Viktor Krum von Padfootsmate

Viktor Krum

Viktor Krum war ein schlanker, dunkelhaariger und fahlgesichtiger junger Mann, mit einer langen krummen Nase und dichten schwarzen Augenbraunen. Mit gerade mal 18 Jahren war er schon ein erfolgreicher und gefeierter Quidditch-Star und Sucher der bulgarischen Nationalmannschaft. Im Endspiel der vierhundertzweiundzwanzigsten Weltmeisterschaft begegnete Harry ihm zum ersten Mal. Obwohl Krum den Schnatz für sein Team fing, konnte er dennoch nicht verhindern, dass Irland die Quidditchweltmeisterschaft gewann.

In Harrys viertem Schuljahr kam er im Zuge des Trimagischen Turniers mit der Delegation aus Durmstrang nach Hogwarts. Denn was viele nicht wussten ist, dass Krum noch sein letztes Schuljahr in Durmstrang beenden musste. Die ersten beiden Turnieraufgaben absolvierte Krum gekonnt und erreichte eine ordentliche Punktzahl. Es wurde spekuliert, dass sein Schulleiter Igor Karkaroff ihm allerdings dabei geholfen hatte. Während der dritten und letzten Aufgabe wurde Krum von Barty Crouch jun. mit dem Imperiusfluch belegt und gezwungen, die anderen Spieler anzugreifen. Als Harry dies mitbekam schockte er Krum, der daraufhin aus dem Spiel genommen wurde.

Zwischen den Turnieraufgaben schloss Viktor Freundschaft mit Hermine Granger, mit der er auch zum Weihnachtsball ging. Zudem lud er sie ein den Sommer bei ihm in Bulgarien zu verbringen, was sie allerdings nie tat. Auch später blieben die beiden noch in Kontakt und schrieben sich viele Briefe.

Zu der Hochzeit von Bill Weasley und Fleur Delacour war er ebenfalls eingeladen. Beim Anblick des Abzeichens das Mr. Lovegood an seinem Umhang trug verlor er fast die Beherrschung, weil es genauso aussah wie das Symbol von Grindelwald, einem bösen Zauberer der seinen Großvater tötete und noch heute sichtbare Spuren in Durmstrang hinter ließ.

»Ich will wissen, was zwischen dir und Her-minne ist.«
HP4, S. 577, "Mr. Crouchs Wahn"

Namensdeutung

Viktor: Victor ist lateinisch und bedeutet der Sieger Krum: Krum war ein bulgarischer Khan, also Herrscher, der von 803 bis 814 regierte