HP-FC - Hilfe

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was kann ich im HP-FC machen?

Du nimmst am Unterricht teil, sammelst Punkte für dein Haus, unterhältst dich mit anderen Mitgliedern, tauschst Informationen aus und nimmst am Hogwarts-Leben teil. Mit den entsprechenden Voraussetzungen kannst du auch ein Amt übernehmen und anderen damit helfen. Alles ist natürlich freiwillig.

Ist die Mitgliedschaft kostenlos?

Die Mitgliedschaft ist völlig kostenlos.

Kann ich Mitglied werden, wenn ich von einem Internet-Café aus online gehe?

Ja, du kannst auch von einem Internet-Café aus Mitglied werden. Auch dafür benötigst du nur eine E-Mail-Adresse.

Was kann ich tun, wenn nach der Anmeldung keine Mail ankommt?

Kontrolliere bitte als erstes deinen Spam-Ordner, ob die Mail fälschlicherweise herausgefiltert wurde. Solltest du auch da nichts finden, kannst du dich im „Hilfe-Fragen“-Forum melden.

Muss ich regelmäßig hierher kommen?

Im HP-FC ist alles freiwillig, du musst also gar nichts machen. Nach sechs Monaten Inaktivität wird dein Account allerdings gelöscht. Du solltest also wenigstens alle paar Monate mal vorbeischauen.

Wie kann ich mich löschen?

Du kannst dich nicht selbst löschen, aber wenn du dich sechs Monate lang nicht anmeldest, wird dein Account automatisch gelöscht.

Kann ich zurück in mein altes Haus, wenn ich schon einmal angemeldet war, aber mein Account gelöscht wurde?

Wende dich in diesem Fall bitte vor der Registrierung oder maximal einen Monat nach der Registrierung an einen Vertrauensschüler und informiere ihn möglichst detailliert über deine vorherige Mitgliedschaft. Wenn sich anhand der Angaben eine vorherige Hausmitgliedschaft nachweisen lässt, ist ein Hauswechsel möglich. Du solltest aber bis dahin nicht mit deinem neuen Account aktiv werden.

Ist es egal, wie alt ich beim Registrieren bin?

Ja, das Alter ist egal. HP ist ja auch für alle! Es gilt nur die kleine Einschränkung, dass Kinder unter 16 Jahren vor dem Beitritt ihre Eltern um Erlaubnis fragen müssen.

Kann ich mich auch von einer Trash-Mail-Adresse anmelden?

Wir unterbinden es nicht technisch, können davon jedoch nur dringend abraten. Für das Einschicken von Hausaufgaben und allem anderen, aber auch bei Problemen, brauchst du eine eigene E-Mail-Adresse, von der aus du auch Mails senden kannst. Falls du Bedenken hast, richte dir doch einfach eine kostenlose neue Adresse ein.

In welcher Klasse bin ich, wenn ich mich angemeldet habe?

Nach bestandener Aufnahmeprüfung bist du Erstklässler.

Wie lange dauert ein Schuljahr?

Jedes Schuljahr gliedert sich in jeweils zwei Semester:

Im Februar und August findet ein Versetzungstest statt, somit kannst du pro Jahr zweimal in eine höhere Klasse versetzt werden. Der Hauspokal wird am ersten August verliehen und zu Beginn des neuen Schuljahres werden die Punkte zurückgesetzt.

Wer bekommt den Hauspokal?

Den Hauspokal bekommen die Vertrauensschüler des siegreichen Hauses auf der Hauspokalfeier verliehen. Sieger ist das Haus mit den meisten Hauspunkten am Ende des Sommersemesters.

Wie sammle ich Punkte?

Du kannst Punkte sammeln, indem du z. B. Hausaufgaben machst, Geschichten oder Gedichte für die Bibliothek schreibst, an Wettbewerben teilnimmst oder Artikel für die Magischen Medien schreibst.

Informiere dich auch in deinem jeweiligen Hausforum, was gerade von deinen Mitschülern an Projekten bearbeitet wird. Wenn du nicht weißt, wie du eine Idee umsetzen sollst, frage dort andere Mitglieder um Hilfe!

Was sind Quaaks?

Quaaks sind das virtuelle Geld des HP-FC. Für jeden Hauspunkt, den du sammelst, bekommst du einen Quaak. Jeder ZAG, den du ablegst, bringt dir 750 und jeder abgelegte UTZ 1500 Quaaks.

Was sind Froschkarten (FroKas)?

Froschkarten sind Karten über berühmte Zauberer und Hexen. Manchmal gibt es Sonderkarten bei bestimmten Aktionen zu gewinnen.

Damit du in deinem Froschkartenalbum Karten ziehen kannst, musst du zuerst dein Album aktivieren. Zum Start erhältst du Quaaks für fünf Froschkarten. Eine Froschkarte kostet 150 Quaaks.

Darf ich Inhalte der HP-FC-Seite downloaden oder auf meinem PC speichern?

Niemand hat etwas dagegen, wenn du dir ein Bild als Hintergrund auf deinem Computer speicherst, weil es dir besonders gefällt oder du dir einen Text auf deinen Rechner ziehst, um diesen offline und in Ruhe lesen zu können.

Es ist aber nicht erlaubt, die Bilder, Texte und sonstigen Inhalte der Seite zu kopieren und auf anderen Seiten zu verwenden oder diese auf anderen Wegen zu veröffentlichen. Wenn du so etwas planst, dann setze dich vorher mit der Schulleitung in Verbindung und frage dort um Erlaubnis.

Wie wird man Mitarbeiter?

Wir suchen immer wieder neue Mitarbeiter für feste Posten, sei es z. B. als Redakteur, als Lehrer, als Techniker oder andere. Solche Stellen werden dann öffentlich ausgeschrieben. Wenn du mitarbeiten möchtest, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung. Allerdings musst du ein paar Sachen bedenken. Die Posten werden im Allgemeinen zeitlich unbefristet vergeben, das heißt du solltest Zeit mitbringen und möglichst auch in einem halben Jahr noch genug Zeit haben. Dann musst du in aller Regel bereits eine Weile bei uns Mitglied sein. Wenn dich die Leute ein wenig kennen, ist dies ebenfalls von Vorteil. Wie die Bedingungen genau aussehen, steht in den jeweiligen Ausschreibungen.

Die Häuser vergeben ebenfalls Jobs, allerdings unter ihren eigenen Bedingungen.