Anregungen und Kritik

  • Ich dachte, die Peitsche sei gerüchteweise das Arbeitsmittel der Sly-VS? Deswegen ist Hexenkessel ja sofort drauf angesprungen.

    Ist die Peitsche beim WK denn für die Teilnehmenden oder für das WK-Komitee gedacht? Falls letzteres, sollte man es vielleicht lieber doch noch in der aktuellen Stellenausschreibung erwähnen?!

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

  • Die Peitsche ist nur für uns arme WK-Mitglieder, Lemira hat da einen ganz autoritären Führungsstil drauf.

    Vielleicht lassen wir das lieber raus aus der Stellenausschreibung, sonst bewirbt sich ja keiner, die merken das noch früh genug.

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

  • @Arte: eine hervorragende Idee!

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • angesprungen - tze - ich verabscheue Gewalt.
    ich hatte auf ein Einmotten der Peitsche gehofft (obwohl die ziemlich unhandlich ist, wegen der langen Schnur - eine Gerte ist da wesentlich kürzer.)

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Die Idee mit den Sphinx-Fragen klingt sehr spannend. Ich fiebere gerade schon der ersten entgegen :upside:

    VS in Rente

  • Ich bin genau so gespannt wie isch. Da ich mir darunter nicht so viel vorstellen kann, warte ich einfach ab :)

    Noch ein Wunsch: Wäre es möglich, ab und zu bei den regulären Quizfragen eine Verschlüsselung zu machen? Das wäre noch kniffliger und würde mir mehr Spaß machen.

  • Lieber Cedric,

    ich nehme deinen Wunsch gerne mit ins Interne. =)

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Großartig auch von mir :) Ich hatte sehr viel Spaß beim beantworten :D

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Liebe polarbaer, mach doch bitte weiter. Ich fand deine Fragen gut. Ich versteh die meckerei immer nicht

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann in gewisser Weise schon verstehen, dass es frustierend ist, wenn man 0 Punkte erhält, auch wenn man einen Teil der Teilantwort hat. Aber irgendwo muss man Grenzen und Linien ziehen und einfach ein gewisses Punktesystem einführen. Durch die Vergabe von 5 Punkten je Teilantwort herrscht einfach eine gewisse Gleichheit zwischen den Quizfragen und es werden nicht willkürlich einzelne Punkte vergeben, die es komplett unübersichtlich machen. In den Regeln steht, dass jede Frage vollständig beantwortet werden muss, um die darauf entfallenden Punkte zu erhalten - und das finde ich absolut okey so. Und dahingehend ist es für das Team auch frustrierend, Regeln aufzustellen und diese immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen.

    Ihr macht einen super Job und da steckt so viel Arbeit dahinter! Macht bitte weiter und lasst euch von Kritik - die natürlich jeder äußern darf, das kann und will ich damit auch niemandem absprechen :) - nicht unterkriegen.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon Punktabzüge hatte, aber eben weil ich sie nicht ausführlich genug beantwortet habe.
    Das ist aber immer das eigene Verschulden, dafür muss man nicht auf den Fragestellern rumhacken! Denn wenn man alles angibt, braucht man sich nicht vor Punktabzug zu fürchten bzw. darüber aufzuregen.

    Das ist übrigends auch ein richtiger, zeitintensiver Job, der geachtet werden sollte!

    Dachsgelehrte - 2020 - 2023

    Flotte Pfote - 2020

    Spürnase - 2020

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Paige und Beate. Da kann ich nur zustimmen.
    Die Regeln sind klar und wurden bei der Neuaufstellung des WK auch schon gelockert, um den Schülern entgegen zu kommen z.B. was die Nachreichung von Hausangabe und Quellenangabe angeht.

    Die Fragesteller bemühen sich, eindeutige Stellen und Fragen zu finden und auf Kritik sachlich einzugehen und Missverständnisse aufzuklären und die Fragen entsprechend anzupassen aus dem Gelernten. Wenn einem aber ständig Kritik entgegenschlägt, muss das genauso frustrierend sein, wenn man eine Teilfrage nicht vollständig hat.
    Wo ich es übrigens auch als kindisch empfinde deswegen zu sagen, dass man die QF gar nicht mehr machen will.

  • Zitat

    In den Regeln steht, dass jede Frage vollständig beantwortet werden muss, um die darauf entfallenden Punkte zu erhalten

    Das ist auch sehr schön für die Regeln. Wurden sie eingeführt, damit das WK weniger Arbeit hat, weil nur noch ne handvoll Leute mitmachen?

    Die Quizfrage zu beantworten ist keine Spaßsache, die man mal eben in 5 Minuten erledigt, sondern etwas wofür ich mich mind. eine halbe Stunde hinsetze, recherchiere, überprüfe, doppelt überprüfe und dann noch mindestens 5 Minuten daran arbeite, dass auch ja nichts vergessen wurde. So etwas macht einfach keinen Spa´ß

    Alles muss drin sein
    Wenn der Satz nur ein Hilfsverb hat zählt er nicht

    bläh

    Klar, bei dieser HP Expertise hier wurde schon so viel gefragt, da was originelles zu finden ist nicht sehr einfach. Nur das Bewertungssystem ist in meinen Augen Mist, denn mir raubt es den Spaß. Deshalb finde ich die Rätsel und Sphinxfragen zwischendurch so toll, da geht es mir um den Spaß beim beantworten und nicht um die Punkte.

    Und wenn man sich jetzt ne halbe Stunde hingesetzt hat und dann trotzdem eine Sache übersieht? Alles umsonst.

    Ich glaube durch die Jahre der Kritik (Warum dafür Puntke und nicht dafür und warum er und nicht ich etc.) wurden die Regeln und Punktevergabe so star und unflexibel, dass es sicher auch dem Wettbewerbskomitee wenig Spaß macht.

    Wäre es nicht vielleicht Zeit einen Schritt zurückzugehen und sich auf die Grundlagen zurückzubesinnen?

    Fragen
    Antworten
    Spaß

    Punkte sind für mich dabei echt sekundär

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marguerida

    Das ist auch sehr schön für die Regeln. Wurden sie eingeführt, damit das WK weniger Arbeit hat, weil nur noch ne handvoll Leute mitmachen?

    Die Quizfrage zu beantworten ist keine Spaßsache, die man mal eben in 5 Minuten erledigt, sondern etwas wofür ich mich mind. eine halbe Stunde hinsetze, recherchiere, überprüfe, doppelt überprüfe und dann noch mindestens 5 Minuten daran arbeite, dass auch ja nichts vergessen wurde. So etwas macht einfach keinen Spa´ß

    Quizfragen erstellen macht auch nicht nur Spaß. Eben weil die Formulierung stimmen muss, weil man eine Stelle suchen muss,die genug hergibt und eindeutig bestimmbar ist. Und um genau dieses

    Zitat

    Ich glaube durch die Jahre der Kritik (Warum dafür Puntke und nicht dafür und warum er und nicht ich etc.) wurden die Regeln und Punktevergabe so star und unflexibel, dass es sicher auch dem Wettbewerbskomitee wenig Spaß macht.

    irgendwie zu vermeiden, wurden die Regeln eben so geschaffen, wie sie sind.

    Zitat

    Und wenn man sich jetzt ne halbe Stunde hingesetzt hat und dann trotzdem eine Sache übersieht? Alles umsonst.

    Zitat

    Punkte sind für mich dabei echt sekundär

    Ich würde das gerne verstehen - irgendwie widersprichst du dir hier doch selbst? Wenn man einen Teil vergisst, naja mei, dann sind es halt 5 Punkte weniger.

  • die Sphinxfragen sind das letzte Mal gekommen als auch die Diskussion wegen des Spaßfaktors hochkochte.


    Vielleicht könnte man sich bei carlsen die Fragen anschauen (auf der Verlagsseite kann man sein hp-Wissen abtesten und bekommt dafür Punkte) und schauen, ob diese Art Fragen hier funktionieren.


    Es wäre wohltuend, wenn es mal eine Frage geben würde auf die die Antwort lautet: der Himmel war bewölkt.
    Punkt - Quellenangabe und Aus.


    Oder wenn alle Fragen gestellt wurden, mal Fragen zu den Filmen.

    Ich sage nur 5-Minuten Podcast - wenn man die Filme noch nicht kennt, lernt man sie dann ganz anders kennen.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Paige: Hab ich ja gesagt: Quizfragen stellen macht keinen Spaß


    Was Spaß und Punkte angeht, finde ich es nciht, dass sich das widerspricht. An der Sphinxfrage habe ich teilgenommen weil es Spaß gemacht hatte. Da wusste ich nicht welche Punkte es gibt, es war mir auch egal.

    Wenn ich aber eine von diesen normalen Quizfragen beantworte setz ich mich da sicher nicht aus Spaß ne halbe Studne hin und recherchiere. Wenn ich das mache, will ich auch einen Lohn dafür haben. Eben weil es keinen Spaß macht ist es umso frustrierender dann keine Punkte für zu kriegen.


    Zitat

    irgendwie zu vermeiden, wurden die Regeln eben so geschaffen, wie sie sind.

    sorry, steh gerade auf dem Schlauch ich krieg das "irgendwie" nicht in einen Zusammenhang

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Also ich möchte mich da Paige, Beate und Artemis anschliessen.
    Und würde alle drei Postings so unterschreiben.

    Ich habe, glaube ich, noch nie an einer QF eine halbe Std gesessen und eigentlich bisher immer alle Punkte gehabt, soweit ich mich zurück erinnere.

    Ich finde es gut das klar steht wann es Punkte gibt und was man dafür tun muss.
    Dagegen mag ich die Sphinxfragen zb eher nicht. Das ist für mich eher arbeit, als spass. Und die Punkte vergabe "Willkür".
    Dann habe ich lieber klare Linie und weis was ich wie machen muss.

    Aber jeder darf ja anderer Meinung sein.

    Ich hoffe Du machst weiter polarbaer oder fängst nach einer kleinen Auszeit wieder an.
    Fände sehr schade wenn das Wk wieder ruhiger wird...

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Wenn du eine Pause brauchst, Polarbär, dann nimm sie dir ruhig. Ich würde mich auber auch sehr freuen, wenn du irgendwann weiter machen würdest, da ich deine Quizfragen eigentlich sehr mag und an der Punktevergabe kein Problem sehe. Immerhin geht es ja nicht um Punkte sondern um den Spaß. Und den habe ich.

    Die Sphinxfragen sind auch irgendwie lustig, vielleicht könnte man dort aber eine Grenze der Punkte setzten? Also, dass man für die Teilnahme schon 5 Punkte erhält?

    Ich weiß, wie viel Arbeit nur eine einzige Quizfrage macht (also so war es bei mir zumindest, aber ich schätze, das ist generell so). Deshalb gönne ich dir eine Auszeit und wünsche dir eine schöne Adventszeit. :))

    @Loonie: Was ist denn bitte daran schlimm, sich deshalb mal eine Auszeit zu nehmen? Ich verstehe Polarbär in dem Fall. Außerdem kann man nicht überall keine Fehler machen, die gehören dazu. Und selbst wenn mann mal nur 5 oder 10 Punkte hat, dann ist es halt so und man hat beim nächsten Mal mehr richtig.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!