Kurz mal gefragt - diverse Themen

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nina,

    ich bin zwar kein GL, aber Prof. Adrian Snape hat, wie selbst schon geschrieben, den Twitter-Account von mir übergeben bekommen. Entschuldigung, ich habe nicht daran gedacht, dass ich dir bescheid sagen sollte. :)

    An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für deinen grossartigen bisherigen Einsatz für den HP-FC auf Twitter!

    Liebe Grüsse
    Jannis

  • Okay, dann viel Spaß beim Twittern :upside:

    i can buy myself

    flowers

    and i can hold my own hand.

  • Da wird dir sicher ganz fix jemand helfen, der das machen kann.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Mein Account ist plötzlich auf abwesend gestellt. Ist das weil ich den Start ins neue Schuljahr verpasst habe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    auf Anregung von Cara hab ich die letzten Einträge die "GL-Huffle-Sache" betreffend ins "Kritik-Vorschläge"-Forum (Link) verschoben. Die Gründe dafür sind die gleichen, wie auch beim anderen Thread dazu.

    lg,
    Arte

  • Hallo,
    Bin neu hier und hab noch keine Ahnung, wie das mit dem Quidditch funktioniert.... Wäre nett, wenn mir einer ein paar Fragen beantworten könnte.

    LG, Peaches

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peaches,

    das Quidditch wird hier bei uns im Chat gespielt, in gewisser Weise ähnliche wie ein Pen-and-Paper-Rollenspiel, d.h. es werden Befehle der einzelen Spieler geschrieben, was sie machen wollen (auf's Tor werfen, den Schnatz suchen etc), und anschließend gewürfelt, ob die Aktion auch klappt.

    Im Gryff-Quidditchprojekt erhältst du, wenn du auf den Ballkasten neben dem Schiri klickst, eine kurze Info zu dem Spiel und den Regeln und ein Merkblatt mit allen Befehlen. (Die Ausführlichen Regeln gibt es hier.)

    In Gryffindor ist Anjalina die Hauptverantworliche im Haus für euer Quidditch-Team. Sie und Avaris sind außerdem Trainerinnen der Mannschaft. Wenn du Interesse hast, meld dich doch einfach bei einem der beiden per PN.

    Liebe Grüße,
    Artemis

  • Ist das Huffle-Home-Forum in Arbeit, oder warum ist es nicht erreichbar.

    EDIT: hat sich erledigt.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    Einmal editiert, zuletzt von jerome bennings (19. April 2018 um 19:01)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jerome bennings
    Ist das Huffle-Home-Forum in Arbeit, oder warum ist es nicht erreichbar.

    Huffle-Home war heute tatsächlich aufgrund von unbekannter Ursache mehrmals nicht erreichbar. Seit ca. 19 Uhr läuft es wieder stabil. Sollte es die nächsten Tage noch einmal auftreten, werden wir das genauer untersuchen.

  • Ich hätte zwei Verständnisfragen zu den Neuerungen bzw. Ergänzungen, die im Thread "Forumsnews" gekündigt wurden.

    Zitat

    Bei einer anhaltenden Inaktivität ohne Abmeldung oder Rückmeldung, in der der jeweilige Gruppenleiter seiner Arbeit nicht nachkommt, kommt es zu einer sofortigen Entlassung. Das Team berät anschließend über einen neuen Gruppenleiter, der es vertreten soll.

    Bezieht sich diese anhaltende Inaktivität auf den Arbeitsbereich des Teams oder auch auf den GL-Bereich? Konkret würde mich interessieren, was passiert, wenn jemand z. B. in seinem Team (Forum, TP, VS etc.) seine Aufgaben erledigt, sich allerdings nicht oder nur unzureichend an GL-Diskussionen und -Besprechungen beteiligt?

    EDIT: Mit "sofortiger Entlassung" ist die Entlassung als Gruppenleiter gemeint, oder?

    Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass diese Neuerung auf VS nicht zutreffen kann?

    Zitat

    Bei den VS wird man mit der Einstellung zum Mitarbeiter auch gleichzeitig GL.

    Zudem kommt bei mir bei dieser Formulierung die Frage auf, was passiert, wenn im Team kein GL-Nachfolger ausgemacht werden kann? Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass die Teams immer kleiner werden und teilweise nur aus wenigen Mitarbeitern bestehen. Was wäre der Fall, wenn der �alte� GL entlassen wird und sich jedoch kein GL-Nachfolger findet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo July,

    ich hoffe, ich kann deine Fragen zufriedenstellend beantworten:

    1) Inaktivität: dies bezieht sich sowohl auf den Team- als auch den internen Bereich. Mit "Inaktivität" ist hier das komplette Fernbleiben und nicht-Erfüllen der Aufgaben gemeint. In den Fällen, wo nur einer der beiden Aufgabenbereiche zu kurz kommt, wird zunächst ein Gespräch/eine Schlichtung angestrebt, mit dem Ziel, dass der GL sich wieder mehr beteiligt oder evtl. von sich aus einsieht, dass er nicht genug Zeit für alle diese Aufgaben hat und zurücktritt, sodass ein motivierterer Mitarbeiter diesen Job übernehmen kann.

    2) Entlassung: ja, hier ist die Entlassung als Gruppenleiter gemeint. Ob der Mitarbeiter bei anhaltender Inaktivität weiterhin im Team bleibt, ist dem Team überlassen.

    3) VS: ich nehme an, hier beziehst du dich auf deinen "EDIT"? Dann liegst du da richtig, dass das natürlich nicht auf die VS zutreffen kann, da es bei den VS keine Stufe darunter als einfacher Mitarbeiter gibt.*) Derjenige kann natürlich im Haus weiterhin unterstützend mitwirken, z.B. bei der Organisation von Hausprojekten.

    4) Wir hoffen natürlich, dass sich unter den verbleibenden Mitarbeitern jemand findet, der die Aufagben des GL übernehmen kann. Die Situation des Forumsteams vor einigen Monaten hat uns aber gezeigt, dass es auch durchaus funktionieren kann, wenn es zeitweise keinen GL für ein Team gibt. Obwohl das natürlich nur eine übergangsweise Lösung sein sollte.


    Und da du das kleiner-werden der Teams angesprochen hast, nutze ich die Gelegenheit gleich mal, um auf das Stellenforum anzustupsen. ;)
    In fast allen Bereichen werden derzeit neue Mitarbeiter gesucht. Also traut euch, denn auch wenn es einiges an Arbeit mit sich bringt, kann es doch auch eine schöne und bereichernde Erfahrung sein.


    Liebe Grüße,
    Artemis


    EDIT zu 3): Dass Vertrauensschüler bei Kündigung direkt wieder Schüler werden, ist übrigens keine Neuerung, sondern besteht bereits seit Einführung der GL.

  • Hi Artemis, danke für deine Erklärung. :)

    Zitat

    1) Inaktivität: dies bezieht sich sowohl auf den Team- als auch den internen Bereich. Mit "Inaktivität" ist hier das komplette Fernbleiben und nicht-Erfüllen der Aufgaben gemeint. In den Fällen, wo nur einer der beiden Aufgabenbereiche zu kurz kommt, wird zunächst ein Gespräch/eine Schlichtung angestrebt, mit dem Ziel, dass der GL sich wieder mehr beteiligt oder evtl. von sich aus einsieht, dass er nicht genug Zeit für alle diese Aufgaben hat und zurücktritt, sodass ein motivierterer Mitarbeiter diesen Job übernehmen kann.


    Heißt nach meinem Verständnis, dass diese Neuerung tatsächlich nur durchgesetzt werden kann, wenn jemand dem HP-FC vollständig fernbleibt - oder zumindest vollständig seine Aufgaben vernachlässigt. Was wiederum von mir so zu verstehen ist, dass sich an der Aktivität des GL-Teams in Zukunft nicht zwingend etwas ändern wird.

    Natürlich finde ich es in erster Linie gut, dass vollständig inaktive GL nun auch entlassen werden können und nicht aufgrund ihrer Position grenzenlosen "Kündigungsschutz" genießen. Allerdings klingt das für mich leider nicht unbedingt so, als würde man damit wirklich dafür sorgen, dass alle GL (oder zumindest eine große Mehrheit der GL) sich auch aktiv ihren Aufgaben in Bezug auf den HP-FC als Ganzes widmen.

    Gerade was die VS betrifft, die insgesamt 12 Sitze als GL innehaben, bedeutet diese Regelung nach meinem Verständnis: Wenn ein VS nun in seinem Haus gute Arbeit leistet, sich als GL jedoch nicht an Diskussionen beteiligt und nicht zur Arbeit am HP-FC als Ganzem beiträgt, bleibt a) entweder alles beim Alten oder b) der VS wird vollständig aus seinem Amt als Mitarbeiter entlassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hey July,

    bis jetzt heisst es das, ja. Allerdings stehen noch Diskussionen bezüglich einer Organisationsänderung aus, was durchaus bedeuten kann, dass sich daran noch etwas ändert.

    Aber vorerst haben wir nun überhaupt eine Handhabung, wie bei solchen Fällen vorgegangen werden kann.

    Gruss nela

  • Hallo,

    ich habe auch noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zu den neuen Regelungen. Und zwar zu der Entlassung von Gruppenleitern.

    Zitat

    Bei einer anhaltenden Inaktivität ohne Abmeldung oder Rückmeldung, in der der jeweilige Gruppenleiter seiner Arbeit nicht nachkommt, kommt es zu einer sofortigen Entlassung.

    Was bedeutet für euch in diesem Fall Inaktivität? Ab wann ist ein Gruppenleiter inaktiv? Ab drei Wochen? Einem Monat? Drei Monaten? Einem halben Jahr?
    Inaktivität ist ja ein weit gefasster Begriff, der evtl. von jedem anders ausgelegt wird. Es wäre schön dazu eine Definition zu haben.

    Die Frage ist für mich zusätzlich noch, was für euch Inaktivität bedeutet. Ist Inaktivität, wenn ein Gruppenleiter zwar regelmäßig online ist, die Arbeit aber vernachlässigt? Oder ist Inaktivität erst der Fall, wenn er dem FC gesamt fern bleibt? Auch da fände ich eine Definition/Erklärung zu der Bedeutung von Inaktivität gut.


    Viele Grüße,
    Nina

    i can buy myself

    flowers

    and i can hold my own hand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nina

    Zu deiner Frage, ab wann ein GL inaktiv ist:
    Ein GL wird als inaktiv angesehen, wenn er vier Wochen unabgemeldet seiner Arbeit nicht nachkommt.

    Deine Frage, was Inaktivität ist, hat Artemis weiter oben bereits beantwortet:

    Zitat

    Original von Artemis
    Mit "Inaktivität" ist hier das komplette Fernbleiben und nicht-Erfüllen der Aufgaben gemeint.

    Gruss nela

    • Offizieller Beitrag

    Hej liebes Forumsteam!

    Nachdem man ja in letzter Zeit mit Info-Mails diverser Websites bezüglich der neuen EU-Datenschutzverordnung zugebombt wird und ich inzwischen soagr gehört habe, dass Fan-Foren wegen der neuen VO geschlossen werden, wollte ich mal nachfragen, wie das eigentlich bei uns aussieht? Ist der HP-FC von der VO betroffen?

    Liebe Grüße!
    Nepi

  • Hi Nepi,

    ich glaube das Forenteam hat damit nichts zu tun, oder? Wenn ich die Neuerungen der DSGVO richtig auffasse, sind das eher Punkte, die die Technik betreffen.
    Grundsätzlich geht es ja darum, dass Nutzern a) das Recht auf Transparenz und Information und b) das Recht auf "Vergessenwerden" zugesprochen wurde.

    Genauer habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt, aber ich hoffe doch mal sehr, dass der HP-FC da eine Lösung finden wird. ;)

    Liebe Grüße,
    July

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!