Frank Bryce, von Altron

Frank Bryce

Frank wurde irgendwann 1917/18 als Muggel geboren. In den 90er Jahren war aus Frank ein alter, gebrechlicher Mann mit vielen Falten, sehr spärlichen grauen Haaren, einem fast tauben Ohr und einem stocksteifen Bein geworden.

Nachdem er jahrelang in der englischen Armee war und im zweiten Weltkrieg gedient hatte, kehrte er in sein Heimatdorf Little Hangleton zurück. Der Muggel bekam bei der Familie Riddle eine Anstellung als Gärtner und in dieser Funktion erhielt er das kleinen Gärtnerhäuschen, das zum Anwesen des Riddlehauses gehörte, als Dienstwohnung.

Die Familie Riddle galt in Little Hangleton als reich, hochnäsig und grob. Als im Jahr 1943 das Hausmädchen alle drei Riddles tot in ihren Abendgarderoben auffand, wurde Frank Bryce von der Polizei verhaftet.
Die Polizei dachte, Frank sei der einzige Mensch gewesen, der die Riddles hätte umbringen können, da er einen Schlüssel für das Herrenhaus besaß.

Doch keiner der Toten wies irgendeine Verletzung auf und Frank konnte man nichts nachweisen. Deshalb durfte die Polizei Frank nicht länger festhalten und so musste man ihn wieder freilassen.
Franks Hinweis, dass er einen fremden Jungen mit blassem Gesicht und schwarzen Haaren am Todestag der Riddles gesehen hatte, wurde keinerlei Bedeutung beigemessen.
Frank kehrte nach seiner Freilassung in sein Gartenhäuschen zurück und nahm seine Arbeit wieder auf.

Doch die Einwohner von Little Hangleton hielten den Gärtner Zeit ihres Lebens für den Mörder der Großgrundbesitzer. Frank wurde zu einem Ausgestoßenen im Dorf, die Jugendlichen warfen aus Spaß die Fenster des Herrenhauses und Franks Gartenhaus mit Steinen ein. Zusätzlich zertraten sie den gepflegten Rasen des Anwesens. Das Verhalten seiner Nachbarn machte ihn immer mehr zum Eigenbrödler und Frank begann, sich an das Alleinsein zu gewöhnen. Der Muggel hatte Zeit seines Lebens keine Freundin bzw. auch keine Frau. Auch nach der Beerdigung Riddlefamilie behielt Frank seine Arbeit, und kümmerte sich liebevoll um den Garten und das Anwesen. Der Muggel wurde von den späteren Besitzern des Hauses übernommen. Niemand hielt es lange in dem großen Anwesen aus, weshalb das Haus oft seine Besitzer wechselte. Als niemand mehr in das schöne Herrenhaus einziehen wollte, fing es an, langsam zu verfallen. Der endgültige Besitzer behielt das ehemalige Riddlehaus nur noch aus steuerlichen Gründen und entlohnte Frank regelmäßig für seine Gärtnerarbeit.

Frank hatte es sich zu seiner Aufgabe gemacht, das Haus und den Garten vor Randalierern zu schützen. In einer Nacht, im August 1994, drangen Lord Voldemort, Wurmschwanz und Nagini in das Riddlehaus ein. Frank, inzwischen 77 Jahre alt, sah vom Fenster seines Gartenhauses das Licht im Herrenhaus. Er dachte, dass es wieder nur die Jungs aus dem Dorf waren, die im Salon in einem der oberen Stockwerke ein Feuer entfacht hätten. Frank schlich ins Herrenhaus und stieg die Treppe des Herrenhauses hoch. Vor der Salontür lauschte der Muggel, was im Raum vor ihm besprochen wurde. Frank bekam das Gespräch über dem bereits begangenen Mord an Bertha Jorkins mit. Dann lauschte Herr Bryce dem Mordanschlag an einer Person, der Harry Potter hieß. Die zurückkehrende Schlange Nagini bemerkte Frank und verriet ihn an Lord Voldemort. Frank wurde von Wurmschwanz, der mit richtigem Namen Peter Pettigrew hieß, in den Salon gebeten.

Nach einem kurzen Wortgefecht tötete Lord Voldemort den fruchtlosen Muggel, damit Frank niemandem erzählen konnte, was er gehört hatte. Frank Bryce starb durch den Avada-Kedavra-Fluch. Eine Muggelzeitung brachte einen Bericht den mysteriösen Tod des alten Mannes. Albus Dumbledore, der auch aufmerksam die Muggelzeitungen las, wurde dadurch davon unterrichtet.

Die Morde der Riddles, die man Frank zur Last gelegt hatte, waren von Lord Voldemort begangen worden. Der Zauberer wollte sich dafür rächen, dass sein Vater und seine Großeltern seine Hexenmutter und den Enkelsohn nie akzeptiert hatte.



»Nun, ich halte nicht viel von Ihren Manieren, Sie Lord Sie. Warum schauen Sie mir nicht ins Gesicht, wie ein Mann?«
HP 4, Seite 19, "Das Haus der Riddles"

Namensdeutung

Frank: vom altdeutschen Franko für freiheitsliebend und mutig.
Bryce: Bryce oder Brice ist ein altkeltischer Name.



 
Zeichner:  Altron.

Frank Bryce ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen;Todesfälle
Weitere_Charaktere;Muggelwelt


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht