Ludo Bagman von Mamalene

Ludovic Bagman

Ludo, dessen voller Name Ludovic lautet, hatte strahlend blaue Augen, blonde, kurzgeschnittene Haare und ein rundes, jungenhaftes Gesicht. Ludo war kräftig und hatte nach seiner Spielerkarriere einen dicken Bauch bekommen. Anfang der Achtziger Jahre war Herr Bagman ein sehr erfolgreicher Quidditchspieler in der englischen Nationalmannschaft spielen durfte. In der Liga flog Ludo für die Wimbourner Wespen. Er galt als der beste Treiber seiner Zeit. Mit diesem Team wurde der Zauberer drei Mal Meister. Auf dem Höhepunkt seiner Quidditchlaufbahn wurde Ludo Bagman verdächtigt, auf der Seite der Todesser zu stehen. Während der Gerichtsverhandlung kam heraus, dass Ludo Bagman tatsächlich einem Todesser Informationen gegeben hatte. Augustus Rockwood, ein guter Freund von Ludos Vater, hatte ihm, im Austausch für Informationen eine Stelle im Ministerium in Aussicht gestellt. Allerdings wusste Ludo Bagman angeblich nicht, dass Rookwood ein Todesser war. Deshalb wurde der Quidditchspieler freigesprochen.

In den neunziger Jahren erinnerten sich viele alte Fans an Ludo Bagman. An seine traumhafte Quidditchkarriere erinnerte noch später die schiefe, weil mehrfach gebrochene Nase. Ludo Bagman begann seine zweite Karriere im Zaubereiministerium, wo er die Abteilung Magische Spiele und Sportarten leitete. Ludo Bagman half, das Trimagische Turnier zu planen, das nach der ebenfalls von ihm organisierten 492. Quidditchweltmeisterschaft stattfand. Da Ludo Bagman durch seine Spielsucht in großen finanziellen Nöten war, schloss er während der Quidditchweltmeisterschaft und des Trimagischen Turniers Wetten mit vielen Hexen und Zauberern ab. Unter seinen Wettpartnern waren auch Fred und George Weasley. Ludo Bagman versuchte sie, nachdem er verloren hatte, mit Leprechan-Gold zu bezahlen. Da dieses wertlose Gold nach 24 Stunden verschwand, versuchten die Weasleyzwillinge bei jeder Gelegenheit mit Ludo Bagman zu sprechen, um an ihr Geld zu kommen. Auch mit den Kobolden von Gringotts hatte Ludo großen Ärger, weil er sich von ihnen Geld geliehen hatte, das er nicht zurückzahlen konnte. Deshalb versuchte Herr Bagman durch seine Wetten beim Trimagischen Turnier Geld zu verdienen. Der Zauberer versuchte zu schummeln, indem er durch Ratschläge seinem favorisierten Champion Hilfestellungen gab. Da diese Schummeleien nicht gelangen, wollte Ludo auch den Kobolden Leprechan-Gold unterjubeln. Die Hüter des Geldwesens waren aber nicht so leicht hinters Licht zu führen wie Fred und George. Aus diesem Grund war Ludo Bagman seit dem Ende des Trimagischen Turniers auf der Flucht.

»Ein sehr böser Zauberer.«
HP 4, S.400, Die Hauselfen-Befreiungsfront

Namensdeutung

Ludovic kommt aus dem germanischen und bedeutet Krieger. Die Kurzform Ludo hat ihren Ursprung in der lateinischen Sprache und bedeutet "spielen, auch ausspielen" kann aber auch mit "austricksen oder täuschen" übersetzt werden.
Bagman kommt aus dem Englischen und bezeichnet einen Handelsvertreter, aber auch jemanden der Glücksspiele betreibt und unrechtmäßige Schutzgelder einnimmt.

Zeichner:  Mamalene.

Ludo Bagman ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium

Hauptseite