HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gehirnraum



„Gehirnraum“ ist eine Bezeichnung Harrys für einen Raum in der Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums. In einem großen Glasbecken in der Raummitte schweben dort Gehirne in einer grünen Flüssigkeit.

Harry, Ron, Hermine, Ginny, Neville und Luna finden diesen Raum, als sie die erste Tür aus dem Eingangsraum der Mysteriumsabteilung ausprobieren. Der Gehirnraum ist sehr hell und hat mehrere weitere Türen. Er ist lang und rechteckig, mit ein paar Schreibtischen und dem riesigen Becken voller schaurig schimmernder, perlweißer Gehirne, die schwerelos auf- und abtauchen.

Während der Verfolgungsjagd im Ministerium landen die Freunde erneut im Gehirnraum und werden dort von fünf Todessern eingeholt. Ron ruft ein Gehirn mit einem Aufrufezauber herbei, woraufhin dieses mit nachwehenden Gedankententakeln (Streifen bewegter Bilder) auf ihn zufliegt. Als er es berührt, schlingen sich die Tentakel um ihn und versuchen, ihn zu ersticken. Er schafft es, gemeinsam mit den anderen zu entkommen, allerdings sind die Striemen der Tentakel an seinen Unterarmen noch länger zu sehen. Madame Pomfrey pflegt ihn mit Dr. Salbaders amnesischer Salbe und behauptet, dass Gedanken tiefere Narben hinterlassen, als fast alles andere.

Autor: Tweety (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Die Mysteriumsabteilung", "Jenseits des Schleiers" und "Der zweite Krieg beginnt"
http://www.batwitchs-harrypotter-world.de/startseite/hplexikon/zaubereiministerium.htm


Weitere Informationen zu Gehirnraum findest du auf dieser Seite.