HP-FC - Hilfe

Bibliothek

In der Bibliothek befinden sich Texte wie Geschichten und Gedichte, die ausschließlich von Mitgliedern des HP-FC selbst geschrieben wurden. Zudem findet man dort vergangene Wettbewerbe und ihre Beiträge, sowie besondere Hausaufgaben, die einige Professoren veröffentlicht haben. Schließlich gibt es noch ein Lexikon zu Begriffen rund um die Harry-Potter-Welt.

Du möchtest dich gerne an der Bibliothek beteiligen? Dann findest du hier einige erste Informationen, wie du das tun kannst.

Schreiben und Anmelden von Texten

Muss mein Text mit Harry Potter zu tun haben?

Nein, du kannst die Thematik frei wählen; wir nehmen alle Texte an – solange sie die Verhaltensregeln des HP-FC nicht verletzen.

Was kann ich für die Bibliothek schreiben?

Du darfst Gedichte, Kurzgeschichten, lange Geschichten und sogar Bücher bis 50.000 Wörter schreiben. Gedichte und Kurzgeschichten dürfen einzeln oder in Sammlungen bis zu zehn Stück eingereicht werden.

Deine Texte dürfen auch in Englisch sein, hab dann aber bitte mehr Geduld, falls die Bewertung länger dauert.

Darf ich meinen Text vor der Anmeldung in der Bibliothek auch schon mal in der Lyrikecke oder anderswo veröffentlichen?

Ja, darfst du, informiere uns aber bitte bei der Anmeldung darüber, dass dein Text auch schon woanders zu finden ist.

Weitere häufige Fragen zu den Texten findest du in den FAQ.

Wo kann ich meinen Text anmelden?

Im Anmeldethread im Unterforum Bibliothek. Bitte nutze dazu das im Eröffnungsbeitrag vorgegebene Formular. Texte können nur angemeldet werden, solange die Anmelderunde geöffnet ist.

In welcher Form kann ich einen Text einreichen?

Du kannst deinen Text mit HTML ansprechend und funktional gestalten und auch Bilder hinzufügen, beides ist aber kein Muss. Weitere Infos zu unseren Vorgaben bei Bildern findest du in den oben erwähnten FAQ, Infos zu HTML befinden sich im Thema „HTML: Allgemeine Infos und Fragen“.

Was bedeutet die FSK-Angabe in der Bibliothek?

Der Hinweis „FSK“ gibt an, ab welchem Alter ein Text geeignet ist, es gibt folgende Stufen: frei | ab 12 Jahre | ab 16 Jahre.

Du kannst deinen Text selbst einordnen oder uns das überlassen, in jedem Fall wird die Einstufung von einem Mitarbeiter überprüft. Bitte melde keine Geschichten an, die nur für Erwachsene geeignet sind, dies wäre ein Verstoß gegen die Forumsregeln und würde von uns als solcher geahndet werden.

Kann ich Texte direkt an euch schicken?

Du darfst uns deinen Text schicken, sobald du ihn angemeldet hast. Einsendungen gehen an die Adresse der Bibliothek (bibliothek@hp-fc.de).

Was wird bewertet und wie viele Punkte kann ich bekommen?

Es werden Inhalt, Umsetzung, Länge, Rechtschreibung sowie evtl. Bilder und die Umsetzung in HTML bewertet. Maximal sind je nach Textart zwischen 180 und 7.550 Punkten möglich, dazu kommen eventuell noch Punkte für die Bilder und die HTML-Umsetzung.

Kann es auch passieren, dass mein Text abgelehnt wird?

Wir behalten uns vor, Texte, die zu viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler enthalten, zur Überarbeitung an die Autoren zurückzuschicken. Dies kann auch aufgrund von schweren inhaltlichen oder formalen Mängeln geschehen. Überarbeitete Texte dürfen in der nächsten Anmelderunde erneut angemeldet werden.

Lexikon

Im Lexikon findet man Informationen zu zahlreichen Begriffen rund um die Harry-Potter-Welt.

Das Lexikon wurde ursprünglich angelegt, als noch nicht alle Bücher geschrieben waren. Daher wird dies seit einigen Jahren von Grund auf überarbeitet.

Wir eröffnen in unregelmäßigen Abständen Runden, in denen wir die nächsten zu überarbeitenden Artikel ausschreiben. Wer sich zuerst einen aussucht, darf diesen dann aktualisieren. Außerdem kannst du Artikel, die bereits aktualisiert wurden, um neue Informationen ergänzen. Die Regeln dazu findest du in den FAQ zum Lexikon.