HP-FC - Hilfe

Versetzungstest

Was ist der Versetzungstest?

Der Versetzungstest ist die Abschlussprüfung für ein Schulhalbjahr. Nach einem bestandenen Versetzungstest wirst Du in die nächsthöhere Klasse versetzt.

Muss ich den Versetzungstest machen?

Nein, die Teilnahme am Versetzungstest ist freiwillig. Wenn Du ihn nicht ablegst, behältst Du Deine alte Klassenstufe und kannst Dir das neue Hauspasswort nach Ende der Versetzungstestphase durch Aufrufen der Mitgliedsdaten selbst einstellen.

Wann findet der Versetzungstest statt?

Der Versetzungstest findet immer im kompletten Februar und im kompletten August statt. Während dieser Zeit kann der Unterricht nicht besucht und können keine Hausaufgaben eingereicht werden.

Wo finde ich den Versetzungstest?

Den Versetzungstest findest Du während der Versetzungstestphase im Menü bei Hogwarts unter dem Punkt Prüfungssaal hinter der Tür Versetzung.

Bekomme ich Punkte für den Versetzungstest?

Nein, wie der Name schon sagt, dient dieser Test nur zur Versetzung und nicht zum Punktesammeln.

Versetzungstest für Erstklässler

Was kommt im Versetzungstest dran?

Bei den Erstklässlern wird Allgemeinwissen über die Harry-Potter-Bücher abgefragt.

Dazu bekommst Du einen Fragebogen mit 20 Fragen rund um die HP Bücher. Von diesen Fragen musst Du mindestens 10 Fragen richtig beantworten, um zu bestehen. Hast Du dies geschafft, bekommst Du automatisch Deine neue Klasse und Dein neues Hauspasswort eingetragen und bist versetzt.

Was passiert, wenn ich durchfalle?

Du hast drei Chancen den Versetzungstest für Erstklässler zu bestehen. Solltest Du es dann immer noch nicht geschafft haben, bleibst Du in Deiner Klassenstufe, bekommst aber das neue Hauspasswort automatisch eingetragen. Du darfst es dann beim nächsten Mal wieder probieren.

Versetzungstest für Schüler der Klassen 2 bis 7

In welchem Fach kann ich den Versetzungstest ablegen?

Du kannst den Versetzungstest in einem Fach Deiner Klassenstufe ablegen, in dem ein Test angeboten wird. Dort musst Du verschiedene Aufgaben zum Fach bearbeiten.

Muss ich Hausaufgaben in meinem Prüfungsfach gemacht haben?

Nein, aber es ist hilfreich, den Unterricht zu kennen und Hausaufgaben gemacht zu haben.

Ich habe meinen Versetzungstest abgeschickt, aber erhalte keine Antwort. Was soll ich tun?

Solltest Du nach einer Woche noch keine Antwort bekommen haben, wende Dich in einer Mail oder Eulenpost an Deinen Prüfer und frage nach, ob Deine E-Eule angekommen ist. Sollte sich der prüfende Lehrer nach einer angemessenen Wartezeit nicht melden, dann schreibe den Vertrauenslehrern eine Nachricht.

Achtung: Wie auch beim Unterricht ist das Angeben des Hogwartshauses, des Nicks und der Schüler-ID notwendig. Alle E-Eulen beim Versetzungstest, bei denen diese Angaben fehlen, können nicht bearbeitet werden.

Was passiert, wenn ich den Versetzungstest nicht bestehe?

Du kannst ihn beliebig oft wiederholen, solange die Versetzungstestphase läuft. Allerdings kannst Du den Versetzungstest nicht im gleichen Fach wiederholen. Das bedeutet, dass Du während der Versetzungstestphase in jedem anderen Fach Deines Jahrgangs den Test ablegen kannst, jedoch nicht zweimal im gleichen Fach.

Wie komme ich an die neuen Passwörter, wenn ich den Test versäumt oder nicht bestanden habe?

Im Unterricht sollte nach Abschluss der Prüfungsphase ein Link erscheinen, mit dem Du das neue Hauspasswort einstellen kannst. Sollte dies nicht der Fall sein, musst Du Dich bei einem Vertrauensschüler Deines Hauses melden. Dieser wird es Dir dann in Deiner Schülerkartei aktualisieren.