Dolores Jane Umbridge von Luise

Professor Dolores Jane Umbridge



Dolores Jane Umbridge war eine untersetzte Hexe. Ihr Äußeres erinnerte stark an eine Kröte. Frau Umbridge hatte einen eckigen Unterkiefer und ein wabbelig wirkendes Gesicht. Ihre Haare waren sehr kurz, lockig und grau. Dolores besaß große, runde, leicht hervorquellende Augen, sehr wenig Hals und einen breiten, schlaffen Mund, der meist zu einem gezierten Lächeln verzogen war. Ihr Erkennungsmerkmal war das geräusperte "chrm, chrm" das sie so gerne von sich gab. Erwartete man aber bei einem Gespräch mit ihr, ein lautes deutliches "Quak" wurde man enttäuscht, denn Dolores Umbridge hatte eine mädchenhaft hohe Stimme.

1995 wurde Dolores Lehrerin für das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste. Bislang war Erste Untersekretärin des Zauberministers, wurde aber von Cornelius Fudge nach Hogwarts beordert. Hier sollte die Hexe für den Zaubereiminister, der um seine Stelle bangte, herausfinden, ob Albus Dumbledore ihn ablösen wollte. Außerdem sollte Dolores Umbridge Gerüchte zur Wiederkehr Lord Voldemorts dementieren. Bei ihrem ersten Auftritt in Hogwarts verblüffte Frau Umbridge alle Lehrer und Schüler, indem sie dem Schulleiter während der ersten Rede einfach ins Wort fiel. Das hatte zuvor noch keiner gewagt.

In den nächsten Tagen wurde den Schülern allerdings klar, dass mit Dolores Umbridge nicht gut Kirschen essen war. Sie achtete in ihrem Unterricht sehr streng auf Disziplin. Die Schüler mussten die Professorin zu Beginn der Stunden im Chor begrüßen. Die Jugendlichen durften keine unaufgeforderten Bemerkungen während des Unterrichts äußern. Die Hexe hielt sich strikt an den vom Ministerium vorgeschriebenen Lehrplan und brachten ihren Schülern nur bestimmte theoretische Lektionen bei. Wenn jemand dennoch unaufgefordert im Unterricht sprach oder sich über die Wiederkehr Lord Voldemorts äußerte, wurde er mit Nachsitzen bestraft. Das Nachsitzen bei Dolores Umbridge war die reinste Folter, denn sie besaß eine schwarze Feder, die mit dem Blut des Schreibers Worte auf ein Stück Pergament schrieb. Die geschriebenen Worte ritzten sich in den Handrücken des Schreibers ein. Die Schreibarbeiten wurden solange durchgeführt, bis Dolores der Meinung war, die Sätze hätten sich tief genug in die Haut eingeprägt. In den meisten Fällen bluteten die Handrücken.

Nachdem einige ihrer angestrebten Veränderungen sich umsetzbar waren, ließ Dolores Jane Umbridge sich von Cornelius Fudge zur Großinquisitorin von Hogwarts ernennen. Mit diesem Titel war sie berechtigt, den Unterricht des Kollegiums zu inspizieren, Lehrer auf Bewährung zu setzen oder zu kündigen. Ausbildungserlasse wurden in Massen in Hogwarts eingeführt. So prangte fast jeden Tag ein neuer Aushang in den Gemeinschaftsräumen. Die Ausbildungserlasse waren in den meisten Fällen Verbote. Das Leben in Hogwarts wurde unter Dolores Umbridge trist.

Mit ihrer neu errungenen Macht kündigte Professor Umbridge im laufendem Schuljahr auf katastrophale Weise der Wahrsagelehrerin Professor Trelawney. Durch Verrat entdeckte die Hexe Dumbledores Armee, eine verbotene Schülerzusammenkunft, die von Harry Potter geleitet wurde. Als Albus Dumbledore keinen Ausweg mehr sah, um Harry zu schützen, behauptete er, dass er für diese Treffen die Verantwortung trage. Mit dieser Aussage verlor Dumbledore sein Amt als Schulleiter, das Umbridge nur zu gerne übernahm. Seit diesem Zeitpunkt versuchten die meisten Schüler alles in ihrer Macht stehende, um Umbridge das Leben zur Hölle zu machen. Die meisten Lehrer strengten sich nicht sonderlich an, die Vergeltungsmaßnahmen zu verhindern. Dolores Umbridge rastete so gut wie nie aus, sie antwortete immer mit gespielter Freundlichkeit und einem zuckersüßen Lächeln auf den Lippen.

Professor Umbridge benahm sich unhöflich und unverschämt gegenüber den Personen, die ihr unsympathisch waren oder die aus beruflichen Gründen ein Dorn im Auge des Ministeriums darstellten. Sie kündigte Hagrid, dem Lehrer für Pflege magischer Geschöpfe, weil er ein Halbriese war. Als Minerva McGonagall Rubeus zur Hilfe eilte, als dieser von Ministeriumsleuten angegriffen wurde, wurde sie von vier Schockzaubern gleichzeitig getroffen und ging deshalb zu Boden. Das Kollegium verlor durch den feigen, nächtlichen Angriff auf Professor Hagrid und dem daraus resultierendem Unfall von Professor McGonagall jeden verbliebenen Respekt vor Dolores Umbridge.

Als Dolores schließlich durch unlautere Methoden versuchte, Harry Potter Details über Dumbledores und Sirius Aufenthaltsort zu entlocken und ihm sogar mit dem Cruciatus-Fluch drohte, lockten Hermine und Harry sie in den Verbotenen Wald. Dort trafen sie auf einige Zentauren, die nicht glücklich über den Besuch in ihrem Revier waren. Wütend wurden die Zentauren, als sie erfuhren, dass Dolores eine Ministeriumsangestellte war, da das MInisterium die magischen Geschöpfe nicht gut behandelt hatten. Als die machtbesessene Großinquisitorin die Zentauren zu allem Unglück auch noch mit Halbblüter beleidigte, griffen die Zentauren an und verschleppten Frau Umbridge tief in den Wald. Professor Dumbledore marschierte, nachdem er in seinem Amt als Schulleiter wieder bestätigt worden war, in den Wald und brachte Professor Umbridge zurück ins Schloss. Wie Dumbledore diese Leistung geschafft hatte, ohne einen Kratzer abzubekommen, blieb für viele ein Rätsel.

Dolores wurde im Krankenflügel von Hogwarts verarztet und versuchte am letzten Tag vor Schuljahresende heimlich, während des Festessens abzureisen. Doch sie wurde von Peeves, dem Poltergeist entdeckt. Er jagte Dolores mit hämischen Vergnügen aus dem Schloss, wobei er abwechselnd mit einem Gehstock und einem Socken voller Kreide auf Dolores Umbridge eindrosch.

Trotz all ihrer sadistischen Bestrafungsmethoden und ihrer Vorurteile gegen andersartige Menschen, verlor Frau Umbridge nicht ihre Stellung im Ministerium. 1997 wurde die Hexe sogar befördert. Dolores wurde Vorgesetzte der neuen Untersuchungskommission, die muggelgeborene Zauberer und Hexen verfolgte. Frau Umbridge trug ohne ihr Wissen das Medaillon von Salazar Slytherin, das Tom Riddle zu einem Horkrux gemacht hatte. Sie behauptete das "S" auf dem Medaillon würde für "Selwyn" stehen. Mit dieser Familie wollte sie ihre reinblütige Herkunft bezeugen. Ihre Grausamkeit wurde bestätigt, als Harry das magische Auge von Alastor Moody in Umbridges Bürotür entdeckte. Damit wollte die Hexe ihre Mitarbeiter beobachten und ausspionieren.



»Nein, das ist keine gute Idee, Mr Potter. Das Ministerium hält mein Leben doch für um einiges wertvoller als das Ihre, fürchte ich.«
HP5, S. 883, "Kampf und Flucht"

Namensdeutung

Dolores: das spanische Wort dolores bedeutet Leiden oder Kummer. Das lateinischen Wort doloris wird mit Schmerz übersetzt.
Jane: eine englische Kurzform von Johanna, was wiederum auf die hebräischen Worte Gott ist gnädig oder von Gott gesegneter zurückzuführen ist.
Umbridge: eventuell eine Verballhornung des englischen Wortes umbrage, was so viel wie Argwohn, Verdacht, Anstoß bedeutet.



 
Zeichner:  Luise.

Dolores Jane Umbridge ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht