Regeln und Fragen zu den Quizfragen, Wettbewerben und Chatveranstaltungen

  • Regeln für die Quizfragen

    Die Änderungen der alten Regeln sind markiert.

    Was sind Quizfragen?

    Die Quizfragen werden im Aktionsforum gestellt und beziehen sich auf die Harry-Potter-Bücher oder auf die Buchverfilmungen. Einzelne Teilaspekte einer Frage können sich auch auf Quellen außerhalb der Bücher beziehen. Bei Quizfragen zu Filmen wird explizit erwähnt, dass die Antwort in einem Film zu suchen ist.

    Quizfragen können sich außerdem auf die Zusatzbücher „Die Märchen von Beedle dem Barden“, „Quidditch im Wandel der Zeiten“ und „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ beziehen. Sollte dies der Fall sein, wird es in der Quizfrage explizit erwähnt.

    In den Zusatzbüchern kann alles abgefragt werden, was zum fiktiven (das heißt „nicht realen“) Text gehört. Damit ist alles außer die Texte gemeint, die sich auf reale Begebenheiten beziehen (wie Anmerkungen und Danksagungen von Joanne K. Rowling oder informative Texte über Hilfsorganisationen der Muggel).


    Wer darf die Quizfragen beantworten?

    Jeder kann die Quizfragen beantworten. Ausgenommen sind nur die Mitglieder des Wettbewerbskomitees und hauslose Mitarbeiter.


    Wohin wird die Antwort geschickt?

    Die Antwort wird per Eulenpost an den Fragesteller geschickt. Sollte dies aus technischen Gründen, oder weil das Postfach des Fragestellers oder des Antwortenden voll ist, nicht möglich sein, kannst du die Antwort per Mail an Wettbewerb@hp-fc.de schicken.

    Eine Mail wird nur gewertet, wenn dein Nick und dein Haus angegeben ist. Außerdem musst der Grund, warum du eine Mail schreibst (also Postfach voll, oder Board um x Uhr nicht erreichbar) angegeben werden. Ansonsten werden 5 Punkte abgezogen.

    Dabei sollte sowohl bei einer Eulenpost als auch einer Mail als Betreff die Nummer und Woche der Quizfrage angegeben werden. Fehlt die Angabe, werden 2 Punkte abgezogen.


    Was muss alles in die Eulenpost/Mail?

    In die Eulenpost gehört neben der Antwort auf die Quizfrage auch die Quellenangabe. Bei dem Vergessen der Quellenangabe oder wenn sie unvollständig oder falsch ist, werden jeweils 3 Punkte abgezogen.


    Was ist die Quellenangabe?

    Die Quellenangabe besteht entweder aus der Angabe des (Hör)Buches und des Kapitels, aus dem Direktlink bei einer Internetquelle oder aus dem Gedächtnis. Auch bei den Büchern, die online im Internet zu finden sind, müssen Band und Kapitel angegeben werden.

    Dies kann auch auf Englisch sein.

    Anmerkung zu den drei Zusatzbüchern:

    Nicht immer ist sofort erkennbar, welche Kapitelüberschrift zur gesuchten Textstelle gehört und manchmal gibt es gar keine Kapitelüberschrift. Daher gelten hier folgende Regeln:

    • „Die Märchen von Beedle dem Barden“: Hier gibt es eindeutige Überschriften, die man alle im Inhaltsverzeichnis findet. Hier sind Buch und Kapitelüberschrift zu nennen.
    • „Quidditch im Wandel der Zeiten“: Hier gibt es Seiten, die keine Überschrift haben. Ein Beispiel hierfür ist Seite 1, auf der die Schüler aufgelistet sind, die das Buch ausgeliehen haben. Hier reicht die Angabe des Buchtitels aus. Es ist nicht notwendig, die Seitenzahl oder „Eigentum der Schulbibliothek von Hogwarts“ als Kapitelüberschrift anzugeben, da diese Zeile nicht im Inhaltsverzeichnis als Überschrift aufgeführt ist.
      Außerdem gibt es Kapitel mit Unterüberschriften. So gibt es das Kapitel 6 „Der Wandel des Quidditch seit dem vierzehnten Jahrhundert“ und dann mehrere Unterüberschriften wie z. B. „Das Spielfeld“ und „Die Bälle“. Diese Überschriften und Unterüberschriften sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Sollte sich eine Textstelle beispielsweise im Unterkapitel „Die Bälle“ befinden, ist als Quellenangabe sowohl „Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel ‚Der Wandel des Quidditch seit dem vierzehnten Jahrhundert‘“ als auch „Quidditch im Wandel der Zeiten, Kapitel ‚Die Bälle‘“ möglich. Das Unterkapitel „Die Bälle“ ist nochmal in Abschnitte wie „Der Quaffel“, „Die Klatscher“ etc. unterteilt. Diese Abschnittsüberschriften werden in der Inhaltsangabe nicht aufgeführt und gelten somit nicht als Überschrift, weshalb sie als Quellenangabe nicht gewertet werden!
      Wenn ihr euch unsicher seid, welche Überschrift die richtige ist, werft einen Blick ins Inhaltsverzeichnis. Ist dort keine passende Überschrift zu finden, reicht die Angabe des Buchtitels aus.
    • „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“: Hier gilt dasselbe wie bei „Quidditch im Wandel der Zeiten“: Es sind die im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Kapitelüberschriften zu nennen. Gibt es keine Kapitelüberschrift, so ist nur der Buchtitel zu nennen.
      Hier gibt es allerdings eine Ausnahme: Steht die gesuchte Textstelle im Lexikon-Teil des Buches und ist daher eindeutig einem Tier zugeordnet, so ist keine Kapitelüberschrift, sondern der Name des Tierwesens zu nennen. Beispiel: Es wird die Frage gestellt, welche Drachenart mit der Anmerkung „Baby Norbert“ versehen ist. Die richtige Quellenangabe dazu lautet: „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel/Stichwort ‚Drache‘“. Bei manchen Tierwesen steht eine weitere Info in Klammern dabei; diese müsst ihr nicht in der Quellenangabe übernehmen (so reicht z. B. die Angabe „Stichwort ‚Basilisk‘“ aus).

    Natürlich sind auch weiterhin Internetquellen und euer Gedächtnis als Quellenangabe erlaubt und ihr dürft die Antwort auch in den englischen Ausgaben der Zusatzbücher suchen! Seitenzahlen werden weiterhin nicht als korrekte Quellenangabe angesehen.


    Wie lange habe ich Zeit die Quizfrage zu beantworten?

    Alle Antworten, die innerhalb von 48 Stunden nach dem Erstellen der Quizfrage eingesendet werden, werden gewertet.


    Darf ich eine zweite PN schreiben, um meine Quellenangabe nachzureichen?

    Eine vergessene Quellenangabe kann innerhalb der 48 Stunden, die für die Beantwortung zur Verfügung stehen, nachgereicht werden. Nach Ablauf der Zeit werden keine Angaben mehr entgegengenommen. Beachte hier, bereits im Betreff anzugeben, dass es sich um die Nachreichung einer vergessenen Angabe der aktuellen Quizfrage (Nummer und Woche der QF) handelt.


    Darf ich eine Eulenpost bearbeiten oder ein zweite Eulenpost senden, wenn ich meine Antwort überarbeiten möchte?

    Nein. Es wird nur die erste unbearbeitete Version der Antwort bewertet.

    Nachreichungen oder eine bearbeitete Eulenpost werden nicht bewertet.

    Muss ich bei der Formulierung der Antwort auf etwas achten?

    Die Antwort darf entweder auf Hochdeutsch oder Englisch geschrieben sein.

    Es ist zu beachten, dass die Fragen in ganzen Sätzen (Subjekt , Prädikat und Objekt) beantwortet werden müssen. (Beispiel: Welcher Spieler fliegt wegen vermeintlichen Dementoren vom Besen? Antwort: Harry fliegt vom Besen.) Für unvollständige Sätze oder Stichworte werden pauschal 10 Punkte von der insgesamt erreichten Punktzahl abgezogen. Die Antwort soll in eigenen Worten formuliert werden, Zitate werden als Antwort nicht gewertet.

    Ist die Verständlichkeit der Antwort durch zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler zu stark beeinträchtigt/nicht gegeben, so wird die Antwort nicht gewertet.

    Darf ich in einer bestehenden Eulenpost antworten?

    Nein. Die Mitglieder des WK verlassen die Eulenpost nach der Auswertung der Quizfrage. Antworten in der bestehenden Eulenpost können darum nicht mehr gelesen werden.

    Starte für jede Antwort eine neue Eulenpost.

    Wie lange darf ich Beschwerde beim Fragensteller einreichen, weil er/sie mir zu wenig Punkte gegeben hat oder ich gar nicht in der Auswertung berücksichtigt wurde?

    Du und/oder die Kontrollpersonen deines Hauses können sich innerhalb von zwei Tagen nach der Veröffentlichung der Auswertung bei ihm/ihr per PN beschweren.

    Die Kontrollpersonen können sich natürlich nur in deinem Namen beschweren, wenn du dich im hausinternen 'Zähl-Thread' gemeldet hast. Die Kontrollpersonen vergleichen die User in der Auswertung mit denen, die sich im Zähl-Thread gemeldet haben.

    Dennoch musst du dich baldmöglichst (innerhalb einer Woche nach Veröffentlichung der Auswertung) selber bei dem Fragesteller melden und ihm/ihr per Screenshot beweisen, dass du bei der Frage mitgemacht hast.

    Die einwöchige Frist wird nur dann verlängert, wenn du deinen Account als abwesend eingetragen hast. Dann hast du nach Ablauf der Abwesenheit noch 48 Stunden Zeit dich beim Fragesteller zu melden.

    Die von den Häusern ausgewählten Kontrollpersonen sind für...

    Hufflepuff: folgt - Stellvertreter: folgt

    Ravenclaw: jerome bennings - Stellvertreter: Alia Aurea

    Slytherin: folgt - Stellvertreter: folgt

    Gryffindor: nela - Stellvertreter: Sahira Tania Arabella Rose


    Bekomme ich Hilfe bei Rätselfragen, falls ich nicht weiterkomme?

    Wenn ihr eine Hilfe erhalten könnt, steht dies explizit im Fragepost. Dazu könnt ihr euch per PN an den Fragesteller wenden. Es gibt eine Frist, bis wann man nach Hilfe fragen kann, damit der Fragesteller noch Zeit hat, um auf die Frage zu reagieren.

    Allerdings gibt es dafür Punktabzug.


    Was darf ich keinesfalls tun?

    Es ist verboten, jemanden zu beschimpfen. Andernfalls gibt es eine Verwarnung. Bei einer zweiten Verwarnung wird der Betroffene für die nächsten zehn Quizfragen ausgeschlossen.

    Des Weiteren ist Schummeln verboten. Das bedeutet, dass die Weitergabe von oder das Fragen nach Seitenzahlen, Kapitel, Büchern, Internetseiten, Links oder anderen Dingen, die bei der Lösung der Quizfrage helfen, verboten ist.

    Dabei ist es egal, ob dies persönlich, im Forum, per PN oder auf einer fremden Internetseite passiert.

    Im Falle eines Schummelversuches werden alle Antworten, die von Personen eingesendet werden, die davon profitiert haben könnten, nicht gewertet.

    Für die schummelnde(n) Person(en) gilt:

    Die Einsendung wird mit „0 Punkten“ bewertet.

    Es kommt zusätzlich zu folgender Strafstaffelung:

    1. Verwarnung: Vergehen minus 50 Punkte

    2. Vergehen minus 100 Punkte + 1 SP

    3. Vergehen minus 150 Punkte + 1SP + 1 Monat Sperre


    Fragen zu den Quizfragen


    Warum habe ich keine Punkte für die Quizfrage erhalten, obwohl sie eingetragen sein sollen?

    Die Punkte für die Quizfragen werden dem Hausaccount gutgeschrieben, das bedeutet, dass du selber keine Punkte bekommst.


    Was tue ich, wenn ich von einem Schummelversuch erfahre?

    Melde dies bitte sofort dem Wettbewerbskomitee.

    It hurts...

    ... too much to mention.

    Some people take the light with them when they go,
    yet seem to leave things brighter nonetheless.


    I will never forget you.

    27 Mal editiert, zuletzt von Lemira (2. Oktober 2020 um 16:00)

  • Regeln und Fragen zu den Wettbewerben


    Wo finde ich die Wettbewerbe?

    Die Ausschreibungen und später auch die Auswertungen findest du im Wettbewerbsforum.


    Wie nehme ich an einem Wettbewerb teil?

    Meistens musst du ihn zusammen mit deinen Daten per Mail an wettbewerbe@hp-fc.de schicken. Genauere Informationen findest du jeweils in der Ausschreibung.


    Wie lange dauern Wettbewerbe?

    Die Dauer der Wettbewerbe ist unterschiedlich. Meistens dauern sie 4 Wochen.


    Wie viele Punkte bekomme ich?

    Die Punktanzahl ist von Wettbewerb zu Wettbewerb unterschiedlich. Die Punktzahl hängt von der Platzierung ab. Wenn eine Einsendung den vorgegebenen Kriterien entspricht, bekommt sie Trostpunkte. Wir behalten uns vor, bei Ausnutzung dieser Regel die Trostpunkte nicht zu vergeben.


    Was für Wettbewerbe gibt es?

    Wir bemühen uns möglichst unterschiedliche Wettbewerbe anzubieten. Es gibt Fotowettbewerbe, Malwettbewerbe, Schreibwettbewerbe, Bastelwettbewerbe und Rätselwettbewerbe.


    Was darf ich nicht tun?

    Auch bei den Wettbewerben ist das Schummeln verboten.

    [SIZE=7]*Link korrigiert*[/size]

    It hurts...

    ... too much to mention.

    Some people take the light with them when they go,
    yet seem to leave things brighter nonetheless.


    I will never forget you.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenstaub (27. Februar 2017 um 20:05)

  • Regeln für die Chatveranstaltungen

    Es gibt drei verschiedene Veranstaltungen, die in unregelmäßigen Abständen im Chat von uns angeboten werden. Es handelt sich dabei um ein Chatquiz, Stadt-Land-Fluss und ein Oppoquiz.

    Generelle Regeln

    • Eine Veranstaltung findet nur bei mindestens 6 mitmachenden Personen statt.
    • Die Themengebiete sind variabel und beziehen sich nicht nur auf Harry Potter.
    • Die Tage und Uhrzeiten der Veranstaltungen werden soweit möglich variieren und diese werden rechtzeitig vorher angekündigt.
    • Die Fragen sind in der deutschen Rechtschreibung zu beantworten. Sollte nach Namen gefragt werden, sind die deutschen oder englischen zu verwenden. Auf Groß- und Kleinschreibung muss nicht geachtet werden, außerdem gilt ss=ß und ä=ae etc.
    • Die erste korrekte Antwort einer Person wird gewertet, selbst wenn später noch weitere richtige Antworten von ihr genannt werden.
    • Die Veranstaltungen finden im Chat im Raum Quiz statt. Dieser bleibt bis 5 Minuten nach der offiziellen Anfangszeit geöffnet, sobald er geschlossen ist beginnt die Veranstaltung.


    Chatquiz

    • Es werden pro Quiz 15 Fragen gestellt.
    • Die erste Person mit der richtigen Antwort erhält 5 Punkte.
    • Die Person mit den meisten Punkten erhält als Gewinner noch 10 Punkte extra. Bei einem Gleichstand gibt es eine Stichfrage.
    • Die Anworten werden nach Stellung der Frage offen im Chat geschrieben.


    Stadt-Land-Fluss

    • Es werden pro Veranstaltung etwa 4 Kategorien vorgegeben, zu denen Wörter mit dem jeweils vorgegebenen Anfangsbuchstaben gefunden werden müssen.
    • Pro Veranstaltung werden etwa 3-4 Anfangsbuchstaben und damit 3-4 Durchgänge vorgegeben.
    • Die gefundenen Wörter werden an den Veranstaltungsleiter geflüstert. Flüstert bitte, wenn möglich, alle Antworten einer Runde gemeinsam.
    • Nach 3 Minuten werden keine Antworten mehr angenommen.
    • Wenn man als einziger eine Antwort hat, bekommt man 3 Spielpunkte, bei einer mehrfach genannten Antwort 1 Spielpunkt und bei keiner Antwort keinen Spielpunkt.
    • Insgesamt gibt es 6 Platzierungen, bei denen 25, 20, 15, 10, 5 und 5 Punkte zu erreichen sind.


    Oppoquiz

    • Pro Veranstaltung werden etwa 10 Fragen/Aussagen gepostet.
    • Auf jede Frage/Aussage muss eine passende Antwort/Begriff innerhalb von 1 Minute gefunden werden.
    • Je mehr Personen den gleichen Begriff haben, desto mehr Spielpunkte gibt es dafür.
    • Pro Person, die den gleichen Begriff genannt hat, bekommt man einen Spielpunkt.
    • Die gefundenen Wörter werden an den Veranstaltungsleiter geflüstert.
    • Insgesamt gibt es 6 Platzierungen, bei denen 25, 20, 15, 10, 5 und 5 Punkte zu erreichen sind.
    • Ein Beispiel zum Verständnis: Es wird nach einer Zauberschule gefragt. 3 Personen nennen Beauxbatons, 5 nennen Hogwarts und 1 Person antwortet mit Durmstrang. Die Personen, die Beauxbatons genannt haben, bekommen somit jeweils 3 Punkte, Hogwartsnenner 5 Punkte und die Person mit Durmstrang bekommt nur einen einzigen Punkt.

    It hurts...

    ... too much to mention.

    Some people take the light with them when they go,
    yet seem to leave things brighter nonetheless.


    I will never forget you.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elphie (7. März 2016 um 21:14)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!