Ginny Weasley von Ayana

Ginevra Molly Weasley

Ginevra, genannt Ginny, war das einzige Mädchen der Weasleys und das jüngste von sieben Kindern. Sie war ein Jahr jünger als Harry und ihr Bruder Ron. In ihrem ersten Schuljahr in Hogwarts, wo sie wie alle ihre Brüder nach Gryffindor kam, vertraute sie sich dem Tagebuch Tom Riddles, des späteren Lord Voldemorts, an und öffnete so unwissend die Kammer des Schreckens. Dort wäre sie beinahe selbst ums Leben gekommen, wenn Harry sie nicht in letzter Sekunde gerettet hätte.

Ginny war sehr beliebt bei den Jungs in Hogwarts und hatte, obwohl sie in Harry verliebt war, mehrere Beziehungen, unter anderem mit Michael Corner aus Ravenclaw und Dean Thomas, einem Klassenkameraden von Harry und Ron aus Gryffindor.

Ginny spielte sehr gut Quidditch. Ab ihrem vierten Schuljahr spielte sie als Jägerin in der Mannschaft von Gryffindor und als Harry gesperrt wurde, übernahm sie seine Position als Sucher. Sie war in ihrem vierten Schuljahr ebenfalls ein Mitglied von Dumbledores Armee (DA) und unterstützte Harry schließlich bei seiner vermeintlichen Rettungsaktion im Ministerium. Kurz vor ihren ZAGs kam sie mit Harry zusammen. Die beiden hatten jedoch nur Zeit bis zum Ende des Schuljahres, dann machte Harry mit ihr Schluss, um sie durch die Beziehung nicht in Gefahr zu bringen.

Ginny Weasley von Luise

In ihrem sechsten Schuljahr ließ Ginny mit Neville Longbottom und Luna Lovegood die DA wieder auferstehen und machte Professor Snape und den Carrows, die in Hogwarts unterrichteten, das Leben schwer. Sie versuchte sogar, das Schwert von Godric Gryffindor zu stehlen.
In der Schlacht um Hogwarts kämpfte sie gegen den Willen ihrer Mutter mit, obwohl sie noch nicht volljährig war.
Ginny heiratete nach der Schule Harry Potter und bekam mit ihm drei Kinder, James Sirius, Albus Severus und Lily Luna.

»Drei Dementorenangriffe in einer Woche, und Romilda Vane fällt nichts Besseres ein, als mich zu fragen, ob es stimmt, dass du ein Hippogreif-Tattoo auf der Brust hast.« … »Ich hab ihr gesagt, dass es ein Ungarischer Hornschwanz ist« … »Das kommt machomäßiger.«
HP6, S. 540, "Die belauschte Seherin"

Namensdeutung

Ginevra: eine Ableitung von dem walisischen Namen Gwenywyfar, was sich aus den Worten gwen für weißhäutig oder hell und hyyfar für gepflegt zusammensetzt, eine weitere Abwandlung ist der Name Guinevere; so heißt auch die Gemahlin von König Artus. Ein passender Name für Ginny, da sie seit ihrem elften Lebensjahr in Harry Potter verliebt ist, der ja einen großen Einfluss auf die Zaubererwelt hat.
Molly: Molly hatte eine mütterliche, warme Art und Ihr Name passte zu ihrer etwas breiteren Statur, denn das aus dem lateinisch übersetzte "mollis" bedeutet "weich".
Weasley: weaselly = englisch für wieselartig, oder auch für fuchsfarben. Fuchsfarben bedeutet ja rot, was auch zu der Haarfarbe der Familie passt.

Zeichner:  Bild 1 von Ayana
Bild 2 von Luise

Ginny Weasley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Familien;Weasley
Gruppierungen;Dumbledores_Armee