Schnuffel von Kaba

Sirius Black



Als Hogwartsschüler war Sirius Black ein Mitglied des berühmten vierblättrigen Kleeblatts. Zusammen mit seinen besten Freunden Remus Lupin, James Potter und Peter Pettigrew erfand er die Karte des Rumtreibers, mit der die vier Freunde den nachfolgenden Hogwartsschülern die verborgenen Gänge der Schule zeigen wollten.

Durch den Umstand, dass Remus Lupin ein Werwolf war, lernten sich die anderen drei in Tiere zu verwandeln: sie wurden zu Animagi. Sirius wurde zu einem großen schwarzen Hund, deshalb erhielt er von seinen Freunden den Spitznamen »Tatze«, James zu einem Hirsch und Peter zu einer Ratte.

Sirius Black von Sebastian Theilig

Auch noch viele Jahre nach der Schulzeit, waren die Freunde unzertrennlich. Als James und Lily Potter ein Kind bekamen wollten sie, dass Sirius Black der Pate des kleinen Harry Potter wurde. Auf die Frage hin, ob er auch der Geheimniswahrer der Familie werden wollte, lehnte Sirius jedoch ab. Er schlug den Potters vor, lieber Peter Pettigrew als Geheimniswahrer zu nehmen, da Lord Voldemort, der hinter den Potters her war, zuerst auf Sirius anstatt auf einen kleinen, unscheinbaren Mann wie Peter einer war, tippen würde.

Was Sirius jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war, dass Peter Pettigrew schon auf die dunkle Seite gewechselt und fortan ein treuer Diener Lord Voldemorts war. Ein Todesser, der prompt die Potters mit seinem Wissen, an den dunklen Lord auslieferte. Als Lord Voldemort in der Halloweennacht James und Lily ermordet hatte und sich dann dem kleinen Harry Potter zuwandte, verlor er seine gewaltige Macht.

Hasserfüllt suchte Sirius Peter Pettigrew auf, um ihn zur Rede zu stellen. Doch als dieser Sirius sah, schrie er so laut, dass es die ganze Straße hören konnte, Sirius hätte die Potters verraten und wäre Schuld an ihrem Tod. Bevor Sirius reagieren konnte sprengte Peter die ganze Straße in die Luft. Zehn Muggel wurden bei dieser gewaltigen Explosion getötet. Peter verwandelte sich, nachdem er sich einen Finger abgetrennt hatte, in eine Ratte und verschwand in einem Kanalloch.

Sirius wurde für diese Tat verurteilt. Man glaubte er hätte Peter und die Muggel mit Absicht getötet. Er kam unschuldig in das Zauberergefängnis nach Askaban, in dem er 12 Jahre seines Lebens verbringen musste. Als er eines Tages von Zauberminister Fudge eine Zeitung in die Hand bekam, sah er ein Bild der Familie Weasley in Ägypten. Bei genauerem Hinsehen erkannte er auf Rons Schulter eine Ratte, der ein Zeh fehlte.

Getrieben von seiner Angst, Peter könne Harry nach einer eventuellen Rückkehr Voldemorts an den dunklen Lord ausliefern, verwandelte er sich in den schwarzen Hund, in dessen Gestalt er damals schon Hogwarts unsicher machte. Als man ihm das Essen bringen wollte, gelang es dem abgemagerten Sirius, durch die Gitterstäbe zu fliehen und sich als Hund bis nach Hogwarts durchzuschlagen.

Damit er mit Harry Potter reden konnte entführte er Ron mitsamt seiner Ratte Krätze in die Heulende Hütte. Mit der Hilfe von Remus Lupin und Peter Pettigrew, der keine andere Wahl hatte als zu gestehen, konnte er Ron, Hermine und Harry von seiner Unschuld überzeugen. Bei dem Versuch Peter ins Schloss zu bringen, wo er den Dementoren hätte übergeben werden sollen, konnte dieser jedoch fliehen und Sirius konnte ohne Peter Pettigrew nicht beweisen, dass er unschuldig war. Von den Dementoren unschädlich gemacht und von Severus Snape ins Schloss zurück gebracht, wartete Sirius nun auf seinen sicheren Tod.

Sirius Black von Luise

Doch Albus Dumbledore, der Schulleiter von Hogwarts, glaubte der Aussage von Harry und Hermine und half ihnen mit einem Zeitumkehrer Sirius und dem Hippogreif Seidenschnabel, welcher einst Draco Malfoy angegriffen hatte, zur Flucht zu verhelfen. Sirius tauchte im Ausland unter und hielt mit Harry Briefkontakt. Nachdem Harry ihm berichtete, dass seine Narbe schmerzte und merkwürdige Dinge in Hogwarts geschehen, beschloss Sirius wieder in die Nähe seines Patenkindes zu kommen, um ihm bei eventuellen Gefahren beizustehen. Doch trotz seiner Besorgnis gelang es Voldemort durch einen genialen Plan Harry Potter in seine Finger zu bekommen. Mit der Hilfe von Harrys Blut konnte Lord Voldemort in einer neuen Gestalt, an die Macht zurückkehren. Erneut versuchte er Harry zu töten, welcher aber mit einem Portschlüssel der Situation entfliehen konnte.

Zurück in Hogwarts, erzählte Harry Dumbledore sofort, das Voldemort zurück sei. Dumbledore ließ durch Professor Snape einen schwarzen Hund, der vor den Mauern Hogwarts wartete, zu sich rufen. Als sich Sirius und Severus Snape gegenüberstanden, war der blanke Hass zu spüren, denn Sirius hatte Snape zu Hogwartszeiten einen üblen Streich gespielt, der Professor Snape beinahe das Leben gekostet hätte. Dumbledore zu Liebe vertrugen sie sich widerwillig, um mit ihm gegen die dunklen Mächte zu kämpfen. Severus kehrte zurück zu den Todessern, um ihnen Informationen zu entlocken, und Sirius eilte davon, um sämtliche alte Widerstandskämpfer zusammen zu rufen.

Das alte, lange unbewohnte Haus der Blacks am Grimmauldplatz Nr.12, in dem all die Jahre nur der Hauself Kreacher gelebt hatte, wurde zum Hauptquartier des »wiederbelebten« Orden des Phönix. Da Sirius, auf Anweisung von Professor Dumbledore, das Haus nun nicht mehr verlassen durfte, weil er immer noch vom Ministerium gesucht wurde, war dies vorerst das Einzige, was er für den Orden tun konnte. Sirius selbst war sehr unglücklich mit dieser Situation, weil er lieber mehr für den Orden und vor allem für den Schutz von Harry getan hätte. Es war fast unerträglich für ihn, seine ganze Zeit mit Kreacher verbringen zu müssen, denn er hasste ihn genauso wie er von Kreacher gehasst wurde.

Zu dieser Zeit wurden alle Kommunikationswege vom Ministerium streng überwacht. Um trotzdem mit Harry in Kontakt bleiben und ihm jederzeit bei Gefahr helfen zu können, schenkte er ihm einen Zwei-Wege-Spiegel. Auch Sirius selbst besaß einen, dadurch war es möglich außerhalb der überwachten Wege Kontakt aufzunehmen. Harry hat diesen Spiegel allerdings nie benutzt.

Voldemort benutze Harrys Zuneigung zu Sirius, indem er Harry glauben ließ, dass Sirius im Ministerium in einer lebensgefährlichen Lage wäre. Dies war aber nur eine Täuschung um Harry dorthin zu locken, damit er die Prophezeiung über sich und Voldemort für den dunklen Lord holt. Nachdem Sirius davon erfuhr machte er sich ohne zu zögern auf den Weg ins Ministerium. Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Phönixordens kämpfte er gegen die Todesser. Letztendlich musste er auch gegen seine Cousine Bellatrix Lestrange kämpfen. Durch einen ihrer Flüche geriet er ins Taumeln und stürzte durch einen Torbogen in der Mysteriumsabteilung. Seit diesem Moment blieb er verschwunden und gilt in der Zaubererwelt als tot.

Sirius hatte vor seinem Tod ein Testament verfasst, in dem es hieß, dass er alle seine Besitztümer, zu denen auch der Hauself Kreacher, das Haus der Blacks und der Hippogreif Seidenschnabel gehören, Harry vererbt. Harry nahm dieses Erbe auch an.



»Black ist verrückt. Er ist eine Gefahr für jeden, der ihm über den Weg läuft, ob Magier oder Muggel.«
HP3, S. 42/43 , " Der Fahrende Ritter"

Namensdeutung

Sirius ist der Hauptstern des Sternenbildes Großer Hund / Canis major, was perfekt zu seiner Animagusform, also dem Hund, passt.
Black ist englisch und bedeutet schwarz, was auf die schwarzmagische Zielsetzung der Restfamilie Black hinweist.



 
Zeichner:  Bild 1 von Kaba
Bild 2 von Sebastian Theilig
Bild 3 von Luise

Sirius Black ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu
Gruppierungen;Todesfälle


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht