Harry Potter Doktorarbeit - Umfrage

  • Liebe Harry Potter Fans,

    ich bin Jannina und schon ewig Mitglied des hp-fc. Meine aktiven Zeiten liegen allerdings schon ein paar Jahre zurück. In diesen habe ich (ganz erfolgreich) Jura studiert. Trotzdem schlägt mein Herz auch mit Ende 20 noch für Harry Potter! Deswegen habe ich beschlossen, in meiner Doktorarbeit Jura und Harry zusammenzubringen (es hat ganz schön gedauert, dafür eine Doktormutter zu finden!)

    Jetzt ist es aber soweit und ich darf tatsächlich über Recht und Gerechtigkeit in den Harry Potter Romanen promovieren. Juhu!

    Dafür benötige ich eure gesammelte Potterhead-Hilfe. Was fällt Euch zum Thema Recht und Gerechtigkeit in den Harry Potter Büchern ein?

    Ich habe mir natürlich schon viele Sachen in den Büchern angestrichen und viel darüber nachgedacht. Trotzdem interessiert mich die Perspektive von anderen Fans. Deswegen habe ich zum Thema eine Umfrage erstellt. Es wäre toll, wenn Ihr Euch 30 Minuten Zeit nehmen könntet, um daran teilzunehmen. Es gibt natürlich keine falschen Antworten und mit etwas Glück bringt Ihr mich auf eine Idee, auf die ich alleine niemals gekommen wäre.

    Also los, hier ist der Link zur Umfrage:
    https://form.jotformeu.com/92652796109366

    (ich habe diesen mit Paige abgesprochen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an das hp-fc Team für die Hilfe!)

    Falls Ihr Fragen zu mir und/oder meiner Arbeit habt, dürft Ihr diese natürlich gerne hier im Thread stellen. Eure Daten und Antworten innerhalb der Umfrage werden strikt vertraulich behandelt!

    Viele liebe Grüße und herzlichen Dank an alle!
    Jannina

    PS: Wenn Interesse daran besteht, halte ich euch natürlich über meine Arbeit auf dem Laufenden

    Link genehmigt - Paige

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

    Einmal editiert, zuletzt von Paige (9. Dezember 2019 um 21:27)

  • Viel Glück bei der Arbeit!

    Edit: Ich seh gleich bei der ersten Frage nen Tippfehler: Das sollte sicher Fan und nicht Fand heißen, oder?

    Edit 2: Bei Studiengang Beruf fragt er mich nach ner gültigen E-Mail Adresse. Beim Haus auch.

    Den Rest beantworte ich, wenn es nciht gerade 22 Uhr ist -.-

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    2 Mal editiert, zuletzt von Marguerida (9. Dezember 2019 um 22:15)

  • Mach ich morgen Nine, und hier auch nochmal Herzlichen Glückwunsch.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Zitat

    Original von Marguerida
    Edit: Ich seh gleich bei der ersten Frage nen Tippfehler: Das sollte sicher Fan und nicht Fand heißen, oder?
    Edit 2: Bei Studiengang Beruf fragt er mich nach ner gültigen E-Mail Adresse. Beim Haus auch.


    Vielen Dank für den Hinweis. Da hat es mir wohl das Formular zerschossen. Funktioniert es jetzt? :-)

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

    Einmal editiert, zuletzt von Nine91 (4. Mai 2020 um 18:01)

  • @ Nine91
    Wie ausführlich möchtest du die Antworten haben?

    ~ A little magic can take you a long way ~

    Roald Dahl

    Graue Dame von Ravenclaw 2019/20

    Bronzekralle 2020/21, 2021/22, 2022/23

    Coole Sau 2020/21, 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Piepmatz 2021/22, 2022/23, 2023/24

    Bunsens Liebling 2021/22

    Edelsteinsammler 2023/24

  • Beide Fehler soweit ich sehen kann (Handy) behoben. Ausfüllen werde ich es nach der Arbeit

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • mh ich hätte kein problem mitzumachen.

    Ich habe unter anderem Rechtschreib-
    Probleme.
    Deswegen, mache ich dann doch
    nicht mit.

    Ich hoffe, es machen viele mit.

    Und Nine, ich drücke dir die :smile:
    Daumen.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von >Svenja< (10. Dezember 2019 um 18:49)

  • Zitat

    Original von loinasa
    @ Nine91
    Wie ausführlich möchtest du die Antworten haben?

    Ja, das wurde mich auch interessieren. Eher Stichpunkte? Thesenpapier-artig?

    Spannende Idee übrigens. :) - Deine Suche nach Doktormutter/-vater stelle ich mir grad breit grinsend vor! :biggri

    Ach ja: Bis wann ist Zeit zum Ausfüllen?

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Abraxa (10. Dezember 2019 um 20:45)

  • Nine91: Bei mir lässt sich das Formular auch nicht absenden ... Gibt es vielleicht ein Mindestalter oder muss man einen Studiengang/Beruf angeben (hab nämlich Schüler hingeschrieben)?

  • Heute schaff ichs nicht, morgen dann und Übermorgen.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wie spannend! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Nine, dass erstens viele von uns bei deiner Umfrage mitmachen und zweitens, dass das eine mordsmäßige Doktorarbeit wird!

    Mich würde auch interessieren, bis wann du die Antworten gerne hättest. Ich stehe nämlich kurz vor einer Zwischenprüfung... Hab erst in einer Woche wieder Zeit.

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20, 10/20, 12/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17

    ...feel the fear in my enemies' eyes...

    Schlauberger 02/20

    Musterschülerin 08/17

    Gib mir was, irgendwas, das bleibt.

    Pfiffikus

    On the way to WINTER Wonderland.

    AHA rettet Leben

    nepomuk@hp-fc.de

  • Das sind gute Fragen. :smile:

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Ich mache auch gerne mit :)
    Viel Erfolg! Und schön, dass dein Traum in Erfüllung gegangen ist ?

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Zitat

    Original von loinasa
    @ Nine91
    Wie ausführlich möchtest du die Antworten haben?

    So ausführlich, wie du Zeit dafür findest. Natürlich freue ich mich über ganze Sätze, die eure Gedankengänge nachvollziehbarer machen, aber auch Stichworte liefern mir schon Hinweise, welchen Themen ich mich eventuell noch widmen könnte.

    Zitat

    Original von >Svenja<
    mh ich hätte kein problem mitzumachen.

    Ich habe unter anderem Rechtschreib-
    Probleme.
    Deswegen, mache ich dann doch
    nicht mit.

    Ich hoffe, es machen viele mit.

    Und Nine, ich drücke dir die :smile:
    Daumen.


    Liebe Svenja, das macht nichts. Solange ich den Sinn Deiner Antworten verstehen kann, darfst du gerne mitmachen! (ich veröffentliche davon auch keine Zitate, also keine Sorge!)

    Zitat

    Original von Abraxa
    Ach ja: Bis wann ist Zeit zum Ausfüllen?

    Sehr gute Frage! Lasst Euch Zeit! :love:
    Ich plane mit einer Bearbeitungsdauer von mindestens zwei Jahren. Da kommt es auf die eine oder andere Woche also nicht an!

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

    Einmal editiert, zuletzt von Nine91 (4. Mai 2020 um 18:02)

  • @Nine okay, dann mache ich gerne mit. :smile:

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

    • Offizieller Beitrag

    Klingt spannend. :) Bin auf jeden Fall interessiert zu lesen, was dabei raus kommt.

    Hab den Link auch gleich mal an meine Familie weitergeleitet. Ob sie sich als HP-Fans bezeichnen würden, weiß ich nicht, aber zumindest haben sie alle Bücher gelesen.

  • Zitat

    Original von Artemis
    Klingt spannend. :) Bin auf jeden Fall interessiert zu lesen, was dabei raus kommt.

    Hab den Link auch gleich mal an meine Familie weitergeleitet. Ob sie sich als HP-Fans bezeichnen würden, weiß ich nicht, aber zumindest haben sie alle Bücher gelesen.

    Das ist lieb von dir, danke! :love:
    Naja, man muss ja kein Fan sein, um mitreden zu können. Hauptsache der gesamte Inhalt der Bücher ist bekannt (auf Grundlage der Filme wäre es etwas schwierig, weil da doch recht viel weggelassen wird).

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

    Einmal editiert, zuletzt von Nine91 (4. Mai 2020 um 18:01)

  • Von mir auch ganz viel Erfolg :) Die Kombination finde ich super spannend und es super gut das du eine Doktormutter gefunden hast! Wenn alles gut geht, werde ich mich nächstes Jahr auch auf die Suche machen dürfen, von daher habe ich sehr gerne mitgemacht ;)

    Ich treibe weiter
    Seit ich noch ein Kind war
    Und es dauert an
    Bis ich nicht mehr
    Deutlich denken kann
    Weil der Weg vor mir verschwimmt
    Und ich versinken kann
    In die Endlichkeit

  • Liebe alle,

    ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage und wünsche Euch ganz viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das Neue Jahr! Vielen Dank an alle, die bisher an meiner Umfrage teilgenommen haben. Eure Ideen geben mir immer wieder neuen Input, was ich eventuell noch übersehen haben könnte!

    Mir ist noch ein ganz konkretes Problem eingefallen, bei dem ich Euch um Hilfe bitten würde:
    Gibt es in der Zaubererwelt (rechtsstaatliche/demokratische) Wahlen?!

    Wir haben ein Zaubereiministerium und wechselnde Zaubereiminister. Diese werden laut Büchern "ernannt". Daher meine Frage: Von wem und wie? Kennt Ihr Stellen in den Büchern aus denen man das eventuell herauslesen könnte? (Fudge fürchtet anfangs um seinen guten Ruf, das spricht dafür, dass er irgendwie von einem Gremium "wiedergewählt" wird. Andererseits sind seine Nachfolger irgendwie einfach "da".... bei Scrimgeour könnte es daran liegen, dass er ermordet wird und man in dem Moment keine Zeit für (geplante) Wahlen hat.... )

    Zitat

    Original von Moony Adular Von mir auch ganz viel Erfolg :) Die Kombination finde ich super spannend und es super gut das du eine Doktormutter gefunden hast! Wenn alles gut geht, werde ich mich nächstes Jahr auch auf die Suche machen dürfen, von daher habe ich sehr gerne mitgemacht ;)

    Yesss, in welchem Studienfach/Themenbereich wird sich das abspielen?
    (gerne auch per PN, wenn du das angestrebte Thema nicht öffentlich nennen willst)

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

  • Liebe alle,

    inzwischen haben knapp 20 Leute aus dem Forum an meiner Umfrage teilgenommen. Vielen Dank dafür! Ihr habt mir wirklich viel Input gegeben, über den ich in den nächsten Monaten nachdenken kann/darf/sollte/müsste :laugh:

    Die Einleitung zu meiner Diss steht inzwischen. Als nächstes steht der Hauptteil an. Also das Herzstück der Arbeit, in dem ich mich mit den wirklich wichtigen juristischen Harry-Potter-Themen befasse. <3

    Leider hat bisher kein Hufflepuff teilgenommen. Das ist sehr schade. Woran liegt's? Traut Euch!

    Hier nochmal der Link zur Umfrage: https://form.jotformeu.com/92652796109366 (ist im Eingangsposting genemigt)

    Viele Grüße aus dem Home-Office!

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

    Einmal editiert, zuletzt von Nine91 (19. März 2020 um 10:07)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!