Andrew Kirke

Andrew ist ein Hogwartsschüler des Hauses Gryffindor. Im November 1995 wurden Fred und George Weasley wegen eines Zwischenfalls mit Draco Malfoy von Dolores Umbridge lebenslang vom aktiven Betreiben der Sportart Quidditch ausgeschlossen. Da die beiden die Treiber der Gryffindormannschaft waren, musste Angelina Johnson diese Posten nun anderweitig besetzen. Leider gab es keine Schüler, die den Weasley - Zwillingen das Wasser reichen konnten, aber da nun mal neue Treiber gebraucht wurden, entschloß sich Angelina, die beiden annähernd fähigsten Schüler auszusuchen. Einer der neuen Treiber wurde Andrew Kirke und der andere Jack Sloper. Leider spielte Andrew wirklich nicht sehr gut, was seine Mannschaftskameraden schon im Training merkten. Doch seinen schlimmsten Patzer erlaubte sich Andrew beim Spiel gegen die Hufflepuffs. Als deren Jäger Zacharias Smith mit dem Quaffel in seine Richtung fliegt, bekam Kirke so einen Schreck, dass er laut aufschrie und rückwärts von seinem Besen fiel. Da Andrews Fähigkeiten wirklich unterstes Niveau waren, spielte er auch nur im Schuljahr 1995 / 1996 in der Hausmannschaft. Im darauffolgenden Schuljahr wurden beide Treiberstellen neu besetzt.

Da Andrew ohne große altersbedingte Probleme in die Mannschaft aufgenommen werden konnte, kann man davon ausgehen, dass er mindestens die zweite, wenn nicht sogar eine noch höhere Klasse besuchte.

»Andrew Kirke«, sagte Alicia ohne Begeisterung, »und JackSloper. Keiner von denen ist Spitze, aber verglichen mit den anderen Idioten, die sich gemeldet haben…«
HP5, S. 492, "Das Auge der Schlange"

Namensdeutung

Andrew: von Andreas, was lateinisch der Mannhafte, der Tapfere heißt; der heilige Andreas ist der Schutzpatron von Schottland.
Kirke: das altenglische Wort kirk bedeutet Kirche.

Andrew Kirke ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Gruppierungen - Quidditchmannschaften - Gryffindor

Hogwarts - Schüler - Gryffindor