Anregungen und Kritik

  • @Cedric: das gibt es bei den Sphinxfragen eigentlich schon... bisher hat es da immer Punkte gegeben für irgend etwas, was gar nichts mit der Antwort zu tun hatte (Wetterbericht, Antwortzeitpunkt, Anrede, Anzahl Vokale etc.) Es ist einfach nicht garantiert, aber das macht ja genau den Reiz dieser Fragen aus. Man rätselt und hat Spass, aber hat keine Ahnung, ob man dafür 0, 5 oder 100 Punkte erhält. Und dann ist es halt auch egal, wie viele es am Ende sind (mir zumindest)
    Bei de QF ist es halt so, dass man bei einer Teilnahme 20-30 Punkte erwartet, und dementsprechend enttäuscht ist, wenn man die nicht erhält.

    Für mich hat beides seine Berechtigung. Und ich finde es auch völlig ok, wenn jemand keine QFs beantwortet - egal wieso. Wir sind alle freiwillig hier und machen freiwillig mit. Wenn mir etwas nicht passt, dann lass ich das bleiben. Aber dann meckere ich nachher auch nicht drüber.

    Und was den Zeitaufwand angeht: bei mir ist der üblicherweise vergleichbar mit einer Hausaufgabe (welche 10x mehr Punkte bringt). Wenn ich die Stelle direkt finde, können es auch mal nur 10 Minuten sein, aber ich habe auch schon mehrere Stunden (!) gesucht. Manchmal mach ich das gerne, weil man dabei immer mal wiedet auf spannende Stellen stösst im Buch und manchmal gefällt mir die Frage nicht, oder ich hab keine Zeit und dann lass ichs halt bleiben.


    LIebes WK, lasst euch von der Kritik nicht einschüchtern. Ich bin sicher, ihr bemüht euch um eine gute Lösung. Die perfekte Lösung für alle wird es nie geben. Darum freut euch über diejenigen die gerne antworten und nehmt die Kritik der anderen nicht persönlich.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

    Einmal editiert, zuletzt von yellow (6. Dezember 2019 um 23:37)

    • Offizieller Beitrag

    Die Quizfragen sind ein Angebot.
    Polarbaer stellt Quizfragen, da kann man mitmachen, muss man aber nicht.
    Vielen Dank für dieses Angebot. Wem es nicht passt, der macht halt nicht mit. So läuft die Welt.
    Das WK ist hier kein Dienstleister!!!

    Ich verstehe dieses
    „Die Quizfragen sollen vorrangig Spaß machen“
    und
    „Ich find es doof, dass mir 5 Punkte abgezogen werden“
    echt nicht. Das widerspricht sich komplett.
    Was denn nun?
    Die Quizfragen an sich sollen mehr Spaß machen?
    Die Quizfragen passen, aber die Bewertung soll anders sein?
    Also dieses Herumgehacke auf dem WK geht mir auf den Keks.
    Ich mach doch auch keine Ari-Hausi und kritisiere dann die Bewertung, wo mir wegen Rechenfehlern Punkte abgezogen werden, weil ich da doch ach so lange jetzt dran saß um das alles zu bearbeiten und eigentlich sollte doch der Spaß am Rechnen im Vordergrund stehen und nicht die Punkte, aber es ist schon doof dass mir Punkte abgezogen werden.
    Hab ich so im Unterrichtsforum noch nie gelesen.

    Ich mach die Quizfragen unregelmäßig, immer dann wenn ich Zeit und Lust habe. Mal weiß ich sofort was gefragt wird und recherchier auch gerne mal nach, um eine vollständige Antwort abzuschicken, mal weiß ich überhaupt nicht, um was es geht, dann lass ich die Frage auch einfach aus, weil ich das ewige Suchen dann nicht mag. Jeder wie er mag.
    Und wenn jemand nicht an den Quizfragen teilnimmt, dann nimmt er nicht teil. Ich nehme ganz viele Angebote hier nicht wahr, weil sie mir nicht liegen, keinen Spaß machen, wie auch immer. Dafür mach ich dann aber nicht die Mitarbeiter, die das anbieten verantwortlich.

    Liebes WK, und vor allem Polarbaer, Kopf hoch. Vielen Dank für das Quizfragen-Angebot hier und tut mir sehr leid, dass die, die das Angebot nicht schätzen, stänkern müssen.

  • Um es anders auszudrücken: Ich ahb Phasen, da kreig ich Abzug, weil ich nicht genau genug gelesen hab, und es gibt - selten - auch Fragen die sind etwas unklar. Ja und? Ist halt so. Macht alle weiter so im WK und gut. Wenn jemand was nicht richtig beantwortet liegt das meist nicht am Fragesteller. Und mich würde freuen polarbaer, wenn du einfach weitermachst und dich um Meckereien nicht kümmerst.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Die QF sind ein richtig schönes Angebot hier im FC. Ich mag sie, die von polarbaer eingeschlossen (!), auch wenn ich schonmal Nachfragen zur Bepunktung hatte, wie zuletzt und auch schonmal Punkte nachbekommen habe, weil in meiner AW etwas überlesen wurde. Kann alles passieren und ist alles undramatisch, solange man vernünftig in Ton und Sache darüber redet.
    Allerdings kommt es mir so vor, dass die Bedeutung der Bepunktung hier in der Diskussion sehr unterschiedlich gesehen wird. Sicher steht der Spaß an der Beantwortung der Fragen zunächst im Vordergrund. Aber die Auswertung bekommt durch ihre Art und ihre Darstellung eine ganz eigene Qualität. Es geht mit der Einzelbewertung immer auch um das Häuser-Ranking, quantitativ wie qualitativ, was der Bewertung ein besonderes Gewicht verleiht. Zudem wird die Bewertung ggf. mit hausinternen Titeln honoriert. Das erklärt vielleicht die teilweise Schärfe in der Diskussion hier.
    Es sollte evtl. klargestellt werden: Geht es nur um den Spaß beim Lösen der QF? Dann reichen am Ende die Auflösung und ein "Hurra, richtig!" oder geht es auch um Wettkampf? Dann gehören klare, eindeutige Fragestellungen und von Fall zu Fall das Ringen - auch mal in sportlicher Gangart (keinesfalls zu verwechseln mit unfair!!!) - um die Punkte mit dazu. (Ebenso wie sachliche Kritik oder Vorschläge.) Damit kann das WK dann aber auch selbstbewusst umgehen und muss sich nicht verunsichern lassen.
    @ WK: Vielen Dank für euer Engagement! Ich hätte gerne noch viele QF! :)

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxa (7. Dezember 2019 um 07:45)

  • Ok, ich verstehe hier bei der Diskussion so einiges nicht.

    Zitat

    Also dieses Herumgehacke auf dem WK geht mir auf den Keks.


    Wenn ich das System mit den Punkten kritisiere, warum fühlt sich das WK angegriffen? Oder warum glaubt ihr, dass ich das WK angreife? Auf einer persönlichen Ebene? Ich stelle weder ihre Kompetenz noch ihre Leistung in Frage, sondern beschreibe einfach aus meiner Sicht, warum ich was nicht mag. Soweit ich das gesehen habe, haben das die anderen ebenso gemacht.

    Zitat

    Meckereien


    Kritik != Meckereien


    Zitat

    Wem es nicht passt, der macht halt nicht mit. So läuft die Welt.


    Nein, so läuft die Welt nicht. Denn wenn die Welt so laufen würde: Herzlich Willkommen in der Steinzeit. "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt"

    Loonie ist jetzt relativ neu und hat etwas angemerkt, was für sie aus ihrer Sicht unverständlich ist. Wir alten haben uns daran gewöhnt, damit abgefunden oder resigniert aufgegeben.

    Zitat

    „Die Quizfragen sollen vorrangig Spaß machen“
    und
    „Ich find es doof, dass mir 5 Punkte abgezogen werden“


    Nein, das widerspricht sich nicht, denn das ist zumindest bei mir ZEITABHÄNGIG. Wenn die Quizfrage Spaß macht und ich die in 5 Minuten lösen kann, sind mir die Punkte egal. Sogar wen es länger dauert (Sphinx) sind mir die Punkte egal.
    Was mir nicht egal ist, wenn ich ARBEIT reinstecke. Die Fragen sind mittlerweile so gestellt, dass du mind. 1 Kapitel lesen musst. Dann genau rauspicken, was jetzt gemeint ist, was dazu gehört, was nicht. Das ist Arbeit. Wie yellow sagt: Verglichen mit einer Hausaufgabe. Wenn ich diese ARBEIT reinstecke gebe ich mir Mühe. Dann sitze ich mind. ne halbe Stunde dran, das ist nicht etwas, was man in 5 min macht. Zumindest ich will es dann auch richtig lösen. Das ist der SINN des ganzen.

    @Jerome: Wieviel Arbeit steckst du in das Beantworten der Quizfragen?


    Die Sache mit den Punkten ist ein ewiges Leid in den Quizfragen. Seit JAHREN wird über Bewertungen kritisiert, mal mehr mal weniger. Selbst wenn sich was ändern würde, dann gäbe es wahrscheinlich andere Ansatzpunkte, die anderen Leuten nicht passen. Da sich an dem System seit Jahren nicht viel geändert hat (aus meiner Sicht), warum ist es jetzt mal wieder so überraschend, dass jemand, der die Historie nicht kennt es tatsächlich noch einmal versucht? Die meisten alten Hasen, die versucht haben was zu ändern haben aufgegeben

    Die Reaktion von Polarbaer kann ich irgendwie auch verstehen. Aber in meinen Augen ist es eben eine Altlast, die seit Jahren hier rumliegt, mit denen gearbeitet wird. Das System hat dieses Komitee geerbt und sogar versucht zu verbessern. Ihr habt zwar Pflaster draufgeklebt, aber an einigen Stellen scheint es nicht genug gewesen zu sein, die Wunde drunter brennt immer noch.

    Deshalb die Idee vielleicht nicht das seit Jahren verschwurbelte System zu übernehmen und Pflaster draufzupappen, sondern sich was neues auszudenken. Mit den Sphinxfragen und Rätseln hat das doch schon sehr gut geklappt.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • DIe ganz alten Hasen mögen sich vielleicht noch daran erinnern, dass wir solche Punkte-Diskussionen auch schon bei den Hausis und TP-Artikeln geführt haben. früher hat jeder Lehrer nach Gutdünken Punkte verteilt, das waren dann auch mal 500 für eine Aufgabe, die in wenigen Minuten erledigt war. irgendwann hat man dann die Hausipunkte etwas vereinheitlicht und scheinbar haben sich die Schüler inzwischen mit den Punkten abgefunden, die sie dort erhalten (mit oder ohne Abzug).

    Bei den QF sehe ich persönlich zwei Punkte, die vermutlich zur Kritik anregen:

    - erstens ist der Aufwand pro Punkt bei einer QF (zumindest bei mir) deutlich höher als in allen anderen Bereichen des FCs. dementsprechend hart wird dann halt auch um EInzelpunkte gekämpft. Bei einer halbstündigen Hausi für 300 Punkte ärgert sich wohl keiner, wenn er nur 295 erhält.

    - und zweitens die genannten mit den QFs verknüpften Wettbewerbe, Ehrenpunkte etc. Mir persönlich sind diese Auswertungen nicht wichtig. Aber ich kann verstehen, dass sich ein Titelanwärter aufregt, wenn ein unpassender Fragezeitpunkt (Feiertage sind auch immer wieder Diskussionsthema), eine etwas undeutliche Fragestellung oder eine unklare Bepunktung zu fehlenden Loorbeeren führt. HInzu kommt, dass man bei den QFs keine Auswahl hat. Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden. was ich meine ist folgendes:
    bei den Hausis pickt sich jeder raus was er mag. Interessante Fächer, Lehrer die man Mag, Hausaufgabentypen die einem liegen... Bis auf ganz wenige hier hat keiner auch nur annähernd den ANspruch, alle Hausis zu lösen. Bei den QFs besteht der Anspruch, alle Fragen zu beantworten und insbesondere, alle Punkte zu holen. Das führt dann halt zu Ärger, wenn es nicht klappt, weil man nicht wie bei den Hausis einfach mit einer anderen Aufgabe aufholen kann.

    Das soll keineswegs eine Kritik sein an diesem System! Aber vielleicht hilft es zu verstehen, warum die QF-Punkte für einige nebst dem Spass eben auch wichtig sind und warum es halt ab und zu mal etwas heftigere Reaktionen gibt.

    Wie oben schon von anderen erwähnt, kann man die in anständigem Ton anbingen (was ja meistens auch gemacht wird) und sich dann mit der angebotenen Lösung zufrieden geben. Das WK nimmt sich schliesslich auch die Zeit entsprechende Anfragen zu beantworten und zu begründen.
    Ansonsten bitte ich alle, sich ab und zu mal wieder bewusst zu sein, dass das hier ein Spiel ist. Ich finde es faszinierend, wie viel Einsatz hier gezeigt wird, anbetracht dessen, dass es für den Einzelnen "nichts" zu gewinnen gibt und selbst für alle zusammen nur einen symbolischen Pokal. kämpft um eure Punkte, freut euch, wenn ihr welche kriegt, aber ärgert euch nicht zu sehr, wenn es halt mal nicht ganz passt. Ich glaube, bisher hat noch nie ein Haus wegen einer strittigen QF-Bepunktung den Pokal verpasst ;)

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schade, dass polarbaer aufhört bzw. pausiert. Die Beweggründe dazu mögen nachvollziehbar sein oder nicht - danke für deine Arbeit, polarbaer! Eine Position im WK ist leider mit dem Anspruch verbunden, eine eierlegende Wollmilchsau als Arbeitsergebnis zu produzieren. Dem wird niemand komplett gerecht, was dann zu Diskussionen führt.

    Zunächst möchte ich anmerken, dass ich es wie Rida wahrnehme: Zumindest in der hier öffentlichen Diskussion konnte ich keine persönlichen Angriffe feststellen. Doch nur weil jemand freiwillig eine Arbeit macht, deren Ergebnis uns allen Freude bringen soll, heißt das nicht, dass
    1. das Ergebnis auch Freude macht
    2. diese Person unfehlbar ist und daher
    3. nicht die Arbeit kritisiert werden darf.

    Es ist ein Unterschied, ob ich sage "XY ist doof." oder "Ich finde, XYs Arbeit ist nicht zufriedenstellend.".

    Zitat

    Loonie ist jetzt relativ neu und hat etwas angemerkt, was für sie aus ihrer Sicht unverständlich ist. Wir alten haben uns daran gewöhnt, damit abgefunden oder resigniert aufgegeben.


    Das wird es wohl sein.
    Auffällig finde ich, dass wir hier gerade mal wieder eine Grundsatzdiskussion rund um Freude an den QF und Fragenstellungen und den Wert der WK-Arbeit führen, obwohl Loonie "nur" mal wieder das System "keine Punkte für Teilaspekte" als unlogisch kritisiert hat. Wir alle wissen, dass wir darüber schon oft diskutiert haben, seit dieses Bewertungssytem vom jetzigen (oder nur von Teilen? Die genaue chronologische Reihenfolge von Regeländerungen und WK-Mitgliedern kriege ich leider nicht mehr zusammen) WK eingeführt wurde.

    Zitat

    Da sich an dem System seit Jahren nicht viel geändert hat (aus meiner Sicht), warum ist es jetzt mal wieder so überraschend, dass jemand, der die Historie nicht kennt es tatsächlich noch einmal versucht? Die meisten alten Hasen, die versucht haben was zu ändern haben aufgegeben


    Naja, so unterschreiben würde ich das nicht. Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis einen Streich, aber ich kann mich erinnern, dass es früher, vor der inaktiven Pause im WK, durchaus Punkte für Teilaspekte gab. Diese Regel, nur für alle gefragten Teilaspekte Punkte zu vergeben, kam erst mit dem neuen WK. Und damit kamen die Diskussionen, die früher meines Erachtens nach nicht so extrem waren.

    Zitat

    also warum nicht das ändern, was den usern die lust nimmt und bei euch zu frust führt?

    Zitat

    Aber irgendwo muss man Grenzen und Linien ziehen und einfach ein gewisses Punktesystem einführen. Durch die Vergabe von 5 Punkten je Teilantwort herrscht einfach eine gewisse Gleichheit zwischen den Quizfragen und es werden nicht willkürlich einzelne Punkte vergeben, die es komplett unübersichtlich machen.

    Zitat

    Die Regeln sind klar und wurden bei der Neuaufstellung des WK auch schon gelockert, um den Schülern entgegen zu kommen z.B. was die Nachreichung von Hausangabe und Quellenangabe angeht.

    Zitat

    Ich glaube durch die Jahre der Kritik (Warum dafür Puntke und nicht dafür und warum er und nicht ich etc.) wurden die Regeln und Punktevergabe so star und unflexibel, dass es sicher auch dem Wettbewerbskomitee wenig Spaß macht.


    Muss man wirklich Grenzen ziehen? Muss man absolut uneinheitliche QF (mal länger, mal kürzer. Mal 3 Teilfragen, mal 5 Teilfragen mit je 3 Teilaspekten) in ein einheitliches System pressen? Eine Punkteobergrenze für QF kann ich noch nachvollziehen, vor allem, weil es die bei den HA auch gibt. Aber dieses wirklich sehr starre System "5 Punkte pro Teilfrage, egal wie ausführlich die Antwort dazu ist" in Kombination mit "Punkte können nicht geteilt werden" empfinde ich als realitätsfern. Um es nochmal zu betonen: Wir machen das hier alle (mehr oder weniger) zum Spaß! Dafür haben wir aber ein ganz schön bürokratisches Gerüst drum herum gebaut. Ich vermisse das Augenmaß und den gesunden Menschenverstand. Ja, die Regeln sind momentan so und sie sind klar, aber das heißt nicht, dass sie gut sind und auf ewig in Stein gemeißelt. Wir haben jetzt ein gutes Jahr mit den Regeln versucht - wäre es jetzt nicht Zeit, eine Evaluation des Versuchs zu machen? Und abzuwägen, was zielführender (Ziel: Freude!) ist:
    - von vornherein feststehende 5 Punkte pro Teilfrage für egal wie viele Teilaspekte und im Zweifel eben 0 Punkte
    - eine eher lose Orientierung an 5 Punkten pro Teilfrage, aber mit Spielraum für Teilpunkte, wenn nicht alle Teilaspekte genannt wurden.
    Warum traut sich das WK nicht zu (und wir dem WK!), eine QF nach gesunden Grundsätzen zu bewerten und dabei fair zu bleiben?
    Ein stets wachsendes Regelgerüst muss nicht zu einer Verbesserung der Situation führen (anschauliches Beispiel: Deutsches Steuersystem).

  • Liebe alle,

    mein Beitrag war als Information gedacht, damit ihr euch nicht wundert, wieso in Zukunft vorerst nur noch Fragen von Lemira und sasyan gestellt werden. Wenn also Rede- und oder Klärungsbedarf bestand, hätte ich es besser gefunden, wenn man mich nach den Beweggründen gefragt hätte, anstatt mir gleich etwas vorzuwerfen.

    An dieser Stelle möchte ich das nachholen, was ich vllt. hätte in den Infopost auch erwähnen sollen.
    Ehrlich gesagt, macht es mir schon seit längerer Zeit gar keinen Spaß mehr, auch nur irgendeine QF zu stellen. Mit mulmigem Gefühl stelle ich die Fragen online und mit Bauchschmerzen poste ich die Auswertungen. 48 Std sitze ich wie auf heißen Kohlen, freue mich, wenn kein neuer Beitrag im Auswertungstheard aufploppt und wenn doch einer erscheint, dann habe ich echt bammel, dass wieder ein "Sturm der Entrüstung" über mich hereinbricht.
    Das, was dieses Gefühl auslöst, ist nicht die Tatsache, dass Kritik geäußert wird, sondern die Tatsache (meine Wahrnehmung!), dass einem - summarisch zusammengefasst- Böswilligkeit (in dem Sinne, dass man nicht für die Mitglieder arbeite, sondern gegen diese) unterstellt wird, die zum Teil in unpassender Weise formuliert wird.
    Aus diesem Grund möchte ich mich vorerst aus dem öffentlichen Bereich zurückziehen, um mich vor weiterer Demotivation zu schützen. Ich bleibe ein Mitarbeiter des Wettbewerbkomitees, arbeite aber in der kommenden Zeit ausschliesslich an internen Projekten weiter. Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft wieder QF und Rätsel zu entwerfen und zu stellen.

    Ich bitte euch, diesen Beitrag einfach zu Kenntnis zu nehmen und nicht zu kommentieren. Danke!

    Viele Grüße
    polarbaer001

    Papa Dachs

    Mitglied des WK-Teams (polarbaer@hp-fc.de)

    Möge der Dachs mit dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von polarbaer001 (7. Dezember 2019 um 11:44)

  • Ich hab lange überlegt, ob ich einen Post verfassen soll oder nicht, da es mich aktuell gar nicht betrifft. Ich habe früher oft und gerne Quizfragen beantwortet (aus Spaß!) und jetzt lange keine Zeit mehr dafür gehabt bzw. ich habe es auch aus den Augen verloren. Ich sollte vielleicht mal wieder reinschauen. ;)

    Mich erinnert diese Diskussion aber zu sehr an viele Diskussionen, die wir hier im Forum bereits schon geführt haben, und es schockiert mich immer wieder, auch wenn es mir vielleicht nicht (mehr) zusteht, meine Meinung dazu niederzuschreiben.

    Ich denke ein Grundproblem dieses Forums war und ist, dass einfach alles viel zu ernst genommen wird. Ob es um Lehrer, Mods, FMs, das WK und jetzt sogar einzelne Quizfragensteller geht - andauernd hagelt es Kritik, weil irgendwer seinen "Job" nicht gut genug macht. Ich glaube, ich habe so einen ähnlichen Post schonmal verfasst (und damals ging es meiner Erinnerung nach um Moderatoren), deswegen versuche ich mich kurz zu halten:
    Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit.

    Mir ist klar, dass jedes Forum Menschen braucht, die sich mit bestimmten Aufgaben beschäftigen und für die Einhaltung von Regeln sorgen. Mir ist auch klar, dass man bestimmte Angebote machen muss, um ein Forum lebendig zu halten. TROTZDEM möchte ich betonen, dass kein einziger dieser Posten eine Selbstverständlichkeit ist. Keiner von den Mitarbeitern hier bekommt Geld dafür (und im schlimmsten Fall noch nicht einmal Anerkennung). Das alles passiert auf freiwilliger Basis und mit einer Menge Engagement. Bei den WK Mitarbeitern ist das sogar noch eher der Fall, als bei einem Moderator oder FM, da denen von Anfang an bewusst ist, dass sie eine ganze Menge Zeit investieren müssen, um ihre freiwilligen Aufgaben zu erfüllen.

    z.B. gibt es Leute, wie polabaer, die sich in ihrer eigenen Freizeit hinsetzen und sich die Arbeit und die Mühe machen, um in regelmäßigen Abständen eine Quizfrage (oder halt irgendetwas Anderes) zu präsentieren, nur damit sich Andere für ihr(en) PC, Laptop, Tablet oder Handy setzen und knobeln (Spaß haben) können. Und dann lese ich sowas:

    Zitat

    Original von Rida
    Die Quizfrage zu beantworten ist keine Spaßsache, die man mal eben in 5 Minuten erledigt, sondern etwas wofür ich mich mind. eine halbe Stunde hinsetze, recherchiere, überprüfe, doppelt überprüfe und dann noch mindestens 5 Minuten daran arbeite, dass auch ja nichts vergessen wurde. So etwas macht einfach keinen Spaß.

    Zitat

    Original von Rida
    Wenn ich aber eine von diesen normalen Quizfragen beantworte setz ich mich da sicher nicht aus Spaß ne halbe Studne hin und recherchiere. Wenn ich das mache, will ich auch einen Lohn dafür haben. Eben weil es keinen Spaß macht ist es umso frustrierender dann keine Punkte für zu kriegen.

    Hab ich hier irgendwas nicht ganz mitgekriegt? Sorry, Rida, dass ich mir ausgerechnet zwei Zitate aus deinen Beiträgen herausgepickt habe, aber das ist für mich leider der Inbegriff der Dinge, die mich hier im Allgemeinen stören, und ich weiß, dass es noch so Einige gibt, da ähnlich oder genauso denken wie du.

    Ich verstehe das einfach (immer noch) nicht.. es ist ein Spaßforum, ein Freizeitangebot. Selbst das Punktesammeln und der Wettbewerb zwischen den Häusern wird hier zum SPAß angeboten. Man muss nirgendswo mitmachen und wenn man es als "anstrengende Arbeit" oder sogar schwere Last empfindet, weil einem die Fragen zu lang, die Aufgaben zu schwierig oder die Punkte zu doof sind, dann kann man es doch auch einfach sein lassen! Keiner zwingt euch, diese Freizeitangebote wahrzunehmen. Und es sind MENSCHEN, die sich hinsetzen, sich was ausdenken, es auswerten und dann am Ende trotzdem immer wieder kritisiert werden, obwohl sie selbst 0,0 % was davon haben!

    Wie kann das denn so eskalieren, dass mal wieder jemand sagt:
    "Ich möchte das nicht mehr machen, weil ich es scheinbar nicht gut genug mache."
    Das ist doch sch****. Und es ist nicht das erste Mal!

    Es gibt hier viele User, die die Arbeit und Mühe würdigen, die alle Mitarbeiter, Lehrer und Ehrenamtler in den FC stecken. Aber es gibt mindestens genau soviele, die NIE zufrieden sind und immer was zu mäkeln haben. Und ab einem gewissen Punkt denke ich mir dann: Warum seid ihr dann hier und tut euch das selber an? Und versteht nicht mich falsch: Ich gebe Paige recht. Jeder darf Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge anbringen. Aber hier gibt es eben oft nicht nur sachliche Kritik, sondern regelrechtes Geknatsche. Mal ganz zu schweigen davon, dass man wenn man eine Kritik oder einen Verbesserungsvorschlag anbringt, man auch damit rechnen muss, dass dieser nicht umgesetzt wird/nicht umgesetzt werden kann. Und dann sollte das auch eigentlich okay sein.

    Zitat

    Original von yellow
    Wie oben schon von anderen erwähnt, kann man die in anständigem Ton anbingen (was ja meistens auch gemacht wird) und sich dann mit der angebotenen Lösung zufrieden geben. Das WK nimmt sich schliesslich auch die Zeit entsprechende Anfragen zu beantworten und zu begründen.

    ??

    Sorry, aber ich finds einfach anstrengend und traurig für Leute wie polabaer!

    Edit: Ach und übrigens ist das hier auch keine angemessene "Kritik":

    Zitat

    Original von Loonie
    na dann war es das für mich mit den quizfragen... schade ... aber so macht es keinen spass ... undurchsichtig, unfair und vor allem nicht nachvollziehbar ... hat ja schon was von willkür .... nee, da ist mir dann doch meine zeit zu schade, wenn für quizfragen ganze abschnitte nahezu zitiert werden müssen .... hatte mich schon gefragt, warum es insgesamt so wenige teilnehmer bei den quizfragen gibt, nun aber wundert mich gar nichts mehr ....

    Ich kann absolut verstehen, wie polabaer sich fühlt und es tut mir unfassbar leid. Vorallem nachdem ich gerade auch deinen Post gelesen hab, Pola! Fühl dich gedrückt. ? Und schade, dass du dich zurückziehst, aber ich hätte es genauso gemacht.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    6 Mal editiert, zuletzt von Loufoque (7. Dezember 2019 um 12:04)

  • Etwas lang geworden..sorry :cool:

    Was ich hier schwierig finde ist dieses:
    "Die Diskussion um die Punkte brennt, Pflaster drauf reicht nicht, änderd endlich was"
    - oder von der anderen Seite
    "Es ist alles ok wie es ist, stellt euch nicht so an."
    Es scheint kein: Es gibt beide Seiten/Ansichten, zu geben.

    - Es brennt für manche User und für jene fühlt es sich wie "nur" Pflaster kleben an. Und für diese ist es nicht in Ordnung.
    - Für manch andere User brennt hier nichts und die Änderungen sind kein Pflaster kleben, sondern eine gute Änderung um Klarheit in die Bepunktung zu bekommen. Und alles ist ok.
    - Und jene die sagen, es ist wie es ist.

    Egal ob und wenn was geändert wird oder eben auch nicht, es wird immer diese 3 "Gruppen" geben. Wenn für die User, wo es jetzt brennt, was gelöscht ist, brennt es dann für andere Gruppe vlt. Ohne das jetzt zu werten, dass es so oder so besser oder schlechter ist. Rein als Bild dazu, um zu sagen, es wird nie alle zusammen bringen und nie DIE Lösung geben.


    Ich persönlich finde wichtig, das dass WK mit dem System wie es bepunktet gut klar kommt, das es für sich intern gute Richtlinien hat, wie was bewertet und betrachtet und gestellt wird.
    Egal wie das System aussieht ob so wie jetzt oder geändert.
    Aber letztendlich müssen sie damit arbeiten.
    So wie ich es derzeit verstehe, ist es so wie es jetzt ist, für das WK richtig, weswegen sie es nicht ändern (derzeit?).


    Zitat

    Original von Abraxa
    .. Zudem wird die Bewertung ggf. mit hausinternen Titeln honoriert. Das erklärt vielleicht die teilweise Schärfe in der Diskussion hier.

    Das ist in unserm Haus zB auch so. Da Du das Beispiel aufführst. Und ich selbst, komme sehr gut mit den Fragen zurecht und auch mit der Bepunktung. Und erreiche recht regelmäßig den Titel intern. (provokativ: mache ich nun etwas falsch, weil ich es schaffe 99% der Fragen richtig zu beantworten und mir somit Hausintern den Titel zu erhalten. Und das bei dem derzeitigen System der Bepunktung? ;) )

    Zitat

    Original von Abraxa
    Geht es nur um den Spaß beim Lösen der QF...oder geht es auch um Wettkampf?

    Für mich beides. In Wettkämpfen verliert man aber halt auch mal. Wenn ich zB etwas vergesse oder oder. Wenn ich mir deswegen den Spass komplett nehmen lasse, läuft etwas falsch.

    Zitat

    Original von Abraxa
    Dann gehören klare, eindeutige Fragestellungen....

    Und das zb wieder etwas was jeder anders sieht.
    Für mich sind die Fragen in 99% der Fälle sehr klar gestellt. Und ich habe glaube bisher nur ein-zwei mal bei einer Frage gezweifelt und dann lieber doppelt so viel geschrieben, um beide Stellen dabei zu haben. Was geholfen hat für volle Punkte. (und sass trotzdem keine halbe Std dran)
    Und es wird wohl immer die geben für die eine Frage undeutlich gestellt ist, aber genau so die, für die sie ja eindeutig klar war (sonst gäbe es nicht auch richtige Antworten, ohne Anmerkungen. Vielleicht ist es bei der Frage so rum und bei der nächsten andersrum.


    Zitat

    Original von Yellow
    ..Aufwand pro Punkt bei einer QF (zumindest bei mir) deutlich höher als in allen anderen Bereichen des FCs. Bei einer halbstündigen Hausi für 300 Punkte ..

    Als Gegenbeispiel. Bei mir ist der Aufwand für die QF am geringsten.
    Viel größer ist er für mich bei den Hausis, beim TP und so weiter. Dafür brauche ich mehr Zeit als für die QF. Und finde daher die dort zu erhaltenden Punkte auch angebracht.
    Genauso wie ich eben die Punkte bei den QF für angebracht finde.
    Und ich ärger mich immer über Punktabzug, egal wie viele es gibt und bei was. Aber dann hab ich halt was falsch gemacht, ärgere mich und weiter gehts. Selbst Schuld Finja.
    Deswegen pranger ich nicht die Hausi, den TP Artikel oder die QF an. (nur meine Meinung)

    Zitat

    Original von Yellow
    ... dass sich ein Titelanwärter aufregt, wenn ein unpassender Fragezeitpunkt (Feiertage..), eine etwas undeutliche Fragestellung oder eine unklare Bepunktung...

    Auch das sind Dinge, die immer jemand anmerken wird, egal welche Wege da gewählt werden. Man wird es leider nie allen Recht machen können.
    Der eine findet Feiertage total doof, der nächste kann da am besten, usw.
    Bleibt als Kompromiss: mal an einem Feiertag und mal in der Woche, mal Abends mal morgens usw. Und ich selbst finde das WK macht da eine gute Mischung aus allem. Wie soll man in dem Punkt des Zeitpunktes denn einen andere Kompromiss finden? (ehrlich gemeintes Interesse)

    Ich sehe deine angeführten Punkte als Erklärungen, aber eben nur eine "Seite" betreffend, deswegen mein unendlich langer Test nun^^ um eben beide Seiten davon zuzeigen. Denn es gibt bei allen Punkten eben mindestens zwei Ansichten.


    Ich persönlich finde man kann Hausis und QF nicht vergleichen. Weder Aufwand, noch Machart, noch Punkte technisch.
    Weil es einfach zwei völlig verschiedene und auf völlig andere Grundlagen und Regeln aufgebaute Bereiche sind.


    Zitat

    Original von Yellow
    ..vielleicht hilft es zu verstehen, warum die QF-Punkte für einige nebst dem Spass eben auch wichtig sind und warum es halt ab und zu mal etwas heftigere Reaktionen gibt.

    Und zum Schluss (von mir)...
    Dazu noch kurz, das macht so den Eindruck, als würde es nur denen wichtig sein, alle QF richtig zu beantworten, die mit dem System wie es ist, ein Problem haben.
    Das ist nicht so.
    Es gibt auch hier die, die damit ein Problem haben, genauso wie die eben kein Problem damit haben und denen trotzdem wichtig ist alle QF richtig zu beantworten (mir zB)

    Für mich ganz persönlich, passt das System so wie es ist sehr gut. Ich habe einen kleinen Zeitaufwand (ganz selten mal etwas mehr). Ich bekomme Punkte, für diese (für mich) kleine Leistung. Habe dabei Spass mein Kopf in die HP-Bücherwelt wieder mal entfliehen zu lassen. Verstehe die Fragen und finde die Bepunktung schlüssig und sinnvoll.
    Die einzigen Fragen womit ich in 99% der Fälle nichts anfangen kann, sind jene die zu anderen Büchern gehören und eben die Sphinx fragen. Ja ist doof, aber das ist dann halt so. Ich versuch es (und ja da ist mein Zeitaufwand höher und oft lass ichs tatsächlich auch direkt) Da bekomme ich halt keine Punkte und ärger mich natürlich.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Ich glaub finja, du verstehst mich etwas falsch. Ich weiß wieviel Arbeit das ganze macht. Umso schlimmer finde ich es, das es immer wieder zu Diskussionen wegen jeder Kleinigkeit kommt. Das reibt sowohl Fragesteller, als auch Fragebeantworter auf. Umso wichtiger ist es eine Möglichkeit zu finden, dass bride wieder gerne die Arbeit machen. Wir haben es mit immer mehr Regeln und komplizierter Fragen probiert. Das scheint nicht zu klappen. Deshalb mein Vorschlag auf die Ruckbesinnung auf die Grundlagen. Statt zu verkomplizieren vereinfachen

    Edit: undeutliches Fragesteller ist kein Problem. Wenn eine Frage mit mehreren richtigen Antworten gestellt wird kann das durchaus Spaß machen. Wenn alles was richtig ist gewertet wird

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    Einmal editiert, zuletzt von Marguerida (7. Dezember 2019 um 12:31)

  • Zum Diskussionsstil; Den finde ich eigentlich gut, und Rida kommt wie ich ausm Pott da sit Meckerei keine Beschimpfung . ist nur das Wort für Kritik. Und auch wenn wir untershciedliche Ansichten hier haben - wir bleiben Freunde.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Und ich glaube du verstehst mich leider auch etwas falsch Rida.
    Für mich geht es darum, dass egal wie, es IMMER Diskussionen geben wird.
    Und vielleicht sollte einfach nicht jede Kleinigkeit angeprangert werden. Wäre ja auch eine Möglichkeit. (angeprangert in Sinne von: Man kann sagen "ich finde dies oder jenes bei dieser Auswertung doof. Aber die Regeln sind halt so, doof finde ich es trotzdem". Und eben nicht, ich finde das doof und das muss anders und das is dies usw.. bei kleinigkeiten)

    Denn das es jetzt nicht klappt, stimmt ja so nicht. Es klappt ja für Viele und für andere nicht. Das war vorher auch so. Für manche ja für manche nicht.

    Doch undeutliches Fragestellen ist ja ein Problem, aber eben nur für die, für die sie undeutlich ist. Und es gibt ja aber auch bei jeder Frage, wo diese Diskussion auftrat, genau jene die diese Frage nicht undeutlich fanden.
    Bedeutet das nun, das sie undeutlich ist? Oder das sie nicht undeutlich ist?
    Ich denke und genau das meine ich, das sie beide ist. Für die einen so, für die andere so. Und nichts davon ist falsch oder richtig.
    Wenn ich eine Frage als deutlich und klar gestellt sehe und die richtige gefragte Stelle heraus finde, fände ich es zB unfair, wenn jemand der eine völlig andere und nicht gefragte Antwort gegeben hat, auch Punkte für diese falsche Antwort bekommt.

    Ich meine schlicht, egal wie was wo wer, es wird immer mindestens 2 Meinungen geben.

    So wie du sagst das das jetzige System nicht funktioniert, sage ich, doch es funktioniert und ich finde es gut.
    Es ist weder deins noch meins falsch. Wir sehen es nur Grundverschieden. :)

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    Einmal editiert, zuletzt von Finja-Lie (7. Dezember 2019 um 12:56)

  • Natürlich wird es immer wieder Diskussionen geben. Das wird nicht ausbleiben. Aber es gibt Diskussionen und Diskussionen.

    Wenn jemandem allein beim Gedanken daran QF zu stellen schlecht wird, läuft was gewaltig schief. Das ist dann keine Kleinigkeit. Das ist etwas was wir gemeinsam versuchen müssen zu lösen. Jede Kritik zu verbieten ist eine Möglichkeit. Die wird aber nie klappen.
    Zu sagen: Wer nicht mitmachen will der macht halt nicht mit eine andere. Auch die scheint nicht so super zu sein. Um die 20 Teilnehmer pro Frage sind eben nicht viele.


    Um es mal an einem Beispiel klar zu machen, was ich mit undeutlicher Frage und 5e gerade sein lassen meine:

    Frage: Wie heißt die Hauptfigur der Bücher?
    Antwort A: Harry Potter
    Antwort B: Harry James Potter
    Antwort C: Harry

    Undeutliche Frage, aber Recht haben so, wie die Frage gestellt wird alle 3, also sollten alle 3 auch Punkte bekommen (davon mal abgesehen, dass die Antwort nicht in einem Satz mit Subjekt, Prädikat, Objekt ist)

    Zitat

    Für mich sind die Fragen in 99% der Fälle sehr klar gestellt. Und ich habe glaube bisher nur ein-zwei mal bei einer Frage gezweifelt und dann lieber doppelt so viel geschrieben, um beide Stellen dabei zu haben.


    Finde ich jetzt z.B. nicht richtig. Ich weiß es nicht genau, also schreiben ich einfach alles hin, was damit zu tun haben könnte, irgendetwas wird schon richtig sein ist eigentlich eine Taktik für Klausuren, bei der man nicht gelernt hat und keine für Quizfragen.

    Zitat

    So wie du sagst das das jetzige System nicht funktioniert, sage ich, doch es funktioniert und ich finde es gut.


    Um dich jetzt mal völlig falsch zu interpretieren: Du findest es gut, dass das WK von QF Burnout kriegt?

    Zitat

    Ich meine schlicht, egal wie was wo wer, es wird immer mindestens 2 Meinungen geben.


    Jupp, streitet ja keiner ab. Aber wie irgendwer schon einmal sagt, wir haben jetzt eine Version ausprobiert, lasst uns doch mal was anderes ausprobieren. Du findest das jetzige System gut, andere nicht. Es steht uns frei einmal was anderes auszuprobieren. Vielleicht sogar zwischendurch, variabel oder ein Monat oder ein Jahr. Ausprobieren, beides gegeneinander abwägen (auch unter dem Aspekt: Womit fühlt sich das WK am wohlsten?)
    Nur wenn wir immer so weiter machen und nie etwas neues ausprobieren bleiben wir in einer Sackgasse.

    Nur noch eine Kleinigkeit zum "anprangern": Ich guck jetzt nicht in die Historie, aber so wie das jetzt aussah, wurde niemand dafür an den Pranger gestellt. Allein Loonies Aussage, frei nach dem Motto: Sind wir hier im Kindergarten, bei dem sie Polarbaers etwas schlecht präsentierten Post mißverstanden hat, ist ein bisschen fragwürdig, aber bestimmt nicht so böse gemeint wie aufgenommen.

    In diesem Sinne Loonie, zum Thema Erwachsene sag ich nur ein Wort: Brexit

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Sorry für den Doppelpost, aber der Post von Loufoque ist mir heute mittag auf dem Handy irgendwie .... Naja, hab ihn nicht gesehen :down:

    Loufoque: Verstehe ich es richtig, dass du andeutest, nur weil jemand etwas freiwillig und ohne Geld macht, dass er nichts falsch machen kann? Das wir alle freiwilligen Helfer des FCs nicht kritisieren dürfen, weil sie für uns ihre Freizeit opfern und damit über uns stehen?

    Könntest du das bitte denjenigen sagen, die Hexenkessel dauernd kritisieren? Sie hat Jahre an Arbeit (und indirekt sogar Geld) in die Darsteller gesteckt. So wie ich deinen Post verstehe müssen jetzt alle hingehen, sich schämen und Abbitte leisten

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    Einmal editiert, zuletzt von Marguerida (7. Dezember 2019 um 20:23)

  • Zitat

    Original von Marguerida
    Wenn jemandem allein beim Gedanken daran QF zu stellen schlecht wird, läuft was gewaltig schief.

    Da hast Du recht. Aber dem jenigen wird ja nicht schlecht, vom QF stellen an sich, sondern wegen den teilweise endlos Diskussionen und Kritiken nach der Auswertung, die von einigen immer wieder angetrieben werden. Also müssten dann die eher eingestellt werden?

    Zitat

    Original von Marguerida
    Das ist etwas was wir gemeinsam versuchen müssen zu lösen. Jede Kritik zu verbieten ist eine Möglichkeit. Die wird aber nie klappen.

    Richtig jede Kritik zu verbieten neben dem das es nicht klappen würde, sollte auch nicht sein. Aber die Regeln halt hinnehmen wie sie sind und nicht immer wieder über die Regeln diskutieren wäre ja zb eine Möglichkeit.

    Zitat

    Um es mal an einem Beispiel klar zu machen, was ich mit undeutlicher Frage und 5e gerade sein lassen meine: Frage: Wie heißt die Hauptfigur der Bücher? ....

    Finde ich zb absolut eine klare Frage. Er heißt nun mal nicht nur Harry, sondern er heisst Harry James Potter, also ist das die einzige richtige Antwort.

    Zitat

    Undeutliche Frage, aber Recht haben so, wie die Frage gestellt wird alle 3, also sollten alle 3 auch Punkte bekommen

    Wie gesagt für mich nicht undeutlich, sondern völlig klar und logisch und somit auch nur Harry James Potter bepunktet gehört.

    Zitat

    ..also schreiben ich einfach alles hin, was damit zu tun haben könnte,.. Taktik für Klausuren, bei der man nicht gelernt hat und keine für Quizfragen.

    Und für mich absolut was anderes als nicht gelernt zu haben für eine Klausur. Da wie erwähnt in 99% der Fälle für mich die Frage völlig klar ist und da nicht zwei oder mehr Antworten oder gar Stellen möglich sind. Und wenn es nicht um mega viel Text geht sondern um 1-2 Sätze mehr.

    Zitat

    Um dich jetzt mal völlig falsch zu interpretieren: Du findest es gut, dass das WK von QF Burnout kriegt?

    Um dieses falsch interpretierte mal weiter zu verwenden, treibt das ewige Diskutieren und die Regeln immer wieder als nicht gut etc benennen, das WK in den Burnout.


    Zitat

    wir haben jetzt eine Version ausprobiert, lasst uns doch mal was anderes ausprobieren.

    Klar können "wir" das ausprobieren. Aber Du vergisst dabei eindeutig, das dass WK damit den riesen Aufwand hat und sonst niemand. Und das Veränderungen immer gut durchdacht und geplant werden sollten, um nicht im völligen Chaos zu verschwinden und unterzugehen.
    Und neu Planung wie man es "denn mal eben" neu ausprobiert.
    Die einzigen die damit echt Stress, Aufwand, Zeit etc haben, ist das WK.
    Und derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass sie selbst das System so schlecht finden und es ändern wollen.
    Und da kommt glaube ich das "man darf natürlich Kritik schreiben und haben, aber man muss eben auch damit rechnen, dass diese gehört wird, aber sich trotzdem erstmal nichts verändern wird."

    Zitat

    Es steht uns frei einmal was anderes auszuprobieren.

    Eben nicht. Es steht dem WK, wenn die es möchten, frei das auszuprobieren. Denn wie gesagt sie haben die Arbeit.

    Zitat

    Vielleicht sogar zwischendurch, variabel oder ein Monat oder ein Jahr.

    Auch hier... Du denkst dabei irgendwie schon daran WER die Arbeit dabei hat, oder?
    Also um das mal überspitzt zu sagen, findest Du das WK könnte jetzt bitte zich verschiedene Varianten von Fragestellung und Punktesystemen erstellen und diese mit uns gemeinsam im wöchentlichen oder monatlichen Wechsel durch probieren.

    Zitat

    Ausprobieren, beides gegeneinander abwägen (Womit fühlt sich das WK am wohlsten?)

    So wie ich bisher den Eindruck hatte (sicher kann das eh nur das WK selbst sagen) fühlen sie sich mit diesem System an sich wohl, sie haben es ja teilweise auch verändert, damit es für sie passt und umsetzbar ist. Um da wieder den Kreis zu schließen, womit sie sich vermutlich nicht wohl fühlen, sind die endlos Diskussionen.

    Zitat

    Nur wenn wir immer so weiter machen und nie etwas neues ausprobieren bleiben wir in einer Sackgasse.

    Sehe ich anders. Es ist keine Sackgasse, wenn etwas so bleibt wie es ist. Wenn viele damit zurecht kommen. Es ist nur in so fern eine Sackgasse, das einige (z.B. Du) die Kritik haben, diese zwar geäußert haben, aber es zu keiner Umsetzung kommt, da andere und vor allem scheinbar das WK, es als passend sehen, wie es jetzt ist.


    Ein und die selbe Kritik von den selben Usern immer wieder genannt, macht die Kritik ja nicht falscher oder richtiger. Sie wird halt nur wiederholt.
    Es wäre ja auch möglich, sich erst einmal damit abzufinden, das jetzt im Moment, die Regeln so sind wie sie sind. Und derzeit eben nicht geändert werden.
    Wäre auch eine Option, wie ich finde.
    Das bedeutet ja nicht das die Regeln in Stein gemeißelt sind. Nur derzeit eben so bleiben.

    -----

    Thema Kindergarten habe ich recht häufig das Gefühl in vielen Dingen, das der FC den öfters mal beherbergt. leider


    Edit: mein Post ist nicht auf Loonießs neue Antwort bezogen, die sehe ich erst jetzt.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    Einmal editiert, zuletzt von Finja-Lie (7. Dezember 2019 um 22:26)

  • zensiert durch Schreiber.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Zitat


    Finde ich zb absolut eine klare Frage. Er heißt nun mal nicht nur Harry, sondern er heisst Harry James Potter, also ist das die einzige richtige Antwort.

    Also meine Bücher hießen "Harry Potter und [...]" und nicht "Harry James Potter und [...]"

    Zitat

    Es wäre ja auch möglich, sich erst einmal damit abzufinden, das jetzt im Moment, die Regeln so sind wie sie sind.


    Sehr schön :) Wirklich sehr schön. Danke, dass du meiner Meinung bist :) Erst einmal abwarten, sich das ein paar Jahre angucken und dann anfangen zu diskutieren ist doch ein guter Weg, oder?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Finde ich zb absolut eine klare Frage. Er heißt nun mal nicht nur Harry, sondern er heisst Harry James Potter, also ist das die einzige richtige Antwort.


    Ich würde nicht sagen, dass das die einzige richtige Antwort ist. Die Bücher heißen immerhin "Harry Potter und..." - ohne James. Und wenn mich jemand fragt, wie ich heiße, nenne ich Vor- und Nachname - und binde dem Gegenüber nicht noch meine anderen beiden Vornamen auf. Bis auf das Finanz- und das Standesamt sehen sogar die staatlichen Behörden es so, dass ich nur einen Vornamen trage. Es ist also durchaus diskussionswürdig, ob der Junge nun Harry Potter oder Jarry James Potter heißt - solange der Fragesteller nicht sagt, dass er beides gelten lässt oder in der Frage drauf hinweist, dass der volle Name gefragt ist.

    Zitat

    Richtig jede Kritik zu verbieten neben dem das es nicht klappen würde, sollte auch nicht sein. Aber die Regeln halt hinnehmen wie sie sind und nicht immer wieder über die Regeln diskutieren wäre ja zb eine Möglichkeit.


    Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt. Und dass so intensiv über die Regeln diskutiert wird, ist ein Zeichen dafür, dass sie offenbar nicht optimal sind. Die Regeln so zu optimieren, dass sie für möglichst alle Beteiligten passen, sollte unser Ziel sein (Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder: Man kann es nie alle recht machen. Aber das ist nunmal unser Ziel, dem wir möglichst nahe kommen sollten). Und wenn es momentan für und WK schwierig ist, halte ich es für sinnvoll, sich die Regeln mal anzuschauen. Denn unpassende Regeln einfach so hinzunehmen, gleichzeitig aber in sich reinzugrummeln, weil man die Fragen oder die Bewertungen doof findet und deswegen nicht mehr mitmacht, ist doch auch kein Weg.

  • Zitat

    Original von Marguerida
    Also meine Bücher hießen "Harry Potter und [...]" und nicht "Harry James Potter und [...]"

    Aber die Hauptfigur heisst nun mal Harry James Potter. Es wird ja nicht gefragt wie das Buch heisst ;)


    Zitat

    Original von Marguerida
    Sehr schön :) Wirklich sehr schön. Danke, dass du meiner Meinung bist :) Erst einmal abwarten, sich das ein paar Jahre angucken und dann anfangen zu diskutieren ist doch ein guter Weg, oder?

    Ja komm in ein paar Jahren wieder und fang dann das Diskutieren an. ;)
    Da das Wk in der Form noch nicht lange besteht und die teilweise Anpassungen dem entsprechend auch nicht, ist ja noch einiges an Zeit bis "einige Jahre" um sind.
    Vielleicht wäre dann aber statt endlos zu diskutieren in einigen Jahren, besser wenn mans erneut ansprechen will, Vorschläger zu machen. Vielleicht wird aber auch in der Zeit gemerkt, das dass System ganz gut ist und es kein immer wieder diskutieren braucht. Wer weis das schon.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!