Sammelthread Gurken

  • Der Junge mit dem Paket heißt Nigel und nicht Michel und ist eine Rolle, welche es im Buch einfach nicht gibt und somit einen der größten Fehler darstellt.
    Die Creevey-Brüder scheinen ab dem 4. Film schlichtweg nicht mehr zu existieren, weswegen es später auch Nigel ist, der mit in der DA ist.


    Also mich stört das mit Harrys Augen sehr, einfach weil es (glaub) keinen Band gibt wo die Augenfarbe nicht thematisiert wird und mit Computertechnik hätte man die Kontaktlinsenunverträglichkeit durchaus kaschieren können (wenigstens bei Nahaufnahmen).
    In Band 1 sagen mehrere erwachsene zu Harry, dass er nach seinem Dad käme ... außer die Augen, was in Band 3 noch einmal von Lupin u. auch von Sirius untermauert wird.
    In Band 2 gibt es sogar ein Lied von Ginny zu seinen krötengrünen Augen.
    In Band 7 will Snape in dem Moment seines Todes Harrys Augen sehen, welche so sind wie die von Lilly ... jaaa ich finde die Augen sind eindeutig wichtig in dieser Reihe.


    Mich stört es auch wie falsche Leute irgendetwas tun.
    Neville hilft statt Dobby wegen dem Dianthuskraut in FILM 4
    Hermine kommt statt Harry auf Nicholas Flamel in FILM 1
    Hermine kommt statt Harry auf das Drachenreiten in FILM 7
    Nigel trainiert statt Harry mit Neville bei der DA in FILM 5
    ...
    gibt da noch weit mehr solche Situationen


    Doof ist es auch ein wenig, wenn im Film die Darstellung von etwas wechselt.
    So ist die Unterhaltung im Kamin doch sehr verschieden dargestellt oder auch die Dementoren.


    Dann wechselt es wo Hagrids Hütte steht.
    In Film 1 ist sie im Blickfeld von Harry u. Co, als sie gerade auf dem Schulhof rumlaufen und ab Film 2 od. 3 müssen sie einen richtigen Hang runterlaufen, um zu ihm zu gelangen.


    Bei der finalen Schlacht um Hogwarts wäre es wohl einfacher aufzuzählen was passt, als das was falsch ist, was an und für sich schon tragisch genug ist.


    ...
    könnte mich da noch ewig dran auslassen, aber ich mag die Filme dennoch


    finde es auch sehr bedauerlich, dass der See/Pfütze nicht vorkommt, welchen Fred u. George als Abschiedsgeschenk für Dolores Umbridge erstellt haben. Immerhin wurde davon in den Büchern ja sogar ein kleines Stückchen als Denkmal bewahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Crinaeae (24. August 2013 um 17:13)

  • Also das mit den Schutzzaubern ist ja so eine Sache.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Hogwarts nicht wirklich ungeschützt war.
    Immerhin ist Hogwarts immer schon für Muggel nur eine Ruine gewesen und die Schulen untereinander gelten ja auch als unaufspürbar.
    Ron und Harry hätten Hogwarts vermutlich auch nicht gefunden, wenn sie nicht den Großteil der Reise dem Zug gefolgt wären.
    Womöglich gibt es ja auch für ehemalige Absolventen der Schule die Möglichkeit Hogwarts zu betreten wie andere Schüler auch, da sie sich ja als vertrauenswürdig erwiesen haben und somit dürfte es zum Drachenabholen kein Problem gewesen sein. … Wirkliche Feinde gab es ja auch erst ab Band 3, wo man ja Sirius für bedrohlich hielt und da gab es ja direkt Dementoren, auch wenn Dumbledore nicht gerade angetan war.
    Ob nun ein Schüler einfach auf einem Besen hätte rausfliegen können (vor diesen erhöhten Sicherheitsmaßnahmen) ist eine wirklich gute Frage.
    Im Zweifelsfall sind die Meisten einfach nicht auf diese Idee gekommen und man hätte ja auch erst an einen Besen kommen müssen. Da wären sämtliche Quidditchspieler klar im Vorteil gewesen. Aber es wäre ganz klar gegen die Regeln gewesen und manch ein Schüler hätte sich ja nur ungern einen Verweis ausgehalst.
    Ob es Moony, Tatze, Krone (und Wurmschwanz) nicht mal versucht haben weiß man ja nicht, aber vielleicht fanden sie es ja zu unspektakulär oder aber doch zu gefährlich, denn am Himmel wird man selbst bei Nacht eher mal entdeckt, als wenn man sich durch einen Geheimgang hinaus schleicht. … Könnte ich mir vorstellen.

    @Karuh: musste ja bei deiner Bemerkung über den Luftraum echt schmunzeln und hab mir dann vorgestellt wie Filch mit einem Lichtstrahler den Himmel absucht. … Selbst wenn er dies täte könnte er als Squib ja nichts machen, außer es einem Lehrer petzen sollte er Schüler am Himmel sehen und dann ist das ja noch eine Frage des Beweisens. Bis Filch einen Lehrer auf fliegende Schüler aufmerksam gemacht hat, die er auf Grund gewisser Entfernung (denn der Himmel ist ja nicht gerade nen Meter über seinem Kopf) im Zweifelsfall nicht einmal identifizieren kann, dürften sich die Schüler bereits wieder sicher im Bett befinden. … Man müsste da dann ja auch wirklich fast eine komplette Schülerdurchsuchung aller 4 Häuser veranstalten, um herauszufinden wer gerade außerhalb am herumfliegen ist. … Aber die Vorstellung finde ich ausgesprochen erheiternd und hätten die Rumtreiber doch gewiss gern mal verursacht (oder auch Fred und George).

    Das NIEMAND sonst in die heulende Hütte kommt ist SO ja nicht ganz richtig.
    Es kommt JEDER rein, wenn er weiß wie er die peitschende Weide zum Pausieren bringt. Wird ja in Band 3 gut bewiesen, denn da ist ja regelrecht ein Massenauflauf in der heulenden Hütte (Harry, Ron, Hermine, Lupin, Sirius, Peter (wenn auch als Ratte rein gegangen), Snape). Und auch in Band 7 sind ja durchaus andere Leute als Lupin und seine Freunde in der Hütte.
    Aber richtig ist, dass die peitschende Weide ausschließlich den Eingang zur heulenden Hütte verbirgt und wer außer den Eingeweihten sollte schon auf den Gedanken kommen, dass der Baum etwas mit der Hütte zu tun hat? Die standen ja nun nicht gerade direkt nebeneinander und die Meisten dürften einen argen Respekt vor dem Baum gehabt haben. Ron und CO wären da ja auch nie rein gelaufen, wenn nicht Ron von Sirius verschleppt worden wäre. Gerade nachdem Ron/Harry und das Auto in Band 2 so geplättet worden waren, hatte Harry gewiss besseres vor, als ausgerechnet diesen Gang auszutesten. … aber ging ja um die Rettung des besten Freundes.

    Nochmal zu den Geistern und ihren Erscheinungsbildern.
    Ich denke auch, dass die Geister da ein gewisses Maß an Selbstbestimmung haben wie sie in Erscheinung treten wollen, da ja der blutige Baron schuldbewusst wie er ist noch immer seine Ketten der Schuld trägt und die ja sogar blutig sind.

  • wenn wir schon beim thema augen sind:
    Voldemort hat auch keine roten Augen und die Pupillen sind bei ihm auch ganz normal

    GHA

    Rubinlöwe '14

  • stimmt
    *lach*
    bei ihm ist mir das irgendwie nicht so aufgefallen. seine erscheinung ist wohl einfach abstrakt genug, dass mir das nicht so aufgefallen ist
    aber bei IHM hätten die nun wirklich mit technik arbeiten können. waren ja eh dauernd am computer, um die gesichtszüge zu verändern, da hätten sie auch noch gerade nen extraprogramm für die augen laufen lassen können

  • @Crinaeae
    Ich dachte ja eigentlich, dass Geister so erscheinen, wie sie zum Zeitpunkt ihres Todes ausgesehen haben, bzw. als sie gestorben sind (beispielsweise der blutige Baron, der fast kopflose Nick oder auch Myrte, könnte sie was beeinflussen, würde sie sich wohl kaum immer in Selbstmitleid baden, warum sich alle über sie lustig machen)

    Ich habe aber gestern etwas anderes festgestellt.
    Im fünften Band, als sich Harry nach seinem misslungenem Date mit Cho in den Dreibesen mit Hermine für das Interview trifft, sitzen Hermine, Luna und Rita schon da. Hermine sagt darauf aber, dass sie ihn höchstens in einer Stunde hier erwartet hätte, da er ja noch mit Cho aus war.
    Wie hat sich Hermine das denn vorgestellt - wollte sie noch eine Stunde lang mit Rita und Luna nett unterhalten und Kaffee trinken?
    Sie brauchte ja für ihr Vorhaben Harry, was wollte sie denn da noch so lange mit diesen zwei "ungewöhnlichsten Trinkgefährtinnen" (Zitat) ? ^^
    Es ist zwar nicht wirklich wichtig, aber doch irgendwie ziemlich komisch :D

    Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre
    und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas.

    Robert Walser


    Thank you for the tragedy.
    I need it for my art
    .

  • Ich habe auch neulich etwas entdeckt, aber es könnte sein, dass es schon einmal erwähnt worden ist.

    Im ersten Band, als Harry zum Gleis neundreiviertel muss, lässt Onkel Vernon ihn dort stehen und macht sich über ihn lustig. Im Anschluss wird geschrieben, dass alle drei Dursleys lachend wegfahren. Allerdings Petunia hätte durch Lily wissen müssen, dass es diesen Gleis tatsächlich gibt.
    Es sei denn: Der Hogwarts-Express ist zu Lilys Zeiten woanders abgefahren oder Petunia ist so gemein, dass sie Schweigen bewahrt, um Harry in die Verzweiflung zu treiben.

    Möglicherweise ist es aber tatsächlich eine Gurke. :biggrin:

  • Petunia wird ihrem Mann aber bestimmt nicht auf die Nase binden, dass sie das Gleis kennt.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie sich einfach mit dem Lachen anschlisst oder einfach denkt, dass Harry das Gleis nicht alleine findet und da am Bahnhof stehen bleibt.
    Ich glaube nicht, dass das wirklich eine Gurke ist^^

    Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre
    und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas.

    Robert Walser


    Thank you for the tragedy.
    I need it for my art
    .

  • Weil ihr jetzt alle schreibt mit der Augenfarbe. Es gibt mehrere Arten von Kontaktlinsen. Die hätten sie doch mal bei Dan ausprobieren können. Wir hatten auch mal eine aufm Set, die hatte ein ähnliches Problem, der haben sie einfach andere besorgt. Und es hat geklappt. Außerdem ist das mit der Computertechnik gar kein Problem. Des gibt man in einém Programm ein und dann macht das Programm schon alles. Ich versteh das nicht so ganz.


    Was ich auch komisch finde ist, dass Hermione keine richtigen Locken hat sonder in Film 1&2 autupierte und ab Film 3 nur noch geflochten in der Nacht und am Tag offen. Außerdem hatte sie für den Ball im 4. Buch die Haare mit ganz viel Gel festgemacht und in einen Dutt gesteckt. Beim Film hatte sie aber die Haare mit einem Lockenstab gedreht bekommen.


    Das Bild existiert wirklich nicht im Film. Da haben sie wohl vor lauter Katzen drehen für den 5. das Bild im 5.&6.&7. vergessen.

    Das mit Kreacher ist komisch. Aber die Treppen sind ja auf dem Set immer wieder die gleichen die man immer hoch und dann runter läuft um nochmal hoch zu laufen. Im falm dann die einzelnen Treppenabsätze. Da kommt man leicht mal durcheinander. Aber soetwas merkt man normalerweise wenn man sich die Klappen immer ansieht direkt nachdem sie gedreht wurden.


    Was ich auch nicht verstehe ist, warum sie Pigwidgeon weggelassen haben und Arnold die falsche Farbe hatte.


    Ich könnte hier noch viel mehr auflisten. Für jedem Film eine DIN A 3 Seite. Aber das lass ich jetzt mal gut sein. Für heute reichen meine wundpunkte die mich bei fast allen Filmen nerven erstmal aus.

  • Am Ende des 4. Bandes sieht Harry die Thestrale noch nicht obwohl er dort ja schon Cedric tot gesehen hat?!

  • JKR hat dazu erklärt, dass man den Tod/die Bedeutung des Tods vollends verstanden haben muss, um Thestrale zu sehen. Das hat Harry zu dem Zeitpunkt nicht, weil er noch geschockt war und erst in den Sommerferien, u.a. in seinen Träumen das Gesehene verarbeitet.

    Man kanns natürlich als "Noterklärung" sehen wollen, weil ihr diese "Ungereimtheit" unterlaufen ist. Mir persönlich gefällt die Erklärung allerdings, es gibt da auch Feinheiten.

    WWS-Legacy: Marianne Ulmer

    You know that place between sleep and awake?

    <3

    That place where you still remember dreaming?

  • Ich bin mit den Tischen der Häuser in der Großen Halle nicht wirklich zufrieden.
    Im ersten Buch heißt es, dass das Tisch ganz links applaudiert, wenn Lavender nach Gryffindor kommt. Also ist anzunehmen, dass der Gryffindor-Tisch ganz links steht. Aber in den Filmen steht er woanders. Ich mach es jetzt mal an einer Szene aus dem 4. Film fest. Wenn die Gastschüler aus Beauxbatons kommen, sitzen die Gryffindors am Tisch am Mittelgang, also nicht ganz links.
    Bin ich nur pingelig oder seht ihr das auch als Gurke?

  • Hi,
    ich weiß jetzt nicht, ob das hier noch irgendwen interessiert, aber mir sind auch noch ein paar Dinge nicht verständlich.

    1. Wenn die Geister so aussehen, wie sie die meiste Zeit lebend ausgesehen haben, dann sollte doch Nick seinen Kopf nicht zur Seite kippen können und die Kopflose Jägertruppe, die bei Nicks Todestag im 2. Band erscheint würden ja auch nicht kopflos herum reiten, oder?

    2. Vernons Schwester wird im ersten Band noch Marge genannt und ab dem dritten Band ist sie dann Magda oder Magdalene/Magdalena? Weiß gerade nicht, wie sie mit richtigem Namen heißt.

    3. Lavender Brown ist bei der Hauszuteilung ein Junge und Blaise Zabini ist ein Mädchen.

    Gruß,
    Shoshoni

  • Hey Shoshoni,
    hier mal meine Gedanken zu deinen Bemerkungen:

    1. Soweit ich weiß, sehen Geister so aus, wie sie im Zeitpunkt ihres Todes aussahen, deshalb hat Nick einen *fast* abgetrennten Kopf und die anderen Gesiter des Jagdvereins sind kopflos. Allerdings gab es hier auch schonmal die Diskussion, ob nach dieser Theorie der Geist der Maulenden Myrthe überhaupt eine Brille haben dürfte oder nicht....

    2. Das ist wahrscheinlich nur ein Übersetzungsfehler im ersten Band, da die Tante in der englischen Version durchgehend Marge heißt. Nur im deutschen heißt sie im dritten Band plötzlich Magda.

    3. jap.... da hast du recht :D

    somnia@hp-fc.de

    "Entschuldigen Sie, wo finde ich die Karriereleitern?"
    "Zweiter Gang links, direkt bei den Hamsterrädern."

    VS in Rente

  • Also ich finde es komisch, dass Dumbledore am Ende des 4ten Bandes sagt "Ihr sollt erfahren wie Cedric gestorben ist. Er wurde von Lord Voldemort getötet." oder so ähnlich. Denn Wurmschwanz hat ihn umgebracht, zwar vermutlich auf den Befehl von Voldemort hin, aber trotzdem wurde er nicht von Voldermort selbst umgebracht.

  • Auf YouTube gibts viele Supertolle Filmfehler Videos!

    Kennt ihr noch mehr Fehler?

    Teil 1. Filmfehler: https://www.youtube.com/watch?v=OnJRW_fXOi4
    In Teil 1 kenn ich noch einen Fehler den der Typ im Video nicht hat. Wer ein YouTube-Account hat, soll den bitte in die Kommentarre schreiben: Am Anfang von Teil 1., als Professor Dumbledore und Mac Gonnalgill reden, sieht man, dass im Hintergrund ein Licht brennt, obwohl Dumbledore am Anfang alle Lichter ausgemacht hat. Und den zweiten den er nicht hat, ist in der verbotenen Abteilung. Als Harry die Lampe hinstellt, steht die Lampe neben seinem Tarnumhang. Als er die Lampe wieder nimmt, weil er geräusche hört, steht die Lampe auf seinem Umhang. Bitte dass auch noch in die Kommentare schreiben!

    Teil 2. Filmfehler: https://www.youtube.com/watch?v=dfyM7v1jgNg
    Da kenn ich auch noch einen, den der Typ nicht hat. Bitte posten: Als Hermine den Vielsafttrank einschenkt, sieht man bei ihr einen Gibs.

    Teil 3. Filmfehler: https://www.youtube.com/watch?v=DFSPH1_6cVw

    Teil 4. Filmfehler:https://www.youtube.com/watch?v=8_gibZ0V-HA

    Teil 5. Filmfehler: https://www.youtube.com/watch?v=S-ZpqUu4A1U

    Teil 6. Filmfehler: https://www.youtube.com/watch?v=ARZJOE353y4

    Teil 7 (1) Filmfehler: https://www.youtube.com/watch?v=nuaAoyxAe8Y

    Links genehmigt - Hedwig II

    2 Mal editiert, zuletzt von Hedwig II (23. Oktober 2016 um 16:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Carla,
    denke daran, wenn du Links postest, die von den zuständigen Moderatoren/Auroren genehmigen zu lassen. Für dieses Forum sind das Hedwig II und lilyluna. (Du findest die Auroren jeweils rechts in der Spalte in der großen Halle.)
    Hier gibt es eine Greenlist von Links, die grundsätzlich erlaubt sind, und hier noch mal allgemeine Tipps und Regeln zum Posten von Links etc.

  • Ich habe es schon von den Moderatoren genehmigen lassen!

    Nun, kennt ihr noch mehr Filmfehler?

    Liebe Grüße,

    Carla

  • Dr Gipsverband ist in dem Sinne kein Filmfehler. Sie hatte sich an der Hand verletzt und dann haben sie zuerst Szenen gedreht, in denen der Verband nicht so auffallen sollte.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Natürlich sollte der Verband nicht auffallen.
    Aber ich finde, dass es ein Fehler ist, weil der Verband ja nicht´s mit dem Film zu tun hat und im Film auch nichts zu suchen hat!

    Carla

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!