Fleur Delacour von Ayana

Fleur Isabelle Delacour

Fleur kam im Rahmen des Trimagischen Turniers nach Hogwarts und wurde vom magischen Feuerkelch ausgewählt als Bauxbatons Champion am Turnier teilzunehmen.

Fleur ist ein sehr hübsches Mädchen mit langen, silbernen Haaren, die ihr bis zur Taille reichen. Sie hat große dunkelblaue Augen und makellose, weiße Zähne. Sie war Schülerin der Bauxbatons Schule, die Gerüchten zur Folge irgendwo in Frankreich liegen soll.

Den Kern ihres Zauberstabes bildet ein Veelahaar, das von ihrer Großmutter stammt. Von ihr hat sie sicher auch ihre Schönheit und die auffällige Wirkung auf Männer geerbt.

Am Anfang äußert sich Fleur sehr abfällig über Hogwarts und ist auch zu deren Schülern nicht gerade freundlich. Besonders Ron behandelt sie wie Luft, weil er sie gefragt hat, ob sie mit ihm zum Weihnachtsball gehen möchte. Stattdessen hat sie Roger Davies vorgezogen.

Ihr Verhalten ändert sich erst, als Harry ihre kleine Schwester Gabrielle bei der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers aus dem See rettet. Später geht sie sogar so weit, nach England zurückkehren zu wollen, um ihr Englisch zu verbessern.

Vor Harrys sechstem Schuljahr hat Fleur eine Stelle bei Gringotts erhalten und sich mit Bill Weasley verlobt. Im Sommer wollen die beiden ihre Hochzeit feiern. Bei Molly und Ginny ist Fleur allerdings nicht so beliebt, da sie nach wie vor ziemlich überheblich ist. Deswegen geben ihr die beiden lange Zeit den unfreundlichen Spitznamen ´Schleim´.

Fleur Delacour von Sebastian Theilig

Dieses Verhalten ändert sich erst, als Fleur immer noch bereit ist Bill zu heiraten, obwohl er durch die Bisswunden des Werwolfs schwer entstellt ist. Seit diesem Zeitpunkt sind Molly und Fleur versöhnt und bereiten gemeinsam die bevorstehende Hochzeit vor.

Obwohl Fleur nicht zum Orden des Phönix gehört, kämpft auch sie gegen Lord Voldemort. So hilft sie Harry Anfang des siebten Bandes aus dem Ligusterweg zu entkommen, indem sie sich auch in einen ´falschen Harry´ verwandelt und so ihr Leben aufs Spiel setzt.

Im August heiraten Fleur und Bill und ihre ganze Familie reist aus Frankreich an. Zwar dringen Todesser in die Feierlichkeiten ein, aber es gelingt allen sich vorher in Sicherheit zu bringen.

Nachher ziehen die beiden nach Shell Cottage, wo sie vorübergehend Harry, Ron und Hermine, sowie Mister Ollivander, Luna Lovegood, Dean Thomas und Griphook aufnehmen, um sie vor weiterem Zugriff der Malfoys zu schützen. Shell Cottage wird nämlich durch einen Fidelius-Zauber geschützt, dessen Geheimniswahrer Bill ist.

Auch an der Schlacht von Hogwarts war Fleur beteiligt.

»Bill ´at mir gesagt, wie sehr amüsant Fred und Schorsch sind!«
HP6, S. 105, "Schleim im Überfluss"

Namensdeutung

Fleur = französich für Blume.
Isabelle: die französische oder spanische Form von Elisabeth, was die Schöne oder die Keusche bedeutet.
Delacour = de la cour, französisch für vom Hofe, aus dem Palast.
Fleur Delacour ist also eine gehegte und gepflegte Blume aus einem edlen Hause bzw. von edler Abstammung (immerhin hat sie eine Veela unter ihren Vorfahren).

Zeichner:  Bild 1 von Ayana
Bild 2 von Sebastian Theilig

Fleur Delacour ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Familien;Weasley
Familien;Delacour