HP-FC - Hilfe

Projekte

Was sind Projekte?

Bei Projekten handelt es sich um größere Arbeiten für den HP-FC, die außerhalb der üblichen Angebote wie Unterricht, Tagesprophet, Wettbewerbe und Bibliotheksangebote von mehreren Schülern eines oder auch mehrerer Häuser gemeinsam erstellt werden.

Projekte müssen einen Bezug zu der Harry-Potter-Welt haben und einen Nutzen für den HP-FC darstellen. Weitere Informationen findest du im Thema Projektbewertung und die schon erstellten Projekte befinden sich auf unserer Projektseite.

Was gibt es für Projektarten und was sind die Unterschiede?

Es gibt Hausprojekte und Schülerprojekte. Schülerprojekte haben im Vergleich zu Hausprojekten einen viel kleineren Umfang und erhalten dementsprechend auch weniger Punkte. An einem Hausprojekt müssen mindestens zehn Schüler mitgewirkt haben, während für ein Schülerprojekt nur fünf Schüler benötigt werden. Projekte haben sich deutlich von einem Buch zu unterscheiden. Für Buchprojekte gibt es im Bereich der Bibliothek Einreichungsmöglichkeiten.

Wann und von wem dürfen Projekte eingereicht werden?

Die Projekte werden von den Vertrauensschülern des entsprechenden Hauses eingereicht. Sie sind außerdem für die Erstellung der Projekte verantwortlich, können diese aber auch an einen Projektleiter übertragen. Projekte können das ganze Jahr über eingereicht werden, allerdings ist ihre Bewertung von dem Einreichungszeitpunkt abhängig.

Wenn ein Projekt zwischen dem 01.02. und dem 30.04. eingereicht wird, geht die Bewertungsphase vom 01.05. bis zum 31.07. Die Punkte werden dann am 01.09. eingetragen.

Wenn ein Projekt zwischen dem 01.08. und dem 31.10. eingereicht wird, geht die Bewertungsphase vom 01.11. bis zum 31.01. Die Punkte werden dann am 01.03. eingetragen.

Wenn ein Projekt während der Bewertungsphase eingereicht wird, zählt es automatisch zum folgenden Bewertungszeitraum.

Wie viele Projekte dürfen pro Schuljahr eingereicht werden?

Pro Schuljahr darf jedes Haus maximal zwei Projekte einreichen.

Wie viele Punkte gibt es für ein Projekt und wem werden sie gutgeschrieben?

Für Projekte kann es maximal 80.000 Punkte geben, die abhängig von der Größe und der Ausarbeitung eines Projektes sind. Die Punkte werden dem Hausaccount des entsprechenden Hauses gutgeschrieben.

Wie werden Projekte bewertet?

Für die Bewertung der Projekte ist ein Bewertungskomitee zuständig, das aus je einem Schüler pro Haus besteht. Diese vier Schüler werden von den Vertrauensschülern bestimmt, dürfen selbst aber keine Vertrauensschüler sein. Sie bewerten ein Projekt anhand der Kriterien Technik, Visuelles, Bilder, Texte und Nutzen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Projektidee habe oder mich an Projekten beteiligen will?

Wenn du selbst eine Idee für ein Projekt hast oder dich an einem beteiligen willst, kannst du dich an die Vertrauensschüler deines Hauses wenden.