Antonin Dolohow, von Altron

Antonin Dolohow



Antonin Dolohow war ein großer Mann mit einem langen, verzerrten Gesicht. Er war ein Todesser von Anfang an und war bereits in der gemeinsamen Schulzeit mit Voldemort zusammen in Hogwarts. Dolohow wartete damals schon mit drei weiteren Bekannten im Eberkopf, als Voldemort sich in Hogwarts um die Stelle des Lehrers für Verteidigung gegen die dunklen Künste bewarb. Dolohow wurde durch das zahlreiche Foltern von Muggel und die Gegner des Dunklen Lords mit dem Cruciatus-Fluch als Todesser entlarvt. Nach dem ersten Sturz des Dunklen Lords wurde er von Auroren gefasst und zu einer lebenslangen Haft in Askaban verurteilt, unter Anderem wegen der Morde an Gideon und Fabian Prewett.

Auch er konnte bei der Massenflucht aus Askaban fliehen und sich wieder Voldemort anschließen. Er war unter anderem bei dem Kampf in der Mysteriumsabteilung dabei, um die Prophezeiung zu bekommen. Hermine Granger ließ ihn mit dem Silencio - Zauber verstummen und er attackierte sie darauf hin mit einem violetten Flammenschweif, womit er sie in die Brust traf und sie regungslos liegen blieb. Offenbar war er auf diesen Zauber spezialisiert, denn er versuchte ihn auch gegen Harry Potter anzuwenden.

Weiterhin zerbrach Dolohow Neville Longbottoms Zauberstab und riss sich die Maske herunter, so dass Harry ihn erkennen konnte. In einer abgelenkten Sekunde brachte Harry ihn mit dem Ganzkörperklammerfluch zu Fall. Doch der Todesser konnte sich schnell erholen, bezwang Alastor Moody und riss Neville mit dem Tarantallegrafluch von den Beinen. Sirius Black konnte gerade noch sein Patenkind vor ihm retten und während sich Black mit Dolohow duellierte, eilte Harry ihm zur Hilfe und brachte den Todesser erneut zu Fall. Dieser wurde mit den anderen Todessern nach Askaban gebracht, doch ein Jahr später war er wieder frei und bei der Invasion in Hogwarts dabei.

Zuvor war er bei der Versammlung im Anwesen der Familie Malfoy dabei und wurde von seinem Freund Yaxley mit einem Schulterklopfen begrüßt, weil ihm gelungen war, den Ministeriumsangestellten Pius Thicknesse dem Imperius - Fluch zu unterwerfen. Nachdem Rufus Scrimgeour getötet wurde und Lord Voldemort das Ministerium übernommen hatte, griffen Dolohow und Thorfinn Rowle Harry, Hermine und Ron in einem Café in der Tottenham Court Road an. Bei dem Kampf wurde er von Hermine mit einem Ganzkörperklammerfluch außer Gefecht gesetzt, woraufhin sie von allen Anwesenden, also den Todesser und der Bardame, das Gedächtnis löschte und die drei disapparierten. Voldemort war sehr wütend darüber und bestrafte die zwei Todesser, wozu er Draco Malfoy benutzte, damit dieser seine Loyalität bewies.

Bei der Schlacht in Hogwarts duellierte Antonin Dolohow sich mit Remus Lupin, besiegte und tötete dabei den Werwolf. Er kämpfte auch gegen Dean Thomas und wurde aber von Parvati Patil mit einem Fluch belegt. Dolohow konnte entkommen und wurde von Voldemort mit Yaxley als Wache für das Lager aufgestellt. Kurz vor dem finalen Duell zwischen Voldemort und Harry wurde Antonin Dolohow von Professor Flitwicks Fluch getroffen und brach zusammen. Weiteres ist nicht bekannt.



»Einer war Antonin Dolohow. Ich – ich sah ihn unzählige Muggel foltern und – und Gegner des dunklen Lords.«
HP 4, S. 616, "Das Denkarium",

Namensdeutung

Antonin: Antonin ist die slawische Form von Antonius; die Antonier waren eine römische Patrizierfamilie.
Dolohow: das lateinische Wort dolor bedeutet Schmerzen; es könnte auch eine Verbindung zu dem russischen Astrologen Dorohov bestehen, oder aber zu der literarischen Figur Dolochow aus Tolstois "Krieg und Frieden".



 
Zeichner:  Altron.

Antonin Dolohow ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Die_dunkle_Seite
Gruppierungen;Todesfälle


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht