eulenpost zu antworten, kann man das ja grundsätzlich gut lösen. Ansonsten kann man natürlich auf uns Mitarbeiter zugehen, dann finden wir ne Lösung.

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Also da man als WWS-Spielleiter, wie hier bereits erwähnt wurde, von den Spielern ja schon eine Eulenpost bezüglich der Bürgermeisterwahl erhält, könnte man da problemlos den Betreff ändern und hat dann idr nur eine handvoll "Nichtwähler", denen man eine komplett neue Eulenpost zuschicken muss.


    Also das sollte eigentlich kein Problem in der Praxis darstellen. :)

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Stimmt, das wäre eine Lösung,:smile:


    Aber Nashörner denken auch an andere - wär das denn für die PS-Spieler okay?

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Wir haben den Tipp, die Eulenpost der Bürgermeisterwahl umzubenennen und wiederzuverwerten, um darin die Rollen an den jenigen Spieler zu verteilen, mal mit zu den allgemeinen Tipps für Spielleiter aufgenommen.


    Sollte ein WWS-Spielleiter oder ein WWS-Spieler dennoch Probleme damit haben, kann er sich gerne an uns wenden. :)

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Ganz ehrlich:

    Daher gibt es ein Limit für 10 von dir neu gestartete Eulenpost am Tag (kam als Update vor einer Woche in die Community-Software).


    Wenn es einen Grund gibt, weshalb du zwingend mehr als 10 neue Eulenpost pro Tag starten können musst, und sicher bist, ein wirklich gutes Passwort zu haben, dass du zudem auch nirgends sonst verwendest (auch nicht auf Hausseiten oder ähnlichem), dann sprich am besten mit deinen VS darüber. Vielleicht findet sich über die Schulleitung ja eine Möglichkeit, wie man das regeln kann, dass einzelne Schüler ein höheres Limit bekommen, wenn sie uns sichere und einmalige Passwörter garantieren.

    Erstens sind die GL die Schulleitung - ich hoffe, auch dass es so bleibt - und zweitens ist das wieder eine selbständige Entscheidung der Technik. OB und wie eine teilweise Sperrung des freien Eulenverkehrs erfolgen soll, obliegt alleine den GL und NICHT der Technik. Bisher sind wir alle mit den Passwörtern gut gefahren.. Es könnte ja mal einer.... ist für mich kein Argument Und aus den beiden Zitaten ergebis sich die Technik könnte jegliche Sperre sofort aufheben Also bis macht das bis die GL entscheiden - die Technik untersteht den GL und nicht umgekehrt und ich möchte, dass das so bleibt.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • @jerome es wurde bereits in einem anderen Thread geklärt, dass Jannis technische Entscheidungen in Vertretung von saskia und Kaba treffen darf. Die Einführung eines Spam-Schutzes gehört dazu.


    JANNiS wobei es natürlich schön gewesen wäre, das durch eine offizielle Ankündigung zu erfahren und nicht durch Zufall, wenn man dabei ist PNs zu verschicken.


    Es wird außerdem bereits eine mögliche Kompromisslösung besprochen.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • die Technik untersteht den GL und nicht umgekehrt und ich möchte, dass das so bleibt.

    Uiui, wir sind hier aber immer noch in einem Spaß-Forum oder? Dieser Hierarchiekampf macht mir hier langsam etwas Angst.


    Aber ohne die Technik gar kein FC 😉🙂 und sie geben ja doch auch ihr Bestes in ihrer Freizeit oder?


    *anmerken möchte und wieder rausschleich*

    it's just the way you say it.

    be kind.


    Blaise Zabini - Studium Heilkunde

    Geneviève (Eve) Moreau - Beauxbatons

  • Aber ohne die Technik gar kein FC 😉🙂 und sie geben ja doch auch ihr Bestes in ihrer Freizeit oder?

    Wie wir alle, oder?


    *anmerken möchte und wieder rausschleich*

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Das hat niemand bezweifelt, sasy.


    Jedes Team erfüllt hier seinen Job und gibt sein Bestes. Auch die Technik. Und jedem Team gebührt ein gewisses Ermessen innerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereichs. Wenn die GL alles an sich ziehen würden, bräuchte man keine Teams mehr.


    Und wie Loufoque betont hat: Das ist ein Spaßforum hier. Also bleibt bitte konstruktiv und sachlich. Hinter jedem Bildschirm sitzen Menschen und sowas muss doch nicht sein..

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Und jedem Team gebührt ein gewisses Ermessen innerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereichs. Wenn die GL alles an sich ziehen würden, bräuchte man keine Teams mehr.


    Den Zusammenhang kannste mir jetzt aber mal erklären.

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Das ist bezogen auf Jerome's Beitrag und einige seiner darin aufgeführten Punkte, nicht mehr und nicht weniger.

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Ich denke, Paige hat da ein wenig übertrieben, um ihre Gedanken zu verdeutlichen. Die Einführung einer Anti-Spamfunktion fällt in den Aufgabenbereich der Technik, weshalb diese da auch die Entscheidung treffen kann. Eben in ihrem Kompetenzbereich. Würden die GL da jetzt Vorschriften machen, wäre das in etwa so, als würden die GL festlegen, dass QF nur Samstagmittags gestellt werden dürften, da dann die meisten Schüler Zeit haben, um teilzunehmen. Die GL würden also für das zuständige Team enscheiden. Wenn die GL das in allen Bereichen machen würden, würden die Teams irgendwann nicht mehr benötigt.

    Ebenso gilt es für die Technik: diese sollten in ihrem Arbeitsbereich ermessen können, wie man Spam am besten verhindert.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings