Englisches Nationalteam vergiftet

„Was war geschehen?“, fragte ein Reporter auf der am späten Nachmittag einberufenen Pressekonferenz.
„Das gesamte Team wurde vergiftet – sogar die Ersatzspieler, der Zeugwart und das Mannschaftsärzteteam.“
„Warum hat es sie nicht erwischt?“
„Ich habe wohl als einziger nicht von dem Nachtisch gegessen. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich etwas vorgesetzt bekomme, was ich nicht kenne. Dazu gehörten die Somlauer Nockerl nun wahrhaftig.“
„Wie geht es der Mannschaft jetzt?“
„Den meisten wieder besser. Einzig unser Ersatztorwart klagt noch – aber er ist auch ein ausgesprochen großer Vielfraß und hat wohl mehr als nur eine Portion gegessen. Vielleicht ist ihm dies eine Lehre.“
Ein kleines Lächeln breitete sich im Raum aus.
„Wissen Sie schon, wer dahinter steckt?“
„Nein, leider nicht. Die letzten Nockerl sind bei renommierten Zauberern des Ministeriums, die diese auf etwaige Spuren untersuchen. Ich hoffe, wir finden die Ursache schnell.“
„Glauben Sie an einen Anschlag oder war es eher die Tat schwarzer Magier?“
„Ich denke nicht, dass schwarze Magie im Spiel war. Die Todesser sind vielleicht nicht gerade unsere Freunde, aber sie werden doch nicht die Nationalmannschaft auf ihrem Weg ins EM-Finale stören. Ich denke, dass der Anschlag von gegnerischen Fans in die Wege geleitet wurde. Sehen Sie, wir stehen in unserer Gruppe ganz vorne. Selbst wenn wir das morgige Spiel verlieren, so sind wir dennoch weiter und Vereine wie Kroatien, Italien, Spanien und die Türkei haben keine Chance mehr. Vor allem die türkischen Fans sind geschockt. Letztes Mal beinahe im Halbfinale und dieses Mal bisher nur zwei Siege und der momentane dritte Tabellenplatz. So haben sie keine Chance mehr und ein Team musste ausscheiden.“
Und so war es dann auch, nur dass es kein türkischer Fan war, sondern David McFyar, ein Sucher in der englischen Liga.
„Wissen Sie, ich wollte auch mal Sucher werden, nur Simon war schon in der Schule besser. Da hatte ich keine Chance. Auf den anderen Positionen taugte ich nichts. Nach der Schulzeit habe ich endlich eine Mannschaft gefunden und wurde Ersatzspieler. Ich hatte sogar einige wenige Einsätze. Als ich dann erfuhr, dass Ian Miller Spieler sucht, habe ich mich beworben. Ich wollte schon immer mal für die Nationalmannschaft spielen. Als ich mich dann nicht einmal vorstellen durfte, wurde ich sauer. Simon Brown hat mir wieder einmal die Tour vermasselt und ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen.“
„Und deswegen haben Sie die ganze Mannschaft vergiftet?“
„Ja, wenn ich nicht spielen darf, dann darf es keiner.“
David McFyar wurde in die psychiatrische Abteilung überwiesen und wird dort behandelt.