Seamus Finnigan, von Luise

Rubeus Hagrid

Hagrids offizieller Titel lautete "Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts". Er hatte Hände wie Mülleimerdeckel und Füße, die so groß wie Delfinbabys waren. Seinen Kopf bedeckte eine wilde, schwarze Haarmähne und sein Gesicht zierte ein dichter, struppiger Bart. Unter seinen buschigen Augenbrauen, halb verborgen, befanden sich die käferartigen, schwarzen Augen.
Hagrid wurde am 6.12.1928 als Sohn der Riesin Fridwulfa und einem Zauberer geboren. Die Mutter war für ihre Brutalität berüchtigt. Rubeus trug gerne einen weiten Mantel aus Maulwurffell und war für jemanden, der ihn nicht näher kannte, eine eher einschüchternde Erscheinung. Er war etwas einfältig, aber dennoch gutmütig. Hagrid zeigte leidenschaftliche Gefühle, strotzte vor Energie und konnte manchmal etwas aufbrausend sein. Der Halbriese trank gerne Alkohol, wenn er traurig war oder feierte. Eine solcheGelegenheit ergab sich beispielsweise als der Hippogreif Seidenschnabel nicht hingerichtet werden konnte, da das Tier verschwunden war. Hahrid war absolut treu und loyal zu den Menschen, die er mochte. Rubeus lebte auf dem Gelände von Hogwarts mit seinem Saurüden Fang in einer Holzhütte am Rande des Verbotenen Waldes.

Hagrid hatte eine Vorliebe für magische Kreaturen, die als besonders gefährlich und todbringend eingestuft worden waren. Unter anderem beherbergte er heimlich als Drittklässler eine Riesenspinne der Gattung Acromantula, die auf den Namen Aragog hörte in Hogwarts. 1991 versuchte Rubeus Hagrid einen Norwegischen Stachelbuckel namens Norbert alleine aufzuziehen. Dem Halbriesen gehörte ein monströser, dreiköpfiger Hund, der Fluffy hieß.

Seamus Finnigan, von Sebastian Theilig

Er wurde in seinem dritten Schuljahr wegen einer falschen Anschuldigung der Schule verwiesen, durfte aber aufgrund der Fürsprache des damaligen Lehrers für Verwandlung, Albus Dumbledore, als Wildhüter auf den Ländereien wohnen.

Hagrid rettete den einjährigen Harry Potter 1981 nach dem Angriff Lord Voldemorts aus dem Haus seiner getöteten Eltern und brachte ihn zu den Dursleys. Hagrid erzählte Harry, dass er ein Zauberer sei. Er begleitete den Jungen vor dessen Schulantritt in die Winkelgasse. Gemeinsam kauften Harry und Hagrid die Schulsachen. Hagrid schenkte Harry zu dessem elften Geburtstag eine Schneeeule, der Harry den Namen Hedwig gab.
1992 wurde Hagrid endlich rehabilitiert, da Harry den wahren Übeltäter, wegen dessen Untaten Hagrid damals von der Schule geflogen war, aufdeckte.
Am 1.9.1993 übernahm Rubeus Hagrid die Stelle des Fach Pflege Magischer Geschöpfe.
Während des Trimagischen Turniers entwickelte Rubeus Hagrid ein gewisses Interesse an der Schulleiterin der Beauxbatons-Akademie für Zauberei, Olympe Maxime, die er für eine Halbriesin hielt. Hagrid zeigte Olympe und Harry die Drachen, die für die erste Aufgabe des Turniers nach Hogwarts transportiert worden waren.
Im Sommer 1995 machte sich Hagrid mit Madame Maxime auf die Reise zu den Riesen auf dem Festland, um diese Geschöpfe im Kampf gegen Voldemort für die gute Seite zu gewinnen. Das Vorhaben der Reise scheiterte, da die Todesser mehr Erfolg hatten. Bei den Riesen fand Hagrid seinen Halbbruder Grawp und nahm ihn mit nach Hogwarts. Hagrids Begründung für seine Entscheidung war, dass Gwarp zu klein sei, weshalb die anderen Riesen ihn quälten.
Nachdem Rubeus nach Hogwarts zurückkehrte, machte er die Bekanntschaft der Professorin Umbridge. Die neue Lehrerin verabscheute Halbmenschen jeglicher Art. Hagrid wurde als Lehrer auf Bewährung gesetzt, da er nach ihrer Meinung nicht fähig sei, Schüler zu unterrichten. Als Umbridge versuchte, Hagrid als Lehrer zu entlassen, ging das Vorhaben schief. Professor Umbridge ging in Begleitung mehrerer Helfer nachts zu dessen Hütte. Es kam zu einem erbitterten Kampf, bei dem Professor McGonagall schwer verletzt wurde. Hagrid floh mit Fang zu Gwarp und kehrte erst wieder zurück, als Professor Umbridge nicht mehr in Hogwarts unterrichtete..
Als die Todesser während Harrys sechstem Schuljahr in die Schule eindrangen, wurde Hagrids Hütte bei den Kämpfen in Brand gesetzt. Da Fang dort eingeschlossen war, rettete der Halbriese sein Haustier und löschte seine Hütte mit seinem rosa Schirm, der die Bruchstücke seines Zauberstabes enthielt. Hagrid trug Dumbledores Leichnam bei der Beerdigung zur Grabstätte.
1997 wollte Hagrid eine Harry-Potter-Freundschaftsparty feiern. Da er deshalb von den Todessern gejagt wurde, versteckte sich Rubeus in einer Höhle in der Nähe des Internates. Hagrid und Grawp kämpften mit den Lehrern und Schülern während der Schlacht von Hogwarts gegen Voldemort und dessen Todesser. Rubeus Hagrid wurde während der ersten Kampfrunde gefangengenommen. Der Halbriese musste Harry, den er tot hielt, aus dem Verbotenen Wald zurück zur Schule tragen. Hagrid fiel dieser Gang sehr schwer fiel, weil Harry etwas Besonderes für ihn darstellte und bedeutete.

»Darf ich nicht sagen. Streng geheim. Hat mit Hogwarts zutun. Dumbledore vertraut mir. Lohnt sich nicht, meinen Job zu verlieren und es dir zu sagen.«
HP1, S. 83, "In der Winkelgasse"

Namensdeutung

Rubeus ist ein lateinischer poetischer Ausdruck für rötlich bzw. "vom Brombeerstrauch". Die Farbe Rot steht in der Welt der Muggel vielfach für Kraft, Energie und Leidenschaft.
Der Name Hagrid könnte auf das englische Wort "hag" zurückzuführen sein, das einen bösen, Schrecken erregenden Hexer oder eine Hexe beschreibt.

Zeichner:  Bild 1 von Luise
Bild 2 von Sebastian Theilig

Rubeus Hagrid ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu