Barty Crouch sen. von Ayana

Bartemius Crouch sen.

Bartemius Crouch sen. war ein älterer Mann mit grauen, kurzen Haaren und einem schmalen Oberlippenbart. Durch seine aufrechte, steife Körperhaltung und seinem scharfen Blick wirkte er sehr streng. Bartemius war ordnungsliebend und immer auf die genaueste Einhaltung der Regeln bedacht. Er kannte alle Gesetze und Vorschriften bis zum letzte Detail. Herr Crouch beherrschte über zweihundert Sprachen. Im Ministerium arbeitete er bis 1982 als Leiter der Abteilung für Magische Strafverfolgung. Von 1982 bis 1995 war er Leiter der Abteilung für Internationale Zusammenarbeit. Während der ersten Schreckensherrschaft Voldemorts begann seine steile Karriere im Ministerium. Alle anderen versuchten verzweifelt, alles vor der Muggelbevölkerung geheimzuhalten, aber Bartemius griff hart gegen die Anhänger Voldemorts durch. Er gab den Auroren unter anderem die Erlaubnis, Verdächtige zu töten.

Bartemius Crouch bekam 1962 einen Sohn, der nach ihm benannt wurde. Barty Crouch junior schloss sich nach seiner Schulzeit der dunklen Seite an und wurde während Voldemorts erster Herrschaft einer von Lord Voldemorts Todessern. Nach dem Sturz des Dunklen Lords wurde er zusammen mit Bellatrix Lestrange aufgegriffen und vom Zaubergamot zu lebenslanger Haft in Askaban verurteilt. Sie wurden beschuldigt, die Auroren Frank und Alice Longbottom auf grausamste Art gefoltert zu haben.

Aus Liebe zu seiner todkranken Frau arrangierte Bartemius senior den Besuch des Sohnes in Askaban. Das Ehepaar verhalf dem Sohn zur Flucht. Der Familie gelang der Plan mit Hilfe des Vielsafttrank. Seine Frau und der Sohn tauschten die Rollen. Kurze Zeit später starb seine Frau in Askaban. Seinen Sohn hielt Herr Crouch mit dem Imperiusfluch unter Kontrolle und er ließ die Hauselfe Winky für den Gefangenen sorgen. Während der Quidditchweltmeisterschaft 1994 versagte der Imperiuszauber und Bartemius jun. konnte dem Einfluss seines Vaters entkommen. Fürs erste konnte Bartemius sen. die Sache noch vertuschen. Zu Beginn des Trimagischen Turniers gelang es Barty Crouch junior aber, den Vater mit dem selben Fluch zu belegen, unter dem er so lange gelebt hatte. Der Sohn schmuggelte sich als Alastor Moody in Hogwarts ein. Er tat es, um Harry Potter ins Trimagische Turnier und schließlich zu seinem Herrn, Voldemort, zu bringen.

Kurzzeitig konnte Bartemius sen. den Imperiusfluch durchbrechen und schleppte sich nach Hogwarts, um Dumbledore von seinem Fehler zu berichten und ihn zu warnen. Bartemius sen. wurde von seinem Sohn abgefangen und getötet. Damit niemand Verdacht wegen der Leiche schöpfen konnte, verwandelte Bartemius jun. seinen toten Vater in einen Knochen und vergrub ihn auf dem Gelände von Hogwarts.

»Danke, Weatherby. Und wenn Sie das erledigt haben, hätte ich gerne eine Tasse Tee. Meine Frau und mein Sohn werden in Kürze eintreffen und heute Abend gehen wir mit Mr und Mrs Fudge ins Konzert.«
HP4, S. 580, Mr Crouchs Wahn

Namensdeutung

Bartemius ist eine Ableitung von Bartimaeus: der Blinde, den Jesus wieder sehend machte.
Das englische Wort crouch bedeutet: sich ducken/hinkauern.

Zeichner:  Ayana.

Bartemius Crouch sen. ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Ministerium
Gruppierungen;Todesfälle