Nymphadora Tonks; von Kaba

Nymphadora Tonks

Nymphadora war jung, hatte ein blasses, herzförmiges Gesicht, dunkle, funkelnde Augen und ständig wechselnde Frisuren und Haarfarben. Mal hatte sie Stachelhaar in einem wilden violett, mal eine bonbonrosafarbene Frisur. Ihre Eltern waren Andromeda, die Lieblingscousine von Sirius Black, und Ted Tonks, einem muggelstämmigen Zauberer, der nicht gerade sehr reinlich ist. Tonks nennt ihren Vater deshalb liebevoll Pottsau. Nymphadora, die es vorzieht, mit ihrem Nachnamen Tonks angesprochen zu werden, hatte in Harry Potters viertem Schuljahr die Ausbildung zum Auror abgeschlossen. Da sie ein Metamorphmagus ist, das heißt, sie kann ihre äußere Erscheinung nur durch die Kraft ihres Willens verändern, fiel ihr die Prüfung im Fach Tarnung und Maskierung besonders leicht. Jedoch verdankte sie ihrer Schusseligkeit, dass sie in Verheimlichen und Aufspüren fast durchgerasselt wäre. Trotz ihrer Schusseligkeit, die sie zum Beispiel ständig über den Schirmständer in der Eingangshalle vom Grimmauldplatz 12 stolpern lässt, und ihres noch recht jungen Alters ist sie ein sehr angesehenes Mitglied im Orden des Phönix. Beim Essen treibt sie gern ihre Späßchen und verwandelt ihre eigentlich hübsche Nase in ein schnabelartiges Etwas mit Höcker oder eine champignongroße Nase mit dicken Haarbüscheln, die aus den Nasenlöchern ragen. Bei Hermine Granger und Ginny Weasley ist die Schweineschnauze besonders beliebt.

Der Sprechende Hut teilte Tonks in ihrer Schulzeit dem Haus Hufflepuff zu.

In ihrer Zeit beim Phönixorden musste Tonks schon viele Aufgaben bewältigen. Die harmloseste war sicher der Brief an die Dursleys. In diesem Brief teilte sie ihnen mit, dass sie in der Endauswahl für Englands bestgepflegten Kleinrasen gekommen waren, um sie aus dem Haus zu locken. Eine Eskorte für Harry Potter, welche vom Haus der Dursleys zum Hauptquartier des Phönixordens ging, musste mit Besen zurückgelegt werden. Tonks bewunderte sehnsuchtsvoll Harrys Feuerblitz, der um Längen besser ist, als ihr alter Komet zwei-sechzig. Aber auch gefährliche Situationen hatte Tonks im Auftrag des Ordens zu bestehen. So musste sie beispielsweise in der Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums mit anderen Mitgliedern des Phönixordens gegen mehrere Todesser kämpfen, um Harry Potter und seine Freunde zu retten.

Am Ende von Harry Potters fünftem Schuljahr wird klar, dass Tonks sich in Remus Lupin verliebt hatte. Ihr Patronus hatte eine andere Gestalt angenommen und sie hatte Probleme ihr Aussehen zu verändern. Remus versuchte ihr klar zu machen, dass eine Beziehung mit ihm nicht funktionieren würde, weil er ein Werwolf ist. Aber Tonks gab nicht auf und heiratete ihn schließlich. Kurze Zeit später wurde sie auch schon schwanger und brachte in Harrys siebtem Jahr einen Sohn namens Ted zur Welt. Ted ist allerdings kein Werwolf, was sein Vater befürchtete, sondern ist wie seine Mutter ein Metamorphmagus.

Beim entscheidenden Kampf in Hogwarts starb Tonks. Auch Teds Vater Remus Lupin starb im Kampf. Seit dem kümmerte sich Tonks Mutter um ihren Enkelsohn.

»Oooch, er sieht genauso aus, wie ich ihn mir vorgestellt hab!«
HP5,S. 61 "Die Vorhut"

Namensdeutung

Nymphadora: vom griechischen nympha für junge Frau oder Braut; bzw. Nymphen, also weibliche Naturgeister.
Dora: griechisch für Geschenk / Gabe.

Zeichner:  Kaba.

Nymphadora Tonks ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium
Der_Orden_des_Phönix;Neu