Arthur Weasley von Kaba

Arthur Wealsey



Arthur war das Oberhaupt der Familie Weasley. Er arbeitete im Zauberministerium, in der Abteilung für den Missbrauch von Muggelartefakten. Er selbst hatte die Leidenschaft, sich für die Erfindungen der Muggel zu interessieren und sammelte sie in der Garage des Fuchsbaus, wo er sie auseinander baute, verzauberte und wieder zusammen setzte, wie z.B. den fliegende Ford Anglia. Außerdem ließ Arthur keine Gelegenheit aus, Harry und seine Freunde über Funktionen und Sinn verschiedener Muggelartefakte auszufragen.
Er war groß, hager, hatte rotes Haar und trug eine Brille. Sein Durchsetzungsvermögen in der Familie ließ allerdings zu wünschen übrig, weshalb seine Frau Molly auch deutlich mehr Autorität ausstrahlte. Da sein Gehalt für die große Familie kaum ausreichte wurde er von anderen Zauberern oft herablassend behandelt. Lucius Malfoy zerrte einmal sogar so stark an Arthurs Nerven, dass die beiden sich in der Buchhandlung Flourish & Blotts prügelten. Als Rufus Scrimegeour Zaubereiminister wurde, richtete dieser ein neues Büro ein, welches die schwarzmagischen Gegenstände, die angeblich vor dem dunklen Lord schützen sollten und überall in der Winkelgasse verkauft wurden, aufspüren und beschlagnahmen sollte. Arthur Weasley wurde zum Chef dieser Abteilung ernannt.

Auch er sagte Dumbledore direkt zu, ihn im Kampf gegen Voldemort zu unterstützen. Während eines geheimen Auftrags des Ordens wurde er von der Schlange Nagini schwer verletzt, aber dank Harry, der von dem Angriff geträumt hatte, wurde er schnell gefunden und konnte geheilt werden.

Arthur deckte die Pläne von Harry, Ron und Hermine, die die Schule abbrachen, um den Auftrag von Dumbledore zu erledigen. Nachdem die Todesser bemerkten, dass Ron nicht mit Griselkrätze im Bett liegt, tauchte die komplette Familie Weasley bei ihrer Verwandten Muriel unter. Das Haus von Muriel wurde mit dem Fidelius-Zauber geschützt und Arthur Weasley war der Geheimniswahrer. In der Schlacht von Hogwarts kämpfte er zusammen mit seinem Sohn Percy gegen den Zaubereiminister Pius Thicknesse, welcher auf der Seite der Todesser kämpfte, da er unter dem Imperius-Fluch stand.



»Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Schande für die Zaubererschaft ist, Malfoy.«
HP2, S. 67, Bei "Flourish & Blotts"

Namensdeutung

Arthur: Abwandlung der keltichen Gottheit Artaios, die Endung thur bezieht sich auf den Donntergott Thor; der Name bedeutet in etwa Bärenstarke Anhänger / Gefolgsmann von Thor.
Weasley: weaselly = englisch für wieselartig, oder auch für fuchsfarben, was deutlich zu der Haarfarbe der Familie passt.



 
Zeichner:  Kaba.

Arthur Weasley ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium
Der_Orden_des_Phönix;Alt
Der_Orden_des_Phönix;Neu
Familien;Weasley


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht