Elphias Doge; von Magpie

Elphias Doge



Elphias wurde zusammen mit Albus Dumbledore in Hogwarts eingeschult, daher kann man davon ausgehen, dass er ca. 1850 geboren wurde. Kurz vor seiner Einschulung hatte Elphias die Drachenpocken, er war jedoch bei der Einschulung selber nicht mehr ansteckend, aber er hatte immer noch die für die Krankheit übliche grünliche Hautfarbe. Deswegen war er von Beginn an ein Außenseiter und so kam es bald zu einer Freundschaft mit dem ebenfalls von den Mitschülern gemiedenen Albus Dumbledore.

Albus war in dieser Freundschaft das Genie und der eher Wortführende, während Elphias ihn unvoreingenommene Bewunderung und Loyalität entgegenbrachte. Diese Freundschaft sollte bis zum Tod von Albus bestehen bleiben. Die beiden Freunde planten nach Beendigung der Schule zusammen auf eine Weltreise zu gehen, aber da Albus Mutter Kendra im Abschlussjahr der beiden starb, konnte Albus nicht mit auf die Weltreise und so brach Elphias alleine auf.

In den 1970ern war Elphias Mitglied in dem von Albus Dumbledore ins Leben gerufenen Orden des Phönix.
1995 trat der Zauberer mit den lange silbernen Haaren und der pfeifende Stimme dem wieder ins Leben gerufenen neuen Orden des Phönix bei. Im Juni 1995 war Elphias Teil der Eskorte, die Harry Potter aus dem Ligusterweg abholte und ihn in das Hauptquartier des Ordens am Grimmauldplatz 12 brachte. Elphias Aufgaben im Orden wurden nicht genauer benannt, aber vielleicht konnte er als Sonderberater des Zaubergamots an geheime und hilfreiche Informationen herankommen. Nach dem Tod von Albus Dumbledore verfasste Elphias den im Juli 1997 im Tagespropheten veröffentlichten Nachruf, welcher die Überschrift "Erinnerungen an Albus Dumbledore" trug.

Bei der im August 1997 bei den Weasleys gefeierten Hochzeit von Bill und Fleur war Elphias einer der geladenen Gäste. Er unterhielt sich dort mit Harry Potter und verteidigte seinen toten Freund Albus gegen die, von Rita Kimmkorn veröffentlichten Verleumdungen. Zudem stritt er sich mit Tante Muriel aufgrund deren Bemerkungen über die Todesursache von Albus´ Schwester Ariana.
Interessant ist, dass sich Elphias Doge wegen seiner Abwesenheit bei der Beerdigung von Ariana widerspricht. Im Nachruf schrieb er, dass er noch auf Weltreise gewesen sei, als er von der Beerdigung erfuhr und nicht rechtzeitig nach England zurückkehren konnte. Bei dem Gespräch auf der Hochzeit erzählte er jedoch, dass er bei der Beerdigung anwesend gewesen sei. Dieser Widerspruch könnte darin begründet sein, dass Elphias Albus über alle Maßen verehrte und ihn in Schutz nehmen wollte.



»Glaub kein Wort davon!« … »Kein Wort, Harry! Lass es nicht zu, dass irgendetwas deine Erinnerungen an Albus Dumbledore trübt.«
HP7, S. 159, "Die Hochzeit"

Namensdeutung

Doge: Doge war der Titel, den das gewählte Oberhaupt von Venedig in früheren Zeiten trug; der Name / Titel leitet sich von dem lateinischen Wort dux für Führer ab.



 
Zeichner:  Magpie.

Elphias Doge ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht