Kofferwaggon vom Hogwarts-Express landet irrtümlich in Nordirland

Bild: Altron

Doch was genau ist passiert? Es begann, als der Zug nach seiner Fahrt in den Norden in Hogsmeade ankam und man feststellen mußte, daß der Kofferwaggon fehlte. Normalerweise ist er der letzte Waggon, sodass vorher niemanden auffiel, daß er fehlte. Die meisten Schüler haben das, was sie unterwegs brauchen, mit sich in ihren Abteilen. Deswegen kann man sich vorstellen, daß der Schreck nicht eben klein gewesen ist, als die Verantwortlichen in Hogsmeade feststellen mussten, daß der Wagen verschwunden war und mit ihm das komplette Gepäck der Schüler.


Nun war guter Rat teuer. Wo sollte man suchen? Eines war sicher, der Waggon konnte sich nicht von allein selbstständig gemacht haben. Oder hatte sich Kupplung zwischen dem Kofferwaggon und dem letzten Waggon mit Abteilen unbemerkt gelöst und der Zug war einfach ohne den Gepäckwaggon weitergefahren? Aber dann hätte irgendwer den herrenlos herum stehenden Waggon gesehen und gemeldet. Aber nirgendwo war eine solche Meldung eingegangen.


War der Waggon versehentlich an einen falschen Zug angehängt worden? Hätte es sich um einen Muggelzug gehandelt, könnte man dieser Erklärung wohl glauben. Doch auf Gleis 9 3/4 steht nur der Hogwartsexpress bereit. Und in London war der gesuchte Waggon auch nicht, sonst hätte man den Zug zurückgerufen. Wo also war der Wagen abgeblieben?


Man kann sagen daß eine hektische Suche einsetzte, da die Schüler ihre Sachen brauchten. Schließlich wurde man fündig, was allerdings absolut nicht zur Klärung beitrug. Der Waggon wurde auf einem stillgelegten Bahnhof in Nordirland gefunden, so dass die Schüler in Hogwarts ihre Sachen zurück bekamen.


Hatte sich irgendwer da einen schlechten Scherz erlaubt? Wollte jemand Unruhe stiften? Aber warum dann den Gepäckwaggon stehlen? Das alles ergab nun nicht wirklich einen Sinn.


Und vor allem wie war der Waggon nach Nordirland gekommen? Selbst wenn er sich vom Zug gelöst haben sollte ,aus welchen Gründen auch immer, liegt Nordirland nun wirklich nicht auf der Strecke zwischen London und Hogsmeade.


Doch bei diesem Problem half ein zufälliger Blick in die Muggelzeitung. Offenbar hatte der Waggon sich wirklich gelöst und war kurz vor einem Bahnhof stehen geblieben, an dem sich alte Züge versammelt hatten. Die Verantwortlichen dort hatten angenommen, daß der herrenlose Waggon zu einem dieser Züge gehörte. So wurde er an einen angehängt und als dieser mit Ziel Nordirland abfuhr, gelangte der Gepäckwaggon dorthin. Da es sich um einen magischen Waggon handelte, konnten die Muggel ihn nicht öffnen und da sie das Schloss nicht beschädigen wollten, mussten sie sich an einen Experten wenden, der aber einige Zeit brauchte, um dorthin zu kommen. So schoben sie ihn auf ein Abstellgleis, wo Magier ihn schließlich abholen konnten.