Dudley Dursley, von Altron

Dudley Dursley



Der Muggel Dudley ist der einzige Sohn von Petunia und Vernon Dursley. Er wurde im selben Jahr wie sein Cousin Harry Potter geboren. Allerdings ist Dudley einen Monat früher älter.

Der Muggeljunge hat ein breites, rosafarbenes Gesicht, blondes, dichtes Haar, das glatt und meist strähnig seinen dicken, runden Kopf bedeckt. Dudleys Augen sind klein und wässrig blau. Für seine Körpergröße ist Dudley viel zu viel schwer. Das stört Petunia, seine Mutter, jedoch nicht im Geringsten, denn sie nennt ihren Sohn liebevoll ´kleiner Engel´. Dudley hatte es sich zum Hobby gemacht, ständig mit seinen Freunden Piers Polkiss, Dennis, Malcolm, und Gordon, Harry zu jagen, kleinere Kinder zu verprügeln, Spielplätze und diverse Gegenstände zu demolieren oder stundenlang vor dem Fernseher zu sitzen. Er ist der Augenstern seiner Eltern; ein durch und durch verzogener, verwöhnter, dummer und fieser Junge. Petunia und Vernon Dursley überschütten Dudley mit Geld, Geschenken und Essen.

Seine erste bewusste Begegnung mit Magie hatte der Muggeljunge, als Harry an Dudleys elften Geburtstag im Zoo unbewusst zauberte. Da Dudley an die Scheibe einer Boa Constricta klopfte und Harry sehr verärgerte, verschwand die Glasscheibe des Terrarium und Dudley fiel in das Tiergehege. Plötzlich erschien die Glasscheibe wieder und Dudley war zusammen mit der Schlange eingesperrt. Da Dudley zudem noch in einem Wasserteich plumpste, war der Junge klatschnass. Im Juli 1991 zauberte Hagrid Dudley ein Schweineschwänzchen an. Dieses Schwänzchen wurde von Muggelärzten operativ entfernt. Die Weasley-Zwillingen jubelten Dursley Jahre später eine Würgzungentoffee unter. Da der gefrässige Junge sie unbedingt herunterschlingen musste, bekam er eine viel zu lange Zunge, die das Resultat der gefährlichen Süßigkeit war.

Im Jahr seines elften Geburtstages, also 1991, wechselte Dudley von der Grundschule zur weiterführenden Muggelschule Smeltings, die auch schon sein Vater Vernon besucht hatte. In seinem vierten Schuljahr in Smeltings entdeckte Dudley den Spaß am Boxen. In seinem ersten Sportjahr wurde auch gleich Boxchampion im Juniorenschwergewicht der Schulmeisterschaften von Südwest-England.

In den Sommerferien 1995 wurden Dudley und Harry von Dementoren angegriffen. Dudley konnte sie zwar nicht sehen, aber er spürte sie; die Dementoren zeigen ihm, wie er vom Großteil seiner Umwelt, mit Ausnahme von seinen Eltern und seiner Tante Magda, gesehen wurde bzw. wie er auf andere Menschen wirkt. Dudley sah sich als dummen, brutalen Jungen, ohne Herz und Skrupel. Harry konne seinen Cousin jedoch vor dem Kuss der Dementoren retten. Es war der Tag, an dem Dudley begann, geistig zu reifen.

Ein Jahr darauf bekam Dudley mit, wie Albus Dumbledore seinen Eltern in ihrem Haus vorwarf, dass seine Eltern Harry die ganzen Jahre lang nur vernachlässigt und misshandelt hatten. Im Juli 1997 verschwand der Schutz, der auf Harry lag, weshalb Harry weggebracht wurde. Die Dursleys sollten zu ihrem eigenen Schutz ebenfalls in Sicherheit gebracht werden. Dudley war es zu verdanken, dass seine Eltern diesen Schutz annahmen. Am Abreisetag der drei Dursleys, wunderte sich Dudley, dass Harry sie nicht begleiten würde. Er fand zum ersten Mal positive Worte für seinen Cousin. Zum Abschied gab Dudley seinem Cousin sogar die Hand. Dieses Verhalten zeigt, dass Dudley auf dem Weg dahin war, ein anderer Mensch zu werden.



»Kommst dir wohl mächtig stark vor mit dem Ding, das du rumträgst, stimmt's?«
HP5,S.22 ,"Dudley umnachtet"

Namensdeutung

Dudley: eine Stadt in Worcestershire; dud = englische Umgangssprache für Blindgänger oder Versager.
Dursley: Eine Stadt im Südwesten England, die in der Nähe von JKRs Geburtsort Chipping Sodbury liegt.



 
Zeichner:  Altron.

Dudley Dursley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Weitere_Charaktere;Muggelwelt


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht