Vernon Dursley, von Ayana

Vernon Dursley



Vernon ist das Oberhaupt der Muggelfamilie Dursley, die aus ihm, seiner Frau Petunia und dem gemeinsamen Sohn Dudley besteht. Die Dursleys und Harry Potter, wohnen im Ligusterweg 4, Little Whinging, Surrey. Vernon ist ein großer, bulliger, feister Mann ohne erkennbaren Hals. Dafür hat der Muggelmann aber ein knallrotes Gesicht. Die kleinen wässrigen Augen und der riesige buschige Schnurrbart sind sehr dominant. Wenn Vernon sich aufregt, sieht man an seinen Schläfen einige Adern pulsieren, und hin und wieder reißt er sich in solchen Momenten auch einige Schnurrbarthaare aus.

Vernon ist Direktor einer Firma namens Grunnings, die Bohrmaschinen herstellt. Sein Büro befindet sich in einem Gebäude am Stadtrand im neunten Stockwerk. Er hat eine unverheiratete Schwester, namens Magda, die sporadisch zu Besuch kommt. Vernon mochte Harry nie, und er reagiert auf alles, was mit Harry Potter und der Zauberei zu tun hat, aggressiv, verbohrt und geradezu allergisch. Er hat den Neffen seiner Frau nach dem Tod von Lily und James Potter gezwungenermaßen aufgenommen.

Doch Vernon lässt Harry immer fühlen, dass er nicht wirklich zu seiner Familie gehört. Vernon redet grundsätzlich schlecht über Harrys Eltern. Obwohl Vernon weiß, dass Harrys Eltern und auch der Junge Zauberer waren bzw. sind, verschweigt er diese Tatsache vor Harry. Außerdem berichtet Vernon seinem Pflegekind, dass dessen Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren. Nur Petunias Einfluss ist es zu verdanken, dass Vernon Harry nicht einfach aus dem Haus jagt.

Ab seinem elften Lebensjahr ging der Muggel auf eine Schule namens Smeltings. Vernon kann als Spießer, wie er im Buche steht, beschrieben werden. Der Schein, den die Mitmenschen wahrnehmen, ist ihm wichtiger als die wirklichen Tatsachen. Vernon hasst und verachtet alles, was nicht in sein kleinbürgerliches Denkschema passt. 1997 akzeptiert er, wenn auch zähneknirschend, die Hilfe und den Schutz der Hexe Hestia Jones und des Zauberers Dädalus Diggel. Gemeinsam mit Frau und Sohn verlässt er sein Haus und sein bisheriges Leben, um von Zauberern in Sicherheit vor Lord Voldemort gebracht zu werden.



»Ich warne dich«, hatte er gesagt und war mit seinem großen purpurroten Gesicht dem Harrys ganz nahe gekommen, »ich warne dich jetzt, Junge — irgendwelche krummen Dinger, auch nur eine Kleinigkeit — und du bleibst von heute bis Weihnachten im Schrank.«
HP1, S.30 , "Ein Fenster verschwindet"

Namensdeutung

Vernon: Vern, keltisch für Eiche; Vernon ist sowohl ein gängiger Name, als auch ein Ortsname im Vereinigten Königreich, in Frankreich und in Kanada.
Dursley: Stadt im Südwesten England, liegt in der Nähe von JKRs Geburtsort Chipping Sodbury



 
Zeichner:  Ayana.

Vernon Dursley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Muggelwelt


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht