Ollivander von Markus

Mr. Garrick Ollivander

In abblätternden Goldbuchstaben steht »Ollivander - Gute Zauberstäbe seit 382 v. Chr.« auf einem Schild über dem kleinen, schäbigen Laden von Mr. Ollivander in der Winkelgasse. Doch der alte Mr. Ollivander, mit den mondleuchtenden Augen und den dünnen Storchenbeinen, braucht sich keine Gedanken um das Aussehen seines Ladens zu machen, denn allein die Qualität seiner Zauberstäbe zieht die Kunden aus aller Welt in die Winkelgasse, und das schon seit Generationen.

Garrick Ollivander wurde vor langer Zeit an einem 25. September geboren. Sein Vater war ein Zauberer und seine Mutter muggelstämmig. Er selbst hat auch geheiratet, doch leider ist über seine Ehefrau noch nichts bekannt. Aus dieser Ehe gehen zwei Kinder hervor, ein Sohn und eine Tochter. Die Tochter von Mr. Ollivander ist jedoch bereits verstorben.

Wie die meisten magisch begabten Kinder Englands, ist auch Mr. Ollivander in Hogwarts zur Schule gegangen und war damals Mitglied der Ravenclawgemeinschaft. Sein eigener Zauberstab ist mit zwölftdreiviertel Zoll durchschnittlich lang. Der Kern besteht aus Drachenherzfaser und das Holz stammt von einer Weißbuche, was den Stab leicht biegsam macht.

Mr. Ollivander hat ein großartiges Gedächtnis. Trotz seines hohen Alters kann er sich an jeden einzelnen Zauberstab und seine Zusammensetzung erinnern, den er in seinem langen Leben verkauft hat.

Mr. Ollivander hatte es sich schon früh das Ziel gesetzt, den besten Zauberstab weit und breit zu fertigen, und so machte er die Erforschung des Zusammenspiels von Kernen und Hölzern zu seiner Lebensaufgabe.
Heute besitzt er ein überragendes Verständnis für das Zauberstabhandwerk und durch die Tatsache, dass jeder Zauberstab mit einem Kern aus mächtigen Zauberstoffen ausgestattet ist und zu jedem dieser Kerne das passende Stück Holz sorgfältig ausgewählt wurde, sind seine Zauberstäbe wahrhaft etwas Besonderes. Er benutzt Einhornhaare, Schwanzfedern von Phönixen, und Drachenherzfasern. Keine zwei Ollivanderstäbe sind gleich, ebenso wie kein Einhorn, Drache oder Phönix einem anderen aufs Haar gleicht.
Seine Verfahren, die Hölzer mit den magischen Kernen zu vereinen, sind ein streng gehütetes Geheimnis, dass viele seiner Kollegen nur zu gerne lüften würden.

Mr. Ollivander ist davon überzeugt, dass sich nicht der Zauberer den Zauberstab aussucht, sondern der Zauberstab seinen Zauberer. Deshalb kann ein Zauberer nie mit dem Stab eines anderen Zauberers so hervorragende Resultate erzielen, wie mit seinem eigenen. Diese Ansicht war in der magischen Gemeinschaft sehr lange heftig umstritten.

Angesichts seiner Erfahrung wurde Mr. Ollivander zum Trimagischen Turnier nach Hogwarts gerufen, um die Zauberstäbe auf ihre Funktionen zu überprüfen. Hier begegnete er auch wieder dem Zauberstab von Harry Potter, den dieser ein paar Jahre zuvor bei Mr. Ollivander gekauft hatte.

Damals fand es Mr. Ollivander schon seltsam, das ausgerechnet dieser Zauberstab zu Harry Potter passte, denn das besondere an diesem Zauberstab ist, dass der Phönix, aus dessen Schwanz der Kern des Stabes hergestellt wurde, noch eine Feder besaß. Aus dieser zweiten Feder wurde auch ein Zauberstab hergestellt und der Besitzer dieses Zauberstabes ist kein anderer als Tom Riddle alias Lord Voldemort, der mit dem Stab in der Mordnacht von James und Lily Potter dem kleinen Harry die Blitznarbe verpasste, die ihn so berühmt gemacht hatte.

Als Harry Potter und Lord Voldemort auf dem Friedhof in Little Hangleton aufeinander trafen, geschah etwas, was nur sehr, sehr selten vorkommt. Wenn zwei Zauberer, die jeweils einen Zauberstabbruder besitzen, wie es bei Lord Voldemort und Harry Potter der Fall war, gegeneinander kämpfen sollen, wirken sie nicht wie sonst gegeneinander. Als Voldemort, Harry töten und dieser den Fluch abwehren wollte, verbanden sich die zwei Zauberstäbe, die einst Mr. Ollivander hergestellt hatte. Es geschah der Fluchumkehr-Effekt, bei dem einer der Zauberstäbe den anderen zwingt, die Flüche die er ausgeübt hat, in umgekehrter Reihenfolge noch einmal zu zeigen.

In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes wird Garrick Ollivander von den Todessern entführt und im Anwesen der Malfoys versteckt gehalten. Anfangs wollte Lord Voldemort von Ollivander wissen, warum sein Zauberstab nichts gegen den von Harry ausrichtet. Voldemort foltert daher Ollivander, um mehr aus ihm herauszubekommen. Später wird Voldemort auf einen besonderen Zauberstab aufmerksam. Der Elderstab gehört zu den Heiligtümern des Todes. Mit diesem Stab hofft Voldemort, Harry besiegen zu können.

Doch Harry, Ron und Hermine befreien Mr. Ollivander mit Hilfe Dobbys aus den Fängen der Todesser und bringen ihn in Sicherheit. So erfahren auch sie mehr über den Elderstab und wie man einen Zauberstab dazu bringen kann, dass er einem gehorcht.

»Leider muss ich sagen, dass ich selbst den Zauberstab verkauft habe, der das angerichtet hat.«
HP1, S. 93, "In der Winkelgasse"

Namensdeutung

Ollivander ist eine Zusammensetzung aus den beiden englischen Wörtern Olive und Oleander, was auf Deutsch Olivenbaum und Oleander bedeutet, also zwei Bäume bzw. Holzarten. Passend für einen Mann, der Zauberstäbe herstellt.

Zeichner:  Markus.

Garrick Ollivander ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Geschäftsleben

Hauptseite