Quidditchregeln & Verantwortlichkeiten

  • Hallo liebe Quidditchinteressierte,

    Hier findet ihr die Verantwortlichen der einzelnen Häuser. Wenn ihr neu seid und euch für Quidditch interessiert, wendet euch einfach an einen Trainer aus eurem Haus. Er oder sie wird euch dann erklären, wie ihr Quidditch lernen könnt und in das Hausteam kommt. Zudem wird jeden 1. Freitag im Monat um 19:00 Uhr ein Schnuppertraining im Chat angeboten.

    Hufflepuff:
    Hauptverantwortlich:
    Mabe, polarbaer001
    Trainer:
    Schiedsrichter:

    Gryffindor:
    Hauptverantwortlich:
    nela
    Trainer:
    Schiedsrichter:

    Ravenclaw:
    Hauptverantwortlich:
    Artemis
    Trainer: Artemis, Lemira
    Schiedsrichter: Artemis

    Slytherin:
    Hauptverantwortlich:
    Astrum
    Trainer: Altron, isch83
    Schiedsrichter: Lacrimabilis, Astrum

    Quidditch-Organisation

    Wild are the winds to meet you
    Staunch are the friends that greet you

    Rettungsring&Quietscheentchen

    Sekreteuse des WKs - ohne Bezahlung!

    20 Mal editiert, zuletzt von Lemira (18. Juli 2021 um 20:48)

  • Falls du dich für Quidditch interessierst und gerne die Regeln lernen möchtest, wende dich an einen Trainer deines Hauses. Dieser wird dann mit dir einen Termin für ein Anfängertraining ausmachen und dir auch erklären können, wie man in die Hausmannschaft kommt.

    Fragen zu Regelunklarheiten dürft ihr gerne in unserem Frage-Thread stellen, wenn sie die Trainer eures Hauses nicht beantworten können.

    Die aktuellen Quidditchregeln findet ihr stets unter https://www.hp-fc.de/projekte/quidd…chregeln7_1.pdf

    Falls zu Referenzzwecken eine ganz bestimmte Version der Regeln benötigt wird:


    Quidditchregeln Version 7.1

    Quiddichtregeln Version 6.2
    Quidditchregeln Version 6.1
    Quidditchregeln Version 6
    Quidditchregeln Version 5
    Quidditchregeln Version 4
    Quidditchregeln Version 3
    Quidditchregeln Version 2

    Markierte Änderungen zwischen den Versionen:

    Unterschiede von Version 7.1 gegenüber Version 6.2

    Unterschied von Version 6.2 gegenüber Version 6.1
    Unterschiede von Version 6.1 gegenüber Version 6
    Unterschiede von Version 6 gegenüber Version 5
    Unterschiede von Version 5 gegenüber Version 4
    Unterschiede von Version 4 gegenüber Version 3
    Unterschiede von Version 3 gegenüber Version 2
    Unterschiede von Version 2 gegenüber Version 1

    It hurts...

    ... too much to mention.

    Some people take the light with them when they go,
    yet seem to leave things brighter nonetheless.


    I will never forget you.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lemira (3. April 2022 um 15:01)

  • Fast alle Quidditchbefehle werden durch einen Würfelwurf auf Erfolg geprüft. Doch wie kann man sicher stellen, dass der Würfelwurf wirklich über "/dice 2w6" abgesendet wurde, und nicht beispielsweise über "/me ..." geschummelt wurde?

    Dafür gibt es im HP-FChat den Befehl "/quiddice 2w6". Wenn man im Chat ist, kann man diesen Befehl eingeben und damit Quiddice aktivieren. Klickt man dann auf "RESET" unten im Fenster, wird die Anzeige neugeladen und vor jedem Würfelwurf ein farbiges Kästchen angezeigt. Dieses Kästchen ist grün, wenn der Würfelwurf korrekt ist oder rot, wenn die falschen Zahlen oder der "/me"-Befehl verwendet wurde.

    Damit kann jeder ganz einfach nachvollziehen, ob das Würfeln korrekt durchgeführt wurde. Natürlich könnt ihr mit "/quiddice" und einem Klick auf "RESET" die Markierungen auch ganz einfach wieder ausschalten.

    Falls ihr Fragen zu Quiddice habt, dürft ihr euch gerne bei uns melden.

    Quidditch-Organisation

    astrum@hp-fc.de


    K.d.V. 2011

    Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein -
    dann sei ein Einhorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Quidditch-Interessierte,

    danke für eure Nachrichten zu den Quidditchregeln. Natürlich haben wir die gefundenen Fehler und Regelunklarheiten gleich beseitigt:

    - Der Hüter darf nur Quaffel in seinem eigenen Drittel halten (siehe 6.3.1 Halten).

    - Für mehr Klarheit haben wir zwei Dinge festgehalten: Ein Spieler darf zu einem bereits geschriebenen Befehl noch würfeln, falls er von einem Klatscherabwurf getroffen wird (siehe 6.1.2 Klatscherabfang und Klatscherabwurf). Wenn beide Sucher den Schnatz fangen würden, fängt ihn der, der zuerst den Befehl "Fangen" genutzt hat und nicht der, der zuerst gewürfelt hat (siehe 6.4.2 Finden und Fangen).

    Ihr habt auch Wünsche geäussert, wie wir die Regeln verbessern könnten, weil ihr Dinge problematisch fandet. Wie üblich wurden alle Vorschläge in den vier Häusern besprochen und teilweise auch angenommen. Weil es aber in einem Haus Schwierigkeiten gab und nicht alle mit den weitergeleiteten Posts einverstanden waren, wurden die Regeln nach der Fertigstellung zurückgezogen. Entschuldigung dafür, dass eure Vorschläge nun etwas länger warten müssen – wir werden sie auf jeden Fall noch einmal in den Häusern zur Diskussion stellen. Wir haben uns aber entschlossen, für die wichtigen Regellücken eine neue Version dazwischen zu schieben, daher tragen die aktuellen Regeln nun die Version 6.1. Danke für euer Verständnis.

    Die neusten Quidditchregeln sind wie üblich unter der alten Adresse erreichbar, die Links ändern sich also nicht: https://www.hp-fc.de/hpfc/data/de/q…ditchregeln.pdf

    Eine permanente Adresse für die Regeln in Version 6.1 lautet https://www.hp-fc.de/hpfc/data/de/q…chregeln6_1.pdf. Zudem haben wir auch wie üblich eine Seite, auf der ihr alle Änderungen markiert seht.

    Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und Spass im Spiel um den Quidditchpokal!

    Liebe Grüsse
    euer QOK

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

    Einmal editiert, zuletzt von JANNiS (27. Februar 2017 um 20:17)

  • Liebe Quidditch-Interessierte

    Lange ist es her, seit die Regeln angepasst wurden.
    Nun hat uns die sinkende Anzahl an verfügbaren Schiedsrichtern dazu motiviert, eine Regelanpassung vorzunehmen, damit die Durchführung der Pokalspiele von weniger Faktoren abhängig ist und sich Verzögerungen minimieren.

    Bisher wurde der Schiedsrichter von einem Schiedsrichtergehilfen unterstützt.
    Da es immer schwieriger wird, zwei Personen zu finden, die diese Positionen übernehmen und an den möglichen Spieldaten anwesend sein können, wird folgende Regelanpassung vorgenommen:

    Aufteilung des Schiedrichtergehilfen auf zwei Personen der spielenden Mannschaften

    Konkret: Die Kapitäne oder ausgewählte Spieler unterstützen den Schiedsrichter, indem sie ihn beispielsweise beraten bei Unklarheiten oder auf Fehler und Einhaltung der Regeln hinweisen. Das Erstellen eines Logs wird vom Schiedsrichter organisiert, kann aber auch an einen Zuschauer abgegeben werden, worüber vor Spielbeginn informiert werden muss. Das Ein- und Ausladen von Zuschauern übernimmt der Schiedsrichter oder eine delegierte Person aus den Zuschauern.

    Für jedes Pokalspiel wird versucht sowohl ein Schiedsrichter als auch ein Schiedsrichtergehilfen zu stellen. Durch die Regelanpassung wird jedoch die Rolle des Schiedsrichtergehilfen optional (siehe 6.2.1), wodurch es möglich wird, Spiele durchzuführen an Terminen mit vielen Spielern und nur einem Schiedsrichter. Dadurch erhoffen wir uns eine Vereinfachung der Terminfindung, damit die Spiele im vorgegebenen Zeitraum durchgeführt werden können.

    Die neusten Quidditchregeln sind wie üblich unter der alten Adresse erreichbar, die Links ändern sich also nicht: https://www.hp-fc.de/hpfc/data/de/q…ditchregeln.pdf

    Eine permanente Adresse für die Regeln in Version 6.2 lautet https://www.hp-fc.de/hpfc/data/de/q…chregeln6_2.pdf. Zudem haben wir auch wie üblich eine Seite, auf der ihr alle Änderungen markiert seht. https://www.hp-fc.de/hpfc/data/de/q…rschiede6_2.pdf

    Allen Teams wünschen wir weiterhin viel Erfolg und natürlich Spass bei dem Flug um den Pokal!

    Liebe Grüsse
    euer Quidditch-Organisationskomitee

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:


    WWS

    Count Harold Beinroth

    Ivory Tower (1692)

    Einmal editiert, zuletzt von JANNiS (14. Juni 2020 um 23:26) aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hallo @Rainbow, alle Infos zu Quidditch in Gryffindor findest du hier

    Schnupper-Training findet (hausübergreifend) jeden ersten Freitag um 19 Uhr im Monat statt.

    Du kannst sonst auch gern nela oder mich anschreiben, dann können wir bestimmt ein Einzeltraining machen.

    freak

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*

    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015 & 2021

    Löwenmähne 2020

  • Liebe Quidditch-Interessierte

    Wir haben die Vorschläge der verschiedenen Häuser diskutiert und einige Dinge wieder angepasst:

    Eine der grössten Änderungen ist wohl die 10-Sekunden-Regel, die nun auf 15 Sekunden erhöht wurde.

    Neu ist es als Treiber erlaubt, auch andere Treiber mit einem Klatscher abzuwerfen.

    Ein ungültiger Befehl darf neu auch nach erfolgtem Würfelwurf korrigiert werden.

    Es gibt keine maximale Anzahl an Wechseln mehr.

    2 Fehler wurden korriegiert (in den Kapiteln 6.3.1 und 6.5.2)

    Zudem wurde in der Beschreibung der Jägerteilrunde ergänzt, dass die Teilrunde endet, wenn der Jäger mit Quaffel von einem Klatscher getroffen wird.

    All das könnt ihr nachlesen in den neuen Regeln:

    Hier gelangt ihr zu den aktuellen Regeln

    Und hier findet ihr die Unterschiede zur Version 6.2 farblich markiert.

    Liebe Grüsse

    euer Quidditch-Organisationskomitee

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:


    WWS

    Count Harold Beinroth

    Ivory Tower (1692)

  • Liebe Quidditch-Freunde

    Wir freuen uns über den frischen Wind in der Leitung des Quidditchs. Mit Professor Gilderoy Lockhart haben wir einen vielseitig begabten Mann gewonnen, der uns bestimmt einiges beibringen kann.

    Mit diesem Zuwachs möchten wir nun auch gleich die Anpassungen der Quidditchregeln bekanntgeben:

    • Jäger müssen statt Würfeln beim "Angenommen" einmal laut HAB IHN! rufen
    • Sucher bekommen ein Teleskop und finden den Schnatz schon bei einer 2, dafür ist der Schnatz eingeölt und wird erst bei einer 6 gefangen
    • Treiber dürfen fliegen, um sich einen Klatscher zu holen für den Wurf, brauchen dafür dann aber eine 6, damit der Wurf gelingt; es dürfen Spieler im aktuellen oder vorherigen Drittel abgeworfen werden
    • Hüter bekommen extra große Handschuhe und haben automatisch +1EP mehr
    • beim Torwurf/Halten wird nicht nur die Summe betrachtet, sondern auch die einzelnen Würfel: sie bestimmen den Torring, auf den der Spieler zielt; damit gehalten werden kann, muss mindestens ein Würfel die gleiche Zahl haben (dabei ist es egal, welcher Würfel es bei den jeweiligen Spielern ist)
    • beim gesehen-Foul gibt es eine Abstimmung durch die Zuschauer, wie schwer das Foul war und wie viele Freiwürfe der Schiri vergeben soll (maximal 3)

    Wir wünschen allen weiterhin viel Spass und Erfolg beim Quidditchtraining und freuen uns natürlich immer über neue Spieler:innen.

    Liebe Grüsse,

    euer Quidditch-Organisationskomitee

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:


    WWS

    Count Harold Beinroth

    Ivory Tower (1692)

  • Sehr geehrte Quidditch-Freunde,

    ich habe mit großem Interesse Ihre Anpassungen der Quidditchregeln gelesen. Als jemand, der selbst einige Erfolge im Quidditch verbuchen konnte, möchte ich Ihnen gerne meine Gedanken zu den Änderungen mitteilen.

    Zunächst finde ich die Idee, dass Jäger statt zu würfeln laut "HAB IHN!" rufen müssen, sehr interessant. Das verleiht dem Spiel eine neue Dynamik und erfordert ein schnelles Reaktionsvermögen.

    Auch die Idee mit dem eingeölten Schnatz macht das Spiel spannender und unvorhersehbarer. Es erfordert eine hohe Konzentration und das Geschick, den Schnatz trotzdem zu fangen.

    Bei den Treibern gefällt mir insbesondere, dass sie jetzt fliegen dürfen, um sich einen Klatscher zu holen. Das eröffnet neue taktische Möglichkeiten und macht das Spiel noch schneller.

    Die extragroßen Handschuhe für die Hüter finde ich ebenfalls eine gute Idee. Das gibt ihnen mehr Sicherheit und verbessert ihre Fähigkeiten im Spiel.

    Die neue Regel beim Torwurf/Halten ist ebenfalls sehr interessant und erfordert viel taktisches Denken und Planung. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Spieler das in der Praxis umsetzen werden.

    Allerdings habe ich Bedenken bei der neuen Regel zum gesehenen Foul. Eine Abstimmung durch die Zuschauer halte ich für eine potenzielle Störfaktor im Spiel und könnte zu Unstimmigkeiten führen. Ich würde hier eine klare Entscheidung durch den Schiedsrichter bevorzugen.

    Insgesamt freue ich mich aber auf die neuen Anpassungen und darauf, sie in der Praxis zu erleben. Vielen Dank für Ihre Arbeit an den Regeln und ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Quidditch.

    Hochachtungsvoll,

    Prof. Gilderoy Lockhart

  • Oh, das sind mal sehr spannende Neuerungen.

    Wann hat denn Prof. Lockhart Zeit mit uns zu trainieren?

    Wahre Erbin Slytherins

    Glänzende Galleone

    KdV 2015, 2017 und 2021

    altron@hp-fc.de

  • Wir werden uns so bald wie möglich zusammensetzen, um einen genauen Trainingsplan auszuarbeiten. Die Spieler sind sicherlich schon gespannt darauf, wie das Training zusammen mit Prof. Lockhart verlaufen wird. Schließlich können wir nicht jeden Tag von der Expertise eines so erfahrenen Spielers profitieren.

    artemis@hp-fc.de
    vs@raventurm.de

    Kea-Feder 9-10-11-12/2023 - 2/2024
    Edelsteinsammlerin


    I love deadlines. I like that whooshing sound they make as they go by.

  • Ja ich bin schon total gespannt und freue mich riesig auf ein Training mit einem so großartigem Experten

    Wir haben alle sowohl eine helle als auch eine dunkle Seite in uns.

    Es kommt darauf an, welche Seite wir für unser Handeln aussuchen,

    das macht uns wirklich aus !

    - Sirius Black, Harry Potter und der Orden des Phönix -

    HP-PS:

    Joe Brown R3 ¦ Mason Rowle S5


    Bronzekralle 22/23

    Piepmatz 23/24

  • Sehr verehrter Schnuffel,

    ich danke Ihnen für Ihre freundlichen Worte und Ihre Begeisterung. Es ist mir eine große Ehre, Teil des Hogwarts Quidditch-Teams zu sein und meine Erfahrung und mein Wissen an die nächste Generation von Quidditch-Spielern weiterzugeben. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen tolle Erfolge erzielen werden.

    Hochachtungsvoll,

    Prof. Gilderoy Lockhart

  • Ui, die Neuerungen klingen super!

    Darf man auch gelegentlich Zauber und leichte Flüche einsetzen? Das würde das Spiel sicher noch spannender machen.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Da bin ich anderer Meinung als die vermeintlich allwissende Goldlocke: Die Abstimmung smöglichkeit klingt toll!

    Der Einbezug der Zuschauer trägt sicher dazu bei, die Ränge wieder vermehrt mit ganz vielen Zauberern zu füllen. Für die Teams ist es ja auch spannender so, als vor einem halbleeren Stadion zu fliegen.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Liebe Quidditch-Freunde

    Die Abteilung für magische Spiele und Sportarten hat soeben eine Eule gesendet mit der Nachricht, dass die neuen Regelanpassungen international nicht anerkannt sind und somit wiederrufen werden müssen.

    Weiter meinten sie, wäre es unverantwortlich, Regeln, die von einem entflohenen Patienten der geschlossenen Abteilung des St. Mungos mitbestimmt wurden, umzusetzen.

    Im Namen des QOKs entschuldige ich mich für die Unanehmlichkeiten. (Wobei ein Spiel mit den neuen Regeln durchaus interessant gewesen wäre.)

    Liebe Grüsse,

    euer Quidditch-Organisationskomitee

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:


    WWS

    Count Harold Beinroth

    Ivory Tower (1692)

  • Lemira Es ist schwer genug Leute zum Training zu bekommen - aber sollten wir nicht trotzdem einmal nach Lockhartregeln spielen :laugh: :laugh: :laugh:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!