Anregungen und Kritik

  • Die Regelungswut ist iwie typisch deutsch. Erinnert mich an den Fall, wo in einem Parl eine allte Treppe gesperrt wurde, weil sie nicht den DIN-Normen entsprach, aber ersetzt werden durfte sie auch nicht wegen Denkmalschutz. Die Ämter ahben es aufgegeben imemr flatterüank davorzusperren ist jeden Tag abgerissen. Nehmts doch mal locker - Wir sind in Hogwarts nicht in einem Parlament. Das WK hat das letzte Wort und das sit gut so.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Finja-Lie: du bist gerade unglaublich.

    Verbietest du anderen, die nicht deiner Meinung sind, nur zum Wohle von irgendeiner Gruppe X den Mund?


    Die meisten Aktiven hier sind Erwachsene und ich kenne keinen Bereich meines Lebens, der so reglementiert wird, wie hier.


    Wann sind die meisten Ravenclaws dermaßen humorlos und regelversessen geworden wie in diesem Thread gezeigt?


    Offtopic:
    vor Jahren hatten wir Slys Ehrentitel. Erste Stufe waren Hufflepuffbezwinger, zweite Stufe waren Gryffindorsieger und was folgte darauf: klar, irgendwas mit Ravenclaw.
    Die Gryffindors fanden es witzig - die Ravenclaws waren so beleidigt, dass sie es uns verboten.
    Und über welchen Weg: in dem die Sly-VS so einen Einlauf bekamen, dass jeglicher Witz in diese Richtung Geschichte ist.


    Wie gut, dass wir nicht wissen, welchen Stuhlgang Dumbledore hatte, als er Harry mal nachts in den Gängen auflas und er eigentlich die Toilette suchte...


    Liebes Wettbewerbskomittee: ich schätze eure Arbeit, eure Mühen und die Zeit, die ihr investiert.
    Eure Sphinxfragen sind einfach klasse, eure Wettbewerbe ebenso.
    Genauso beeindruckend wie der Wettbewerb war die Kreativität, die ihr zurückbekommen habt

    Ich für meinen Teil sage, dass das allerallermeiste an Kritik nicht gegen euch persönlich gerichtet war.
    Es wird bei den Quizfragen einfach immer stiller werden und eine Abstimmung mit den Füßen.
    Schade für alle Beteiligten, was für Gründe sie auch immer haben.
    Ich hoffe, wenn ihr irgendwann mal Fragen habt, was nicht rund läuft, dass ihr dann noch jemanden findet, der sich traut, euch zu antworten.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Zitat

    Original von Hexenkessel
    Verbietest du anderen, die nicht deiner Meinung sind, nur zum Wohle von irgendeiner Gruppe X den Mund?

    Wenn Du miene Antworten so lesen und verstehen willst, dann musst Du das wohl so tun. *schulterzuck*
    Ich habe auf Ridas Beiträge geantwortet.
    So gesehen könnte ich es nun auch drehen und sagen Du möchtest also alle die das jetzige System ok finden, den Mund verbieten. Und sie dürfen ihre Meinung nicht äußern?
    Ich weis das Du das nicht meinst. Aber genauso wenig habe ich das gesagt und gemeint.

    Zitat

    Original von Hexenkessel
    Wann sind die meisten Ravenclaws dermaßen humorlos und regelversessen geworden wie in diesem Thread gezeigt?

    Oh ah ich vergass, wenn man eine Regel gut findet, ist man regelversessen. Klar und völlig logisch^^

    Spannende Einstellung.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Leicht OT: Ich hab gerade nen Ohrwurm

    Zitat

    Weil ihr glaubt
    Ihr braucht die Regeln
    Schafft ihr Regeln, die das regeln

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Zitat

    Original von Finja-Lie

    Ja komm in ein paar Jahren wieder und fang dann das Diskutieren an. ;)


    Hab ich gemacht, du sagst mir gerade, dass reicht nicht. Denn die Punkte die ich kritisiere bestehen seit Jahren: Zu viele Regeln die es nicht erlauben mal entspannt das ganze zu machen. Da mag das jetzige WK erst seit 1 Jahr existieren (sie haben auch vieles richtig gemacht), die starren und steifen Regeln, die gibt es schon länger, die haben sie geerbt.

    Zitat

    Vielleicht wäre dann aber statt endlos zu diskutieren in einigen Jahren, besser wenn mans erneut ansprechen will, Vorschläger zu machen.

    Ich mach doch Vorschläge. Hexenkessel hat Vorschläge gemacht. Die Frage ist nur, wie detailliert willst du die Vorschläge haben.


    Zitat

    Aber die Hauptfigur heisst nun mal Harry James Potter. Es wird ja nicht gefragt wie das Buch heisst ;)

    Wird aber allen Leuten als Harry Potter vorgestellt. Denn jedes Kind in der Zaubererwelt weiß wer Harry Potter ist:

    Zitat

    Harry Potter kennt nicht mal seine eigene Geschichte, wo doch Jedes Kind in unserer Welt seinen Namen weiß!«

    Harry James Potter. Der Name "James" als zweiter Vorname wird zum ersten mal in Band 5!!! erwähnt, soooo wichtig für die Serie ist er.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    Einmal editiert, zuletzt von Marguerida (7. Dezember 2019 um 23:32)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass die Ravs "humorlos und regelversessen" (geworden) sind. Ich denke eher, dass wir mit dem aktuellen System der Punktevergabe besser zurecht kommen, als die Schüler in anderen Häusern. Ich hab vorhin erfahren, dass in Gryff und Huffle die erreichten Punkte der QF zusammengezählt werden. Bei uns wird für die Titelvergabe geguckt, ob alle Fragen eines Monats komplett richtig sind. Da kommt es nicht auf eventuelle Teilpunkte an; entweder man hat's richtig oder nicht.
    Vielleicht lesen wir die Fragen und jeweiligen Buchstellen auch einfach genauer. Ihr wisst schon, der Teil im Hutgedicht mit dem Wissen und Weisheit und so. ;P

    Letztendlich haben wir als Schüler über die Auswertung der QF aber nichts zu sagen. Ja, wir können Kritik äußern; das haben wir/habt ihr getan. Ob die Kritik angenommen und diskutiert wird und dann vll was geändert wird, hat aber das WK zu entscheiden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Offtopic:

    Zitat

    von Hexenkessel:
    Offtopic:
    vor Jahren hatten wir Slys Ehrentitel. Erste Stufe waren Hufflepuffbezwinger, zweite Stufe waren Gryffindorsieger und was folgte darauf: klar, irgendwas mit Ravenclaw.
    Die Gryffindors fanden es witzig - die Ravenclaws waren so beleidigt, dass sie es uns verboten.
    Und über welchen Weg: in dem die Sly-VS so einen Einlauf bekamen, dass jeglicher Witz in diese Richtung Geschichte ist.


    Ich weiß nicht, wer damals so aktiv war, aber ich denke doch schon, dass sich das bis heute geändert hat. Schließlich ändert sich die Zusammensetzung innerhalb eines Hauses über die Jahre. Ich für meinen Teil wäre eher stolz gewesen, dass wir an der Spitze der zu bezwingenden Häuser stehen. ;)

  • Zitat

    Original von Artemis
    Letztendlich haben wir als Schüler über die Auswertung der QF aber nichts zu sagen. Ja, wir können Kritik äußern; das haben wir/habt ihr getan. Ob die Kritik angenommen und diskutiert wird und dann vll was geändert wird, hat aber das WK zu entscheiden.

    Danke! Kurz und knapp, genau das.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    Einmal editiert, zuletzt von Finja-Lie (7. Dezember 2019 um 23:37)

  • Kurze Frage: Wer hat behauptet jemand anderes als das WK entscheidet das?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    • Offizieller Beitrag

    @Rida: ich meinte damit eigentlich nur, dass es relativ wenig bringt, wenn wir das hier unter uns ausdiskutieren und es immer weiter hin und her geht, wie es (zumindest für mich) gerade den Anschein hat.

  • Ich sehe das so: Auch wenn das WK sich hier aktuell nicht äußert, so werden sie es sicher lesen. Wir versuchen beim diskutieren die andere Partei von unseren Argumenten zu überzeugen, liefern Argumente, Gegenargumente etc. Dabei kommt es zu Mißverständnissen und Mißinterpretationen, die dann auch geklärt werden können. Vielleicht kommt dabei sogar die ein oder andere Idee rum, die brauchbar ist und dem WK beim lesen Inspiration gibt.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Oder vielleicht gibt es auch den ein oder anderen der sich für eine Mitarbeit beim WK bewirbt um dort direkt seine Ideen einzubringen. ??‍♀️

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Ich greife nur mal diese beiden Punkte auf, da sie ein wiederkehrendes Muster spiegeln.

    a) freiwilliges Angebot
    Genau so ist es. Daher mache ich, weil mir sowohl bei der Fragestellung, als auch bei der Auswertung und leider oft auch wegen der Reaktionen auf Nachfragen, manches nicht paßt, nicht mehr mit. Das sehe ich ganz leidenschaftlos, es ist ja meine private und freie Entscheidung.
    Wenn aber "neue" QF-Teilnehmer fragen, ob "sie alleine sind, in ihrer Einschätzung", daß hier manches eigenartig läuft und durchaus nachfragenswert ist, dann sollte man sie auch nicht im Regen stehen lassen und durchaus sagen: "Nein, ich sehe das auch so. Allerdings haben manche/wir/ich die Diskussion schon in der Vergangenheit geführt und festgestellt, daß sich kaum was ändert." Daraus sollten die Mut schöpfen, die vielleicht einen neuen Anlauf wagen wollen, Dinge zu hinterfragen und evtl. zu ändern.

    b) ausdrücklichen Dank
    Auch ich habe mich früher immer bei allen QF-Stellern und dem Team bedankt, daß es sich zu solch - an sich recht undankbaren - Aufgabe bereiterklärt und auf freiwilliger Arbeit so ein tolles Angebot aufrechterhält. Den Personen dafür zu danken kann einen aber doch nicht von der Möglichkeit fernhalten, auch kritische Nachfragen zu bestimmten SACH-verhalten zu stellen.
    Wenn dann andere (z.B. Jerome, aber auch andere s.o.) daß dann mal wieder als "Meckerei" betiteln, bleibt einem mal wieder nur ein stilles Seufzen und man/ich stellt/stelle fest, daß es vielleicht doch besser ist, manche Diskussionen doch nicht zu führen, wenn man immer solche Automatismen in Gang setzt.

    c) Für mich sehr wichtiges!
    Liebe Mitarbeiter des WK,
    Ich sehe manche Sachen kritisch, die ihr macht, aber: Ich meine es wirklich sehr sehr ehrlich, wenn ich euch persönlich von Herzen danken möchte, daß ihr für uns diese nicht einfache Arbeit tut. Und da es vielleicht nicht nur mit "Mehr Kekse fürs WK" getan ist, sagt mir/uns doch bitte einfach, womit wir euch unabhängig von aller Diskussion hier, eine wirkliche Freude machen können. Ich bin gerne bereit, z.B. an sasy etwas zu senden, was ihr dann, bei welchem WK-Treffen auch immer mit hoffentlicher Freude genießen könnt.

    Ein schönen 2. Advent an alle, die hier lesen, schreiben und mittun!
    daedalus

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

  • hei Daedalus, das mit der Meckerei war ich auf Rida abgestimmt. Wir kommen ausm Pott da ist jede Kritk Meckerei - als bitte nicht so negativ bewerten. Ist eher neutral. und ALLEN hier einen schönen besinnlichen 2. Advent. :smile:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Liebe Schüler und Schülerinnen,

    ihr habt uns sehr viele und ausführliche Rückmeldungen gegeben und miteinander diskutiert. An dieser Stelle möchten wir uns für eure Ehrlichkeit bedanken.
    Gemeinsam beraten wir uns im internen über die aktuellen Regeln.
    Allerdings möchten wir keine vorschnellen Entscheidungen treffen, sondern das Ganze gut durchdenken.
    Sollte es eine Änderung im Regelwerk geben, werdet ihr natürlich sofort darüber informiert.

    Die Quizfragen werden vorläufig wie gewohnt weiterlaufen.

    euer Wettbewerbskomitee

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Es erwartet glaub ich keiner, dass ihr von heute auf morgen alles ändert. Es geht darum Anregungen und Wünsche mitzuteilen. Es würde mich freuen, wenn es eine Lösung gibt, die dem WK wieder Freude an den QF bringt statt Frust.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • schon fast OT, nach Lemiras schönem post, über den ich mich sehr gefreut habe.

    Aber ich habe noch eine kleine Antwort für ...

    Zitat

    Original von jerome bennings
    Liebe polarbaer, mach doch bitte weiter. Ich fand deine Fragen gut. Ich versteh die meckerei immer nicht

    Lieber Jerome,
    das war dein Spontanpost am 06.12.2019 20:50, (gleich der 1. nach Loonie, noch bevor Rida deutlich später die erste ihrer wichtigen Anmerkungen machte). Also weniger eine Ruhrgebietskumpanei mit Rida, sondern wie auch früher schon oft, Deine Spontanreaktion bei kritischen Nachfragen, die dir natürlich völlig frei steht.
    Ich komme übrigens auch aus dem Pott, auch da ist "Meckerei" kein positiver Begriff unter Kumpels. Aber wir können hier gerne einen "Schicht im Schacht" setzen. Lemira hat ja einen guten Schlußpunkt unter die eigentlich Sache gesetzt.

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

  • Liebe Lemira, ihr, das WK, werdet euch bei dieser Lösung etwas gedacht haben. Persönlich bedaure ich es, dass der kleine Nervenkitzel 'hab ich alles richtig?' 'an alles gedacht?' 'wo wird mein Haus landen' und das gegenseitige Anfeuern im Haus, um möglichst viele Teilnehmer*innen an den Start zu kriegen, damit entfallen. Es kommt mir jetzt eher etwas vor, wie Hausi HP allgemein, nur mit Zeitvorgabe. Schade. - Allerdings schreibst du "In den kommenden Monaten werden wir nun Quizfragen ohne Punkte anbieten." Heißt das, dass Hoffnung besteht, die Wettkampfform zurück zu bekommen, in der alten oder vllt veränderten Art und Weise? Ich glaube, mit diesem Wunsch stehe ich bei weitem nicht allein!

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Abraxa (9. Januar 2020 um 21:40)

  • Dem Wunsch von Abraxa kann ich mich nur anschließen :smile:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Ich kann verstehen, dass für einige die QF nur interessant sind, wenn sie Punkte geben. Für mich persönlich spielt es jedoch keine Rolle, ob es 0 oder 20 Punkte gibt für eine richtig gelöste QF. Wenn ich Punkte sammeln will, gibt es dafür deutlich weniger zeitaufwändige Varianten hier im FC.

    Ich hoffe, das Interesse an den QFs bleibt trotz der neuen Regelung weiterhin bestehen und der Wettkampfgeist kann durch die hausinternen Ehrentitel oder ähnliches aufrecht erhalten werden.
    Und falls dem nicht so ist, bringt das Experiment wenigstens die Erkenntniss, dass die Mehrheit die QF halt doch wegen den Punkten und nicht (nur) wegen dem Spass gelöst hat...

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Zitat

    Original von yellow . . . Und falls dem nicht so ist, bringt das Experiment wenigstens die Erkenntniss, dass die Mehrheit die QF halt doch wegen den Punkten und nicht (nur) wegen dem Spass gelöst hat...

    Aber es ist doch gerade die Kombination aus dem Lösen kniffeliger QFn, der Belohnung durch Punkte und in Verbindung damit der direkte Vergleich der Häuser- Rateteams, die den Reiz der bisherigen Form ausgemacht hat. Da gibts doch kein Entweder (QF-Spaß) - Oder (Punktejagd).
    Übrigens, der

    Zitat

    Original von yellow"hausinterne Ehrentitel"

    für die QF Aktivitäten ist bei Rav nicht punkteabhängig.

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!