Sammelthread Gurken

• Das andere, was ich hier vorbringen möchte ist der Elderstab.
    Im Buch hat Harry diesen zurück in Dumbledores Grab gelegt, mit dem Gedanken, daß seine Macht mit Harrys Tod auf natürlichem Wege erlischt.
    Das große Problem meiner Meinung nach? Harry arbeitet später als Auror. Somit würde er auch mal von dem ein oder anderen Gesuchten entwaffnet werden und somit wechselt der Elderstab in Dumbledores Grab die Gefolgschaft, ohne daß der Gesuchte das weiß.
    Somit kann er auf natürlichem Weg gar nicht seine Macht verlieren. Es sei denn, Harry hätte sich nach dem Kampf in Hogwarts direkt das Leben genommen.

Harry war der letzte Gebieter über den Elderstab und legt ihn in Dumbledores Grab zurück. Aber da Stäbe ja die Gefolgschaft wechseln (können), wenn ihr Besitzer nur entwaffnet wird, würde der Elderstab also quasi jedesmal die Gefolgschft wechseln, weil er sich immer dem Stärksten anschließt.
    Laut Rowling haben die Stäbe ein Gedächtnis, um es mal so zu nennen, was also auch heißt, daß in einem Trainingskampf nicht jedesmal die Gefolgschaft der Stäbe wechselt (die Stäbe können das unterscheiden). Der Stab kann sich auch an seinen Besitzer erinnern und je länger sie zusammen sind, desto weniger schnell wechselt er auch die Gefolgschaft, aber der Elderstab tickt da ja scheinbar anders, da er sich ja immer dem stärksten Zauberer angeschlossen hat.

Wenn ihr mal Hilfe braucht, stehe ich euch gerne ratlos zur Seite

Ich habe es wirklich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

Einmal editiert, zuletzt von Vilandra (11. Oktober 2026 um 22:22)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!