Miniaturvorschau der Profildaten

  • Mir gefällt die Idee des Archivs! Die aktuellen Threads bleiben übersichtlich im jeweiligen Forum stehen und alles was schon ewig lange nicht mehr benutzt wurde kommt ins Archiv. Ich finde, das Forum sieht auch weniger verstaubt aus, wenn da nicht irgendwelche "Threadleichen" mit nur wenigen Posts rumgeistern.

    Die neue Suchfunktion wäre doch ein toller Anlass, um diese Idee zu testen.

    zum Teil funktioniert es ja schon so ähnlich. So sind z.B. die alten Werwolfspiele in einer Galerie zusammengefasst und dümpeln nicht auf ewig als Thread im Gamecorner herum. Wenn man in Zukunft sogar die Möglichkeit hätte, den Thread als solches zua archivieren und nicht nur einzelne Inhalte, dann ist das umso besser.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auf dem jetzigen Server genug Speicherplatz für das Forum, es gibt keine Gefahr, dass es überquillt.

    Was ich so aus den vorherigen Posts mitgenommen habe, ist, dass es nicht um den Speicherplatz geht, sondern darum, dass es einen Haufen Threads gibt mit vielleicht nur 1-2 Posts und es durch diese Vielzahl im jeweiligen Forumsbereich ziemlich unübersichtlich werden kann.

    Es gibt so 'ne kleine Scherzfrage (weiß nicht, ob wer anders die kennt): Wo kann man etwas verstecken, damit niemand es findet? - Auf Seite zwei der Google-Suche.

    Soll heißen: vielen sehen sich nur die obersten Suchergebnisse/Threads an und machen sich nicht die Mühe, auf die weiteren vorhandenen Seiten zu klicken. Bei vielen einzelnen Threads und Threadleichen kann es auch schnell zu mehreren Seiten kommen. Gerade im GC landen die inaktiveren Spiele gerne mal auf Seite 2.

    Es gibt sicher den ein oder anderen, der auf der Suche nach einer Problemlösung alle Seiten durchliest, ich denke aber, dass es doch eher verlockend ist, einfach einen neuen Thread zu erstellen, weil dann auch eher das Gefühl da ist, dass die Frage nicht übersehen wird.

    Abraxas Idee diese einzelnen abgeschlossenen, vll auch doppelten, Threads auf einem "Friedhof" zusammenzufassen und damit das Unterforum an sich etwas übersichtlicher zu halten, find ich ganz interessant. Und wie yellow ja schon geschrieben hat, kann man diese mit Hilfe der neuen Suchfunktion ebenfalls leicht wiederfinden.

    Finja-Lie damit du mal eine dieser "vielen" kennst: die Suchfunktion nutz ich schon mal gerne. Vorallem für's Interne, wenn da mal wieder die Frage kommt "wie kamen wir noch mal auf diese Regelung?" und "hatten wir das nicht schon mal diskutiert?". Ich "oute" mich mal hier als diejenige, die in der Testphase ins beta-Forum rüber ist, um nach 'nem Post hier zu suchen, weil ich zu faul war, alle Threads im SiSa durchzugucken.

    Die roten Mülltonnen finde ich allerdings ebenfalls nervig. :-/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon mehrfach gefragt, aber gibt es einen Link zu diesen Gerichtsurteilen?

    Schau das am besten mit einem Anwalt an, ich bin Techniker und rechtlich nicht zu Rechtsauskünften befugt, und vertraue aber den Leuten, die mich darin beraten haben.

    Es gibt so 'ne kleine Scherzfrage (weiß nicht, ob wer anders die kennt): Wo kann man etwas verstecken, damit niemand es findet? - Auf Seite zwei der Google-Suche.

    Genau, Seite 2 ist derzeit unser Archiv. :)

    Neue Themen und Themen mit neuen Beiträgen stehen automatisch oben. Alte Beiträge rutschen nach unten. So ist immer eine klare Trennung da, sodass man nur die aktuellen Dinge oben hat, die alten Dinge können aber immer noch über die Suchfunktion anhand des Titelnamens gefunden werden, ohne dass man den gesamten Beitrag lesen muss um herauszufinden, worum es geht; oder dass Leute, die eine verschobene Frage abonniert haben, dann immer Benachrichtigungen bekommen, wenn eine neue verschoben wird.

    Wie gesagt testen wir das für einige Monate und schauen dann, wie es sich entwickelt hat. Euer Feedback ist für dann zur Kenntnis genommen.

  • Nuar, wenn ich jetzt kurz google find ich nur sowas:

    Zitat

    Forenbetreiber: Haftung und Pflichten bei rechtswidrigen Nutzerkommentaren. Das OLG Frankfurt am Main hat mit Urteil vom 10.12.2015 noch einmal bestätigt, dass ein Forenbetreiber wegen rechtswidrigen Posts und Beiträgen von Nutzern nicht haftet, wenn er nach einem Hinweis die rechtswidrigen Kommentare umgehend löscht.

    Eventuell sind die Rechtslagen in CH und D anders? Also keine Ahnung, ich frag dann mal meinen Anwalt... :tounge:

    ... 5 Minuten Regel ...

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, und genau dieses Löschen müssen wir nachweisen können. Darum brauchen wir den Beitrag noch. :) Wir müssen herausfinden können, worauf sich die Beschwerde bezieht, und das können wir nicht mehr, wenn es komplett weg ist. Wir wissen dann nicht, ob es tatsächlich gelöscht wurde, oder beispielsweise nur in einen internen Bereich verschoben wurde.

    Erinnerst du dich an die Diskussion zu Artikel 13 (jetzt Artikel 17), die ja sogar zu Streiks in ganz Deutschland geführt hat, wegen der Änderung im Urheberrecht, die ebenfalls Seitenbetreiber zwingt, Beiträge zu prüfen und haftet, wenn sie es nicht ordentlich machen? Auch das ist leider eine Sache, die wir berücksichtigen müssen. Und auch dort müssen wir zeigen können, dass wir reagiert haben. Egal ob ein Beitrag über die Melde-Funktion des Forums gemeldet wurde, ob einer unserer Mitarbeiter den Verstoss gemerkt hat, oder ob eine Beschwerde von Aussen per E-Mail oder gar Post an Saskia kam.

    ich frag dann mal meinen Anwalt

    Schick mir gerne eine Mail, was du rausfindest, dann schaue ich das sehr gerne nochmal gründlich an! :smile:

  • Also wenn es gelöscht ist, ist es ja gelöscht.

    Das könnte das Team ja wunderbar prüfen, ob es gelöscht oder nur verschoben ist, in dem es die Suchfunktion nutzt. Wenn dort der betreffende Beitrag nicht zu finden ist, ist er gelöscht.

    Also Gesetz und Regel erfüllt.

    Und wenn es verschoben ist, dann kann es dann gelöscht werden damit es endgültig weg ist und auch dann erledigt.

    Mich irritiert tatsächlich, dass Du Jannis einerseits sagst das Du eben von Recht nicht so viel Ahnung hast, irgendwelchen (wem auch immer) da vertraust, aber zeitgleich Yksi Dir zum mal gründlich drüber gucken, etwas schicken soll, wenn sie einen Anwalt der von Recht ja definitiv Ahnung hätte, konsultiert hat.

    Dann müsste es ja eher jemand "prüfen" oder gegenlesen, der ebenfalls Anwalt ist und fürs Forum aktiv.

    Sorry finde das alles echt komisch, das der FC rechtlich genau das gegenteil von anderen großen Foren macht. Haben andere Foren also alle keine Ahnung, wenn sie etwas direkt und vor allem endgültig löschen?

    bei den Links zu Gerichtsurteilen, wo das hier angesprochen "es muss bestehen bleiben", geht, wäre ja null eine Rechtsberatung die Du machen würdest Jannis. Sondern lediglich ein nachvollziehen können, für andere.

    Wenn es solche Urteile gibt, dann schreib doch einfach die "doofen" Links. Was muss daran so unfassbar geheimnisvoll bleiben? Mit den Urteilen, kann sich ja dann jeder selbst ansehen, was gilt.

    Danke für dein Verständnis, dass der Wunsch nach den Urteilen als Link bei manchen vorhanden ist. :)

    Da sollte man denke ich Rücksicht und Verständnis denen Gegenüber haben, die diesen Wunsch äußern.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, und genau dieses Löschen müssen wir nachweisen können. Darum brauchen wir den Beitrag noch. :)

    Das Problem bei unserer Löschfunktion hier ist dann doch aber, dass der entsprechende Beitrag wiederhergestellt werden kann, also nicht wirklich/endgültig gelöscht ist. Demnach wäre der Kommentar/Post eben nicht "umgehend [ge]löscht", sondern erst nach 30 Tagen. Da wäre dann wieder die Frage nach der Auslegung, was mit "umgehend" gemeint ist und inwiefern man nachweisen muss/kann, dass etwas gelöscht wurde. Denn nach meinem allgemeinen Verständnis heißt "gelöscht" "nicht mehr da". Man muss im Prinzip eine Lücke/das Nichts nachweisen. Wobei ich schon öfters festgestellt hab, dass das juristische Recht nicht unbedingt was mit gesundem Menschenverstand zu tun hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte das Team ja wunderbar prüfen, ob es gelöscht oder nur verschoben ist, in dem es die Suchfunktion nutzt.

    Ich habe als Forenbetreiber auch nicht Zugriff auf alle Foren und bin dagegen, dass ich Zugriff haben muss. Ich möchte weiterhin Hufflepuff sein und im HP-FC teilnehmen können und auch den anderen Teams ihren privaten Raum lassen, als dass sie jetzt das Gefühl haben, dass ich überall herumstöbere und nach Beiträgen suche. Mir wird daher nur das angezeigt in der Suche, auf das ich Zugriff habe – und ich möchte auch, dass das so bleibt.

    dass Du Jannis einerseits sagst das Du eben von Recht nicht so viel Ahnung hast

    Das habe ich nicht gesagt. Ich würde behaupten, nach 8 Jahren in Studium und Ausbildung habe ich schon ein wenig Ahnung. :) Das ist mein Beruf, mit dem ich mein Geld verdiene … Nur bin ich kein Anwalt und das ist auch gut so.

    Danke für dein Verständnis, dass der Wunsch nach den Urteilen als Link bei manchen vorhanden ist. :)

    Ich habe absolut Verständnis dafür. Nur habe ich mir die Urteile und Links bei der Recherche und aus meinen Unterlagen nicht notiert, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass Rechenschaft darüber verlangt wird, noch aktuell angesichts der Technik-Aufgaben die Zeit, die ich in eine erneute Recherche stecken kann. Tut mir leid, ich würde dir wirklich gerne helfen. Ich denke, dem HP-FC ist mehr geholfen, wenn ich an der Technik arbeiten kann, als an Rechtfertigungen für Leute, die die Entscheidung von mir als Verantwortlichem fürs Forum (der für Verstösse gerade steht) nicht akzeptieren.

    Das Problem bei unserer Löschfunktion hier ist dann doch aber, dass der entsprechende Beitrag wiederhergestellt werden kann, also nicht wirklich/endgültig gelöscht ist

    Das gilt als gelöscht. Ansonsten dürften ja auch Unternehmen keine Backups mehr anfertigen. Dass Mitarbeiter gelöschte Beiträge bei entsprechend eingetragener Begründung nicht einfach wiederherstellen dürfen, sollte ihnen klar sein, ich rechne nicht damit, dass wir wegen eines Mitarbeiters deswegen Probleme bekommen – ich habe da genug Vertrauen in meine Kollegen im HP-FC. :smile:

  • Wieso genau kann man nicht einfach das, was einem hier von Jannis - dem Forenbetreiber und dem Haftenden - erklärt wird, so akzeptieren und hinnehmen, bis man nicht (in diesem Falle rechtlich) belegen kann, dass es auch anders möglich ist? Jannis bzw. auch nela an anderer Stelle haben jetzt mehrfach erklärt, dass die Beiträge nicht mehr umgehend endgültig gelöscht werden können, weil man 30 Tage lang nachweisen können muss, was sie beinhaltet haben.

    Wenn das jemand besser weiß, weil er selbst entweder über das rechtliche Wissen verfügt oder einen Rechtsbeistand danach befragt hat, kann man ja gerne ernsthafte Kritik äußern oder Gegenvorschläge bringen. Solange das aber nicht der Fall ist, versteh ich nicht, wieso ihr nicht einfach akzeptieren könnt, was die Technik diesbezüglich beschlossen hat. Immerhin seid ja auch nicht ihr es, die im Zweifelsfall haften - ich kann Jannis absolut verstehen, dass er da auf der sicheren Seite sein will, weil sowas bei einem Verstoß sicherlich teuer werden kann.

    Ja, diese neue Lösch-Funktion bringt einige Änderungen im "Arbeitsablauf" mit sich, das wird auch bei uns Auroren nicht anders sein. Aber kann man nicht einfach erstmal schauen, ob sich das nicht in den nächsten Monaten vielleicht einspielt und man Lösungen findet, die für einen selbst sogar eine gute, dauerhafte Lösung sein können?

    • Offizieller Beitrag

    von Jannis - dem Forenbetreiber und dem Haftenden

    ach schau an, dann ändert aber bitte schnell das Impressum, da sind wohl noch veraltete Daten drin.

    • Offizieller Beitrag

    d.ela Das Forum hat kein Impressum. Für den HP-FC als Gesamtes ist weiterhin Saskia zuständig. Das Impressum ist aktuell. Danke trotzdem für deinen Hinweis!

  • Also wird das Forum jetzt offiziell von Jannis betrieben?


    Interessant, danke für die Info, mir war das neu.

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • Ein Ausschnitt des neuen Mietvertrags zum Forum wurde im Januar 2020 im entsprechenden Forum von Jannis mit den Mitarbeitern geteilt.

    Außerdem ist Jannis doch schon seit Jahren von Technik- und Forumsteamseite für das Forum zuständig...

  • Da gibt es ja schon einen Unterschied, oder?

    Ich kann für etwas zuständig sein, ich kann für etwas im Namen eines anderen zuständig sein oder ich betreibe etwas eigenständig.

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab grad leider keine rechtliche Definition des Begriffs "Forenbetreiber" gefunden und ob der Besitz (die Verwaltung? da bin ich mir nicht sicher, ob ich den entsprechenden Post richtig verstanden hab) der Lizenz für die Software eines Forums (was ja weiterhin Saskia gehört) bereits dazu zählt. Außerdem haben wir ja noch den Sonderfall, dass die verschiedenen Moderatoren das Löschen in Vertretung für den Forenbetreiber übernehmen.

    was die Technik diesbezüglich beschlossen hat.

    Nach unseren Regeln treffen Entscheidungen aber Saskia oder in ihrer Vertretung die GL und nicht die Technik.

    Außerdem ist Jannis doch schon seit Jahren von Technik- und Forumsteamseite für das Forum zuständig...

    Was aber nichts mit den rechtlichen Angelegenheiten zu tun hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir kommen langsam wirklich weit weg vom Thema der Miniaturvorschau der Profildaten. :D

    Betreiberin des HP-FCs ist Saskia, Verantwortlich für den Tagesbetrieb Kaba. Verantwortlich fürs Forum seitens Technik und damit zusammenhängenden Entscheidungen (ob rechtlicher Hintergrund oder nicht) gegenüber Saskia und Kaba bin ich, da Saskia mangels eigenen Besuchen und den immer weiter verschärften Gesetzen für Forumsbetreiber (Datenschutz, Urheberrecht usw.) die Aufgabe delegiert hat. Ich habe keine Ansicht in das Gruppenleiter-Interna, aber es sollte da irgendwo stehen, als das gemeinsam mit Saskia vor einigen Jahren mit Technik, den damaligen FMs und den übrigen damaligen GL ca. 2015 beschlossen wurde.

    Für die meisten Mitarbeiter und gar Mitglieder spielt die interne Organisation bezüglich Forumstechnik aber eine kleine Rolle. Bester Ansprechpartner für Mitglieder sind weiterhin die VS und andere GL und nicht ich, egal welche Verantwortung ich wem gegenüber übernommen habe. :)

  • Ich wollte mich hier mal für eure viele Arbeit im Hintergrund bedanken!!

    Da, ich nicht weiß, wo ich das fragen soll, hier noch eine kleine Anfrage. Kann man den Mindestabstandszeitraum zwischen 2 Posts nicht etwas verkürzen? In der GameCorner nervt es schon, wenn ständig kommt: noch 7 Sek, noch 1 Sek usw. 20 Sekunden sollten doch genügen, als Zwischenzeit?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mich hier mal für eure viele Arbeit im Hintergrund bedanken!!

    Danke!

    Kann man den Mindestabstandszeitraum zwischen 2 Posts nicht etwas verkürzen?

    Es sind 30 Sekunden. Das dient vor allem dazu, dass man nicht versehentlich seinen Beitrag zweimal erstellt. Kann aber verstehen, dass das im GameCorner noch zu lang ist. Forumsminister Meiner Meinung nach könnt ihr es auch gerne auf 20 Sekunden senken (in der Gruppe „Registrierte Benutzer“). :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Das dient vor allem dazu, dass man nicht versehentlich seinen Beitrag zweimal erstellt.

    Würden dann nicht auch 10 sek reichen? Die vielen Doppelposts sind doch hauptsächlich durch die Server-Fehler entstanden, da Schüler mehrfach auf den "Absenden"-Button geklickt haben, da sie nicht wussten, ob das erste Abschicken noch angenommen wurde, bevor 50X angezeigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!