Gilderoy Lockhart von Luise

Professor Gilderoy Lockhart

Gilderoy Lockhart war groß, gut gebaut, hatte blonde lange Locken, Vergissmeinnicht-blaue Augen und blendend weiße Zähne. Seine Kleidung war stets perfekt und betonte die Farbe seiner Augen und Haare. Kurz, Lockhart war ein Bild von einem Mann. Hätte man den eitelsten Zauberer aller Zeiten wählen müssen, wäre er bestimmt auf den ersten Platz gekommen. Genauso viel wie auf sein Aussehen bildete sich Gilderoy auf seine Heldentaten ein. Diese beschrieb er in den Büchern ´Abstecher mit Vampiren´, ´Ferien mit Vetteln´, ´Gammeln mit Ghulen´, ´Tanz mit einer Todesfee´, ´Trips mit Trollen´, ´Wanderungen mit Werwölfen´, ´Ein Jahr bei einem Yeti´.
Allerdings erlebte er die von ihm niedergeschriebenen Ereignisse nie selbst, denn er ließ sie sich von den Zauberern und Hexen erzählen, die die Ereignisse tatsächlich erlebten. Er belegte diese Magier dann mit dem Vergessensfluch "Amnesia" und behauptete ganz einfach, dass es seine Abenteuer seien. Diese gestohlenen Geschichten brachten ihm einen sehr guten Ruf als Schriftsteller und Held ein und er erhielt sogar den Orden des Merlin dritter Klasse vom Zaubereiministerium. Trotz seines Diebstahls muss man ihm aber zugute halten, dass er es bei zwei Büchern nicht nötig hatte, die Inhalte zu stehlen. Diese Werke waren Lockharts Ratgeber für Schädlinge in Haus und Hof und seine Autobiographie ´Zauberisches Ich´.Dieses Buch brach alle Rekorde, da es 6 Monate an der Spitze der Bestsellerlisten stand.

War Gilderoy einmal nicht auf Reisen, um anderen Zauberern die Erlebnisse zu stehlen, konnte er sich seiner zahlreichen Fanpost widmen. Die einzige richtige Arbeit, die Gilderoy jemals hatte, war die Stelle als Lehrer zur Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts. Eigentlich sollte er dort seinen Schülern etwas beibringen, schaffte es aber nicht einmal mit ein paar Wichteln, die er selbst in den Unterricht brachte, fertig zu werden. Auch sein Versuch, einen Duellierclub zu gründen, schlug fehl. Dummerweise suchte er sich als Duellierpartner den Lehrer Severus Snape aus, einen Meister des Duellierens. Gilderoy schaffte gerade noch die vorgeschriebene Begrüßung, dann wurde er von Snape entwaffnet.
Die größte Schlappe vor seinen Schülern erlitt er, als er von den anderen Lehrern gebeten wurde, die kleine Ginny Weasley, die von einem Basilisken entführt worden war, zu befreien. Harry Potter und Ron Weasley erwischten ihn gerade noch, als er versuchte aus Hogwarts zu verschwinden. Die Jungen zwangen Lockhart, sie zu begleiten. Kurz vor der Kammer des Schreckens gelang es Gilderoy, den zerbrochenen Zauberstab von Ron an sich zu bringen. Er sprach den Zauberspruch aus, den er am besten beherrschte, "Amnesia", doch dummerweise ging der Zauber nach hinten los und traf statt Harry und Ron den armen Gilderoy, der nun ohne Gedächtnis war.

Nach diesen Vorfällen wurde er aus dem Schuldienst entlassen und in das St.Mungo Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen eingewiesen. Er wurde in die geschlossene Station "Fluchschäden" gebracht. Während Harry und seine Freunde Jahre später im St.Mungo waren, um Rons Vater zu besuchen, der von einer Schlange verletzt worden war, trafen sie auf ihren ehemaligen Professor Lockhart. Der Zauberer war genauso eingebildet wie auch als Gesunder, nur dass Gilderoy sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern konnte. Herr Lockhart wunderte sich, warum ihm wildfremde Menschen immer noch Fanpost schickten. Er gab Harry und Ron mehrere signierte Autogrammkarten, was bedeutete, dass sein altes Ich mächtig in dem verwirrten Geist schlummerte. Gilderoy Lockhart wurde nie mehr gesund.

»Hört mal, ich hab doch nicht umsonst Schreibschrift gelernt, versteht ihr?«
HP5, S. 606, "Weihnachten auf der geschlossenen Station"

Namensdeutung

Gilderoy: eine Mischung aus dem englischen Wort gild für goldig/vergoldet und dem französischen Wort roy für König.
Lockhart: Name mehrerer Ortschaften in den USA; es könnte auch eine Referenz an den englische Schriftsteller Philip Pullman sein, der die fiktive Person Sally Lockhart erfand.

Zeichner:  Luise.

Gilderoy Lockhart ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Lehrer

Hauptseite