Der Slang der Jugend

Muggel und Zauberjugendliche sprechen komisch

Geil, cool und abgefahren sind Worte, mit denen die älteren Mitmenschen schon klar kommen. Doch nun folgt der nächste Schock.

„Ich war gestern mit meinem Schnitzel im Zappelbunker und hatte mächtig Spaß beim Speichelhockey!“, sagt plötzlich jemand neben ihnen. Was denken Sie dann? Eine ältere Dame quittierte diese Frage mit dem Satz: „Wie kann man nur die schöne Sprache so verschandeln.“Das war das Stichwort.
Mit Worten, wie Aufrisszone, Gesichtspullover, Rauchmelder, Ameisentittchen, Taschendrachen, Laufwerk, Gehirnmanifestor, Zappelbunker, Mafiatorte, Speichelhockey, Blechbrötchen und Biotonne ausgestattet, ging ich mit ein paar Jugendlichen in ein Einkaufszentrum und fragte Passanten.

„Was eine Aufrisszone ist?“, meinte eine ältere Dame. „Ist das nicht, diese Lasche am TetraPak?“ Ein Jugendlicher lächelte. „Nein, damit meinen wir einen Ort, an dem wir Leute kennen lernen. Man sagt auch: Wir reissen Leute auf.“ Die Dame lächelte und meinte: „Lasst mich raten. Mit Blechbrötchen meint ihr nicht etwa die Teilchen, die es beim Bäcker gibt? Und eine Biotonne ist auch nicht das, wofür ich es halte, oder?“Die Jugendlichen lächelten. „Nein. Blechbrötchen sind Dosenbier und Biotonnen sind Vegetarier.“ Nun lachte die ältere Frau. „Wie viel macht Ihnen das eigentlich aus?“, fragte ein Junge. „Was?“, meinte sie. „Das ich nichts verstehe?“

Die Jugendlichen nickten gespannt. „Eigentlich finde ich es ganz lustig. Meinetwegen könnte ihr so viel Geheimsprache entwickeln wie ihr wollt. So haben wir früher unsere Eltern ja auch zum Narren gehalten und ihr werdet auch noch sehen, dass eure Kinder euch auf der Nase herum tanzen.“ Nun lachten die Jugendlichen wieder. Doch es waren nicht alle so verständnisvoll.

„Ich denke“, meinte ein Mädchen dazu. „Die haben einfach vergessen, dass auch sie mal jung waren.“ Fassen wir die lustigsten Übersetzungen zusammen: Ein Laufwerk gehört nicht etwa in den Computer, sondern ist eine Bezeichnung für das menschliche Gehirn und der Gedankenmanifestor ist ein Stift. Ein Gesichtspullover ist keine Mütze aus jungen Jahren, die das Gesicht bedeckt, sondern bezeichnet einen Bart. Ein Rauchmelder ist zwar nützlich, wenn ein Feuer ausbricht, doch für die Schüler eher lästig, denn es handelt sich hierbei um eine Pausenaufsicht. Die Mafiatorte, auch Pizza genannt, wird gegessen bevor man den Zappelbunker besteigt. Hierbei dreht es sich schlicht und einfach um eine Diskothek, in der Schnecken und Schnitzel – auch Mädchen und Jungen genannt – abtanzen.

Ameisentittchen ist nicht etwas eine Frau mit sehr kleinen Brüsten. Die Jugendlichen lachten. „Dann hätte die arme Frau ja nur eine Hühnerbrust. Nein, hierbei handelt es sich um eine Gänsehaut.“ Taschendrachen sind sehr nützlich, um Fluppen anzuzünden – für viele Jugendliche sind Feuerzeuge der beste Weg, ihre Zigaretten anzubekommen.
Da bleibt uns nur noch ein Begriff – Speichelhockey. Na, eine Idee? Ist doch ganz klar – küssen ist damit gemeint und das macht doch jeder gerne. In diesem Sinne: lasst euch die vierlagige Turn (extrem gute Stimmung) nicht vermiesen.