Die Bibliothek im Jubiläumjahr

Schon im Jahr 2000 gab es eine Bibliothek, wenn auch nicht in der Form, in der wir sie heute kennen. Eine erste Version des Lexikons war damals ebenfalls vorhanden. Ein Versuch, die Bibliothek als Wiki aufzubauen, scheiterte 2006/07, da diese Tabellen regelmäßig mit der Serversoftware kollidierten. Im Dezember 2007 startete dann die jetzige Version. Die Texte wurden in die Kategorien eingeteilt, die bis heute Bestand haben. Auch ein sehr einfaches Lexikon mit noch vielen überflüssigen Begriffen und sehr kurzen Beschreibungen existierte bereits. Desweiteren fand auch Unterricht mit Hausaufgaben in der Bibliothek statt.

Die Mitglieder des Clubs erhielten durch die Bibliothek erstmals die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten und Gedichte rund um das Potter-Universum oder zu anderen Themen im Fanclub zu veröffentlichen und dafür auch noch mit Hauspunkten belohnt zu werden.

Im Advent 2006 ging der Buchladen zum ersten Mal online. Die Idee dahinter war wohl, den SchülerInnen Anregungen für letzte Weihnachtsgeschenke zu geben. Zum Schuljahr 2011/12 wurde der Buchladen geschlossen, da er zum einen aufgrund der großen Beliebtheit aus allen Nähten zu platzen drohte und es zum anderen vielen Rezensoren nur noch darum ging, möglichst schnell viele Punkte damit zu sammeln. Dadurch litt die Qualität der Rezensionen.

Am 06.11.2008 startete die große Aktualisierung des Lexikons, die bis heute andauert und bei der wir uns gerade in der Mitte des Alphabets befinden. Das Lexikon wurde Ende 2012 um die freien Aktualisierungen erweitert, welche die Möglichkeit bieten, bereits überarbeitete Artikel vor allem um neue Informationen durch J. K. Rowlings Projekt Pottermore zu ergänzen. Unser Ziel ist es, aus dem Lexikon dadurch ein umfassendes Nachschlagewerk zu kreieren.

amtierende MitarbeiterInnen der Bibliothek

Bibliothekarin: loinasa

BibliotheksgehilfInnen: Mary Poppins, Milerna Lovegood, July

ehemalige MitarbeiterInnen der Bibliothek

Bibliothekarinnen: Hedwig ffm, Michaela, Nebeltochter, Patricia, Rikhar, tamakaischa, Zen-Chan

BibliotheksgehilfInnen: Barbara, Beatrice, Becky, Danni, Elektra, .Fiona., James, Patrick2791, Roxanna McKanzie, Zickerich8287

Bibliotheksgehilfinnen auf Probe: Elisa12, Emma Weasley, Katleen Jones, Meggie Folchart, Zanny Merlina

zurück zur Übersicht