Grawp von Markus

Grawp



Grawp ist ein Riese und der jüngere Halbbruder von Rubeus Hagrid. Die leibliche Mutter der beiden ist die Riesin Friedwulfa, bei der Grawp aufgewachsen ist. Grawps Vater ist ein unbekannter Riese.

Grawp ist fast 5 Meter groß und wenn er liegt sieht er aus wie ein riesiger Erdhügel. Seine Hände sind groß wie Sonnenschirme und auf seinem runden Kopf trägt er dichte, grüne Locken. Er hat verhältnismäßig kleine grün-braune Augen und eine Stummelnase ohne eine erkennbare Form.

Seine Kleidung besteht aus verschiedenen, grob zusammengenähten Tierfellen, was sein Erscheinungsbild noch ein wenig furchteinflößender wirken lässt.

Hagrid holte Grawp von den letzten, in den Bergen lebenden Riesen weg und versteckte ihn im verbotenen Wald. Damit er nicht wegläuft und gesehen wird band Hagrid ihn mit Seilen an den umliegenden Bäumen fest, welche sein Bruder aber mühelos ausriss. Zum Spaß zog er die Spitzen der um ihn stehenden Bäume zu sich herunter, um zu sehen wie weit sie zurückschwangen wenn er sie losließ. Nicht wenige Bäume wurden dabei entwurzelt. Die meisten im Wald lebenden Geschöpfe halten gebührenden Abstand von ihm, weil sie sie ihn für gewalttätig halten.

Der Riese spricht kein Englisch, deshalb ist er sehr schwer zu verstehen und man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er wirklich Grawp heißt. Wenn er seinen Namen sagt hört es sich aber so an wie Grawp. Zu Hermine sagt er "Hermy" und Hagrid heißt bei ihm "Hagger".

Hagrid versucht seinem Halbbruder die englische Sprache und zivilisiertes Benehmen beizubringen, macht dabei aber nur sehr langsam Fortschritte. In den meisten Fällen enden diese Versuche anfangs immer damit, dass Hagrid Platzwunden, Blutergüsse und zahlreiche andere Verletzungen davon trägt.

Während Harry Potters fünftem Schuljahr zeigten sich erste Zeichen von Zuneigung bei Grawp, als er Harry und Hermine vor den Zentauren rettete.

Kurz darauf findet Hagrid mit Hilfe von Albus Dumbledore eine Höhle als Versteck für Grawp. Da er von da an sehr viel größere Fortschritte macht und Hagrid auch nicht mehr verletzt, scheint er sich dort sehr viel wohler zu fühlen als im Verbotenen Wald.

Grawp begleitete Hagrid zur Bestattung von Dumbledore. Auch dort zeigen sich die Fortschritte die Hagrid bereits erzielt hatte. Grawp trug Hose und Mantel und mit einer fast zärtlichen Geste versuchte er sogar Hagrid zu trösten.

Beim Kampf um Hogwarts hilft Grawp seinem Halbbruder Hagrid ins Gebäude zu kommen und kämpft selbst gegen die Riesen, die auf der Seite Voldemorts kämpfen.

Einige würdigen seinen Einsatz bei der Siegesfeier, indem sie ihm Essenshäppchen in den Mund werfen.



»Er weiß nicht, wie stark er ist.«
HP5, S. 812, "Grawp"

Namensdeutung

Grawp: wohl eine Mischung aus den beiden englischen Wörtern grab für grapschen und gawp für einfältig, dümmlich



 
Zeichner:  Markus.

Grawp ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Sonstiges


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht