HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gregory Goyle



Gregory Goyle ist ein reinblütiger Mitschüler von Harry Potter und in der gleichen Jahrgangsklasse wie Harry, d. h,. er besucht Hogwarts seit 1991. Er ist im Hause Slytherin und einer der engsten Freunde von Draco Malfoy. Goyle und Vincent Crabbe werden auch gerne als die „Bodyguards“ von Draco Malfoy bezeichnet, da sie diesen ständig überallhin begleiten und von ihm herumkommandiert werden.
Gregory Goyle hat eine stämmige Statur und isst sehr gerne. Durch seine Größe und sein Gewicht wirkt er sehr bedrohlich. Er hat kurzes, stoppeliges Haar und ausdruckslose Augen, seine Stirn ist niedrig.
Sowohl Goyle als auch Crabbe wirken nicht sehr intelligent, was sich auch später an ihren ZAGs zeigt.
Gregorys Vater ist wie die Väter von Draco und Vincent ein Todesser, sodass die Drei sich wahrscheinlich schon vor ihrer Schulzeit in Hogwarts kannten. Anders als Draco Malfoy, der sich am Ende gegen Lord Voldemort stellt, bleibt Goyle ihm treu ergeben.
Harry lernt Goyle auf seiner ersten Fahrt nach Hogwarts gemeinsam mit Malfoy und Crabbe kennen. Als die Drei Schokofrösche von Ron und Harry klauen wollen, wird Goyle von Krätze, Rons Ratte, in den Finger gebissen, woraufhin die Drei schnell verschwinden.
In seinem zweiten Schuljahr nutzen Harry, Ron und Hermine die Verfressenheit von Crabbe und Goyle aus. Harry verwandelt sich mit Hilfe des Vielsafttrankes in Goyle, um Malfoy unter dieser „Verkleidung“ auszuhorchen. Er und Ron, der sich als Crabbe tarnt, versuchen herauszufinden, ob Draco Malfoy der Erbe Slytherins ist und die muggelstämmigen Schüler in Hogwarts bedroht.
Am Ende des vierten Schuljahres sind Harry und seine Freunde so genervt von Malfoy, Goyle und Crabbe, dass sie sie verhexen und ihm Gepäcknetz verstauen.
Im fünften Schuljahr agieren Crabbe und Goyle als Treiberduo für die Hausmannschaft von Slytherin im Quidditch. Außerdem tritt Goyle ebenso wie seine Freunde in diesem Jahr dem Inquisitionskommando von Dolores Umbridge bei.
Auch wenn Draco Malfoy Goyle und Crabbe nicht erklärt, was genau er vorhat, stehen die beiden für ihn im sechsten Schuljahr Wache vor dem Raum der Wünsche. Dafür nehmen sie sogar Vielsaft-Trank ein und verkleiden sich als kleine Mädchen.
In seinem letzten Schuljahr bekommt Goyle, ebenso wie Crabbe, mehr Selbstvertrauen, da sie im neuen schwarzmagischen Unterricht aufgrund ihrer Brutalität gute Leistungen erzielen. Malfoy, Goyle und Crabbe werden gemeinsam mit Harry, Hermine und Ron im Raum der Wünsche bei der Schlacht von Hogwarts von einem Dämonenfeuer bedroht. Crabbe, der das Feuer entfacht hat, stirbt dabei, die Anderen können entkommen.

Autor: Kinoliebhaberin (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Abreise von Gleis neundreiviertel“
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Der Vielsaft-Trank“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Schlacht von Hogwarts“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Gregory_Goyle
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Vincent_Crabbe_und_Gregory_Goyle
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Inquisitionskommando
http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_der_Harry-Potter-Romane#Vincent_Crabbe_und_Gregory_Goyle


Weitere Informationen zu Gregory Goyle findest du auf dieser Seite.