Justin Finch-Fletchley, von Sahne

Justin Finch-Fletchley



Justin ist ein lockenköpfiger Sohn von Muggel – Eltern, dessen Geburtsjahr bei etwa 1979/1980 vermutet wird.

Justin Finch-Fletchley kam im gleichen Jahr wie Harry nach Hogwarts. Eigentlich hätte er bereits einen Platz am englischen Elite - College Eton inne gehabt, aber seine Muggel - Eltern entschlossen sich dennoch, Justin nach Hogwarts zu schicken. Durch den sprechenden Hut wurde er ohne großes Nachdenken dem Haus Hufflepuff zugeteilt.

Er ist ein glühender Verehrer des ehemaligen Lehrers Gilderoy Lockhart, der während seines zweiten Schuljahres Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtete und hat wahrscheinlich mehrere seiner Bücher gelesen. Im Rahmen des neu gegründeten Duellierclubs wird Justin Finch-Fletchley von einer durch Draco Malfoy heraufbeschworenen Schlange bedroht, welche von Harry Potter schließlich mit eindeutigen Befehlen in der Schlangensprache Parsel zu friedlichem Verhalten angehalten wird. Justin stürmt verängstigt aus der Großen Halle und ist von diesem Zeitpunkt an nicht der Einzige, der einen unheimlichen Verdacht gegenüber Harry hegt. Im weiteren Verlauf ist Justin auch eines der Opfer, das durch den todbringenden Blick eines Basilisken glücklicherweise nur versteinert wird, da er ihm nicht direkt, sondern durch den fast kopflosen Nick hindurch sieht. Einige Monate nach diesem Unfall jedoch wird Justin durch einen Wiederbelebungstrank aus Alraunen geheilt und versöhnt sich schließlich auch wieder mit Harry.

Im der fünften Klasse schließt sich Justin Dumbledores Armee an.



»Dieser Lockhart ist schon ein toller Hecht, nicht wahr? Unglaublich mutiger Kerl. Habt ihr seine Bücher gelesen? Ich wär ja vor Angst gestorben, wenn mich ein Werwolf in einer Telefonzelle belagert hätte, aber er ist ruhig geblieben und - zapp - einfach phantastisch.«
HP2, S.98,"Gilderoy Lockhart"

Namensdeutung

Justin: eine Ableitung vom lateinischen Justus, und bedeutet soviel wie der Gerechte
Finch-Flechley: eine Abwandlung der englischen Wörter finch für den Vogel Fink, und flech bzw. fledged für flügge.



 
Zeichner:  Sahne.

Justin FinchFletchley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Dumbledores_Armee
Hogwarts - Schüler - Hufflepuff



Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht